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#486218 - 23/01/2012 11:10 Kettenspanner  
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Hallo Gemeinde,
kann mir bitte jemand die Ersatzteilnummer fŘr den Steuerkettenspanner nennen, fŘr den 2,5ltr.Motor mit 103PS,
angeblich gibt es zwei AusfŘhrungen, einen mechanischen und einen hydraulischen, bitte beide angeben zum Preisvergleich.
Iveco gibt einen Preis von 548,43 Ç plusMWSt. vor
Meine Fahrgestellnummer ist ZCFD4078209011405, vielen Dank fŘr Euere MŘhen im Voraus.
GrŘsse ED


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#486220 - 23/01/2012 11:27 Re: Kettenspanner [Re: gelber Riese]  
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Hallo gelber Riese,
550 plus Mwst. find ich schon happich.
Ich hab 10/2009 fŘr den mechanischen Riemenspanner (so hei▀t das Teil bei Iveco), Nr. 7302418 ordentliche 197,05Ç plus M├ärchensteuer bezahlt (fŘr den 2,5l Motor).
Bau den mechanischen ein, der hydraulische Kettenspanner kann halten, muss es aber nicht (bemŘhe mal die Suchfunktion, da gibts so einige Geschichten drŘber).

GrŘ▀e von der KŘste
Markus

#486226 - 23/01/2012 12:31 Re: Kettenspanner [Re: Voisin4x4]  
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4859435 w├äre die Et.Nr. fŘr den hydraulische Spanner und der hat vor 6 Jahren 340,-Ç plus MwSt gekostet. Aber wie Markus schon schrieb, baue den mechanischen ein, der ist zuverl├ässiger. Ich habe vor Jahren von hydraulisch auf mechanisch umgebaut, ist kein Problem - passt. Du hast einen WM ? Der k÷nnte einen hydraulischen haben, die Fahrgst.Nr. ist aber nicht im Archiv des ET Katalogs


Gru├č Juergen

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#486230 - 23/01/2012 13:14 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Hi JŘrgen
ich habe serienm. einen mechan. Kettenspanner eingebaut und will den ersetzen Iveco gibt mir die von Dir genannte ET-nummer4859435 vor und den Preis v.548,34 +MWSt. und die Nummer gilt angeblich fŘr den mech. Spanner.
Bin im Augenblick etwas ratlo, da Iveco nur diese eine ET-nummer mir vorgibt
Danke fŘr die Antworten
ED


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#486232 - 23/01/2012 13:26 Re: Kettenspanner [Re: gelber Riese]  
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Was ist denn kaputt an deinem mechanischen Spanner?


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#486233 - 23/01/2012 13:29 Re: Kettenspanner [Re: Ozymandias]  
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http://privat.albicker.org/iveco-technik/steuerkette.html#liste (ohne GewÄhr)

Kettenspanner (alte AusfŘhrung) 7302418 150,30
Stand 2004

Im Iveco-ET kann sein, da▀ auf den neuen verwiesen wird bei Austausch, den alten sollte es aber ggf. noch geben, wenn man gezielt diese ET bestellt

#486240 - 23/01/2012 14:32 Re: Kettenspanner [Re: Ozymandias]  
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angeblich ist die Feder erlahmt was zur Folge hat dass beim Abstellen der Motor"zurŘckschl├ägt" d.h. der Kettenspanner die Kette nicht genŘgend andrŘckt und somit die kette Řberspringt, was zur Folge hat, dass die Motorsteuerung nicht mehr stimmt und ich stundenlang starten kann aber der Motor nicht anspringt. Beim Startvorgang qualmt er bl├äulich/weiss, die Einspritzpumpe ist Řberholt von Bosch und der Wagen lief astrein bis zum letzten Abstellen, danach sprang er nicht mehr an


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#486260 - 23/01/2012 16:02 Re: Kettenspanner [Re: gelber Riese]  
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da wŘrde ich sagen: grottenfalsch eingestellt. Wenn richtig, dann macht der Spanner keinen nennenswerten Weg, und dann kann auch nix an den Steuerzeiten sein.
Aufmachen und reingucken.

