Page 4 of 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#489017 - 09.02.2012 10:13 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Wildwux]
Ar Gwenn Offline
Uhrturm

(Kleiner) Streit im Hause Habsburg: Die beste Ehefrau von allen quittierte mein Vorhaben, dem Terrano einen Tank voll Ultimate-Diesel zu gönnen mit entschiedenem Missfallen: "Was? Du willst dich abzocken lassen? Das ist doch nur reine Beutelschneiderei, dafür habe ich kein Geld!" Stattdessen tankte sie am Diskonter voll und freute sich über die eingesparten Euros (waren durchaus 15 Cent pro Liter).

Heute, bei nur 11 Grad minus, dann der Anruf: "Hallo, ich stehe da und da (keinen Kilometer vom Haus), der Wagen spinnt wieder ..."

Zum Glück bin ich a) krank und zuhause, und b) haben wir unseren alten Hyundai Atos mit zuverlässigem 3-Zylinder-Benziner, den ich ihr bringen konnte.

Jetzt steht der Nissan in der Garage, und ich habe einen Heizlüfter dort rein gestellt. Falls ich die Temperatur da drin über die fünf Grad bringe, schmeiße ich noch Fließverbesserer in den Tank, fahre eine Runde, und hoffe für morgen das Beste.

Marcus

::::: Werbung ::::: TR
#489071 - 09.02.2012 13:21 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Ar Gwenn]
ziro Offline
Veteran

Ist schon komisch, oder? Bis vor vier Jahren bin ich noch Land-Rover gefahren. Und das 20 Jahre lang. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich mal wegen Dieselproblemen im Winter Probleme hatte. Und da hatten wir oft auch mal -20°C.

Und sehr nett ist, dass ja dieser Super-Duper-Diesel, wie Shell Ultimate, garantiert -20°C mitmacht.
Der normale Diesel aber nicht. Steht aber leider auch nicht an der Tanksäule geschrieben.

Das habe ich erst hier im Forum erfahren. Und auf diesem Wege wollen sie auch noch ihre teure Grütze an den Mann/Frau bringen.

"Kein Wunder das sie liegen bleiben. Sie haben ja auch den billig Diesel getankt"...

#489084 - 09.02.2012 14:21 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: ziro]
Ar Gwenn Offline
Uhrturm

Ja, das ist auffällig: Bislang wurde der normale Winterdiesel - auf Anfragen - als bis -22 Grad ausflockfest bezeichnet. Das wurde aber nicht schriftlich angegeben. Jetzt, bei -15 Grad, flockt er aus. Der Ultimate-Diesel hingegen, der wird sehr wohl schriftlich als bis -35 Grad stabil beworben. Honi soit qui mal y pende ...

Marcus

#489095 - 09.02.2012 14:51 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Ar Gwenn]
Diffkill Offline
Newbie

Original geschrieben von: Ar Gwenn
............................... Das ist doch nur reine Beutelschneiderei, dafür habe ich kein Geld!" Stattdessen tankte sie am Diskonter voll und freute sich über die eingesparten Euros (waren durchaus 15 Cent pro Liter).

Marcus

Grüß Gott Marcus,

40 Liter X 1,39 € = 55,60 € 40 Liter X 3 % Minderverbrauch = 1,2 Liter X 1,39 € = 1,67 €
40 Liter X 0,15 € = 6,00€ Minus für Minderverbrauch 1,67 € = 4,33 € "Abzocke "

Für 4,33 € Ersparnis muß nun der Clanchef schwerkrank mit ein Ersatzwagen ausrücken und dann den streikenen Terrano (ihm wurde der leckere Ultimate verweigert )nach Hause bringen. Sonderpfege mit Warmluft ( Stromkosten )danach Geschmacksverbesser (Fließverbesser) in den Tank um den Terrano wieder zur Einsatzbereitschaft zu überreden.

Marcus - damit hast du dir von deiner besten Ehefrau eine besondere Belohnung und ein Kniefall für die Uneinsichtigkeit verdient.

