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#315136 - 06/02/2009 08:35 Re: Infos ber LKW-Fahrverbote fr Europa [Re: Rene_W]  
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Im Elfenbeinturm


"Das Verbot fr Lastwagen (2.07) gilt fr alle schweren Motorwagen zum Sachentransport." (Signalisationsordnung)

Nun stellt sich die Frage, ob ein Wohnmobil ber 3,5 Tonnen als "Sachtransportwagen" oder "Personentrasnportwagen" betrachtet wird. Und wo andere Staaten hier eine Gesetzeslcke aufweisen, ist die Schweiz sehr eindeutig:

"Art. 11 Transportmotorwagen nach schweizerischem Recht

Transportmotorwagen sind Motorwagen zum Personen- oder Sachentransport sowie Motorwagen zum Ziehen von AnhÄngern. Motorwagen, deren Aufbau als Nutzraum (Werkstatt, Verkaufsladen, Ausstellungslokal, Bro, Laboratorium usw.) dient, sind den Sachentransportmotorwagen gleichgestellt. Motorwagen, bei denen mindestens drei Viertel des zur Verfgung stehenden Volumens (inkl. Fhrer- und GepÄckraum) als Wohnraum und zum Personentransport eingerichtet ist, sind den Personentransportmotorwagen gleichgestellt und gelten mit bis zu neun SitzplÄtzen (einschliesslich Fhrer und Fhrerin) als Wohnmotorwagen."
(VTS, Verordnung ber die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge)

Das bedeutet also: Ein Wohnmobil ber 3,5 Tonnen darf in der Schweiz bei dem oben erwÄhnten Schild weiterfahren.

Liebe Gre,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
#315152 - 06/02/2009 09:42 Re: Infos ber LKW-Fahrverbote fr Europa [Re: Ar Gwenn]  
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Markus, toll jetzt haben wir fast ganz Europa zusammen.
Gru Manfred

#325500 - 15/04/2009 19:34 Re: Infos ber LKW-Fahrverbote fr Europa [Re: bremach11]  
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Malepartus Centralschweiz
Da habt ihr doch tatsÄchlich eine echte Gesetzeslcke gefunden, gibts ja garnicht.........

Da kann man doch mit dem grssten Winnebago in jede Bergpiste abbiegen, sauber.

Die allgemeine (auch polizeiliche) Auffassung von Signal 2.07 ist nÄmlich Verbot fr alle Fahrzeuge ber 3,5 Tonnen.
Mit dem Bremach wrde ich dieses Schild auch ignorieren, der geht eh optisch als Lieferwagen durch und ist es auch von der Grsse her.
Mit einem echten LKW (Womo) sollte man dieses Schild tunlichst beachten, man knnte sich sonst gaaaaanz bse festfahren.

Grsslix Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#454638 - 06/07/2011 12:43 Re: Infos ber LKW-Fahrverbote fr Europa [Re: Ozymandias]  
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Hallo,
da ich nach Spanien fahren will, habe ich mich schlau gemacht in
"Reglamento Generale de Circulation". Dort kommt auf Seite 137 das LKW Zeichen in rotem Rand. Es bedeutet in Spanien: Entrada prohibida a vehiculos destinados al al transporte de mercanicas... was fr mich soviel wie Lastkraftwagen bedeutet.
Geschwindigkeit auf Landstrasse fr Womos 70km/h. Ich habe sonst nichts weiteres ber Womos oder Womos ber 3,5 t gefunden.
brigens: Spanien verlangt 2 Warndreiecke, eines fr hinten und fr vorne.
Gru Manfred

#454646 - 06/07/2011 14:09 Re: Infos ber LKW-Fahrverbote fr Europa [Re: bremach11]  
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Danke, Manfred. Da wir heuer auch nach Spanien fahren, ist das hilfreich, vor allem in Bezug auf die Warndreiecke. War da nicht auch was von wegen Feuerlscherpflicht?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
#454656 - 06/07/2011 16:01 Re: Infos ber LKW-Fahrverbote fr Europa [Re: Ar Gwenn]  
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Hallo Marcus,
ein Feuerlscher scheint nicht Pflicht zu sein, aber ein Ersatzlampenset !!

Gru Manfred

#454666 - 06/07/2011 17:27 Re: Infos ber LKW-Fahrverbote fr Europa [Re: bremach11]  
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Schweizer Jura
Tach zusammen

Ersatzlampensett fr Spananien? Ja, ist Pflicht, ebenso Ersatzrad.

Hier ein Paar Vorschriften. Aber die Spanier nehmen es da nicht gar so genau. Wir sind auf unseren Spanienreisen 4x in Kontrollen geraten. Man interessierte sich aber jeweils nur fr Ausweise und die grne Versicherungskarte. Und einmal liess man einen Drogenlumpi durch den Landy schnffeln, der interessierte sich aber mangels Alterntiven nur fr Chorizo und Manchego...

Warndreiecke: Bei einem Unfall muss der spanische Autofahrer zwei Warndreiecke platzieren: 30 m vor und hinter der Unfallstelle. Diese Vorschrift sei angeblich fr AuslÄnder aufgehoben. Unfallteilnehmer aus dem Ausland sollen nicht mehr gebsst werden wenn sie nur eines aufstellen.

Abschleppen: Wer liegen geblieben ist, darf sich nur von einem offiziellen Abschleppwagen abschleppen lassen. Hilfe durch Private ist untersagt.

Parken: Gelbe Markierungen am Fahrbahnrand heissen Parkverbot (zick-zack-Linien oder ausgezogen). Da wird recht schnell abgeschleppt. Bei blauen Linien muss man eine Parkgebhr entrichten.

Warnwestenpflicht: Fahrer sÄmtlicher Fahrzeuge mssen, sollten sie ausserhalb geschlossener Ortschaften eine Panne oder Unfall haben, beim Verlassen des Fahrzeugs eine reflektierende Warnweste tragen.

Allgemeine Ausrstung: Jeder Wagen in Spanien muss Ersatzrad, einen Wagenheber, Ersatzbirnen und alle Werkzeuge zum Radwechsel mit sich fhren.

BrillentrÄger: Jeder BrillentrÄger muss bei Kontrollen eine Ersatzbrille vorweisen knnen.

GeschwindigkeitsbeschrÄnkungen: Fr PKW gilt auf Autobahnen 120 km/h als Hchstgeschwindigkeit. (Wurde im MÄrz auf 110 Km/h gesenkt wegen der hohen Sprittpreise und seit 1. Juli wieder auf 120 Km/h heraufgesetzt !!) Auf Schnellstrassen 100 Km/h, auf Landstrassen 90 km/h. In Ortsgebieten 50 km/h, in Wohngegenden zum Teil 30 km/h.

WoMos 90 km/h auf Autobahnen, 80 Km/h auf Schnellstrassen, 70 km/h auf Landstrassen.

Ist aber Theorie, Spanier fahren teilweise wie die Berserker.

Nachtrag: Da gibts noch die Bestimmung, dass vor unbersichtlichen Kurven oder Kuppen nicht berholt werden darf, auch da wo's nicht ausgeschildert ist. Ist also Ermessenssache der GC. Und berhaupt, die GC behandelt auslÄndische Verkehrssnder "bevorzugt"...

Grsse aus dem Piemont (ein ganzes Dorf mit gratis WiFi !!)

Harry

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