#486265 - 23/01/2012 16:31 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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falsch eingestellt kann ja nicht sein, ich bin am Samstag Abend aus dem Skiurlaub zurŘck gekommen und am Montag springt der Motor nicht mehr an, das Auto stand die ganze Zeit bei mir auf den Hof, da konnte keiner den Motor verstellen und von selbst geht das nicht mal bei einem Iveco, denk ich


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#486289 - 23/01/2012 18:25 Re: Kettenspanner [Re: gelber Riese]  
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Original geschrieben von: gelber Riese
angeblich ist die Feder erlahmt was zur Folge hat dass beim Abstellen der Motor"zurŘckschl├ägt" d.h. der Kettenspanner die Kette nicht genŘgend andrŘckt und somit die kette Řberspringt, was zur Folge hat, dass die Motorsteuerung nicht mehr stimmt und ich stundenlang starten kann aber der Motor nicht anspringt.


wenn dem so wÄre, hilft ja nur aufmachen und nachschauen, dann kann man nicht einfach nur den Spanner tauschen - sonst gibt`s Bruch! Da solltest Du auf Nummer sicher gehen.
Wie viel hat der Motor denn gelaufen? Ggf sind (auch) die Gleitschienen verschlissen/gebrochen..


Gru├č Juergen

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#486312 - 23/01/2012 20:08 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Original geschrieben von: juergenr
Wie viel hat der Motor denn gelaufen? Ggf sind (auch) die Gleitschienen verschlissen/gebrochen..

vor allen Dingen: wann wurde der Spanner zuletzt ordnungsgem├ä▀ http://privat.albicker.org/iveco-technik/steuerkette.html#wartung eingestellt?
Wieviel km hat die Kette?
Auch beliebt: l÷sen sich die Schrauben des unteren Gleitschuhs?
etc. etc.
Original geschrieben von: gelber Riese
angeblich ist die Feder erlahmt was zur Folge hat dass beim Abstellen der Motor"zurŘckschl├ägt" d.h. der Kettenspanner die Kette nicht genŘgend andrŘckt und somit die kette Řberspringt,
Original geschrieben von: gelber Riese
falsch eingestellt kann ja nicht sein, ich bin am Samstag Abend aus dem Skiurlaub zurŘck gekommen und am Montag springt der Motor nicht mehr an,
irgendwie widersprichst Du Dir ...

Vorausgesetzt, alle anderen Bauteile sind i. O. => wie kann die Kette bei korrekt eingestelltem Spanner Řberspringen?

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 23/01/2012 20:21.
#486365 - 23/01/2012 23:16 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Zum besseren Verstehen:
1. der Kettenspanner wurde vor ca. 5000km zu letzt eingestellt und in dem Zusammenhang auch alleanderen Teile, wie Gleitschuhe geprŘft. Gemacht hat dies Karsten K. ( Hammelburger Iveco Treffen) Karsten kenn ich als sehr zuverl├ässigen Schrauber, leidewr ist er zur Zeit in S-Amerika
2. mein Motor hat ca. 125000 km gelaufen ist immer super gelaufen bei ca. 13l/100km Verbrauch
3. die Diagnose dass der Motor beim Abstellen manchmal einen minimalen Drall rŘckw├ärts dreht stammt von meiner Iveco Vertragswerkstatt, ich habe beim ausgebauten Kettenspanner den Druckbolzen relativ leicht eindrŘcken k÷nnen, so dass es fŘr mich schon plausibel klingt, dass der Anpressdruck u.U. zu gering ist und in dem Moment des Abstellens des Motors die Kette durch die minimale RŘckw├ärtsbewegung der Zahnr├äder Řber einen Zahn hinweg rutschen k÷nnte
4. leider finde ich keine Angaben Řber die Federkraft der Feder im Spanner, sonst k÷nnte man mittels Federwaage diese ja messen und kontrollieren VIELLEICHT HAT JA JEMAND DAZU EINE ANGABE???
GrŘsse ED


