Page 13 of 20 < 1 2 ... 11 12 13 14 15 ... 19 20 >
Themen Optionen
Thema bewerten
#488493 - 06.02.2012 20:45 Re: XT 500 [Re: jota]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Auf dieser Seite bin ich gestern auch schon gelandet. smile

Hat hier http://stores.ebay.de/ITERUM-Classic-Parts?_trksid=p4340.l2563 schonmal jemand Teile für die XT gekauft?

::::: Werbung ::::: NB
#488657 - 07.02.2012 19:46 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Original geschrieben von: Oliver

Hat hier http://stores.ebay.de/ITERUM-Classic-Parts?_trksid=p4340.l2563 schonmal jemand Teile für die XT gekauft?

Ja, ich heute. smile Bin mal gespannt ob es wirklich originale Yamaha Teile sind. Wenn ja, sind die Preise teils recht geschmeidig.

Ich hab mir das jetzt nochmal angesehen. z.B. Kit 1

Von welcher Leistungssteigerung kann denn dort ausgegangen werden? Überlese ich da was? Beinhalten die 644,01 € sämtliche dort aufgeführten Arbeiten und Materialien?

#488662 - 07.02.2012 19:51 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Wikinger Offline
Dänen lügen nicht

Wenn das entgraten schon extra aufgeführt wird...

Ich weiß nicht.

Insgesamt sehr allgemein gehalten und für den Preis kann man schon 'ne Menge anstellen.
Kolben kaufen (mit Bolzen und Clip,wie auch sonst) 100 Eu
Schleifen und honen nochmal 100 Eu
Top-end Dichtsatz: 30 Eu, sogar komplett mit Gehäusedichtungen und nicht nur Top End

Ne umgefrickelte Nockenwelle ist eine verlorene Nockenwelle. Die Vergütung muss schon exorbitant gut sein wenn die Nockenwelle halten soll.

Angenommen, das Moped hätte dann theoretisch 35-40 PS (die ersten XT 600 hatten 44 PS), dann würde man entweder das Getriebe überlasten oder nicht viel merken. 33 PS soll es auch so irgendwie geben, fürs Ausland, wenn ich's recht erinnere.
Davon auszugehen, dass man z. B. im dritten Gang ein Wheelie hinbekäme ist illusorisch.

ATze (nicht entgratet)

Bearbeitet von Wikinger (07.02.2012 19:58)
Bearbeitungsgrund: Ergänzt

http://dresden-banjul.de.tl

#488671 - 07.02.2012 20:37 Re: XT 500 [Re: Wikinger]
jota Offline
abräumende Vulkanette

bei dem grossewächter kit ist alles inclusive. den preis finde ich gut, schau dir mal die preise nur für kopftuning bei abp und konsorten an.

#488734 - 08.02.2012 09:05 Re: XT 500 [Re: Oliver]
TGB_11 Offline
Gehört zum Inventar

Moin,

ich wohne in dem Ort, wo Großewächter seinen Firmensitz hat. Ich besitze seit 1987 eine XT500.

Allerdings hatte ich vor vielen Jahren mal ein Problem zwischenmenschlicher Art mit dem Seniorchef, der mich als auftragswilligen Kunden sehr arrogant hat abblitzen lassen. Ich weiß nicht, ob der überhaupt noch in seinem Unternehmen tätig ist, ich meine, das hätte der Junior übernommen.
Jedenfalls bin ich mit dem Laden erstmal durch.

Ich würde auch in Sache Kompetenz eher zu Pami-SR gehen, DIE halte ICH für den besten Laden in Sachen XT/SR-Motortuning.
XT-SR Motortuning

Meine XT ist seit vielen Jahren stillgelegt, vorher war sie für ca. 5 Jahre meine einziges KFZ, d.h. ich bin ganzjährig damit ca. 25 bis 30 tkm pro Jahr gefahren.
Die XT ist nicht mehr sonderlich orginal, durch die harten Anforderungen des Dauereinsatzes habe ich alltagstaugliche Modifikationen machen wollen, so ist z.B. eine XT600-Gabel incl. Scheibenbremse einbaut oder eine Kastenschwinge montiert. Ein 20l-Acerbis-Tank ist auch drauf. Natürlich alles brav eingetragen.
Der Motor hat etwas mehr als 500cmm durch eine geänderte Kurbelwelle mit mehr Hub sowie eine Doppelzündung und ich habe auf SR-Elektrik (Lima+Zündung) umgerüstet. Der Vergaser ist ebenfalls SR.
Ich wollte mal auf 600ccm durch einen entprechend umgearbeiteten Zylinder aufrüsten, da kam mir aber ein Unfall auf der Autobahn durch einen geplatzen Hinterreifen dazwischen. Die XT ist wieder halbwegs fahrfähig hergerichtet, andere Lebensumstände haben aber das XT-Motorprojekt gestoppt.
Wenn ich mal im Lotto richtig Geld gewinne, überlege ich mir das nochmal mit der XT coffee

