Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#334477 - 11/06/2009 05:38 Vgl. bis 3.5t und darüber  
Joined: May 2002
Posts: 207
Die_Flicks Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Die_Flicks  Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..

Joined: May 2002
Posts: 207
wieder in den Bergen
Nachdem ich mich bei meinen Überlegungen immer an der 3.5t Grenze bewege bzw. darüber wollte ich einfach wissen was denn nu wirklich die Unterschiede sind....

Herausgekommen ist eine Vergleichstabelle die vielleicht auch andere interessieren könnte und gern korrigiert/ergänzt werden darf/soll.
Leider kann weder xls noch pdf geladen werden - aber vielleicht geht's so auch.

Gruss
Der.Flick

Angehängte Dateien
Womo nach Gewicht.txt (268 Downloads)

Die mit dem Elch reisen
#334511 - 11/06/2009 10:33 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: Die_Flicks]  
Joined: Jan 2006
Posts: 185
J9_Andy Offline
viermalvierer
J9_Andy  Offline
viermalvierer

Joined: Jan 2006
Posts: 185
Ingolstadt
PDFs gehen bei www.picr.de


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
#334513 - 11/06/2009 10:40 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: J9_Andy]  
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelscht.
ranx  Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelscht.

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
nähe Kassel
moin,

aber .pdf lassen sich nicht ohne weiteres erweitern oder Ändern.

Ich denke aber mal das der Thread besser im Bereich Travel aufgehoben wÄre ?


ranx2
#334915 - 15/06/2009 00:31 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: ranx]  
Joined: May 2002
Posts: 207
Die_Flicks Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Die_Flicks  Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..

Joined: May 2002
Posts: 207
wieder in den Bergen
Danke fr den Tipp: das ist das PDF


Die mit dem Elch reisen
#335373 - 16/06/2009 20:37 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: Die_Flicks]  
Joined: May 2002
Posts: 3,436
Ar Gwenn Offline
Im Schwitzkasten
Ar Gwenn  Offline
Im Schwitzkasten

Joined: May 2002
Posts: 3,436
Im Elfenbeinturm
Gute Arbeit! Da sieht man doch, dass in der EU noch einiger Harmonisierungsbedarf besteht.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
#335406 - 17/06/2009 06:43 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: Ar Gwenn]  
Joined: Jul 2002
Posts: 4,085
Wikinger Offline
Hier geht gar nichts mehr
Wikinger  Offline
Hier geht gar nichts mehr

Joined: Jul 2002
Posts: 4,085
Hamburg
Wenn ich die StVO richtig deute, darf man ber 3,5 in D aber nur 80 fahren.


Atze


Quelle

3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugfhrer darf nur so schnell fahren, da er sein Fahrzeug stÄndig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straen-, Verkehrs-, Sicht- und WetterverhÄltnissen sowie seinen persnlichen FÄhigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. BetrÄgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, da er innerhalb der bersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, da dort entgegenkommende Fahrzeuge gefÄhrdet werden knnten, mu er jedoch so langsam fahren, da er mindestens innerhalb der HÄlfte der bersehbaren Strecke halten kann.
(2) Ohne triftigen Grund drfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, da sie den Verkehrsflu behindern.
(2a) Die Fahrzeugfhrer mssen sich gegenber Kindern, Hilfsbedrftigen und Älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, da eine GefÄhrdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
(3) Die zulÄssige Hchstgeschwindigkeit betrÄgt auch unter gnstigsten UmstÄnden
1. innerhalb geschlossener Ortschaften fr alle
Kraftfahrzeuge 50 km/h,
2. auerhalb geschlossener Ortschaften
a) fr Kraftfahrzeuge mit einem zulÄssigen
Gesamtgewicht ber 3,5 t bis 7,5 t,
ausgenommen Personenkraftwagen,
fr Personenkraftwagen mit AnhÄnger, fr
Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu
einem zulÄssigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit
AnhÄnger sowie fr Kraftomnibusse, auch mit
GepÄckanhÄnger 80 km/h,
b) fr Kraftfahrzeuge mit einem zulÄssigen
Gesamtgewicht ber 7,5 t,
fr alle Kraftfahrzeuge mit AnhÄnger,
ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen
und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulÄssigen
Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie
fr Kraftomnibusse mit FahrgÄsten, fr
die keine SitzplÄtze mehr zur Verfgung
stehen 60 km/h,
c) fr Personenkraftwagen sowie fr andere
Kraftfahrzeuge mit einem zulÄssigen
Gesamtgewicht bis 3,5 t 100 km/h.
Diese GeschwindigkeitsbeschrÄnkung gilt nicht
auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen
Straen mit Fahrbahnen fr eine Richtung, die
durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche
Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner
nicht auf Straen, die mindestens zwei durch
Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder
durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte
Fahrstreifen fr jede Richtung haben.
(4) Die zulÄssige Hchstgeschwindigkeit betrÄgt fr Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter gnstigsten UmstÄnden 50 km/h.