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#486377 - 24/01/2012 06:51 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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sorry, aber ich mu▀ mich wiederholen:
Original geschrieben von: BAlb
wie kann die Kette bei korrekt eingestelltem Spanner Řberspringen?
Wenn die Kette nach Werkstatthandbuch eingestellt ist, dann macht der Spanner praktisch NULL Weg. Das wird im Lauf von 40(!)000km dann durch Kettenl├ängung bis zu 1mm, aber auch dann springt keine Kette, man h÷rt's nur evtl. rasseln und evtl. l÷st sich der untere Gleitschuh.

Die Feder drŘckt zwar den Kolben raus, hat aber NIE die Kraft, diesen in seiner ├äu▀ersten Stellung IM BETRIEB zu halten. Das sieht man schon daran, da▀, wenn man die Schraube um 2 Umdrehungen zurŘcknimmt, schon beim langsamen Durchdrehen des Motors VON HAND der Spanner deutlich sichtbare Pumpbewegungen ausfŘhrt. Wie soll die Feder dann gegen die im Betrieb wirkenden Kr├äfte arbeiten k÷nnen?

P.S.: zu den o. g. 40.000km wird es nie kommen, denn das Wartungsintervall betrÄgt 20.000km!

#486378 - 24/01/2012 06:58 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Sprich die Feder ist nur beim Einbau in Funktion, danach wird der Spanner mechanisch festgestellt in der richtigen Position.

Ist das so richtig zusammengefasst?

Gruss


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#486381 - 24/01/2012 07:14 Re: Kettenspanner [Re: Ozymandias]  
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Im Prinzip ja - und er hilft logischerweise bei der n├ächsten Wartung, den Kolben rauszudrŘcken um dann neu festzustellen - sonst br├äuchtest Du 'n paar H├ände mehr ...
Aber beim Nachstellen gilt, was ich auch auf meiner Homepage geschrieben hab: erst von Hand den Motor durchdrehen, bis der Kolben wirklich ganz rausgefahren ist.

#487383 - 30/01/2012 11:04 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Hallo
@BAlb bzw.Bernhard
Ich war schon mehrfach auf deiner Hompage und find sehr hilfreich.
Aber auf Seite 5 wo die Beschreibung zum spannen der Kette ist.
Unter Korrektre Einstellung:komm ich nicht mit dem Ma▀ A nicht klar???
Ich dreh doch Schraube 2 rein bis die Kette Straf ist.Dann ist doch aber zwischen den Kolben und Kettenspanner keine Luft mehr bzw kein Spiel von 0,1mm.Oder bin ich da auf dem Holzweg??
Danke im Vorraus
kai

#487481 - 30/01/2012 21:21 Re: Kettenspanner [Re: robur]  
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Original geschrieben von: robur
Ich dreh doch Schraube 2 rein bis die Kette Straf ist.
Nicht ganz, aber fast ...

Original geschrieben von: robur
Dann ist doch aber zwischen den Kolben und Kettenspanner keine Luft mehr bzw kein Spiel von 0,1mm.

Wenn Du den Spanner ganz fest drehst, dann bringst Du zwischen Kette und Gleitschuh auch keine FŘhlblattlehre mehr - und dann raspelt die Kette ganz schnell Riefen in die Kunststoffauflage des Gleitschuhs.
Ich seh schon, irgendwann mu▀ ich mal ein Foto von der FŘhlblattlehre in Aktion machen ... aber deswegen bau ich jetzt nicht den Motor auseinander.
Die Kette mu▀ durch die Schraube 2 soweit "fast" gespannt werden, da▀ einerseits der Kolben des Kettenspanners eben "fast" keinen Weg mehr machen kann, aber immer noch das besagte Blatt der Lehre zwischen Kette und Gleitschuh zu schieben geht, wobei dann jeweils die 1...3 Kettenglieder im Bereich des Lehren-Blatts durch selbiges vom Gleitschuh abgehoben werden - ich wei▀, ist schwierig zu erkl├ären. Aber Foto gibt's frŘhestens im Mai oder so - sorry.