Gruß
Jens

#488847 - 08.02.2012 17:15 Re: XT 500 [Re: TGB_11]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Original geschrieben von: TGB_11
Wenn ich mal im Lotto richtig Geld gewinne, überlege ich mir das nochmal mit der XT coffee

Im Gegensatz zu Teilen für japanische Autos finde ich die XT Teile noch recht erschwinglich. Wenn ich da an Kleinstteile für meinen Toyota denke .... ugh

Ich hoffe, daß ich den gesteckten Rahmen nicht überschreite. Noch sieht es gut aus, aber der Motor kommt ja noch. smile

#489361 - 10.02.2012 14:40 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Während Herr Jota feinstes Carbon an seine Super Tenere klöppelt, bleibe ich ich dem guten Blech treu.

Heilig´s Blechle, was wird das mal eine schöne XT.

Nächste Woche wird der Tank fertig sein, geschweißt, gestrahlt, entknubbelt, gezinnt und lackiert.

#489410 - 10.02.2012 21:01 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Nachdem ich mal überschlägig eine Liste der benötigten Teile zusammen gestellt habe, werden nicht zwingend benötigte Teile zunächst hinten angestellt. grin

Dazu gehört u.a. auch der Tacho. Also hab ich mich heute mal den originalen Armaturen gewidmet. Funktionieren tun sie ja, nur schön sind sie nicht mehr. Reinigung war angesagt.
Ergebnis: mäßig bis überhaupt nicht schön. frown

Zwar wurden sie wieder sauber ...

... und gereinigt und poliert sehen sie schöner aus als vorher ..

... aber das Gesamtergebnis finde ich höchst unbefriedigend.

Abgeplatzter Lack stört. Also werde ich sie morgen mal komplett zerlegen, die Gehäuse strahlen und lackieren.
Dummerweise läßt sich der Chromring nicht ohne Beschädigung entfernen, und dieser scheint die Gehäuseteile zusammen zu halten. Keine Ahnung wie der im Werk da rumgetüddelt wurde. confused Ich werde ihn aufschneiden und anschließend flicken.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Oliver moin

#489414 - 10.02.2012 21:18 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Wikinger Offline
Dänen lügen nicht

Die Chromringe sind zugebördelt, ein guter Mechaniker im Tachogewerbe bekommt die gut auf und zu, Normringe sollen für die japanischen Intrumente nicht passen. Mein Schwiegervater, der als Meister bei Thede Tachodienst gearbeitet hat, bekam die Teile auf und wieder zu, ohne dass etwas beschädigt war. Ersatz gibts für die Ringe auch bei Yamaha nicht. Also entweder vorsichtig öffnen oder mit Totalverlust rechnen.

Atze

http://dresden-banjul.de.tl

#489442 - 11.02.2012 11:51 Re: XT 500 [Re: Oliver]
hobbes Offline
viermalvierer

Original geschrieben von: Oliver
Nachdem ich mal überschlägig eine Liste der benötigten Teile zusammen gestellt habe, werden nicht zwingend benötigte Teile zunächst hinten angestellt. grin

Dazu gehört u.a. auch der Tacho. Also hab ich mich heute mal den originalen Armaturen gewidmet. Funktionieren tun sie ja, nur schön sind sie nicht mehr. Reinigung war angesagt.
Ergebnis: mäßig bis überhaupt nicht schön. frown

Zwar wurden sie wieder sauber ...

... und gereinigt und poliert sehen sie schöner aus als vorher ..

... aber das Gesamtergebnis finde ich höchst unbefriedigend.

