@PeterM:

Klar, am besten wÄre es natrlich wenn sie mir noch einen Euro 3 oder 4 verkaufen wrden und ich den DPF dann ohne Diagnosegedns "nachrsten" knnte... smile


@GAZman:

An den 7" strt mich dass 7,5R16 nicht mehr zulÄssig wÄren. Und richtig, zu den gut 400 pro Stck wrde auch noch die deutsche MWSt drauf kommen.
In einem Reisebericht aus Sdamerika - wo wenn ich mich richtig erinnere schweizer Spezialfelgen auf der GAZelle waren, ist immer wieder von Felgenbrchen zu lesen...?!

Hab irgendwo mal etwas ber eine Hinterachse fr Singlebereifung gelesen. Wie hast du deine Singles hinten montiert? Mit Spurplatten? Einfach anstelle des Äueren Zwillingsrads?
Weit du vielleicht was die zulÄssige Traglast der originalen Felgen ist?

Und ein bisschen lauter als mein Sprinter strt mich nicht. Zur Not verteile ich noch hier und da ein bisschen DÄmmmaterial. Aber in erster Linie muss die Drehzahl runter (auch fr den Verbrauch)! 3000/min bei Reisegeschwindigkeit sind mir def. viel zu hoch. Beim Zuschaltallrad ist die Standardberstzung im Zwischengetriebe 4,3. Hier wÄre aber auch noch 3,9 mglich. Wenn dein Permanentallrad gleich bersetzt wÄre, wrde das immerhin eine Absenkung der Drehzahl um ca. 300/min bedeuten. Finde die Drehzahl dann eigentlich immer noch zu hoch.. Mein Sprinter (mit dem kleinen 2,1l!) fhlt sich bei 1800/min am besten an.

Kennt jemand das Praga/Auverland-Zuschalt-/Untersetzungsgetriebe? Ich habe gehrt, dass es nicht mehr gebaut wird? Kann das jemand bestÄtigen?