|
 |
 |
 |
#488734 - 08.02.2012 09:05
Re: XT 500
[Re: Oliver]
|
Gehört zum Inventar
|
Moin, ich wohne in dem Ort, wo Großewächter seinen Firmensitz hat. Ich besitze seit 1987 eine XT500. Allerdings hatte ich vor vielen Jahren mal ein Problem zwischenmenschlicher Art mit dem Seniorchef, der mich als auftragswilligen Kunden sehr arrogant hat abblitzen lassen. Ich weiß nicht, ob der überhaupt noch in seinem Unternehmen tätig ist, ich meine, das hätte der Junior übernommen. Jedenfalls bin ich mit dem Laden erstmal durch. Ich würde auch in Sache Kompetenz eher zu Pami-SR gehen, DIE halte ICH für den besten Laden in Sachen XT/SR-Motortuning. XT-SR Motortuning Meine XT ist seit vielen Jahren stillgelegt, vorher war sie für ca. 5 Jahre meine einziges KFZ, d.h. ich bin ganzjährig damit ca. 25 bis 30 tkm pro Jahr gefahren. Die XT ist nicht mehr sonderlich orginal, durch die harten Anforderungen des Dauereinsatzes habe ich alltagstaugliche Modifikationen machen wollen, so ist z.B. eine XT600-Gabel incl. Scheibenbremse einbaut oder eine Kastenschwinge montiert. Ein 20l-Acerbis-Tank ist auch drauf. Natürlich alles brav eingetragen. Der Motor hat etwas mehr als 500cmm durch eine geänderte Kurbelwelle mit mehr Hub sowie eine Doppelzündung und ich habe auf SR-Elektrik (Lima+Zündung) umgerüstet. Der Vergaser ist ebenfalls SR. Ich wollte mal auf 600ccm durch einen entprechend umgearbeiteten Zylinder aufrüsten, da kam mir aber ein Unfall auf der Autobahn durch einen geplatzen Hinterreifen dazwischen. Die XT ist wieder halbwegs fahrfähig hergerichtet, andere Lebensumstände haben aber das XT-Motorprojekt gestoppt. Wenn ich mal im Lotto richtig Geld gewinne, überlege ich mir das nochmal mit der XT Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489625 - 12.02.2012 13:53
[Re: Wikinger]
|
Gehört zum Inventar
|
... ein guter Mechaniker ... Davon bin ich meilenweit entfernt.  So werde ich es wohl machen, allerdings fehlte mir heute die Feinsäge für den Chromring. Ich habe den Vormittag mal genutzt die alten Teile zu sichten und ein wenig aufzuarbeiten, was wieder angebaut wird. 35 Jahre alte Teile polieren hält auf, aber wenn das Ergebnis stimmt, lohnt die Mühe. Ein wenig Patina darf bleiben.  Weniger erfolgreich war dieser Versuch. Auseinander ging ja noch ganz gut, aber zusammenbauen nicht.  Da muß ich mir noch was einfallen lassen.  Ein wenig Sorgen macht mir noch eine Kitsche im Standrohr, nicht sonderlich groß, aber beim Einfedern dürfte es reichen um jedesmal einen Tropfen Öl mitzunehmen. . Hat jemand eine Idee, ob man die irgendwie zu bekommt? Kleber drauf und beipolieren?  Schönen Sonntag noch.  Oliver
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
#489792 - 13.02.2012 10:01
[Re: Oliver]
|
Tim Bendzko 2.0
|
ich fürchte, das Standrohr kannst Du abhaken .. das wird Dir jeden Dichtungsring in kürzester Zeit ruinieren, auch polieren hilft da nicht viel.
es gibt wohl die Möglichkeit das Standrohr in Betrieben die Hydraulikzylinder überholen abschleifen und neu verchromen zu lassen. Aber da wird sich der Preis mit der Neubeschaffung in etwa die Waage halten, das lohnt nur, wenn es keine guten mehr gibt.
Stossdämpfer montieren mache ich mit einer Bandschlaufe. Stossdämpfer am unteren Auge (nicht am Dämpferrohr und ohne Gummi im Auge mit Schonbacken) in den Schraubstock spannen. Federn drauf, Bandschlaufe weit oben an der Feder einhängen und mit dem Fuss unten in die Bandschlaufe steigen, damit die Feder nach unten gezogen wird. Gut ist es, wenn man eine zweite Person hat, die den Dämpfer gerade hält und den Federteller oben einlegt, sobald die Feder weit genug unten ist.
Vorsicht auf die Finger, die Bandschlaufe kann schon mal aus der Feder rutschen. Den Federteller darum besser mit einer Zange einlegen.
Bearbeitet von Sigi_H (13.02.2012 10:07)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|