#487485 - 30/01/2012 22:34 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Anders gesagt du kannst die Blattlehre von oben nach unten durchziehen zwischen Kette und Gleitschuh ohne dass sie klemmt oder Luft hat?


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#487492 - 31/01/2012 05:28 Re: Kettenspanner [Re: Ozymandias]  
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genau

#487507 - 31/01/2012 07:57 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Ok gut so hatte ich auch die Kette gespant.Hab Schraube 2 so starf ran gedreht das ich von oben nach unten mit der FŘhlerlehr durchkomme.Aber wie gesagt bei A is dann keine Luft mehr fŘhr ein Spiel auch wenn s nur 0,1mm sind.
Ok ich bdanke mich erstmal und werd ▄bermorgen mal versuchen die Riemenscheibe ab zumachen.

#504365 - 11/05/2012 13:45 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Original geschrieben von: BAlb
Die Kette mu▀ durch die Schraube 2 soweit "fast" gespannt werden, da▀ einerseits der Kolben des Kettenspanners eben "fast" keinen Weg mehr machen kann, aber immer noch das besagte Blatt der Lehre zwischen Kette und Gleitschuh zu schieben geht, wobei dann jeweils die 1...3 Kettenglieder im Bereich des Lehren-Blatts durch selbiges vom Gleitschuh abgehoben werden - ich wei▀, ist schwierig zu erkl├ären. Aber Foto gibt's frŘhestens im Mai oder so - sorry.

So Leute, bin Euch noch 'n Foto schuldig:

#504507 - 12/05/2012 00:01 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Noch was: als das Foto entstand waren 20.000km seit der letzten Einstellung vergangen. Es war problemlos m÷glich, das 0.8 UND 0.9mm Blatt zusammen durchzuziehen. An anderer Stelle hatte ich mal geschrieben:
Antwort auf:
hab gestern nach knapp 40.000km mal den (manuellen) Kettenspanner ŘberprŘft. War h÷chste Zeit, mu▀te gut eine Umdrehung nachstellen (>1mm), um wieder sauberes Verhalten zu haben.

Je h÷her die Laufleistung, desto schneller erh÷ht sich das Spiel.
Also: aufpassen und Wartungsinterval einhalten ...

#555870 - 15/04/2013 21:26 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Hallo Leute

Die "Tendenz" scheint hier ziemlich eindeutig PRO mechanischer Kettenspanner zu sein. Ich hatte das irgendwie so im Hinterkopf, hab zur Sicherheit aber den alten Beitrag nochmals ausgegraben.

Mein alter Motor 8140.27 hat einen mechanischer Spanner.
Mein neuer (revidierter) Motor 8140.27S hingegen einen automatischen Kettenspanner.

Nun Řberlege ich mir, ob ich den gebrauchten mechanischen Spanner ganz einfach an den neuen Motor rŘberbauen soll. confused2

Ich hab den mechanischen Spanner schon mal ausgebaut und begutachtet. Die RŘckstellfeder scheint einwandfrei zu arbeiten. Es spricht wenig dagegen, diesen Spanner weiter zu verwenden. Ein neuer mechanischer kostet mittlerweil eher Řber 400 Euro. mad

Nur, wie bekomme ich den automatischen Spanner am einfachsten aus dem KettengehÄuse des neuen Motors raus ?
Einfach nach hinten wegziehen geht nicht, da ist das Verbindungsrohr zwischen Wasserpumpe und ThermostatgehÄuse im Weg. Beim mechanischen Spanner ging das gerade noch, weil er hinten schlanker ist.
Kann ich die beiden Sicherungsringe am Kunststoff-Verbindungsrohr l÷sen und das Rohr dann ein StŘck in die Wasserpumpe schieben, um das Thermostatgeh├äuse zu demontieren ?
Ich m÷chte m÷glichst wenig abbauen!
Nicht weil ich zu faul bin, aber jetzt ist alles sch÷n eingedichtet.


