Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 9 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
#661714 - 17/03/2018 15:38 Re: Lichtmaschine Defender TDI [Re: TiTaTest]  
Joined: Jul 2003
Posts: 754
TiTaTest Offline
Intellektuellen-Checker
TiTaTest  Offline
Intellektuellen-Checker

Joined: Jul 2003
Posts: 754
Original geschrieben von TiTaTest
Im Moment hab ich eine neue Alanko 441712 verbaut.

[Linked Image]

[Linked Image]



Hallo Ihr.

Neulich bei einer längeren Urlaubsfahrt trat ein neues Geräusch aus dem Motorraum auf. Am nächsten tag bei geöffneter Motorhaube lokalisierte ich es auf rechts oben. Wasserpumpe oder LiMa.
So fuhren wir noch fünf Tage und 1500km bis fast wieder nach hause. Sieben Kilometer vor der Haustüre beim Halt an der Tankstelle ging der Motor mit fürchterlichem Gequitsche aus apollo Die Lichtmaschine hatte sich gefressen. Bei einer rast vorher war noch alles so "unauffällig" wie die Tage zuvor. Leicht singend halt crazy
Landy ohne Riemen 50 Meter an den Hauptstraßenrand gefahren und eine "neue" LiMa von einem Teiledealer bestellt. Optisch identisch mit der Alanko. Diese baute ich am Straßenrand ein und sie tut nun ihren Dienst. LR-Nummern sollten passen für 300TDI.
Aber wie schon bei der Alanko damals ist in der unteren LiMa-Aufnahme ein Gewinde. Aber an der Gegenstelle im Motorblock auch. Deswegen mußte ich wie bei der Alanko und bei der Originalen das Loch aufbohren.
Gibt es da irgendwelche Unterschiede im 300TDI Block, bzw bei der Befestigung?


Lager nur aufgelegt fürs Foto.
[Linked Image]

und mit neuem Lager. Der Lagersitz war passend stramm. Nadellager hinten gut.

[Linked Image]


Ciao Markus
::::: Werbung ::::: LR
#662128 - 29/03/2018 12:14 Re: Lichtmaschine Defender TDI [Re: TiTaTest]  
Joined: Dec 2005
Posts: 4,730
Hasi Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Hasi  Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine

Joined: Dec 2005
Posts: 4,730
Oberfranken
Ja das mit der Lima ist echt ein Problem.

Hatte ich ja auch Probleme damit. Damals habe ich die Originale gegen eine 100 Ampere Version getauscht. diese hat es nach wenigen Monaten komplett zerlegt.

Danach hab ich dann wieder eine mit der normalen Leistung eingebaut. Die hält seitdem. Bohren mußte ich damals glaube ich nicht. Ganz sicher bin ich aber auch nicht.

Hast du dein Schneckenhaus wieder draufgesetzt?


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

#662155 - 30/03/2018 07:42 Re: Lichtmaschine Defender TDI [Re: Hasi]  
Joined: May 2002
Posts: 9,612
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,612
bei Osnabrück
Original geschrieben von Hasi
Ja das mit der Lima ist echt ein Problem.
Hatte ich ja auch Probleme damit. Damals habe ich die Originale gegen eine 100 Ampere Version getauscht. diese hat es nach wenigen Monaten komplett zerlegt.

Besonders ärgerlich bei den 100A Limas, das hintere Lager ist kaum austaschbar:
[Linked Image]

Dadurch das unter dem Lager die Strippen durchgeführt sind hat der Lagersitz Einfräsungen.
[Linked Image]

Ausgetauschte Lager sitzen nicht richtig fest. Hab schon etliche Limas gesehen bei denen sich der innere Lagerring auf der Welle gedreht hat.

http://www.rainer4x4.de/lima3htm.htm


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#662192 - 30/03/2018 21:35 Re: Lichtmaschine Defender TDI [Re: Rainer4x4]  
Joined: Dec 2005
Posts: 4,730
Hasi Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Hasi  Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine

Joined: Dec 2005
Posts: 4,730
Oberfranken
Meine hat es damals komplett zerlegt, also gehäuse gesprengt. Hat der Verkäufer aber auch ohne das Altteil gesehen zu haben die Kosten erstattet.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

#662362 - 04/04/2018 07:38 Re: Lichtmaschine Defender TDI [Re: Hasi]  
Joined: Jul 2003
Posts: 754
TiTaTest Offline
Intellektuellen-Checker
TiTaTest  Offline
Intellektuellen-Checker

Joined: Jul 2003
Posts: 754
Original geschrieben von Hasi

Hast du dein Schneckenhaus wieder draufgesetzt?

Wegen einer längerwierigen Umsetzaktion der Kabine war und ist sie noch oben. Da wurde das Ding halt mal wieder benutzt und gefiel den Anwesenden grin


Ciao Markus
Seite 9 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Search

Wer ist online
4 registrierte Benutzer (Adwenture1, Datburki, berlinator, 1 unsichtbar), 220 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,028
Posts642,687
Mitglieder9,246
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,344
Yankee 16,379
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,296
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7419 MB (Peak: 2.9068 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-06-26 06:49:35 UTC