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#297238 - 27/10/2008 00:20 Re: Leistungssteigerung OM 617a und OM 603a ***** [Re: rodion]  
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Hi Tom,

musst mal googeln und youtube gucken.
Da gibt's einen Bastler, der hat nen VTG Turbo in seinem 123er.
Ansonsten gibt es viele BeitrÄge zu VTG Turbos in US VW-Dieselforen.

Cu Rod



Hi Rod,

kenn ich fast alle, danke.
Viel Gefrickel, schlechte Einstellbarkeit und neuerdings sogar eigene SteuergerÄte zum selbst programmieren nur fr den Lader. Da muss es was elegantes, einfaches geben!?

Gru

Tom

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#297239 - 27/10/2008 00:46 Re: Leistungssteigerung OM 617a und OM 603a [Re: tomnik]  
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#297263 - 27/10/2008 09:02 Re: Leistungssteigerung OM 617a und OM 603a [Re: rodion]  
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Hallo Rod

auf welche AU Werte kommt ihr denn mit einer umgebauten Pumpe beim OM 603A?

Gru

Thomas


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#297342 - 27/10/2008 18:10 Re: Leistungssteigerung OM 617a und OM 603a [Re: Oelmotor]  
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Trbung 99% .Nach dem 2. Gassto sagt das Au-GerÄt :
Bitte Mezelle reinigen .
cool
Mfg Gui

#297372 - 27/10/2008 20:08 Re: Leistungssteigerung OM 617a und OM 603a [Re: Gui]  
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Original geschrieben von: Gui
Trbung 99% .Nach dem 2. Gassto sagt das Au-GerÄt :
Bitte Mezelle reinigen .


gerade eben das nicht...

Hi,

mehr Luft mit entsprechend mehr Sprit und den in einem kleineren Zeitfenster.

Gru

Tom

#297374 - 27/10/2008 20:11 Re: Leistungssteigerung OM 617a und OM 603a [Re: tomnik]  
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Hallo

wo kommt denn bitte mehr Luft her?
Wieso in einem kleineren Zeitfenster?

Gru

Thomas


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#297381 - 27/10/2008 20:43 Re: Leistungssteigerung OM 617a und OM 603a [Re: Oelmotor]  
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Original geschrieben von: Oelmotor

Wieso in einem kleineren Zeitfenster?


Frderbeginn ist fix. Hub und Kolbendurchmesser bestimmen die theor. Frdermenge. Bei grerem Regelweg wird deshalb mehr gefrdert, weil der effektive Hub grer ist, d.h. das Frderende geht mehr Richtung OT.
Mit grerem Frderkolbendurchmesser (bei gleichem Hub) hab ich das Frderende frher (weiter weg von OT, weniger Schwarzrauchneigung) bei gleicher Frdermenge.
ZusÄtzlich abhÄngig von der Lage und Form der Steuerkante kann ich in der gleichen Zeit mehr Sprit oder die gleiche Menge Sprit in einer krzeren Zeit oder etwas dazwischen haben.


Original geschrieben von: Oelmotor

wo kommt denn bitte mehr Luft her?


Mehr Leistung kommt durch mehr Sprit. Den kann ich aber nur mit mehr Luft verbrennen (sonst rauchts nur).
D.h. grerer Lader, am besten VTG, LLK und mglichst wenig Gegendruck abgasseitig. Ohne Mehrluft hat man schnell Rauch. Mit Mehrluft kann man mehr Menge einstellen, die Menge kommt aber so spÄt, dass sie nicht vollstÄndig verbrennt-> Rauch.

Gru

Tom

#297394 - 27/10/2008 21:49 Re: Leistungssteigerung OM 617a und OM 603a [Re: tomnik]  
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Hallo

Du hast von einer Vergrerung des Durchmessers gesprochen, also wird doch das Hubvolumen grer.
Solange man die Nockenwelle in der ESP nicht Ändert, bleibt doch also das Zeitfenster gleich, in dem der Druck ansteht.
Da durch den greren Kolben mehr Menge gefrdert wird, bedeutet das bei gleich bleibendem Volumen in der Einspritzanlage, das auch lÄnger eingespritzt wird, denn die Einspritzdsen werden ja nur ber den Druck geffnet und folglich auch geschlossen.
Wo habe ich also jetzt meinen Denkfehler, wenn Du schreibst das das Frderende frher liegt?

Gibt es von dem greren Frderkolben eine Boschteilenummer der dan nin die OM 603A ESP rein passt?

Wie man prinzipiell mehr Luft in einen Motor bekommt, ist mir wohl bekannt.
Vielleicht war meine Frage ja auch zu undeutlich gestellt, wie habt ihr denn konkret und mit welchen Bauteilen dem OM 603A mehr Luft zu kommen lassen.
Das Thema LLK an dem Motor habe ich in meiner Diplomarbeit berarbeitet, was habt ihr denn an ATL verbaut?

Habt ihr bei einem derart umgebauten Motor eine AU Gemacht?
Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit gemacht, was an der Khlung geÄndert?

Bei meinem eigenen OM 603A bin ich auf der Autobahn am Drehzahllimit des Motors angekommen, was mir nur noch helfen wrde wÄre ein besserer Durchzug.

Gru

Thomas


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#297398 - 27/10/2008 22:14 Re: Leistungssteigerung OM 617a und OM 603a [Re: tomnik]  
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""ZusÄtzlich abhÄngig von der Lage und Form der Steuerkante kann ich in der gleichen Zeit mehr Sprit oder die gleiche Menge Sprit in einer krzeren Zeit ""

Hy , das geht glaub ich nur mit elektrisch angesteuerten Dsen .
Normale Dsen wrden dann doch wieder lÄnger(Schwarzrauch) einspritzen .
Bei dem Aufwand kann man gleich einen 316 Sprinter Cdi nehmen . smirk
Da wÄre alles drann !
Mfg Gui

#297408 - 28/10/2008 01:19 Re: Leistungssteigerung OM 617a und OM 603a [Re: Gui]  
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Moin Gui,

die Rede ist von dem Frderverhalten der ESP, nicht von den Dsen.

Oelmotor:

Die Drehstellung des Frderkolbens (Regelweg) bestimmt den EFFEKTIVEN Hub, der ist zu Ende, wenn die Steuerkante ber die Entlastungsbohrung des Elementzylinders lÄuft. Bei einem greren Durchmesser passiert das in aller Regel frher, um die gleiche Menge zu frdern. Frher heit weiter entfernt von OT.

Keine Boschnummer der 7 mm M-Elemente. Es passen die 6mm M-Elemente aus den 606ern.

Die erste M-Pumpe wird ca. Mitte Nov. eingebaut, d.h. es gibt noch keine AU-Werte o.Ä.

Was hast Du an der ESP geÄndert? Menge und Regler (Drehzahl)?
Was am Motor?

Gru

Tom

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