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#678647 - 23/09/2019 06:25 Re: Kettenspanner [Re: DaPo]  
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Guttaring
Original geschrieben von DaPo
Hallo,
Original geschrieben von Alfonso
@DaPo: bei diesem Eintrag nachschlag ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt.
Auf die Idee muss man erstmal kommen, ne Steuerkette von Zulieferern passend abzulängen. zumse
Ist doch eigentlich naheliegend, wenn es in passender Länge nichts gibt.
Wenn mir ein Schlauch zu lang ist, schneide ich den auch ab... wink

Seit ich in Algerien (1979!) bei meiner XT 500 die Antriebskette kürzen mußte, weil ich sie wegen übermäßiger Längung nicht mehr spannen konnte, ist Ketten kürzen für mich was gaaanz normales, vorausgesetzt, es wird fachgerecht durchgeführt! Das schließt auch O-Ring-Ketten mit ein!
Fürchtet euch nicht!

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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#679643 - 05/11/2019 21:02 Re: Kettenspanner [Re: W&E]  
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Alfonso Offline
viermalvierer
Alfonso  Offline
viermalvierer

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Oberlausitz
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Alfonso,
gemacht hat das bei meinem Fahrzeug die Fa. Lutz Fahrzeugservice in 88971 Peiting.
Dazu wurde der hydraulische Kettenspanner zerlegt und ein Drehteil angefertigt das in den Kettenspanner eingelegt wurde und so bemessen ist dass der Kettenspanner im Falle eines Defekts nur ein kurzes Stück zurückfallen kann. Dadurch ist sichergestellt dass beim Ausfall des Kettenspanners die Kette nicht überspringen kann.


Hallo Horst,
vielen Dank nochmal für den Tip. Aber leider sah sich die Werkstatt nicht in der Lage den eingeschickten Spanner zu modifizieren. Sie meinten, Deiner war damals anderer Bauart (von hinten zu öffnen) und meiner sei nun defekt, weil sie ihn bei der Demontage ausrücken mussten. confused Naja, dem war zum Glück nicht so. Vielleicht wollten sie einfach keine Gewährleistung übernehmen, bei Dir war ja auch das Fahrzeug vor Ort. Konntest Du in letzter Zeit mal den Zustand der Gleitschuhe begutachten?

Der Spanner liegt hier wieder auf der Werkbank. Der vorübergehende Zusammenbau ging mit Werkstatthandbuch (Seiten 79-81) und dem dort erwähnten Spezialwerkzeug von Iveco relativ einfach. So sieht es aus:

[Linked Image]

Erhältlich bei dutchengineparts.nl für ca. 20€. Falls es mal jemand benötigt, verschicke ich es gerne gegen Portoerstattung. Ist hilfreich, keine Ahnung wie man den Kolben sonst montiert bekommt.

Nochmal zusammengefasst: wie weiter oben erwähnt vermute ich, dass der hydraulische Spanner (im Gegensatz zum mechanischen) den Verschleiss der Gleitschuhe reduziert, weil er die Kette immer auf Idealspannung hält. Dem gegenüber steht die Gefahr des Abscheerens des Kolbenringes des hydraulischen Spanners und damit ein (Zitat Bernhard) "kapitaler Motorschaden".
Deshalb würde ich die Modifikation mittels Drehteil jetzt gerne selber angehen. Mercedes hat so etwas in Kunststoff tlw. ab Werk in die Feder eingelegt (ab Minute 2.50 sichtbar).

Überlegungen zur Modifizierung:

[Linked Image]

Auf dem Bild ist der eingebaute Zustand dargestellt. Die Werkstatt wollte vor Einsendung sinnvollerweise wissen, wieviel mm der Spanner beim Drehen an der Kurbelwelle auf den OT`s heraus bzw. zurückrückt (plus/minus 20%) um das anzufertigende Drehteil berechnen zu können.
Gemessen wurden:

OT1: 10mm
-20% +20%
10,3mm 11mm

OT2: 10,3mm
-20% +20%
10,0mm 11mm

OT3: 10,2mm
-20% +20%
10,1mm 11mm

OT4: 10,6mm
-20% +20%
10,1mm 11mm

Also ca. 1mm Spiel. (OT1 entspricht nicht zwingend dem ersten Zylinder, hatte den Deckel nicht runter aber egal)

Das innere Gehäusemaß des Spanners beträgt 70,0 mm. Der Kolben ist 56,0 mm lang, steht aber im Einbauzustand Minimum 10,0 mm raus. Das in die Feder eingelegte Drehteil könnte damit (abzüglich einer Sicherheitstoleranz) rein theoretisch knapp 24 mm betragen. Praktisch verhält es sich aber so, dass der Spanner vor Montage im Motor mit dem Spezialwerkzeug eingerückt werden muss und erst im Motor durch Drücken auf den Kolben aktiviert wird und bis zur Gleitschiene ausfährt. Im eingerückten (also unaktivierten) Zustand steht der Kolben aber nur ca. 5 mm raus. Einen weiter aussen gelegenen Rastpunkt gibt es nicht.