Gruss Reto
#555871 - 15/04/2013 21:40 Re: Kettenspanner [Re: gelber Riese]  
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im warmen Oberrhein-Graben
stimmt, das Rohr mu▀ raus. Niemz hat damals auch die WAPU ausgebaut.

#555873 - 15/04/2013 21:52 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Auf Achse oder Zentralschweiz
Hallo Bernhard

Ich m÷chte eben lieber nicht die Wasserpumpe abbauen, wenn dann doch eher das Thermostatgeh├äuse.
An die Schrauben der Wasserpumpe komme ich gar nicht ran, ohne vorher auch noch die Magnetkupplung abzubauen.
Und bei der Magentkupplung ist auch wieder eine Schraube "versteckt".


Gruss Reto
#556227 - 18/04/2013 21:09 Re: Kettenspanner [Re: TeamNorth]  
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Auf Achse oder Zentralschweiz
Hallo Leute

Hat jemand schon mal die Einheit ThermostatgehÄuse - Wasserpumpe auseinandergebaut ?

Meine Frage ist, ob sich das Kunststoff-Verbindungsrohr nach Entfernen der Sicherungsringe in das eine oder andere Geh├äuse zurŘckschieben l├ässt. confused2

Falls ja, k÷nnte ich das Thermostatgeh├äuse anschliessend quer statt nach oben ausfahren.
Nach oben ist das Steuergeh├äuse im Weg und nach unten eben dieses kleine Rohr, es geht nur zur Seite. Und die Wasserpumpe m÷chte ich an Ort und Stelle belassen.


Gruss Reto
#556239 - 19/04/2013 00:13 Re: Kettenspanner [Re: TeamNorth]  
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Das Rohr von automatischen Kettenspanner kannste abschleifen (dremelen, flexen usw.)dan brauchst du niks ab zu bauen.
Grusse,
Wim

#556250 - 19/04/2013 06:45 Re: Kettenspanner [Re: WIM]  
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Auf Achse oder Zentralschweiz
Hallo Wim

Ja, das ist auch eine M÷glichkeit.
Aber ich m÷chte den automatischen Kettenspanner NICHT zerst÷ren, nur demontieren und als Ersatzteil behalten.


Gruss Reto
#556255 - 19/04/2013 07:27 Re: Kettenspanner [Re: gelber Riese]  
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ich hab nur das Bild von den ausgebauten Teilen, auf dem Du das R÷hrchen der WaPu sehen kannst. Ob das so wie Du willst, auszubauen geht ...?


Gru├č Juergen

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#556257 - 19/04/2013 07:55 Re: Kettenspanner [Re: TeamNorth]  
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Hallo,
das Rohr l├ä▀t sich nicht zurŘckschieben.
Besorg Dir auf jeden Fall gleich ein neues Rohr mit O-Ringen, da dies aufgrund von Alterung und ev. BeschÄdigungen beim Ausbau am besten nicht wiederverwendet werden sollte.

GrŘ▀e,

Horst


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#556284 - 19/04/2013 15:27 Re: Kettenspanner [Re: HorstPritz]  
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Auf Achse oder Zentralschweiz
Hallo Leute

Danke fŘr die Angaben.

Jetzt weiss ich immerhin, dass sich das Rohr nicht zurŘckschieben l├ässt.
Einziger Weg ist also, die Wasserpumpe abzubauen, denn nur diese kann nach unten weggefahren werden.
Wirklich schade, denn sowohl Thermostatgeh├äuse wie Wasserpumpe sind jetzt sch÷n eingedichtet.

@Horst
Ein neues Rohr it allen Ringen habe ich in meinem ET-Lager.
Aber auch das montierte Rohr ist noch neu, da es sich um einen Revisionsmotor handelt.

