Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 44 1 2 3 4 43 44
#463315 - 05/09/2011 18:55 Re: die gelbe gefahr [Re: Thomas_G]  
Joined: Jul 2005
Posts: 4,766
Burgerfrau Offline
Die gute Seele
Burgerfrau  Offline

Die gute Seele

Joined: Jul 2005
Posts: 4,766
Kassel
ich bin immer noch am überlegen, ob ich Dir zum Kauf gratulieren sollte kratz


G-aby
burgerfrau

463.204



::::: Werbung ::::: LR
#463333 - 05/09/2011 20:18 Re: die gelbe gefahr [Re: Burgerfrau]  
Joined: Jun 2002
Posts: 4,394
Thomas_G Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Thomas_G  Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt

Joined: Jun 2002
Posts: 4,394
Quickborn, SH
och, warum denn nicht?

bin ja selber etwas unsicher aber das ding ist top.
ein, zwei sachen muss man halt dran tun, aber sonst ....

das mit dem strom ist sicher doof, aber ich ja elektroniker, ich weiss ja wie man das ganze amaturenbrett zerlegt ..... frown


With the lights out, it's less dangerous
#463447 - 06/09/2011 16:38 Re: die gelbe gefahr [Re: Thomas_G]  
Joined: Jul 2005
Posts: 4,766
Burgerfrau Offline
Die gute Seele
Burgerfrau  Offline

Die gute Seele

Joined: Jul 2005
Posts: 4,766
Kassel
okaaaaay smile
Die Farbe ist cool
und der V8 Hinweis nuts


G-aby
burgerfrau

463.204



#463473 - 06/09/2011 18:54 Re: die gelbe gefahr [Re: Burgerfrau]  
Joined: Jun 2002
Posts: 4,394
Thomas_G Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Thomas_G  Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt

Joined: Jun 2002
Posts: 4,394
Quickborn, SH
Du müsstest den mal hören, wie gut so ein Auto im Leerlauf klingen kann ...
da lohnt sich jeder Tropfen Sprit, is einfach schön wink


Technik die zweite (die erste war: wo ist der ChokeLichtSchalter ?):

wie funktioniert eigentlich eine Temperaturanzeige?

Hintergrund: ich habe den defekten Wassertemp-Sensor gegen einen neuen getauscht,
der neue geht ab 70 Grad ("Laser-Termometer") auf ganz hinter "Hot".

Vermutung: Wassertempanzeige und Sensor sind primitiv in Reihe geschaltet, Tempsensor verliert mit steigender Wassertemperatur den ohmschen Widerstand (NTC wink ) und die Spannung, die dann mehr über dem Anzeigeninstrument abfÄllt, lÄsst dieses ausschlagen.

Jetzt habe ich FWD gesagt, der neue Sensor ist voll Moppelkotze...
das sagt FWD ich soll den Masseanschluss der Anzeige kontrollieren ....

die Anzeige findet doch Masse über den Sensor, der Masseanschluss direkt an der Anzeige
ist doch höchstens für die Beleutung, oder?


(die Anzeige ist definitiv falsch, der Motor wird nicht zu warm. Mit dem Laserding kann man die AblÄufe innerhalb des Kühlwasserkreislaufes sehr gut nachvollziehen.)


With the lights out, it's less dangerous
#463479 - 06/09/2011 19:06 Re: die gelbe gefahr [Re: Thomas_G]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,304
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,304
LDS
Original geschrieben von: Thomas_G
D
die Anzeige findet doch Masse über den Sensor, der Masseanschluss direkt an der Anzeige
ist doch höchstens für die Beleutung, oder?


Am Sensor ist doch nur ein Anschluss?
Was passiert denn mit der Anzeige, wenn du den Anschluss direkt auf Masse legst?


