Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
#336192 - 21/06/2009 12:20 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: ]  
Joined: Jan 2007
Posts: 418
bremach11 Offline
Süchtiger
bremach11  Offline
Süchtiger

Joined: Jan 2007
Posts: 418
bei Ulm
Hallo,
hatten wir allesschon mal bei "Europa Fahrverbote fr LKW" zwei Zeilen tiefer in der Travel Rubrik
Gru Manfred

#336203 - 21/06/2009 13:25 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: bremach11]  
Joined: May 2002
Posts: 207
Die_Flicks Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Die_Flicks  Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..

Joined: May 2002
Posts: 207
wieder in den Bergen
Hallo Manfred

Ich hoffe, die BeitrÄge ergÄnzen sich. Im Einen geht es mehrheitlich um Fahrverbote und im Anderen soll es mehrheitlich um die Kosten beim Fahren bzw. im Unterhalt gehen...
Auch wenn sich eine Unterscheidung nicht in jedem Fall schwarz weiss herstellen lÄsst.

Grsse aus dem nÄchtlichen Singapore
Der.Flick


Die mit dem Elch reisen
#336204 - 21/06/2009 13:29 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: ]  
Joined: May 2002
Posts: 207
Die_Flicks Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Die_Flicks  Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..

Joined: May 2002
Posts: 207
wieder in den Bergen
Original geschrieben von: Burgerman
Original geschrieben von: Die_Flicks


Fazit: je nach Reiseziel, sofern nicht Alltagsauto ist die vielfach diskutierte BeschrÄnkung auf 3.5to nicht wirklich nachvollziehbar?



Fr die jngere Generation schon.

Die drfen mit ihrem PKW Schein ja nur noch bis 3,5to fahren smile


Wenn ich recht informiert wurde, gab es frher mal in D einen Kanzler der das als "Die Gnade der frheren Geburt" bezeichnet hÄtte laugh


Die mit dem Elch reisen
#336325 - 22/06/2009 13:15 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: Die_Flicks]  
Joined: May 2002
Posts: 3,436
Ar Gwenn Offline
Im Schwitzkasten
Ar Gwenn  Offline
Im Schwitzkasten

Joined: May 2002
Posts: 3,436
Im Elfenbeinturm
Hallo Flick,

um nur mal ein kleines Beispiel zu nennen: Als ich mich mit dem Gedanken gespielt hatte, den Bremach ber 3,5 Tonnen zu typisieren, fragte ich bei diversen Versicherungen an: Aufgrund des groen Konkurrenzkampfes der Versicherungen in der PKW-Kategorie hatte ich eine groe Auswahl an Angeboten mit guten PrÄmien. ber 3,5 Tonnen sah die Sache ganz anders aus. Gnstige Pakete, wie ich es jetzt zusammen mit dem PKW habe, gab es nciht, Vollkasko auch nciht. Auerdem gehen die meisten Angebote von einer gewerblichen Nutzung des Lasters aus, LKWs ber 3,5 Tonnen in privater Hand fallen nicht in eine der bekannten Schubladen, damit gibt es auch keine Konkurrenz.

In Sachen Maut: In sterreich bemisst sich die LKW-Maut ber 3,5 Tonnen einzig an der Zahl der Achsen, nicht nach dem Gewicht. Ob jetzt mit 4,1 oder mit 18 Tonnen: ich zahle denselben Betrag. Eine Fahrt von Salzburg nach Wien und retour (etwa 600 Kilometer) kostet mich 180 Euro, nur Maut. Unter 3,5 Tonnen: 75 Euro Jahresvignette, fr beliebig viele Fahrten.

Nutze ich den Wagen nur einmal im Jahr und die sterreichische Autobahn nur, um aus dem Land raus und bei Rckkehr wieder rein zu kommen, fÄllt das nicht ins Gewicht. Wir sind aber ein paar Dutzend Mal im Jahr unterwegs; zu Hundeausstellungen, mal dahin auf Besuch, dorthin nur fr ein verlÄngertes Wochenende. Pi mal Daumen wrde ich allein an Mautgebhren in sterreich pro Jahr 2000 Euro hinlegen, versus 75 Euro fr unter 3,5 Tonnen.

Das ist jetzt halt nur ein Beispiel fr sterreich, und ist sicher in anderen LÄndern ganz anders. Unsere Steuer- und Versicherungsmodelle kennen weniger FlexibilitÄt in Sachen Wohnmobil, Oldtimer etc. Eine echte Wohnmobil-Versicherung geht davon aus, dass das Auto nur maximal drei Monate im Jahr am stck im Verkehr ist. Das ist dann billiger. Da wir aber den Wagen durchs ganze Jahr hindurch nutzen, muss eine ganz normale Ganzjahresversicherung her.

Bei einem Vergleich kommen also sehr viele Faktoren in Betrachtm, die man in einer einfachen Tabelle so nicht bercksichtigen kann.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
#336453 - 23/06/2009 00:45 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: Ar Gwenn]  
Joined: May 2002
Posts: 207
Die_Flicks Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Die_Flicks  Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..

Joined: May 2002
Posts: 207
wieder in den Bergen
Hallo Marcus

Klasse, genau die Art von Info hoffte ich zu erhalten. Danke!!!

