Frage an die Gas/Wasser/Sch...-Profis: Wofür ist das Teil gut und woran könnte es liegen, dass es seit zwei Tagen unregelmäßig aus dem Überdruck(?)ventil (Pfeil) tröpfelt? Hab das schon "gespült" per aufdrehen, Dreck sollte also keiner drin sein.
Funktion Aquapresso-Gefäße dienen als Volumen-Ausgleichsbehälter in Wassersystemen. Sie sorgen für – wirtschaftlichen Pumpenbetrieb in Druckerhöhungsanlagen. – Vermeidung von Wasserverlusten bei der Aufheizung von Brauchwasser. – Dämpfung von Schlägen in Leitungssystemen.
Rockcrawlin90
Veteran
Lassen Sie mich durch ich bin Arzt
Die Dinger hängen in der Kaltwasser-Zuleitung zu einem Warmwasserbereiter und sollen die Mengenausdehnung beim Aufheizen des Brauchwassers auffangen. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes "Durchströmtes Membran-Druckausdehnungsgefäß. In Flußrichtung vor dem Gefäß sollte eine Rückschlagklappe sitzen und zwischen Rückschlagklappe und Warmwaserbereiter das von Dir angesprochene Sicherheitsventil. Das "Dröppeln" wird aller Warscheinlichkeit daher rühren das die in diesem Gefäß befindliche Membrane hinüber ist und das Gefäß somit nicht mehr seinen Dienst verrichtet. Beim Aufheizen dehnt sich das Brauchwasser aus, der Druck in der Leitung steigt und überschreitet irgendwann die Anschprechschwelle des Sicherheitsventils. Ich würde versuchshalber (Ab und an ist einfach nur "die Luft raus") die Kaltwasserleitung absperren und drucklos machen. Dann mit dem Kompressor an dem Ventil vorne auf dem Behälter auf ca. Kaltwasser-Leitungsdruck aufpumpen und dann die ganze Chose wieder füllen (ggf. das Ventil mal auf Dichtigkeit Checken). wenn nach kurzer Zeit wieder das Problem auftritt, Gefäß tauschen. Wenn Du Stickstoff im Haus hast wäre das natürlich noch besser als Druckluft...
Bearbeitet von Rockcrawlin90 (08.02.201212:32)
Im Übrigen ist die Steckdosen-Schlterkombination an DER Stelle eigentlich meines Wissens mindestens in IP44 auszuführen ;_)
Ich versuche, nicht mit der Zunge dran zu kommen