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#430450 - 19/12/2010 14:40 Re: heutiger Marktwert lt. Oldtimer Markt [Re: Sandmaster]  
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super1600 Offline
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Original geschrieben von: Sandmaster
Hab mal aus unseren Erfahrungen die Liste erweitert / geÄndert.
(G230/240/280/300 Bj. 1979-1981) 230GE W 460/61 Kat. 1987- 1994
auf die Anderen Trifft Classic Data meistens zu.

280 GE Bj 1979-1981
Note 1 35.000 Note 2 15.700 Note 3 8.200 Note 4 5.500 Note 5 2.600


Das ist ja sehr intereressant! Im Sommer habe ich meinen 280er umfangreich saniert. Ich gehe davon aus, dass ich nun irgendwas Richtung 2 habe. Da er im Juli 2011 30 Jahre alt wird, steht das H-Kennzeichen an und ich will meine Classic-Data-Bewertung aktualisieren (meine ist aus 2004, mit Zustand 2-3 und Wiederbweschaffungswert 7.800,-). Dies allein schon wegen der Versicherung... Bei den von Dir aufgefhrten Werten knnte dann sogar eine Vollkasko interessant werden.

Wie kommt man zu so einer Bewertung? Ist das eine Kurzbewertung, oder etwas umfangreicheres? Kommt jeder Classic Data Gutachter auf diese Werte? Macht es Sinn bei euch vorbei zu schauen?

Viele Gre
Christoph

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#430673 - 20/12/2010 13:35 Re: heutiger Marktwert lt. Oldtimer Markt [Re: Kongo-Otto]  
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Gute Auflistung,besonders die zweite von Sandmaster.
Gibt es die auch fr die 463" von1990 bis 2000.?
WÄre sehr hilfreich.
Danke.
Gruss Jochen

#430775 - 21/12/2010 09:03 Re: heutiger Marktwert lt. Oldtimer Markt [Re: kojote]  
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Hallo jedes Fahrzeug muss natrlich indiviuell bewertet werden. Fr ein Gutachten kannst Du Dich gerne an mich wenden. PN

Bei den Jungen W 463 (1989-1994) sind vor allem 300GE interessant die bestenfalls schon auf Euro2 umgeschlsselt sind. Cabrios und lange werden in der Regel mit 2.500 mehr bewertet als kurze 300GE.

#432469 - 31/12/2010 07:04 Re: heutiger Marktwert lt. Oldtimer Markt [Re: Sandmaster]  
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S�chtiger

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S
"...wobei der G von Kabel1 trotz des Preises weiter frhlich in den HohlrÄumen vor sich hinrosten drfte (oder wurden da besondere Manahmen ergriffen und ich habe es mal wieder nicht mitbekommen?)"

Ähem, der drfte besser als neu geworden sein, siehe:
hier

Gru
Oli

#433261 - 06/01/2011 17:33 Re: heutiger Marktwert lt. Oldtimer Markt [Re: Oli]  
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Hallo zusammen
Meine Erfahrung im unteren Preissegment: 5er ZustÄnde sind schlecht zu bekommen und meist zu teuer.
Ich hab ein halbes Jahr nach ner alten Gurke gesucht , hab dann einen langen ohne Motor/Getriebe und stark rostiger Karosserie fr 1400 gefunden.
Komplette 5er ZustÄnde gingen sonst meist fr 2-3t ubern Tisch.
Schade das der "Schrott" schon so teuer geworden ist.

Gru Thomas


Zubehr frs G-Modell
#434658 - 14/01/2011 08:41 Re: heutiger Marktwert lt. Oldtimer Markt [Re: issidor]  
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Hallo,
wir haben gerade einen 300GD 1986 (5) vom BH fr 3K und einen 230G 1980 (5) lang fr 2K gekauft. Wir gehen davon aus das wir in jedes Fahrzeug Minimum 15K investieren mssen bevor diese als NFZ (Pick Up) und als Oldtimer (H Kenz) Verkaufsfertig sind.
Da es kaum noch vernnftige Fahrzeuge gibt loht sich die Restauration trotzdem.

#435544 - 20/01/2011 01:20 Re: heutiger Marktwert lt. Oldtimer Markt [Re: Burgerfrau]  
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Hallo zusammen,

ich bin gerade am "Organisieren" einer Restauration meines GE280 Bj. 79 (Arno wei wovon ich rede...).

Da ich z.Zt. aus gesundheitlichen Grnden leider nicht dazu komme, das Thema selbst zu realisieren, hab ich diverse Betriebe angefragt, und bin auch der Meinung, da die ganz oben genannten Preise nicht wirklich der RealitÄt entsprechen.

Wenn ich heute einen GE280 Bj.79 Note 2 (das ist ja schon recht gut!) fr 10.700 Teuros kaufen knnte, dann wrde ich mit Sicherheit nicht ber eine Restuarierung nachdenken...

Also bitte Vorischt vor solchen EinschÄtzungen (@Burgerfrau: bitte nicht falsch verstehen: ich will auf keine Fall Dich kritisiren, sondern nur die Preise, die Du aus der Oldtimer-Markt hast...bitte nix fr Ungut!!!)