Gut wir werden in wenigen Wochen wieder in der Schweiz zuhause sein und wollten das "Womo" nicht unbedingt als Alltagswagen nutzen. Die Versicherungsfrage kann ich erst vor Ort klÄren - aber mit der Zunahme der grossen mobilen FerienhÄuser hoffe ich dort auch auf zunehmenden Wettbewerb.
Was die GoBox in A angeht hatte ich ja den km Gegenwert zum Jahrespickerl angegeben - dann kann jeder sehen wie weit er damit kommt. Fr Euch, in Austria lebenden ist das natrlich ein anderer Gesichtspunkt als fr Urlaubsdurchreisende.
Dafr haben die Schweizer die LSVA - auch nicht besser...

Vielleicht kommen noch weitere LiveBerichte aus D und CH, dann wird sich fr Interessierte Forenleser das Bild sicher besser abrunden.

Gruss
Der.Flick


Die mit dem Elch reisen
#336535 - 23/06/2009 10:58 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: Die_Flicks]  
Joined: Oct 2004
Posts: 249
oetz Offline
Enthusiast
oetz  Offline
Enthusiast

Joined: Oct 2004
Posts: 249
Eberbach/ Baden
Was kostet denn ein 3 Achser mit ca 20 Tonnen Gesamtgewicht in sterreich pro Kilometer an Maut pro KM mit der Go Box? (S-LKW)

Kostet ein Pinzgauer mit 4,5 Tonnen und Hinterachsabstand weniger als 1m das Gleiche?


-------

Schwere Womos in der Schweiz sind nicht so das Problem. Du kaufst einen Zettel fr ca. 45 Franken und darfst dann 10 Tage in der Schweiz fahren. Entwertet wird der Zettel in dem Du jeden Tag bevor Du losfÄhrst das Datum eintrÄgst. Kilometer sind egal.


Danke & Gru

Lorenz

#336565 - 23/06/2009 12:15 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: oetz]  
Joined: May 2002
Posts: 3,436
Ar Gwenn Offline
Im Schwitzkasten
Ar Gwenn  Offline
Im Schwitzkasten

Joined: May 2002
Posts: 3,436
Im Elfenbeinturm
Wie schon geschrieben, ab 3,5 Tonnen richtet sich die Maut ausschlielich nach der Anzahl der Achsen, Gewicht ist unerheblich. Daher kostet ein 6x6-Pinz (wenn nicht abgelastet) gleich viel wie ein 24 Tonnen-Baulaster. Hinterachsabstand ist auch irrelevant. Das Einzige, was ich noch nicht auf die Schnelle eruieren konnte, war die Bercksichtigung von Liftachsen. ZÄhlen die auch, wenn angehoben, oder nur abgesenkt? Eigentlich muss ich das gar nicht wissen, interessiert mich nur am Rande.

Derzeit kostet die Maut fr einen 3-Achser 0,2212 Euro/Kilometer (2-Achser: 0,158 Euro/km), + 20% Mehrwertsteuer. AnhÄngerachsen zÄhlen auch, allerdings gibt es dann nur noch die Kategorie "4 Achsen und mehr", was bis hin zum Tausendfler alles umfasst.

brigens: Ab 1.1.2010 wird die -Maut schadstoffklassenabhÄngig gestaffelt. Bedeutet: Euro 0-3 werden um 10% teurer, Euro 4/5 um 4%, Euro 6 um 10% billiger.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 23/06/2009 12:16.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
#336568 - 23/06/2009 12:37 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: Ar Gwenn]  
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Omani Offline
viermalvierer
Omani  Offline
viermalvierer

Joined: Apr 2007
Posts: 144
Centralschweiz
Eine Reise mit dem schweren Womo durch Oestreich geht aber schwer an den Geldbeutel.
Nur als kleine Info.
LeistungsabhÄngige Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz fr ein auslÄndisches schweres Womo ber 3.5 Tonnen,also bis 40 Tonnen sind folgende Gebhren fÄllig.

Fr 30 aufeinanderfolgende Tage Fr. 58.50

Fr 10 frei wÄhlbare Einzeltage
innerhalb eines Jahres
Fr. 32.50

Fr einen bis elf aufeinander
folgende Monate, pro Monat
Fr. 58.50

Fr ein volles Jahr Fr. 650.00

Also kann Marcus in seinem Land gut 2 mal Salzburg-Wien retour fahren, bis die volle Jahresgebhr von FR.650.- verbraten sind. shocked

Gruss Fredy


#336606 - 23/06/2009 19:09 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: Omani]  
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
landcruiser Offline
Hier geht gar nichts mehr
landcruiser  Offline
Hier geht gar nichts mehr

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Tulifurdum
Mal am Rande:

War da in stereich nicht irgendwas mit Fahrverboten fr alle Älteren als LKW zugelassenen Fahrzeuge?

#336639 - 24/06/2009 04:58 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: landcruiser]  
Joined: May 2002
Posts: 207
Die_Flicks Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Die_Flicks  Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..

Joined: May 2002
Posts: 207
wieder in den Bergen
@ Fredy

gilt das auch fr in der Schweiz immatrikulierte Womos oder nur fr AuslÄndische?
Soll heissen, msste ich fr mein Womo mit dem Wechselkennzeichen auch nur dann LSVA bezahlen wenn ich es tatsÄchlich bewegen will?

Dann wrde es zuknftig ja nur darum gehen die Strecken in sterreich zu minimieren oder optimieren.

Gruss
Der.Flick


Die mit dem Elch reisen
Seite 2 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 37 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,436
Posts634,547
Mitglieder9,056
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,049
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,017
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7778 MB (Peak: 2.9869 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-09-20 03:38:25 UTC