Habe an meinem 300GD ein Radlager an der Hinterachse gewechselt, weil mir das Öl in die Bremse gelaufen ist. Nach dem Einbau des neuen Lagers ist aber weiterhin Axialspiel an der Radnabe zu spüren. Denke der Lagersitz ist ausgeschlagen. Gibt es da eine dauerhafte Reparaturlösung, oder hilft nur Loctite bzw. eine neue Achse?
Gruß Uwe
::::: Werbung ::::: DC
#489320 - 10.02.201211:43Re: Lagersitz HA
[Re: puchfahrer]
Hallo Uwe, würde erst mal zerlegen und analysieren, wo das Spiel genau herkommt. Hast Du einen neuen Stauchring verbaut? Wie sieht denn der Lagersitz aus?
Gruß Johannes
#489344 - 10.02.201213:29Re: Lagersitz HA
[Re: puchfahrer]
Das HA-Lager ist ein Kegelrollenlager, das die axialen Kräfte (Kurveninneres Rad ) nur durch die Anlaufscheibe des Lagers aufnimmt. Beim neuen Lager sind das ca. 0,1-0,2mm
Wenn also beim Einbau des Lagers der Passsitz des Achsrohres in Ordnung war und die Achswellenmutter vorschriftsmäßig angezogen wurde, ist die HA-Lagerung OK.
Danke für die Antworten, denke das dann alles in Ordnung ist. Man spürt halt etwas Spiel,aber mehr als die angegebenen 0,3mm werden es nicht sein. Hatte mich nur gewundert,da nach einem Radlagerwechsel beim Bremer T1 das Spiel vollkommen weg war.Denke aber jetzt, dass das damals falsch montiert wurde,weil sich das Rad dann auch nur relativ schwer drehen ließ. Bei meinem G habe ich es aber nach Vorschrift selber gemacht.