Der Vorschlag von Wim, den automatischen Kettenspanner abzutrennen und dann den mechanischen ohne Demontage des Rohr einzufahren ist schon gut. Nur sind dann 200 Euro oder so im Eimer. apollo


Gruss Reto
#556798 - 24/04/2013 13:24 Re: Kettenspanner [Re: HorstPritz]  
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Servus,
ich hab das Termostatgah├äuse raus und das R÷hrchen erneuert.
Ob Du den automatischen Kettenspanner je brauchen wirst wage ich zu bezweifeln. Du kannst auch nie sagen ob er bei einem neuen Einbau Řberhaupt einwandfrei funktioniert.
Ich wŘrde auf alle F├älle die " Laufschienen " der Steuerkette noch ŘberprŘfen. Bei unserem IVECO waren diese mit dem autom. Spanner nach 120.000 km jedesmal stark abgenutzt bzw kaputt, da sich der autom.Kettenspanner auch ins Metall eingearbeitet hat.
Vom Zeitaufwand einmal abgesehen keine gro▀e Geschichte. Zumal ja das Wasser schon weg ist, mu▀t halt nur noch weiterschrauben.
Aber so kennst Du dann eine der wenigen Schwachstellen dieses Autos.
Gru▀ Walter


Denkt daran, wir sind ├╝berall Ausl├Ąnder, au├čer zuhause.
#556803 - 24/04/2013 15:37 Re: Kettenspanner [Re: gelber Riese]  
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Also bei mir lie▀ sich das R÷hrchen einwandfrei schieben, ob jetzt nach oben oder unten wei▀ ich nicht mehr aber dass ich es geschoben habe ist 100% sicher.
Es sa▀ etwas fest aber nachdem ich es ein paar mal gedreht hatte mit der Zange ging das 1A.


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#556844 - 24/04/2013 21:20 Re: Kettenspanner [Re: Voisin4x4]  
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Bau den mechanischen ein, der hydraulische Kettenspanner kann halten, muss es aber nicht (bemŘhe mal die Suchfunktion, da gibts so einige Geschichten drŘber).

zum Beispiel hier:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=556843&#Post556843

#557146 - 28/04/2013 20:19 Re: Kettenspanner [Re: Ozymandias]  
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Hallo Leute

Ich habe den mechanischen Spanner in der Zwischenzeit eingebaut und das Kettenspiel neu eingestellt.

Zum Entfernen des Automatischen Spanners haben ich aber die Variante von Wim angewendet und den hinteren Bereich des "Kolbenrohrs" abgedremelt.

@Walter
Die KettenfŘhrungsschienen sind allesamt neu. Es handelt sich um einen von IVECO revidierten Motor, der erst auf dem PrŘfstand gelaufen ist.

@Ozy
Dachte ich mir doch, dass sich das R÷hrchen doch einschieben l├ässt. Aber es war schwerg├ängig und da wollte ich keinen Bruch riskieren. Das Thermostatgeh├äuse l├ässt sich n├ämlich nicht abbauen ohne gleichzeitig auch die Wasserpumpe zu demontieren oder eben das R÷hrchen zu verschieben. Nach oben ist das Kettengeh├äuse im Weg.


Gruss Reto
#566978 - 04/08/2013 06:58 Re: Kettenspanner [Re: gelber Riese]  
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Einfache frage, die sich wahrscheinlich von alleien beantwortet: zum Einstellen des manuellen Kettenspanners muss ich wirklich die Front und den KŘhler demontieren?

Axel

#566982 - 04/08/2013 07:57 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Original geschrieben von: BAlb
Das sieht man schon daran, da▀, wenn man die Schraube um 2 Umdrehungen zurŘcknimmt, schon beim langsamen Durchdrehen des Motors VON HAND der Spanner deutlich sichtbare Pumpbewegungen ausfŘhrt.
Original geschrieben von: BAlb
Aber beim Nachstellen gilt, was ich auch auf meiner Homepage geschrieben hab: erst von Hand den Motor durchdrehen, bis der Kolben wirklich ganz rausgefahren ist.
Ich wŘ▀te nicht, wie ich sonst den exakten Einstellpunkt finden sollte.
Wenn mir da jemand auf die SprŘnge helfen k÷nnte - ich bau das auch nicht so gerne alles auseinander. Aber ein zuverl├ässiger Motor ist mir wichtiger.
P.S.: man sollte 'ne Reservekorkdichtung parat haben fŘr den Deckel.