Abgeplatzter Lack stört. Also werde ich sie morgen mal komplett zerlegen, die Gehäuse strahlen und lackieren.
Dummerweise läßt sich der Chromring nicht ohne Beschädigung entfernen, und dieser scheint die Gehäuseteile zusammen zu halten. Keine Ahnung wie der im Werk da rumgetüddelt wurde. confused Ich werde ihn aufschneiden und anschließend flicken.

http://www.xt-500.de/technik/tacho/tacho.html

#489625 - 12.02.2012 13:53 Re: XT 500 [Re: Wikinger]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Original geschrieben von: Wikinger
... ein guter Mechaniker ...

Davon bin ich meilenweit entfernt. smile

Original geschrieben von: hobbes

So werde ich es wohl machen, allerdings fehlte mir heute die Feinsäge für den Chromring.

Ich habe den Vormittag mal genutzt die alten Teile zu sichten und ein wenig aufzuarbeiten, was wieder angebaut wird. 35 Jahre alte Teile polieren hält auf, aber wenn das Ergebnis stimmt, lohnt die Mühe. Ein wenig Patina darf bleiben.

Weniger erfolgreich war dieser Versuch. Auseinander ging ja noch ganz gut, aber zusammenbauen nicht. frown Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

Ein wenig Sorgen macht mir noch eine Kitsche im Standrohr, nicht sonderlich groß, aber beim Einfedern dürfte es reichen um jedesmal einen Tropfen Öl mitzunehmen. . Hat jemand eine Idee, ob man die irgendwie zu bekommt? Kleber drauf und beipolieren?

Schönen Sonntag noch. moin

Oliver

#489792 - 13.02.2012 10:01 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Sigi_H Offline
Tim Bendzko 2.0

ich fürchte, das Standrohr kannst Du abhaken .. das wird Dir jeden Dichtungsring in kürzester Zeit ruinieren, auch polieren hilft da nicht viel.

es gibt wohl die Möglichkeit das Standrohr in Betrieben die Hydraulikzylinder überholen abschleifen und neu verchromen zu lassen. Aber da wird sich der Preis mit der Neubeschaffung in etwa die Waage halten, das lohnt nur, wenn es keine guten mehr gibt.

Stossdämpfer montieren mache ich mit einer Bandschlaufe. Stossdämpfer am unteren Auge (nicht am Dämpferrohr und ohne Gummi im Auge mit Schonbacken) in den Schraubstock spannen. Federn drauf, Bandschlaufe weit oben an der Feder einhängen und mit dem Fuss unten in die Bandschlaufe steigen, damit die Feder nach unten gezogen wird. Gut ist es, wenn man eine zweite Person hat, die den Dämpfer gerade hält und den Federteller oben einlegt, sobald die Feder weit genug unten ist.

Vorsicht auf die Finger, die Bandschlaufe kann schon mal aus der Feder rutschen. Den Federteller darum besser mit einer Zange einlegen.

Bearbeitet von Sigi_H (13.02.2012 10:07)

#489820 - 13.02.2012 12:18 Re: XT 500 [Re: Sigi_H]
Oliver Offline
Gehört zum Inventar

Original geschrieben von: Sigi_H
ich fürchte, das Standrohr kannst Du abhaken .. das wird Dir jeden Dichtungsring in kürzester Zeit ruinieren, auch polieren hilft da nicht viel.

es gibt wohl die Möglichkeit das Standrohr in Betrieben die Hydraulikzylinder überholen abschleifen und neu verchromen zu lassen. Aber da wird sich der Preis mit der Neubeschaffung in etwa die Waage halten, das lohnt nur, wenn es keine guten mehr gibt.

Die Idee war ja nicht nur polieren, sondern das kleine Loch vorher mit 2 Komponenten Kleber aufzufüllen und anschließend beischleifen und polieren. confused Am Ende sieht man es ja nicht mehr, da es unter einem Faltenbalg verschwindet. Nur haltbar sollte es sein.

#489834 - 13.02.2012 14:03 Re: XT 500 [Re: Oliver]
Sigi_H Offline
Tim Bendzko 2.0

das käme sicher auf einen Test an .. aber ich bezweifle dass es funktioniert. Der Klebstoff ist zu weich und so wird sich beim Polieren das Poliermittel immer in den Klebstoff arbeiten und es bleibt doch eine Vertiefung.

#489916 - 13.02.2012 19:14 Re: XT 500 [Re: Sigi_H]
jota Offline
abräumende Vulkanette

ich sach nur multimetall,dürfte die günstigste haltbarste option sein.
http://www.polymermetal.com/

Page 13 of 20 < 1 2 ... 11 12 13 14 15 ... 19 20 >