ranx
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin,
was nimmt man da? für den Wohnbereich geeignet oder Werkstatt geeignet. Leistung so 4 - 6 kw, regelbar, für eine unbeaufsichtigte Verbrennung geeignet...
Die Preise werden sicherlich im März oder April etwas niedriger sein als jetzt.
Ich hab mir letztes Jahr bei ebay für wucherige fünf Euro einen noch nie benutzten Ölofen mit Tank zugelegt. Sieht spektakulär nach 70er Jahre aus und hält seit zwei Wochen meine Garage frostfrei. Braucht halt ein Abgasrohr. Ohne das geht wohl nur ein Gasstrahler wie der oben gezeigte mit den bekannten Problemen (Wassereintrag, offene Flamme, Sauerstoffverbrauch, CO).
Uwe, für deine große Werkstatt (davon geh ich aus) wär ein Gasgebläse sicher die bessere Lösung als so ein Katalytteil, alternativ vielleicht noch ein Werkstattofen für Holz. Aber in allen Fällen musst du ja schon direkt davorstehen, damit es dir was bringt. Für im Haus (außerhalb deiner Höhle?) ein Katalytteil.
Cheerio Frank
Der Gasofen ist da nur "gelagert", zum Betrieb kommt der natürlich weg von der "Zündschnur"
Werkstatt-ölofen, allerbestes Schokoteil. Verbrennt auch verschmutzten oder wässrigen Diesel... und anderes. Wegen Umbau grad nicht angeschlossen. Dafür frier ich mir bei der Arbeit den A... ab.
ranx
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin,
ich hab mal wieder vergessen die Heizung an zu machen ... jetzt ist das Wasser in der ZH eingefroren ....
Solange es so kalt bleibt ist das ja kein Problem... Ich brauche so ein Teil für das Haus Tagsüber wenn der Brenner aus ist. Irgendwann gibt es auch mal einen Pufferspeicher für die ZH, dann spielt das.
Im Maschinenraum hab ich einen Festbrennstoffofen, den ich aber wegen 1 ner Stunde an der Drehmaschine nicht anmache, da würde ich auch nicht gerne Feuchtigkeit drin produzieren ...
In der Scheune würde wahrlich nur ein großes Heizgebläse helfen... 40 kw aufwärts oder so, wegen der vielen Öffnungen und des Aufzugschachtes der in die darüber gehenden Geschosse führt. Das muss nicht sein, so wichtige Sachen gibt es nicht das ich das jetzt machen müsste. Ich werde die Scheune mal mit einer Schiebewand abteilen und diesen Bereich etwas Isolieren um am Fahrzeug was zu schaffen... später mal :o)
Im Augenblick lasse ich den Campinggas-Kocher mit einer Flamme durchlaufen und taue gerade stück für stück die Verrohrung wieder auf :o)
Peter
Krümmergriller
Leg doch ein Rohr von deiner, womöglich vorhandenen, normalen Heizung in richtung Arbeitsraum, da hängst du einen Luftwärmetauscher/ Luftheizer dran den du bei bedarf anschaltest.
PS: Kannste auch notfalls kostengünstig selber bauen aus nem Autokühler mit Gebläse...