mal ne doofe Frage:
Was bringt denn ein Allradantrieb für mögliche Beschleunigungswerte? Viel mehr bewegte Teile (Massenträgheit?), aber Antrieb auf vier statt zwei Rädern?
Gibts da Vergleichs-/Versuchswerte? Wo bringt welches Antriebskonzept was?
(nur so nebenbei... jaja, ich mag nicht googeln, bevor ich mich nicht hier erstmal kundig gemacht habe)
L.C.
Robin hat ja schon einige richtige Sachen erwähnt.
Pauschalisieren kann man schlecht. Man muss am besten 2 mal das gleiche Fahrzeug mit unterschiedlichen Antriebskonzepten vergleichen.
Generell kann man aber wohl sagen:
a) Je weniger griffig der Untergrund, desto effektiver ein Allradantrieb bei Beschleunigen
b) Je weiter vorne die Achslastverteilung, desto effektiver ein Allradantrieb
Ich hab persönlich einen ganz guten Vergleich, weil ich schon BMW E30 325i touring und E30 325ix touring gefahren bin.
Der 325ix ist ÜBERHAUPT kein sportliches Auto und wird vom normalen 325i in jeder Hinsicht deklassiert. Außer im Schnee!
Der 325ix hat für seine Zeit einen hochmodernen Allradantrieb mit Zentral-Viscosperre und Planetenrad-Differenzial für eine variable Drehmomentverteilung. Im Normalfall ca. 35/65% v/h. und an der Hinterachse ein variables Visco-Diff mit Sperrwirkung 0-100%.
Allerdings macht der Allrad das Auto um ca. 100kg schwerer und um gefühlte 300kg schwerfälliger.
Wo der 325i mit Heckantrieb schön mit der Hinterachse eindreht, schiebt der 325ix gnadenlos über die Vorderachse.
Die Beschleunigungswerte sagen auch schon einiges:
0-100kmh 8,3s vs 9,0s i/ix
80-120kmh 9,1s vs 10,3s i/ix
Der Allrad schluckt unheimlich viel Leistung, durch Gewicht und Reibung. Das Fahrverhalten wird auf griffigem Untergrund nicht sportlicher.
Allerdings bin ich noch nie mit nem Auto gefahren, das im Schnee mehr Traktion auf den Boden bringt als ein 325ix - gerade durch die variable Verteilung VA/HA und das drehzahl!- nicht drehmoment-fühlende HA-Sperrdifferential ne absolute Wucht.
Ein Freund hat sich für den winter jetzt gerade vor nem Monat wieder einen gekauft. Wir hatten schon viel Spaß