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
#335439 - 17/06/2009 09:05 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: Wikinger]  
Joined: Jan 2005
Posts: 14,020
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 14,020
Buer
Fr Womos gibts eine (probeweise?)Ausnahmeregelung.
Die drfen 100,sind aber an das berholverbot fr KFZ
ber 3,5t gebunden.

#335447 - 17/06/2009 10:15 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: Caruso]  
Joined: Nov 2003
Posts: 16,359
Yankee Offline
Offroad-Mc Frosch
Yankee  Offline
Offroad-Mc Frosch

Joined: Nov 2003
Posts: 16,359
Bedrock / Kieselgasse
Original geschrieben von: Caruso
Fr Womos gibts eine (probeweise?)Ausnahmeregelung.
Die drfen 100,sind aber an das berholverbot fr KFZ
ber 3,5t gebunden.


Wobei der Versuch am 31.12.2009 ablÄuft und noch keine endgltige Entscheidung gefallen ist.
Aber wahrscheinlich wird es bei den 100 Km/h bleiben und laut Empfehlung der Verkehrstage das berholverbot
fr Womo ber 3,5to dann auch fallen soll. Aber das ist noch nicht sicher frown


Nichts ist besser als so ein Ding
#336162 - 21/06/2009 08:28 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: Yankee]  
Joined: May 2002
Posts: 207
Die_Flicks Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Die_Flicks  Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..

Joined: May 2002
Posts: 207
wieder in den Bergen
Fr uns scheint aufgrund der betrachteten Unterschiede, die EinschrÄnkung auf 3.5to fr Europa und 2-3 Reisen im Jahr doch eine eher vernachlÄssigbare EinschrÄnkung zu sein.

Im sdlichen Afrika, wo fr Umogs und Ähnliches teilweise sogar Parkverbot (z.B.: Moremi/BW) herrscht, ist das aber von Bedeutung - wobei auch dort wahrscheinlich das "Augenscheinliche" gilt. Ein 130iger, Bremach, Sprinter sehen einfach leichter aus als ein Umog oder Magirus...

Fazit: je nach Reiseziel, sofern nicht Alltagsauto ist die vielfach diskutierte BeschrÄnkung auf 3.5to nicht wirklich nachvollziehbar?
Vielleicht macht jemand mit einem Fahrzeug ber 3.5to und einer mit kleiner 3.5to mal einen Vergleich der echten Kosten auf Jahresbasis dann haben wir Fakten?

Danke und Grsse aus Singapore
Der.Flick


Die mit dem Elch reisen
#336181 - 21/06/2009 11:02 Re: Vgl. bis 3.5t und darber [Re: Die_Flicks]  

**DONOTDELETE**
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert


Original geschrieben von: Die_Flicks


Fazit: je nach Reiseziel, sofern nicht Alltagsauto ist die vielfach diskutierte BeschrÄnkung auf 3.5to nicht wirklich nachvollziehbar?



Fr die jngere Generation schon.

Die drfen mit ihrem PKW Schein ja nur noch bis 3,5to fahren smile

Seite 1 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (Datburki, Cord, Troll, Gunna, 1 unsichtbar), 165 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Kimo
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,510
Posts635,392
Mitglieder9,079
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,080
Yankee 16,359
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 17 (0.004s) Memory: 2.7786 MB (Peak: 2.9947 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-10-17 23:28:04 UTC