Er läuft aber anfangs wie ein Sack Nägel
Ich weiß, der Spruch heißt "wie ein Sack Nüsse", aber das wäre geprahlt gewesen.
Tatsächlich wird, glaube ich, die Wirkung der Glühkerzen unterschätzt. Wenn das Auto bei solch niedrigen Temperaturen nicht rund läuft, dann läuft der 5. Zylinder nicht mit, der keine Glühkerze hat. Es raucht dann auch schon mal bläulich-weiß aus dem Auspuff und stinkt nach unverbranntem Diesel.
Die TD5-Steuerung macht das Einschalten der Glühkerzen meines Wissens vom Ladezustand der Batterie und von der Motortemperatur abhängig. Sie glüht auch dann noch, wenn der Motor läuft und die Bordspannung hinreichend hoch ist, aber der Motor sehr kalt ist. Die Vorglüh-Kontrollleuchte ist dann trotzdem aus. Das "Weiterglühen" passiert dann aber nur auf vier Zylindern, daher der unrunde Lauf. Ich möchte nicht wissen, wie die Kiste ganz ohne Glühkerzen bei -38° anspringen soll.
Auch wenn man den Schlüssel sofort rumdreht und nicht abwartet, bis das Lämpchen ausgeht, glüht die Steuerung trotzdem vor bzw. richtiger bei laufendem Motor nach. Das kann der Fahrer gar nicht verhindern.
Interessante Technik, das Ganze.