Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11
#309656 - 11/01/2009 10:00 Re: Glhkerzen grosses Problem!!!!!!!!! [Re: Selbermacher]  
Joined: Nov 2003
Posts: 16,359
Yankee Offline
Offroad-Mc Frosch
Yankee  Offline
Offroad-Mc Frosch

Joined: Nov 2003
Posts: 16,359
Bedrock / Kieselgasse
Original geschrieben von: Selbermacher
wenn du es nicht selber machst, geh' zu einem motoreninstandsetzungsbetrieb, nicht zu einer normalen autowerkstatt.


Wieso solches ? Vernnftige freie WerkstÄtten haben diese Spezialwerkzeuge heutzutage auch.
Gehrt einfach zum tÄglichen GeschÄft wink

brigens wer es selbermacht sollte auch die Glhkammer mit der Ahle wieder reinigen wink


Nichts ist besser als so ein Ding
::::: Werbung ::::: LR
#309788 - 12/01/2009 06:42 Re: Glhkerzen grosses Problem!!!!!!!!! [Re: Yankee]  
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Chief_Wetcave Offline
Gehrt zum Inventar
Chief_Wetcave  Offline
Gehrt zum Inventar

Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
stlicher Ruhrpott = Nrdliche...
Mal ne Dummi VerstÄndnisfrage.

Braucht der TD5 die Glhkerzen nur fr den Startvorgang?
Klar, ist ein "Selbstznder", aber ist das bei dem Motorentyp der Fall ?

Wie lange halten die Kerzen denn normalerweise so ?

#309820 - 12/01/2009 13:07 Re: Glhkerzen grosses Problem!!!!!!!!! [Re: Chief_Wetcave]  
Joined: Nov 2003
Posts: 16,359
Yankee Offline
Offroad-Mc Frosch
Yankee  Offline
Offroad-Mc Frosch

Joined: Nov 2003
Posts: 16,359
Bedrock / Kieselgasse
Die Diesel brauchen die Glhkerzen eigentlich nur zum Starten. Manche Fahrzeuge
glhen noch etwas wÄhrend der Warmlaufphase nach. Aber das auch meisst nur 1-2 Minuten.
Glhkerzen haben so eine ungefÄhre Lebenserwartung von um die 100 000 Km. Kommt aber ganz
auf die Betriebsart an. Kurzstreckenfahrzeuge oftmals etwas weniger, dafr Langstreckenkisten auch oft viel mehr.


Nichts ist besser als so ein Ding
#309860 - 12/01/2009 17:23 Re: Glhkerzen grosses Problem!!!!!!!!! [Re: Yankee]  
Joined: Jun 2002
Posts: 139
slowLandy Offline
viermalvierer
slowLandy  Offline
viermalvierer

Joined: Jun 2002
Posts: 139
Sd-Deutschland
Da mein Gutster heute morgen bei ca. -8 Grad angesprungen ist,
warte ich auf alle FÄlle bis zum Sommer mit der Aktion.

Es sind brigens nicht die Gewinde, die vergammelt sind.
Die glhkerzen sind (beide) unterhabl des Gewindes abgerissen.
Das Gewinde sah tadellos aus.

#309867 - 12/01/2009 18:31 Re: Glhkerzen grosses Problem!!!!!!!!! [Re: Yankee]  
Joined: May 2002
Posts: 9,556
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,556
bei Osnabrück
Original geschrieben von: Yankee
Die Diesel brauchen die Glhkerzen eigentlich nur zum Starten.

Jain.
UnabhÄngig von den el. gesteuerten Nachglhsystemen dient auch die "normale" Glhkerze der Verbesserung der Verbrennung.
Eine Glhkerze erreicht an ihrer OberflÄche Temperaturen um 800C bis 1100C. Der physikalische und chemische Zndverzug wird in der Umgebung der heien Glhstiftspitze durch die beschleunigte Verdampfung der Kraftstofftrpfchen und durch die bei hheren Temperaturen schneller ablaufenden chemischen Vorreaktionen verringert und fhrt zur Zndung des Gemischs. Die Glhkerze wirkt als indirekte, lokale Anzndhilfe. Die Energie zur Zndung des restlichen Kraftstoffhaupteils muss anschlieend aus einer selbststÄndig laufenden Verbrennung kommen. Die Emmissionswerte werden dadurch verringert.

Glhkerze in unmittelbarer Nachbarschaft zur Einspritzdse

Die Glhkerze liegt im direkten Einspritzstrahl und wird so auf Temperatur gehalten.

Eine neue Entwicklung stellt die Keramik-Glhstiftkerze dar. Mit diesen Hochtemperatur-Glhstiftkerzen starten Dieselmotoren schneller, sie sind leiser und verursachen weniger Schadstoffe bei kaltem Motor. Die Heizelemente aus Keramik entwickeln eine Temperatur von ca. 1300C und liegen damit um ca. 30% hher in der Temperatur als herkmmliche Glhstiftkerzen. Bei normalen Temperaturen ist ein sofortiger Motorstart; bei sehr niedrigen Temperaturen bis 28C ist ein Schnellstart innerhalb von zwei Sekunden mglich. Ebenso ist mit den neuen Kerzen ein langes Nachglhen mit bis zu 1300C bei laufendem Motor mglich, was positive Auswirkungen auf das Kaltleerlauf-GerÄusch hat. Durch ein Zwischenglhen wird die Regeneration des Dieselpartikelfilters untersttzt.

