Themen Optionen
Thema bewerten
#515618 - 23/07/2012 10:41 Outlook User zu Thunderbird Aufgabe einladen?!
CarstenKausB Offline
Gehört zum Inventar

Hi,

ärgerlicherweise (oder glückicherweise?) schlage ich mich zur Zeit kaum mit 4x4 Problemen rum, sondern nur mit langweiligem Computersch....

Ich persönlich nutze zur Organisation meiner geschäftlichen Vorgänge Thunderbird (Lightning). Läßt sich prima mit meinem Handy syncen.

Nun möchte ich, daß ein Mitarbeiter, der iPhone bedingt Outlook benutzt, diese Aufgaben auch bei sich im System einsehen und bearbeiten kann.

Bei Terminen kann man bei "Teilnehmer einladen" ein Häkchen setzen, daß der Empfänger per Mail eingeladen werden soll.
Klappt auch prima,

Bei Aufgaben kann man auch einen "Teilnehmer einladen", es gibt aber keine "Haken-Möglichkeit" und der Teilnehmer bekommt auch keine nix... :-/

Hat jemand eine Idee?

G-Ruß,

Carsten

::::: Werbung ::::: NB
#533953 - 11/11/2012 21:26 Re: Outlook User zu Thunderbird Aufgabe einladen?! [Re: CarstenKausB]
CarstenKausB Offline
Gehört zum Inventar

Hallo,

ich breche mir leider immer noch einen mit meinem Problem ab und komme nicht weiter.

Mitlerweile weiß ich, daß Thunderbirds Lightning keine weiteren Personen bei Aufgaben mitspielen läßt.

Ein Wechsel auf Outlook meinerseits bringt auch nix, da sich bei Outlook zwar eine Aufgabe deligieren lässt, jedoch ist die Aufgabe dann nur beim Empfänger aktiv. Macht ja in den meisten Fällen Sinn, ich brauch's aber anders.
Bei mir sollen alle Beteiligten die Aufgabe bearbeiten können (z.B. zur Wiedervorlage auf 'ne Woche später verschieben oder im Notizfeld einen aktuellen Stand eintragen können) und es sollen alle bei Fälligkeit der Aufgabe daran erinnert werden.

Meine aktuelle Idee:
Sowohl bei Outlook, als auch bei Lightning wird ein neuer Kalender erstellt, da an diesem die Aufgaben "dranhängen". Dann müssen beide Systeme mit diesem neu erstellten Kalender mit einem Online-Kalender synchronisiert werden. So, als ob ein Benutzer mehre Rechner hat und auf allen den gleichen Stand haben möchte. Der Google-Kalender z.B. hat aber keine Aufgaben Funktion. Die bisher auf den beiden Systemen vorhandenen Terminkalender werden nicht gesynct und bleiben lokal.

Googles Kalender bietet leider keine Aufgaben-Funktion.
Gibt es einen anderen Online-Dienst der dafür geeignet wäre?
Alternativ habe ich bei Strato meine Domain und Webspace. Vielleicht kann man da was mit anfangen?

Vielleicht hat einer die rettende Idee?

Jruß,

Carsten

#533965 - 11/11/2012 22:11 Re: Outlook User zu Thunderbird Aufgabe einladen?! [Re: CarstenKausB]
DaPo Online   content
GanzschönfrechderKleine!

Hallo Carsten,

ich hab es noch nie ausprobiert, aber vielleicht ist DAViCAL eine Möglichkeit.

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

#534002 - 12/11/2012 09:30 Re: Outlook User zu Thunderbird Aufgabe einladen?! [Re: DaPo]
Sigi_H Offline
Welt-Erklärbär

eGroupware

freie Software mit kommerziellen Anbietern für Support und Schulung.

bin selber noch nicht so fit drin, aber könnte sein, dass es ist was Du brauchst.

#534176 - 13/11/2012 13:04 Re: Outlook User zu Thunderbird Aufgabe einladen?! [Re: Sigi_H]
CarstenKausB Offline
Gehört zum Inventar

Danke für Eure Links,

ich verstehe davon zur Zeit leider nicht einmal die Hälfte. Mal sehen wie weit ich komme.

Wie gesagt, ich habe mir das einfacher vorgestellt.
Man erstellt z.B. bei Google einen Kalender und läßt Outlook von A und Lightning von B mit gleichem Benutzernamen damit syncen.
Leider gibt's da halt keine Aufgaben um die es mir geht.

Jruß,

Carsten