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#450694 - 31/05/2011 16:15 Was ist das / welcher Motor?  
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Hallo,

nach langer Abstinenz hier habe ich mal wieder eine Frage, bei der ich hoffe dass hier die richtigen Kenner zu finden sind smile

Ich war in Namibia im Urlaub, dort sind wir auf einer Farm mit einem sehr betagten aber ebenso robusten Toyota über Stock und Stein gekraxelt...es hat auch alles bestens geklappt, nur war der Wagen sehr durstig...

Es ist ein Reihen-6-Zylinder verbaut, angeblich hat er 4,5 Liter Hubraum...und beim Fahren merkt man starkes Drehmoment "aus dem Keller heraus" smile

Der Besitzer möchte aber, wegen der hohen Treibstoffkosten, auf einen genügsameren Diesel umrüsten. Sinn und Unsinn soll nicht die Diskussion sein, er hat sich dafür entschieden und sucht nun nach möglichen Triebwerken.

Kann mir jemand von Euch sagen, um welchen Typ Wagen es sich hier genau handelt und welche Motoren für diesen Typ mit ertrÄglichen Anpassungen in Frage kommen?



Vielen Dank und viele Grüße,
Holger

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#450702 - 31/05/2011 17:08 Re: Was ist das / welcher Motor? [Re: itchy]  

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Hallo,

4.5er waren bei Toyota nur die spÄteren 1FZ (Einspritzer und Vergaser). An deren Getriebe passen Diesel wie der 1HD-T. Original hatten solche FJ45/47 maximal um die 4230ccm (2F) mit anderen Getrieben, daran passen Sechszylinder-Diesel wie 12H-T und 2H.

Teilekataloge gibt's als torrent oder unter www.auto-parts.spb.ru/cat/oem_to.asp (Einstieg auslÄndisch).

#451003 - 03/06/2011 08:48 Re: Was ist das / welcher Motor? [Re: ]  
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Hallo und vielen Dank für die Infos!

Ich kenne mich bei Toyota leider kein Stück aus, daher musste ich mich auf die Angaben der Besitzer verlassen, aber die waren - wohl auch was den Hubraum angeht, nur ca. Angaben.

Den 2H-Motor habe ich nun nachlesen können, der scheint mir aber immer noch recht groß für die Anforderungen. Gibt es auch kleinere Toyo-Diesel - z.B. 2,5 Liter 4-Zylinder die in den Wagen ohne weiteres passen würden? Eigentlich geht es ja nur um das Lochbild am Getriebe - alles andere kann man ja mit ertrÄglichem Aufwand anpassen...

Passt evtl sogar etwas aus dem PKW-Bereich? Da hÄtte man noch eine Chance, etwas auf den "normalen SchrottplÄtzen" zu finden...

Viele Grüße,
Holger

#451015 - 03/06/2011 14:36 Re: Was ist das / welcher Motor? [Re: itchy]  

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Die alten Benziner sind von einer recht ursprünglichen Konstitution, wurzeln irgendwo vor demnÄchst hundert Jahren. Als man sie vor fünfzig Jahren in Amerika einzuschmelzen begann, konnte man daraufhin portionstreu bereits um vier Liter größere Cadillac V8 daraus gießen. Gewicht und Form nach waren die H-Diesel also kaum mehr als eine natürliche Entsprechung. Toyota brachte zwar noch Vierzylinder (3B), damit geht aber nichts mehr vorwÄrts. Schon die Sechszylinder liefern erst mit Aufladung Leistung und Drehmoment des Benziners.
Vierzylinder Turbodiesel wÄren 13B-T, 14B-T, 15B-T, dürften aber allesamt nicht direkt anzuflanschen sein. Ich meine, die B-Diesel nahmen immer lÄngere Getriebeeingangswellen auf, sie wÄren dann eher mit Getriebe(n) zu organisieren.
Saugdiesel beider Bauformen hatten keine Direkteinspritzung und sind deshalb nur vorsichtig aufzuladen. Einziger Saugdiesel, der von sich aus die Werte des 2F mitbringt, war erst in den letzten Jahrzehnten der 1HZ.





PKW-Diesel wie aus den light duty LC sind nicht einfacher einzubauen und ohnehin nicht sonderlich empfehlenswert. Für die frühen Antriebe gab es Adapter sogar zum Einbau von VW-1.9 oder sowas, und das ist bezeichnend (übliche LC-Nachrüstungen erfolgen meist mit GM-V8, Diesel wie Benzin). Die folgenden dann waren schon moderne Common-Rail-Motoren.


#451020 - 03/06/2011 16:02 Re: Was ist das / welcher Motor? [Re: ]  
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Dieser link geht auf das
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Da werden nur diesel umbauten besprochen
mfg Dominique


4 cyl vorbild
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der der ohne sunde ist werfe der erste stein
#453638 - 28/06/2011 12:16 Re: Was ist das / welcher Motor? [Re: Dominique]  
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos - da der Wagen eigentlich eh nicht mehr auf die Straße soll (und darf) bin ich nun etwas umgeschwenkt und suche nach Conversion-Kits auf irgendeinen kleinen Diesel (auch gerne die VW-Palette) - das Ding muss ja nicht viel Kraft haben, sondern soll für einige Jahre zuverlÄssig Sparsam laufen...dafür braucht es meines Erachtens keinen 6-Zyl Toyo-Kraftprotz smile

Viele Grüße,
Holger

#453641 - 28/06/2011 12:39 Re: Was ist das / welcher Motor? [Re: itchy]  

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Mit VW war das ein Angebot für Prado/HiLux/etc. — in dem Sinne hier ganz falsche Richtung, weil die Kombination nicht besser stellt als komplett fremde Antriebe. Light trucks/duties und sogenannte heavy duties waren im Hause Toyota in den StrÄngen unterm Blech nicht kompatibel.

Aber MarkusZ glaub ich verfolgt ein bißchen noch, was aus den LC in der Welt so gemacht werden kann — und hÄtte möglicherweise sogar eine Lösung für Nissan-Diesel zu versenden. Evtl. anfragen, wenn Nissan dort laufen; Bezug irgendwo in dem Fred, meine ich. Kann natürlich sein, daß er seine coolste Option gerade selbst erkennt.

#454245 - 02/07/2011 20:39 Re: Was ist das / welcher Motor? [Re: ]  
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der 3B wÄre durchaus angemessen für eine Farmmöhre und paßte auch in das Auto, lief das doch als BJ45 so vom Band. Allerdings sind Diesel- und 24V Teile im südlichen Anfrika unüblich und nicht verbreitet, auf dem Markt / Schrottplatz erhÄltlich.

ob sich der ganze Aufwand lohnt? dafür braucht es schon eine hohe Jahreskilometerleistung....

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 02/07/2011 20:40.

Gruß Sönke

#454251 - 02/07/2011 21:27 Re: Was ist das / welcher Motor? [Re: Soenke]  
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Hallo Soenke,

wenns ein Benziner war, wird der 3B nicht plug ´n play an Getriebe passen, da die FJ eine andere Getriebeeingangswelle haben.

FJ hatten auch meist 3.7er Diffs., das wird mit dem 3B etwas "zÄh". 4.11 wÄre besser.

Zuletzt bearbeitet von landcruiser; 02/07/2011 21:28.
#454252 - 02/07/2011 21:41 Re: Was ist das / welcher Motor? [Re: landcruiser]  
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Hallo Uwe,

mit der Welle habe ich nicht bedacht...Welche Welle ginge an den 2H? Der hÄtte wenigstens 12V.

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 02/07/2011 21:41.

Gruß Sönke

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