Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
#345356 - 11/08/2009 14:55 Re: 230v-lfter drehzahl reduzieren [Re: ]  
Joined: Jul 2003
Posts: 9,012
Selbermacher Offline
Selberorganisator
Selbermacher  Offline
Selberorganisator

Joined: Jul 2003
Posts: 9,012
Rheinland
es sind zwei papst-schaltschranklfter, je 19w, ganzmetallausfhrung, daher von hause aus schon ziemlich leise.
die sollen im wohnraum nahezu GERÄUSCHLOS laufen.
habe beide mal in reihe geschaltet, laufen dann nicht mehr selbsttÄtig an. wenn man ihnen einen kleinen stups gibt laufen sie fast unhrbar und produzieren auch einen ausreichenden luftstrom. aber zuverlÄssig anlaufen mssen sie schon.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: NB
#345365 - 11/08/2009 17:21 Re: 230v-lfter drehzahl reduzieren [Re: Selbermacher]  
Joined: Jan 2006
Posts: 185
J9_Andy Offline
viermalvierer
J9_Andy  Offline
viermalvierer

Joined: Jan 2006
Posts: 185
Ingolstadt
Wie aufwÄndig darf es denn sein?

Keine Ahnung ob es funktioniert. kratz
Beide Lfter separat auf 230V starten, und dann ber einen Umschalter auf Reihe zusammenschalten.


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
#345367 - 11/08/2009 17:36 Re: 230v-lfter drehzahl reduzieren [Re: J9_Andy]  
Joined: Jun 2002
Posts: 5,843
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
landybehr  Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

Joined: Jun 2002
Posts: 5,843
Raum OS und viel zu selten im ...
Hi und sorry - hijacke den Thread mal kurz zwischendrin:

wie ist es wohl mit Drehzahlsteuerung bei Drehstrom:

Es geht konkret (ej) darum, eine SÄulenbohrmaschine zu pimpen. Mir fiel nÄmlich auf, da es nicht nur die "normalen" Keilriemenscheiben-abgestuften Maschinen gibt, sondern noch immer welche, die "Vario" oder so Ähnlich heien. Die haben dann zusÄtzlich noch einen Knauf, um die Motordrehzahl zu variieren (und so eben Zwischenschritte der Keilriemenbersetzungen realisieren). (Ok, kennt Ihr sicher besser als ich).

Im Internet las ich, da jemand sich einen FU an seine SÄulenbohrmaschine gefrickelt hat. Und das am Ende viel billiger war, als die "Vario"-version seiner Maschine zu kaufen.
FU heit dann wohl FrequenzUmrichter, oder ?
Funktioniert das, und wenn, wie ?



(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
#345372 - 11/08/2009 17:55 Re: 230v-lfter drehzahl reduzieren [Re: landybehr]  
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
landcruiser Offline
Hier geht gar nichts mehr
landcruiser  Offline
Hier geht gar nichts mehr

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Tulifurdum
Die Siemens Frequenzumrichter ~500 W gehen bei ebay manchmal neu fr 50 ber den Tisch.
Funktionieren tut das.
Hab ich mir fr die kleine Drehbank auch schon berlegt. Aber so wirklich brauchen tue ich das nicht. WÄre mehr aus Spielerei. Den Motor msste ich auch noch gegen einen Drehstromer austauschen.

#345374 - 11/08/2009 17:58 Re: 230v-lfter drehzahl reduzieren [Re: landybehr]  
Joined: Jul 2003
Posts: 9,012
Selbermacher Offline
Selberorganisator
Selbermacher  Offline
Selberorganisator

Joined: Jul 2003
Posts: 9,012
Rheinland
@ J9 Andy: zu aufwÄndig, da investier' ich lieber in einen drehzahlregler.

@ landymaniac: ich komme aus der chem.industrie, da werden auch zunehmend frequenzumrichter eingesetzt, das sind dann aber richtige schaltschrÄnke, angesteuert werden sie bei uns von prozessleitsystemen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
#345375 - 11/08/2009 18:03 Re: 230v-lfter drehzahl reduzieren [Re: Selbermacher]  
Joined: Jul 2003
Posts: 9,012
Selbermacher Offline
Selberorganisator
Selbermacher  Offline
Selberorganisator

Joined: Jul 2003
Posts: 9,012
Rheinland
zu bedenken ist auch, dass du nur eine drehzahlregelung bekommst, das drehmoment wird im gegensatz zur mechanischen untersetzung nicht erhht.
wenn du bei einer mechanischen drehzahlverstellung zwischen 1500 und 150 1/min wÄhlen kannst, steht dir bei der niedrigen drehzahl das 10-fache drehmoment zur verfgung.

Zuletzt bearbeitet von Selbermacher; 11/08/2009 18:07.

Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
#345381 - 11/08/2009 18:47 Re: 230v-lfter drehzahl reduzieren [Re: Selbermacher]  
Joined: Jun 2002
Posts: 5,843
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
landybehr  Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

Joined: Jun 2002
Posts: 5,843
Raum OS und viel zu selten im ...
das wÄre ja nicht schlimm.
Und fr mich wÄre es auch nur Spielerei. Ich kann ja schon einen LandRover einfach nicht original belassen. Warum sollte es Werkzeug anders gehen ? smile !
Wie schliet man so einen FU denn an ?



(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
#345402 - 11/08/2009 20:27 Re: 230v-lfter drehzahl reduzieren [Re: landybehr]  
Joined: May 2002
Posts: 9,630
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,630
bei Osnabrück
Original geschrieben von: landymaniac
Wie schliet man so einen FU denn an ?

Tja, wieder ein Grund mal zum Stammtisch zu kommen. Da gibts Workshops ber alles grin


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
#345460 - 12/08/2009 12:32 Re: 230v-lfter drehzahl reduzieren [Re: Rainer4x4]  
Joined: Jun 2002
Posts: 5,843
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
landybehr  Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

Joined: Jun 2002
Posts: 5,843
Raum OS und viel zu selten im ...

smile da hast Du einen hbschen Kder ausgelegt ...



(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
#345658 - 13/08/2009 12:28 Re: 230v-lfter drehzahl reduzieren [Re: landybehr]  

**DONOTDELETE**
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert


Wenn Du immer noch was zum Drehzahl regeln brauchst, dann hol Dir den hier:

http://de.rs-online.com/web/search/searc...amp;x=0&y=0

Ein Burst Controller. Ordentliches GehÄuse, Nulldurchgangsschalter, keine Strungen.

Sigi

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (Hartwig, SIGGI109), 213 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,211
Posts644,719
Mitglieder9,302
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,415
Yankee 16,399
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,359
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7767 MB (Peak: 2.9909 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-09-20 17:11:38 UTC