Viele Gre
Hacky

PS: Wenn dennoch jemand eine GE280 Bj. 79 (lang!) im echten Zustand 2 fr bis ca. 12.000 hat, kann er sich gerne bei mir melden ... ich wrde ihn sicherlich kaufen ;-))

PPS: irgendwo oben kam auch noch die Frage auf, ob denn kein Unterschied zwischen lang und kurz ist: naja - da ist immer ein Unterschied - und da der in der Oldtimer-Markt nicht bercksichtigt worden ist sagt ja schon etwas aus, oder ???

#435896 - 22/01/2011 13:54 Re: heutiger Marktwert lt. Oldtimer Markt [Re: Hacky]  
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Die gute Seele

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Ich nehm das doch nicht bel - ich finds eigentlich sehr interessant, endlich mal Aussagen der User zu den Marktwerten je nach Erhaltungszustand genannt zu bekommen.

Schlielich mchte man ja auch wissen, ob man sein eigenes SchÄtzchen nicht zu teuer eingekauft hat oder aber zuviel in die Restauration steckt.

Ich hab fr meinen GE 230 Bj 1990 T 12 gezahlt (Cabrio) - Erhaltungszustand Karosserie war 1-2 - der Rest bedurfte einiger Investitionen.
Mittlerweile glaube ich, der Preis war o.k. (nicht zuviel) - hier schreckt ja eher der Motor/Leistung/Sprit dann ab und wirkt sich auf den Preis aus.

Daher hab ich den Thread mal angepinnt - gerade wenn jemand ein Fahrzeug sucht, hilft das hier zusammengetragene vielleicht bei der Kaufentscheidung etwas mit.


G-aby
burgerfrau

463.204



#437117 - 31/01/2011 06:15 Re: heutiger Marktwert lt. Oldtimer Markt [Re: Burgerfrau]  
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Schtiger

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Es hat bei mir 1 1/2 Jahre gedauert bis ich was "Passendes" gefunden habe. Man hat Meistens die Wahl zwischen Teuer weil noch gut oder Investitionsruine. Ich denke aber wenn man die Aufarbeitung mal als Hobby betrachtet lÄt sich schon noch ein Schnapp machen. Man sollte den Aufwand aber nicht unterschÄtzen...

Mein Kauf:

- GD290 lang ex. Lux. Polizei (461er Bj 11/93)
- 60.000 Orig. Km
- Schlechtwegepaket
- verchr. Kugelkpfe
- Dachluke

- 3000.- Inzahlung fr WoMo auf Kastenwagenbasis
- 9500.- gezahlt inkl TV und neuer Scheinwerferanlage (Hhenverstellung...)
- 3500.- E-Teile verschiedenster Art, aber nix Technisches.

- 400 Std Eigenleistung, HaupsÄchlich Innenraumreinigung (!)
- Elektrik nachhaltig instandgesetzt
- Eckbleche hinten erneuert, die blichen Faulstellen bearbeitet aber nix Dramatisches und lackiert (vom priv. Karrosseriebauer mit Restaurationserfahrung)

Im Frhjahr wird noch der Vorderbau und Scheibenrahmen Prophylaktisch bearbeitet, ein paar Beulen rausgemacht und nachlackiert. Der Originallack ist in einem Guten Zustand, abgesehen von ein paar inzwischen abgestellten Zimperlein (Gelegendlich Wasser im Innernaum...), keine groen Baustellen mehr.

Was mal in ein paar Jahren ansteht ist die StodÄmpferaufnahme hinten und wohl die StodÄmpfer wg lverlust, sonst schnurrt alles. Ich wrde den Zustand schon so bei -2- sehen da allein der Innenraum praktisch neuwertig ist.

Das ist unterm Strich eine Menge fr so ein altes Auto, dafr hÄtte ich auch -2- Dacia Logan haben knnen . Ist der eine verbraucht, nimmst'e den NÄchsten. Aber will man das wirklich?

Ich glaube es wÄre Illusion zu glauben einen Klassiker kaufen zu knnen an dem nun Garnichts wÄre oder noch kÄme aber Gemessen am "Gesamt-Gegenwert" (allein das man die Reisenotizen mit einem Magneten an das Armaturenbrett "pinnen" kann...) lohnt sich die Mhe fr so ein Auto auf Jedenfall noch. Und deswegen sind die Preise eben hoch und werden es wohl auch bleiben.

Wenn der ordentlich gepflegt wird kann man den auch noch auf Elektroantrieb umbauen wenn es mal kein Sprit mehr gibt. Platz und Nutzlast ist ja genug vorhanden und Schraubern bieten sich dort ohnehin alle Mglichkeiten.


So sieht's aus
#437122 - 31/01/2011 07:42 Re: heutiger Marktwert lt. Oldtimer Markt [Re: Burgerfrau]  
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Ich beobachte den Markt auch schon lÄnger, Fahrzeuge der Note4/5 gibt es reichlich nur liegen die vom Preis eher in Richtung Note 3 stupid gerda letzten Samstag haben wir einen 240GD zum restaurieren geholt, sollte unbedingt H-Kennzeichen tauglich sein vom alter, zum Glck ist das Ding vom Zustand wesentlich besser als der erste Eindruck vermuten lies und bald kann er wieder durch die Gegend "fliegen" auslach Die vermeindlichen 5er fr kleines Geld zum ausschlachten sind irgendwie vom Markt verschwunden bzw so teuer geworden das man gleich was besseres zerlegen knnte.


Gru
Michael


Zerstre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehrte, die du dir erhofft hast.
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