Sevus aus Ostwestfalen nach Österreich

Wilfried

#489097 - 09.02.2012 14:56 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Diffkill]
Ar Gwenn Offline
Uhrturm

Hallo Wilfried: weil Du den Minderverbrauch so betonst: Kannst Du mir einen Nachweis darüber bringen? Ich finde nämlich keinen, und die Automobilclubs, die das Zeugs eingehend getestet haben, konnten auch keinen messen.

Aber ich werde trotz des hohen Preises den Ultimate tanken - nur muss zuerst mal etwas von der normalen Plörre verbraucht sein.

Marcus

#489115 - 09.02.2012 15:43 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Ar Gwenn]
Diffkill Offline
Newbie

Hallo Marcus,

einen Nachweis kann ich nicht bringen , aber so werden die Zahlen schöner.

Aral schreibt: Verbrauchseinsparung durchschnittlich 2 % bis 4,5 % möglich.

http://www.aral.de/aral/popupimage.do?im...stungsvergleich von Aral Ultimate Diesel
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9022518&contentId=7042018

Die eine Tankfüllung (150 Liter)für den Winter ist mir 15,00 € Mehrkosten wert , dafür muß ich vielleicht nicht bei minus 20° draußen schrauben. Ansonsten tanke ich LKW Diesel - läuft schneller (große Zapfpistole ) und billiger.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

#489138 - 09.02.2012 17:04 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Diffkill]
ziro Offline
Veteran

Das wirft eine andere Frage auf.

Was bitte machen die ganzen LKW? Haben die die gleichen Probleme, morgens vom Autobahn-Rastplatz weg zu fahren?

Gruß vom ziro

#489155 - 09.02.2012 18:19 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Diffkill]
Ar Gwenn Offline
Uhrturm

Original geschrieben von: Diffkill

Aral schreibt: Verbrauchseinsparung durchschnittlich 2 % bis 4,5 % möglich.

Auch extraterrestrisches Leben ist möglich.

Aber auch ohne "mögliche" Verbrauchseinsparung ist bei den aktuellen Temperaturen der Ultimate-Diesel sicher die bessere Wahl. Das hat auch die beste Ehefrau von allen einsehen müssen, weil auch der Fließverbesserer für eine Tankfüllung mehr kostet als der Aufpreis auf den Ultimate-Diesel.

Marcus

#489252 - 09.02.2012 22:34 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Ar Gwenn]
Ingo 1 Offline
Gegen Avatar geimpft

Hallo Marcus,

ich bin ganz deiner meinung irgendwo im universum braucht man ultimate - diesel :-)

ich nicht...

gruß
ingo

#489269 - 10.02.2012 05:05 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: Ingo 1]
karakum Offline
Der mit der Feuerschale tanzt

Ich find´s interessant in diesem Jahr. Wir haben weder Ultimate noch irgendwas anderes, nur russischen Diesel. Ich gehe, wenn möglich, zu TatNeft, die meistens neuere Tankstellen haben, deren Kraftstoff aber den gleichen langen Weg hinter sich bringen muss wie die anderen auch. Tiefsttemperatur waren knapp 30 Grad, seit 2 oder 3 Wochen habe ich morgens immer noch um die 16 Grad. Ich habe keinen Fliessverbesserer verwendet, sondern einfach getankt.
Und der Landrover springt jeden Morgen an. Die Kolben sind nicht immer ganz willig, das Automatikgetriebe vermeldet zähes Öl- aber das isses.
Das heisst im Umkehrschluss, dass der deutsche oder alpenländische Discounter mieseren Sprit verkauft als eine normale russische Tanke. Wow!

#489270 - 10.02.2012 06:44 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: karakum]
allrad-christ Offline
Newbie

Original geschrieben von: karakum

Das heisst im Umkehrschluss, dass der deutsche oder alpenländische Discounter mieseren Sprit verkauft als eine normale russische Tanke. Wow!

