Hallo Joe
So sieht das bei den Schweizer Felgen aus(Stand 1/2013) : Eine Felge kostet CHF 500.00 exkl. (Lieferfrist ca. 8 Wochen ab Bestelldatum).
Die Felge aus der Südamerika Tour ist ein Einzelfall. Wir hatten keine weitere gerissene Felge und auch sonst nie Probleme mit diesen.
Weil die Felgen in der Schweiz hergestellt werden müssten Sie abklÄren ob diese auch in Deutschland zugelassen sind. Dafür werden wir Ihnen bei Interesse das Zertifikat senden und die Liefer- und Zollkosten genau abklÄren.


Bei mir sind die hinteren als ``Äusseres Zwillings Rad´´ montiert, das das die Radlager stÄrker belastet ist mir klar , hÄlt aber schon 80 000km . Ich weis nicht wie das aktuelle Schaltgetriebe so im 1. Gang übersetzt ist , meinen noch lÄnger Übersetzen wird unfahrbar , auch keine Ahnung wie die Leistungsentfaltung des 2,8 er Cummins ist .
Bei 7" gehen problemlos 235/85 , in der Grösse gibt es sogar taugliche Winterreifen , 7.50 er wÄren mir zu schmal (ja ich weis es gibt 7,50 er die recht breit ausfallen)und vor allem wÄre mir die Reifenauswahl mittlerweile zu gering .Warum wollen wohl die ganzen IVECO Piloten von ihren 5,5 er Felgen weg ?
Standart Übersetztung im Zwischengetriebe 4,3 ?? Keine Ahnung was du meinst , auf keinen Fall ist es 4,3:1 übersetzt ,dann würdest du wohl noch geschÄtze 25 KM/H erreichen können .
Ob die Kisten mit dem Praga Vert.Getriebe wirklich leiser sind weis ich nicht , noch keinen gesehen , geschweige denn gefahren .
Single Achse : Evt. gibt es Leute die eine SOBOL Achse hinten montiert haben , ich weis aber nicht wie das AchslastmÄssig passt .
Und zumindest die alten , dem Video nach auch die neuen Gazellen sind über 80km/h nicht ein bisschen sondern deutlich lauter als ein Sprinter !
Wo werden denn die Felgen für Einzelbereifung angeboten ?

Ich will dir die Gazelle nicht zerreden , ich fahr meine gerne , du solltest aber auch wissen was du da kaufst !Ich hoffe du bist ``handwerklich begabt´´oder ausgebildet ? wink

Gruß
Der GAZman

Zuletzt bearbeitet von GAZman; 08/12/2013 13:27.