Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem Kauf eines kurzen J12 (BJ 2009) Diesel und habe als Landcruiser Neuling eine Frage zu den Reifen: Der Wagen steht jetzt auf 265/65x17 als Originalbereifung. In der Grösse ist die Auswahl an GelÄndereifen, und auch Winterreifen recht klein.

Kann ich auf diesem Wagen mit der Original LM-Felge auch 265/70x17 fahren? In der Grösse ist die Auswahl riesengross. Gibt es irgendwo im Netz eine Freigabe hierfür oder ist die schon werkseitig vorhanden?

Gibt es sonst noch Tipps zu dem Wagen? Dieser hier ist top gepflegt, hat 42.000 km, Preis scheint mir gemessen an mobile.de i.O. zu sein. Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem 4-Zylinder 3l Diesel im Alltag gemacht? Was sind die Schwachstellen des Autos? Chassis hat leichten Flugrost, ich muss wohl den Unterboden vor dem Winter behandeln lassen.

Komme aus der Landrover - Fraktion und kenne mich daher beim Toyo noch nicht so gut aus.

Danke für Eure Hilfe,
Stefan