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#463484 - 06/09/2011 19:11 Re: die gelbe gefahr [Re: MacBundy]  
Joined: Jun 2002
Posts: 4,394
Thomas_G Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Thomas_G  Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt

Joined: Jun 2002
Posts: 4,394
Quickborn, SH
geht voll auf anschlag, der sensor findet doch masse über das gehÄuse.
also so gesehen, hat der schon zwei anschlüsse.


With the lights out, it's less dangerous
#463488 - 06/09/2011 19:16 Re: die gelbe gefahr [Re: MacBundy]  
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
flaterric Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
flaterric  Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Am Fuss der Endmoräne
Mein Tip, verkabel dir dein Auto mit 12 V einmal komplett neu durch und Ruhe ist.
Wenn Zeit und schönes Wetter ist, meine ich.
Ich bin bei meiner IIa auch vom Pfad der Tugend abgewichen, es war alles abgebrannt, Regler in die Wicken...

Meine Stolze fÄhrt jetzt eine Sprinterlichtmaschine mit einem Kabel zur Batterie und einem zur Ladekontrolleuchte. Fertig.

Früher war nicht ALLES besser. (Ich arbeite in einem Beruf, der das eindrucksvoll belegt...)

Die ollen Brocken hab ich verwahrt, falls jemand den Originalzustand ( abgebrannter Regler und 3V von der Lima) wiederherstellen möchte.

Und nochmal, ICH gratuliere Dir zu deinem neuen Auto! Obergoil!!!!!


An und ist das Leben für sich schön.
#463491 - 06/09/2011 19:20 Re: die gelbe gefahr [Re: Thomas_G]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,304
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,304
LDS
Jo, wenn der bei direkt aufs Gehaeuse sofort auf Anschlag geht, beim normalen fahren aber eher langsam, nur zu weit, koennte es einfach der falsche Sensor sein...
Waere das bei direkt auf Masse gleich, wie beim fahren, laege der Fehler eher wo anders...
Wenn der neue Sensor das gleiche tut, wie der alte, waere es eher unwahrscheinlich, das beide defekt sind, dann wirds eher am Anzeigegeraet liegen...
Falls das geht, einfach mal (wie FWD sagt) die Masse der Anzeige kontrollieren (keine Ahnung, ob/wie das am Landy geht), falls das auch nichts wird, tja, dann bliebe ja nur noch die Anzeige...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#463610 - 07/09/2011 14:48 Re: die gelbe gefahr [Re: MacBundy]  
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
Fireman_Frank Offline
ungeschlagener Meister der Laternen
Fireman_Frank  Offline
ungeschlagener Meister der Laternen

Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
Cloppenburg, nähe Bremen
Laut Schaltplan hat die Anzeige tatsÄchlich einen Masseanschluß. Vermutlich ist in der Anzeige ein Spannungsregler integriert. Also kontrollier doch wirklich mal den Masseanschluß smile

Brauchst du nen Schaltplan?

Frank


--

... alles deutsche Eiche!
#463631 - 07/09/2011 17:20 Re: die gelbe gefahr [Re: Fireman_Frank]  
Joined: Jun 2002
Posts: 4,394
Thomas_G Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Thomas_G  Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt

Joined: Jun 2002
Posts: 4,394
Quickborn, SH
nö, den habe ich, danke.
aber der vorbesitzer sagt, dass vorher alles ok war.
beim wechsel des sensors wird ja nicht die anzeige kaputt gegangen sein.
aber ich messe die masse!

den choke-licht-schalter habe ich jetzt auch gefunden, der hÄngt nutzlos im motorraum rum.
frage mich jetzt echt, wo der ganze strom herkam der die plastikummatelung des zugs weggebrannt hat.


With the lights out, it's less dangerous
Seite 2 von 44 1 2 3 4 43 44

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (Jakob 2, 4 unsichtbar), 151 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
maik300ge
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,815
Posts625,042
Mitglieder8,851
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,893
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7909 MB (Peak: 2.9971 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-17 21:10:03 UTC