Jo, genau so könnte man das sagen.
Als wir im Februar 2010 einen 5000 Km Wintertest des russischen Innenministeriums mit unseren T-REXen (mit F1A Motoren) in der Umgebung von Krasnojarsk begleiten durften hatten wir Tiefsttemperaturen von bis zu -44°. An der lokalen Tankstellen gabs Diesel der als bis -42° einsatzfähig angeschrieben war.
Wir hatten keine Motorprobleme während der ganzen Testzeit, allerdings die Reklamation das die damalige hydraulische Schaltung des Verteilergetriebes und der Achssperren nicht der Bringer ist, weil bei diesen Minus-Temperaturen das ATF-Öl so steif wird, daß die entsprechenden Schaltungen nicht mehr oder nur sehr verlangsamt erfolgen. Der Umbau auf die Bowdenzüge ab den Euro5-Modellen ist die unmittelbare Reaktion darauf.

Ich hab da einen Kunden der seinen T-REX in Tirol als Tankwagen einsetzt und der mir erklärt hat, das er "Spezialdiesel" bezieht der erst ab -23° parafiniert. Während der "Standard" Winterdiesel bereits bei -15° ausflocken kann.

Skandinavien hat übrigens als einzige EU-Region Winterdiesel der bis -30° sicher ist.

Und, ja Leute, meiner Ansicht nach werden wir bezüglich "Winterdiesel" Fließfähigkeit verarscht.

#489279 - 10.02.2012 08:31 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: karakum]
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne

Original geschrieben von: karakum
alpenländische Discounter mieseren Sprit verkauft als eine normale russische Tanke. Wow!

Das Alpenland Schweiz würd ich da wenigstens Teilweise ausklammern. Im Bremach und Traktor hab ich Diesel vom November drinnen (AGROLA = Bauerntanke im nächsten Dorf) und alles tut so wie es muss. Diesel sieht auch aus wie Diesel und nicht wie "gelbe Grütze".
Zuckerbeutelweisheit #143

#489280 - 10.02.2012 08:32 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: allrad-christ]
ziro Offline
Veteran

Wie wäre es mit einer Sammelklage? sick

(Ich weiß, wäre eh hoffnungslos...und so ein Gerichts-Streit-Fuzzi bin ich auch nicht)

Wenn wir paar Bremach-Hansel schon solche Probleme haben, was macht dann die Allgemeinheit da draußen???

Aber irgenwie ist keiner da, der Wind macht. hexe

Jeder Einzelne ist wieder schön der Dumme und kann nix machen. Viele bleiben auf Ihren Kosten für das wiederflottmachen sitzen...
Die Einzigen, die es sicher freut, sind die Werkstätten.

Gruß vom ziro

#489284 - 10.02.2012 08:54 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: ziro]
landcruiser Offline
Hier geht gar nichts mehr

Original geschrieben von: ziro
Wie wäre es mit einer Sammelklage? sick

Man könnte dafür einen Verein gründen - ProDiesel. muha

Original geschrieben von: ziro

Wenn wir paar Bremach-Hansel schon solche Probleme haben, was macht dann die Allgemeinheit da draußen???

...

Die haben die gleichen oder eher weniger Probleme, u.a. da sie keinen Separ-Filter haben.

#489291 - 10.02.2012 09:28 Re: Separ-Filter- Probleme wegen Eisbildung [Re: landcruiser]
Ar Gwenn Offline
Uhrturm

Original geschrieben von: landcruiser

Die haben die gleichen oder eher weniger Probleme, u.a. da sie keinen Separ-Filter haben.

Würde ich nicht unbedingt sagen, schau mal hier:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/489275/Re_Bremach_Treffen_2012#Post489275

Ich denke, dass auch die Eigenproduktion der ÖMV im alpenland Österreich hinsichtlich der Temperaturstabilität nicht besser ist. Als Verschwörungstheoretiker würde ich sagen: die Mineralölkonzerne haben die Qualität des Standarddiesel bewusst verschlechtert, um den Absatz des teuren Ultimate-diesel anzukurbeln.

Marcus

Bearbeitet von Ar Gwenn (10.02.2012 09:29)

Page 4 of 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 >