Original geschrieben von aroundtheworld

Deinen Beitrag habe ich mir durchgelesen. Da ich halt noch nicht viel gefahren bin und keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen wie das Straßenverhalten ist. Wie du aber selbst schon schreibst, mit Felgen ist es halt schnell mal ein Tausender mehr. Neue Reifen brauche ich eh. Hier würden mich aber auch mal die Verbräuche interessieren. Ist der Mehrverbrauch vom 285 zum 255 durch die Breite spürbar?
Unabhängig von der Möglichkeit der Eintragung durch den TÜV, gibt es andere Felgen die passen? Z.B vom neuen Iveco oder ähnlich?

Sollten es die 255/85R16 werden komme ich sehr gern auf dein Angebot mit dem Schein zurück.



Hi,

also bisher merke ich noch keinen Mehrverbrauch, bin aber nur ein paar hundert km kürzere Strecken herumgegurkt. Ich fahre über Ostern Newcastle - Offenburg und zurück (jeweils mit der Fähre Newcastle - Amsterdam), danach sollte ich ganz gute Verbrauchswerte haben. Mit den 255/85 BFG MT waren es immer so 12,2 Liter/100 bei einer Reisegeschwindigkeit von 90 km/h.

Je nach geplantem Nutzungsprofil solltest du aber wirklich überlegen, ob du MT-Reifen willst, die sind nämlich eigentlich nur im Matsch gut (also nicht auf der Straße, insbesondere nicht auf der nassen Straße, und nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen). Gerade ein Reisemobil hat doch eher 80% Straße, 20% Offroad, und man will ja einigermßaen sicher fahren (Bremsweg!) und auch nicht bei den ersten Schneeflocken auf der Alpenüberquerung hängen bleiben... Und die Größe 255/85 gibt es in Europa nur als MT.

Außerdem eine Überlegung wert, willst du mit- oder ohne Schlauch?

Wegen anderen Felgen, siehe die verlinkten Fäden in meinem Thread, so richtig überzeugt hat mich da nichts. Alles sündhaft teuer, zumindest für Normalsterbliche, die nicht auf Schweizer Nieveau unterwegs sind. Die Felgen von den neuen IVECOs passen nicht, gleiches Lochbild aber komplett andere Einpresstiefe. Einige hier habe sich die 2WD-Standard-Felgen breiter machen lassen, aber das ist halt auch nicht eintragbar.

Vielleicht wartest du wirklich noch 2 Monate bis wir wissen, ob meine 285/75 auf 6,5" eintragbar sind, dann fällt die Entscheidung ggf. leichter :-)

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317