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#677186 - 22/07/2019 00:17 Re: 40.10W: Stossdämpfer prüfen [Re: PeterM]  
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Oberlausitz
Hallo Peter,
welche soliden
Original geschrieben von PeterM
tatsächlich abgestimmten Dämpfer

haben sich jenseits vom angepriesenen "High-End" bei dauerhaften Pisteneinsatz bewährt?

Original geschrieben von Gunnar

Bei Oram wird eine Zusatzfeder an der VA eingesetzt

Wo kann beim Daily II eine Zusatzfeder an der VA eingesetzt werden? grin

Original geschrieben von BAlb
Google zeichnet sich dadurch aus, daß sich dieser "Anbieter" bemüht, Dich in Deiner Blase zu halten, Stichworte: "besseres Nutzererlebnis", "Personalisierung", ...

Der Datenkrake lässt sich durch verschiedene Vorgehensweisen eliminieren, am einfachsten durch die konsequente Nutzung von anonymisierten Suchmaschinen wie z.B. https://www.startpage.com.
Will man auf die Vorzüge von google nicht verzichten, empfiehlt sich ein Start jeder Websession in einem neuen "privaten" Tab, wobei Userdaten nach Ablauf jeder Session gelöscht werden (Cookies, Cache).
Surfen über einen VPN mit wechselnden Knoten (natürlich in privaten Tabs) sollte den Google-Algorithmus derzeit auch noch in Schach halten.
Paranoide nutzen das TOR-Netzwerk, wobei auch dies keine hundertprozentige Sicherheit bietet.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 22/07/2019 00:47.

Viele Grüße


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"Die Stasi war eine Organisation wie Google"


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#677187 - 22/07/2019 05:55 Re: 40.10W: Stossdämpfer prüfen [Re: Alfonso]  
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im warmen Oberrhein-Graben
Peter meint die von Allrad-Christ angeboten Bilstein-Dämpfer - gibt es aber nicht mehr, wie er ja schrieb.

Bzgl. Google galt mein Hinweis nicht der "Paranoia", sondern der Tatsache, daß heute die Behauptung nicht mehr gilt/gelten muß, daß bei Eingabe eines Suchbegriffs auch tatsächlich bei unterschiedlichen usern die selben/ähnliche Suchergebnisse angezeigt werden.
Und ja - natürlich kenne _ich_ diese Techniken auch, aber ehrlich: wer unter dem "normalen Publikum" tut das schon?

Dazu übrigens: stimmt nachdenklich

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 22/07/2019 17:20.
#677194 - 22/07/2019 13:34 Re: 40.10W: Stossdämpfer prüfen [Re: BAlb]  
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Fehler meinerseits: Die scorpion Dämpfer haben Zusatzfedern nicht die ORAMs (coil over Dämpfer)

Ich poste das nur zum zweck des Austausches.
Über Qualität und Funktion will ich keine Angaben machen.

Die scorpion Dämpfer sind von:
http://www.suspensions-sport.com/

Die Oram Dämpfer habe ich hier angefragt:
https://www.ferricorse.it/ (Seite wird derzeit überarbeitet)

Wer will kann sich den hier näher ansehen: https://www.ebay.co.uk/itm/Koni-1x8...ampfer-/132998890639?hash=item1ef75a048f
Aber ein Dämpfer von 2,9 bis 7t ist schon ein "Wunderwuzzi"

#677195 - 22/07/2019 16:43 Re: 40.10W: Stossdämpfer prüfen [Re: Gunnar]  
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PeterM Offline
Das Orakel
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Erstens die Zusatzfedern: Wenn die Torsionsstäbe tot sind, würde ich in die investieren. Zusatzfedern (genauso wie die berühmten Zusatzluftfedern) belasten einen dafür nicht ausgelegten Punkt am Fahrgestell (bei den Dämpfern die entsprechenden Halterungen) mit Kräften, für die diese Punkte nicht ausgelegt sind.. got it?

Zweitens die Modellvermischung: Ja, von der Geometrie mag alles mögliche passen (Daily III aufwärts sind die nächste Generation, also nach 40.10), und wenn die Geometrie vom 29er bis zum 70er gleich ist...Koni kann abgestimmte Dämpfer bauen, Bilstein kann es - mit Mindestabnahmemengen, und die werden für die paar Veteranen nicht erreicht; wenn es für die fabrikneu lieferbaren VM90 aus Bozen für olivgrüne Kunden alles gibt, dann deshalb, weil da niemand um einige dutzend Euro mehr oder weniger handelt. Da habt ihr Euch mit der ach so tollen Internetsuche nach zwei Euro fuffzich selbst aus dem Rennen genommen..

Grüsse
Peter

#677253 - 25/07/2019 22:57 Re: 40.10W: Stossdämpfer prüfen [Re: BAlb]  
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Alfonso Offline
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Oberlausitz
Original geschrieben von BAlb
Bzgl. Google galt mein Hinweis nicht der "Paranoia", sondern der Tatsache, daß heute die Behauptung nicht mehr gilt/gelten muß, daß bei Eingabe eines Suchbegriffs auch tatsächlich bei unterschiedlichen usern die selben/ähnliche Suchergebnisse angezeigt werden. Und ja - natürlich kenne _ich_ diese Techniken auch, aber ehrlich: wer unter dem "normalen Publikum" tut das schon?

Objektiv gesehen, viel zu wenige. Sorry, meine Scheuklappenansicht ist berufllich bedingt. Ich setze wohl zu oft ein aufgeklärtes Nutzerverhalten voraus und bin deshalb immer wieder erstaunt, mit welcher Naivität m.E. offensichtliches nicht wahrgenommen wird (speziell wandelbare Google Algorithmen, etc.).

Trostpflaster; hier im Forum verhält es sich nicht anders. Es wird oft vorausgesetzt, dass Klarheit darüber herrscht, wovon die Rede ist. Die eigene Blase als Kontinuum. wink

Ein Beispiel: als offensichtlicher Neuling bzgl. Daily II 4x4 habe ich immer noch nicht verstanden, was mit oben erwähnten Zusatzfedern gemeint ist. Blattfedern gibt es beim II`er Daily vorne nicht, die Federung übernimmt der Torsionsstab. Den Gedanken zu hegen, eine Lage auf etwas nicht existentes draufzupacken, wäre somit etwas absurd. crazy Die Stossdämpfer sollten reine Schwingungsdämpfer sein und sich nicht um die Federung kümmern müssen, oder verstehe ich da was falsch?

Original geschrieben von Gunnar
Ich poste das nur zum zweck des Austausches. Über Qualität und Funktion will ich keine Angaben machen.

Danke, aber warum nicht? Qualität und Funktion sind doch das ausschlaggebende Kriterium, nicht die güldene Patina!

Original geschrieben von Gunnar

Wenn der auch (bzgl. Abstimmung) beim II`er Daily passt, wäre er eine Alternative.

Original geschrieben von PeterM
Wenn die Torsionsstäbe tot sind, würde ich in die investieren

Mich würde stark interessieren, welche Indikatoren den Verschleiß der Stäbe offenbaren.


Viele Grüße


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