Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#427401 - 06/12/2010 19:06 Umbau auf Einzelbereifung. Wie?  
Joined: Jan 2008
Posts: 2
tall Offline
Jungfrau
tall  Offline
Jungfrau

Joined: Jan 2008
Posts: 2
Hallo,
man liest immer mal wieder von Umbauten, von Zwillingsreifen auf Einzelreifen.
Was muss da gemacht werden?
Reicht es wenn ein Reifenpaar abmontiert wird, und das andere mit entsprechender Traglast umgerüstet, dranbleibt?
Oder ist das dann doch ein bisschen arg blauÄugig gedacht.
Die Thematik würde mich konkret beim Daily interessieren. Aber ich freue mich über jeden Hinweis / Info dafür.

Thomas

::::: Werbung ::::: TR
#427404 - 06/12/2010 19:16 Re: Umbau auf Einzelbereifung. Wie? [Re: tall]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,339
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,339
im warmen Oberrhein-Graben
ggf. brauchst Du einen Dickenausgleich wenn die GewindelÄnge auf den Bolzen nicht reicht, schließlich fehlen 10mm Material von der zweiten Radschüssel unter der Mutter ...

#427418 - 06/12/2010 19:55 Re: Umbau auf Einzelbereifung. Wie? [Re: BAlb]  
Joined: Dec 2003
Posts: 475
herbertc Offline
laanger 4x4
herbertc  Offline
laanger 4x4

Joined: Dec 2003
Posts: 475
Graz Umgebung
Hallo
das Thema interessiert mich auch.
Du willst das innere Rad von den Zwillingen wegnehmen???
bei den schwereren LKWs wird das immer wieder mal gemacht
(wenn sie nur mehr als Wohnmobil verwendet werden)

bei meinem Daily hab ich das eigentlich auch vorgehabt
hab mich aber dann nicht getraut, da der Hebel auf die Radlager dann ganz anders wirkt
und die Achsen vom Daily einen nicht soooo massiven Eindruck machen
bzw. wir eigentlich so schon immer leicht überladen sind.

viele Grüße
herbert

#427474 - 07/12/2010 06:10 Re: Umbau auf Einzelbereifung. Wie? [Re: herbertc]  
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Ronny Offline
viermalvierer
Ronny  Offline
viermalvierer

Joined: Sep 2003
Posts: 106
München
Hallo tall,
ich nehme mal an, das Du von einem normalen Daily mit Hinterradantrieb sprichst. Das Problem beim Daily sind die Felgen, es gibt einfach keine breiteren als die Serienfelgen und die brÄuchtest Du, wenn Du hinten auf Einzelbereifung umrüsten willst um breitere Reifen (höhere Traglast) draufzukriegen. Fraglich ist auch ob eine Serienfelge pro Seite reicht.
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, dann würds mich interessieren.

Gruß,
Ronny

#427482 - 07/12/2010 08:20 Re: Umbau auf Einzelbereifung. Wie? [Re: Ronny]  
Joined: Jan 2007
Posts: 184
Gunnar Offline
viermalvierer
Gunnar  Offline
viermalvierer

Joined: Jan 2007
Posts: 184
Salzburg
es gibt für den daily die 6,5er Felge welche das montieren von Reifen mit hoher Traglast zulÄsst

#427822 - 08/12/2010 11:37 Re: Umbau auf Einzelbereifung. Wie? [Re: Gunnar]  
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Ronny Offline
viermalvierer
Ronny  Offline
viermalvierer

Joined: Sep 2003
Posts: 106
München
Hallo Gunnar,
ich gehe mal davon aus, das tall einen 2WD Daily umrüsten will, denn die 4WD Daily's haben ja keine Zwillingsbereifung. Da gibt es bis 5to die 5J16 Felge und ab 6to eine breitere, die aber auch einen anderen Lochkreis hat und somit nich auf die leichteren Modelle passt. Das ist zumindest mein Informationsstand.
Ich wÄre aber an genauere Infos interessiert.

Gruß, Ronny

#428264 - 09/12/2010 17:02 Re: Umbau auf Einzelbereifung. Wie? [Re: Ronny]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,339
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,339
im warmen Oberrhein-Graben
das gibt's:
http://www.mmagnetto.com/pdf/catalogo_truck.xls

für'n Daily sind die 6-Loch 16" Felgen mit Lochkreisdurchmesser (P.C.D.) 170mm richtig ... gibt's in 5 und 5,5" Breite.
Lastindex ist in jedem Fall nicht üppig, für Einzelbereifung würde ich min. 116, besser 120 fordern.

#429430 - 14/12/2010 10:53 Re: Umbau auf Einzelbereifung. Wie? [Re: BAlb]  
Joined: Jan 2007
Posts: 184
Gunnar Offline
viermalvierer
Gunnar  Offline
viermalvierer

Joined: Jan 2007
Posts: 184
Salzburg
biddascheen 4x4 mit doppelbereifung:

http://www.flickr.com/photos/55032632@N04/

Ich habe meine 6,5er gebraucht gekauft und da waren auch
Felgen f�r die Doppelbereifung hinten dabei (die äusseren sind abzugeben) Die Achse ist bei dem 4x4 aber eine vom 4x2 mit
eingebautem difflock

gruss
gunnar

#674800 - 13/04/2019 02:44 Re: Umbau auf Einzelbereifung. Wie? [Re: Gunnar]  
Joined: Apr 2019
Posts: 4
Joschka1790 Offline
Jungfrau
Joschka1790  Offline
Jungfrau

Joined: Apr 2019
Posts: 4
Hallo Zusammen,

gibt es hier Neuigkeiten?

Da ich gerade auf Transportersuche bin zum Camper Umbau und einige Iveco Daily 4x4 mit Zwillingsbereifung zum Angebot hätte, würde es mich brennend interessieren ob es nun möglich ist die Zwillingsbereifung auf Einzelbereifung umzubauen. Gibt es dazu schon langzeit Erfahrungen? Kann mir da jemand genaueres zu sagen?

Vielen Dank schon mal.

LG Joschka

#674807 - 13/04/2019 20:11 Re: Umbau auf Einzelbereifung. Wie? [Re: Joschka1790]  
Joined: Jan 2016
Posts: 864
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 864
Guttaring
Das hängt sehr stark von der (ehrlichen!) Hinterachsbelastung Deines geplanten Womos ab. Mit meinen (heute gewogenen) 1.540 kg auf der HA würde ICH (!) kein Problem sehen, Single zu bereifen!

Ich bin aber Österreicher!

Wolfgang
habe aber die Achsen vom VM90 drin, die viel mehr können, möchte allerdings die Landgurke bis ans Ende MEINER Tage fahren!

hallo


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Seite 1 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 74 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,281
Posts645,458
Mitglieder9,327
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,435
Yankee 16,399
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,401
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.003s) Memory: 2.7749 MB (Peak: 2.9832 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-10-24 02:32:52 UTC