[Linked Image]

Das Drehteil würde somit nicht passen. Es müsste auf 18mm reduziert werden, Sinn und Zweck adé...

Ich trete gerade etwas auf der Stelle, vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein.

Die genauen Maße des Dichtringes werden auch benötigt, der tut nicht mehr.


Viele Grüße





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Fgst. 5924991


#679648 - 06/11/2019 10:25 Re: Kettenspanner [Re: Alfonso]  
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Hallo Alfonso,

IVECO schreibt zum O-Ring (ET 26 - 17278981 bzw ET 66 - 98427674) DIAM=25,12 MM SP=1,78

[Linked Image]

Angehängte Dateien
Spanner.png (92 Downloads)

Gruß Juergen

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Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#679651 - 06/11/2019 13:11 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Alfonso Offline
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Alfonso  Offline
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Besten Dank Juergen.


Viele Grüße





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Fgst. 5924991


#679659 - 06/11/2019 20:01 Re: Kettenspanner [Re: Alfonso]  
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Hallo,
wenn ich´s richtig deute, hat das Totalversagen des Spanners zur Folge, dass der von Alfonso rot eingezeichnete Bauraum gegen null geht und die Führungsschiene so viel Spielraum für die Duplexkette freigibt, dass evtl. die Kette im Leertrum einen Zahn überspringen kann oben an der Lockenwelle?

[Linked Image]


Über den Stößel des Spanners eine Art "Überwurfmutter" oder eine Art "Hütchen" drübergestülpt, was sich linke Seite (obiges Bild) an das Stirnradgehäuse und rechte Seite an den Kettenspanner abstützt?
Diese Hülse darf aber nicht im Stirnradgehäuse rumplingen, wenn der Spanner die Grätsche macht, muss also geführt werden.
Kann man den Spanner einsetzen und danach erst die Kettenführungsschiene montieren?

Gruß
Benedikt

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 06/11/2019 23:14.
#680009 - 24/11/2019 23:24 Re: Kettenspanner [Re: Benedikt1]  
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Alfonso Offline
viermalvierer
Alfonso  Offline
viermalvierer

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Oberlausitz
Hallo Benedikt,
schön, dass Du mitspinnst.

Original geschrieben von Benedikt1
Hallo,
wenn ich´s richtig deute, hat das Totalversagen des Spanners zur Folge, dass der von Alfonso rot eingezeichnete Bauraum gegen null geht und die Führungsschiene so viel Spielraum für die Duplexkette freigibt, dass evtl. die Kette im Leertrum einen Zahn überspringen kann oben an der Lockenwelle?

Genau dort ist das Problem zu verorten. Ob Lockenwelle oder woanders, der Kette ist freigestellt an welcher Stelle sie überspringt. wink

Original geschrieben von Benedikt1
Über den Stößel des Spanners eine Art "Überwurfmutter" oder eine Art "Hütchen" drübergestülpt, was sich linke Seite (obiges Bild) an das Stirnradgehäuse und rechte Seite an den Kettenspanner abstützt?
Diese Hülse darf aber nicht im Stirnradgehäuse rumplingen, wenn der Spanner die Grätsche macht, muss also geführt werden.

Grundsätzlich eine gute Idee! Meint, anbraten am Gehäuse oder an der Schiene? Nur...versagt der Spanner unbemerkt, nagt die Hülse beidseitig am Material, von daher weiß ich nicht ob das so optimal ist...

Original geschrieben von Benedikt1
Kann man den Spanner einsetzen und danach erst die Kettenführungsschiene montieren?

Ja, sollte gehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dem Spanner hinten eine "Öffnungsmöglichkeit" zu verpassen, um das besagte maßhaltige Drehteil einzufügen.

Aber bevor man sich komplett verrennt, tendiere ich mittlerweile fast dazu, das Rätselraten zu ersparen und die Nickligkeiten bzgl. Wartungsintervall eines mechanischen Spanners zu akzeptieren.

Deshalb vereinfacht gefragt: hat noch jemand einen liegen/zu veräussern?


Viele Grüße





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