Quellen: Motorlexikon, NGK Information, Wikipedia, Bosch Handbuch fr Dieseleinspritzanlagen.


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#309910 - 12/01/2009 20:59 Re: Glhkerzen grosses Problem!!!!!!!!! [Re: Rainer4x4]  
Joined: May 2002
Posts: 12,556
azeh Offline
Homo Stupidus
azeh  Offline
Homo Stupidus

Joined: May 2002
Posts: 12,556
Antwort auf:
Die Glhkerze wirkt als indirekte, lokale Anzndhilfe. Die Energie zur Zndung des restlichen Kraftstoffhaupteils muss anschlieend aus einer selbststÄndig laufenden Verbrennung kommen. Die Emmissionswerte werden dadurch verringert.



die verdichtungsendtemperatur ist beim di-diesel so hoch,
da braucht es zur zndung des gemisches keine "anzndhilfe".

.....Die "Energie" zur Zndung ......
wird durch verdichten von luft "erzeugt"

ich brech hier ab,
ich hab echt keinen bock so eine fuckelaussage auseinander zu klamsern.

vielleicht noch eines;
die glhkerzen sind ausschlielich dazu da, in der kaltlaufphase des motors die stickoxidemmisionen zu verringern.

wer es nicht glauben will, der kann es gerne lassen.












Solange Gerste drauen wächst ist Bier mein Gemse.





#309945 - 13/01/2009 07:36 Re: Glhkerzen grosses Problem!!!!!!!!! [Re: azeh]  
Joined: May 2002
Posts: 9,513
rovervirus Offline
on her majestys service
rovervirus  Offline
on her majestys service

Joined: May 2002
Posts: 9,513
Hinter der Sonne
also, dieselkraftstoff znded bei etwa 155 C (wo issn eigendlich das "grad"
auf einer laptop-tastatur?).

wenn die kerze an der spitze grob 1000 C hat und der sprhstrahl
direkt auf die kerze geht, mchte ich mal wissen was an dem
vorgang indirekt sein soll.

ich bin, im gegensatz zum azeh, der meinung, dass
wenn ich schon glhkerzen drin hab, dann kann ich
die auch benutzen. der motor springt einfach besser an,
lÄuft gleich auf allen vieren (oder fnfen).
so what?

gut, wenn der karren ohne vorglhen nicht anspringt, dann ist
was faul. aber trotzdem kann ich doch vorglhen.
tut ja keinem was.*

und wo kÄmen wir hin, wenn wir dem rudolf diesel seine gedenkminute
einfach so verschwinden lassen wrden.


*vielleicht hat sich das vorglhen auch einfach nur in mein
hirn gebrannt, ich bin eben /8 geschÄdigt. grin

und auf die stickoxide pfeiffe ich mal. aber sowas von!


whipple-scrumtious fudgemallow delight
#309966 - 13/01/2009 08:49 Re: Glhkerzen grosses Problem!!!!!!!!! [Re: rovervirus]  
Joined: Jul 2002
Posts: 4,085
Wikinger Offline
Hier geht gar nichts mehr
Wikinger  Offline
Hier geht gar nichts mehr

Joined: Jul 2002
Posts: 4,085
Hamburg
findet man bei Umschalt ^, ber der Tab-Taste


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
#309976 - 13/01/2009 09:38 Re: Glhkerzen grosses Problem!!!!!!!!! [Re: Wikinger]  
Joined: May 2002
Posts: 9,513
rovervirus Offline
on her majestys service
rovervirus  Offline
on her majestys service

Joined: May 2002
Posts: 9,513
Hinter der Sonne
da ist bei mir nix.



whipple-scrumtious fudgemallow delight
#309977 - 13/01/2009 09:42 Re: Glhkerzen grosses Problem!!!!!!!!! [Re: Wikinger]  
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Chief_Wetcave Offline
Gehrt zum Inventar
Chief_Wetcave  Offline
Gehrt zum Inventar

Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
stlicher Ruhrpott = Nrdliche...
Also ich bin da jetzt echt kein Motorenkundler, aber wenn ich das aus dem Physikuntericht noch recht erinnere, dann kommt es beim Diesel wegen der hohen Verdichtung zum Explodieren der Gase.

Demnach msste es also ausreichen, wenn der Motor durch den E Starter in Bewegung versetzt wird, eine zum Znden erforderliche Kompression zu erzeugen,...?!

Die Glhkerze(n) wÄren demnach nur fr einen komfortableren und zuverlÄssigen Startvorgang zustÄndig !?

Seite 2 von 11 1 2 3 4 10 11

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (aettl, 2 unsichtbar), 182 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
sandkastenspieler
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,520
Posts635,484
Mitglieder9,082
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,087
Yankee 16,359
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7872 MB (Peak: 3.0002 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-10-22 08:38:47 UTC