#567010 - 04/08/2013 13:16 Re: Kettenspanner [Re: gelber Riese]  
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Ich gebe Dir recht, auch wenn ich die Arbeit scheue. Frage, wie bwegt Du den Motor von Hand?
Axel

#567013 - 04/08/2013 13:48 Re: Kettenspanner [Re: gelber Riese]  
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mit 'nem gro▀en RingschlŘssel am Schraubenkopf auf der Kurbelwelle

#567017 - 04/08/2013 14:20 Re: Kettenspanner [Re: gelber Riese]  
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Danke.
Axel

#567025 - 04/08/2013 15:25 Re: Kettenspanner [Re: Dailytreiber]  
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Hallo
nach Montage des Steuerkettendeckels die Muttern nicht zu fest anziehen da sonst die Dichtung beschÄdigt wird und nicht vergessen nach einiger Zeit die Muttern nachziehen da sich diese sonst lockern. Mir schon zwei mal nach Werkstattarbeiten an der Kette passiert.

GrŘ▀e,
Horst


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#567032 - 04/08/2013 15:54 Re: Kettenspanner [Re: gelber Riese]  
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Gibt es einen Grund weshalb ihr an der Stelle noch mit Kork arbeitet, mal abgesehen davon dass es Stand der Technik war zu Beginn der 80er Jahre?

▄blicherweise verwendet man fŘr solche Geh├äusedichtungen doch l├ängst Dichtmasse, ohne dass man danach Schrauben nachziehen muss oder ne Dichtung plattdrŘckt.

GrŘessli Ozy


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#567041 - 04/08/2013 17:28 Re: Kettenspanner [Re: Ozymandias]  
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Hoi,

bei mir war schon Dichtmasse drin bevor ich den Deckel das erste mal angefasst hatte und ich hab auch wieder Dichtmasse dafŘr genommen.
Funktioniert 1A dafuer


GrŘ▀e



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#567114 - 05/08/2013 11:01 Re: Kettenspanner [Re: Ozymandias]  
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Hallo Ozy,
da Iveco nach wie vor mit den Dichtungen arbeitet verwende ich sie halt und sie funktionieren ja recht gut.

NatŘrlich kann man auch Geh├äusedichtmasse verwenden, man muss halt dann bei der Demontage die Masse wieder abschaben. Falls ich unterwegs aufmachen wŘrde und die Dichtung w├äre schadhaft wŘrde ich auch Dichtungsmasse nehmen.

GrŘ▀e,

Horst


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#575621 - 22/10/2013 06:02 Re: Kettenspanner [Re: TeamNorth]  
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Original geschrieben von: TeamNorth
Hat jemand schon mal die Einheit ThermostatgehÄuse - Wasserpumpe auseinandergebaut ?

Meine Frage ist, ob sich das Kunststoff-Verbindungsrohr nach Entfernen der Sicherungsringe in das eine oder andere Geh├äuse zurŘckschieben l├ässt. confused2

Hatte unlÄngst die Gelegenheit, dem "taller" in Segovia zuzuschauen, wie der meine WaPu gewechselt hat. frown
Rohr: bombenfest.
Er hat die Wapu losgeschraubt und mit viel Geduld samt Rohr nach unten rausgewŘrgt - so konnte wenigstens der Thermostat drinbleiben.

Selbst beim Einbau war das Verschieben des Rohrs sehr schwierig - und da war alles neu: Wapu, Rohr, Dicht-O-Ringe. Du kannst das Rohr eben auch nicht mit einer Gripzange packen und schieben, dann ist's kaputt.

#604387 - 15/09/2014 05:25 Re: Kettenspanner [Re: TeamNorth]  
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Hallo Leute

Nachfrage an alle unter euch, die den automatischen (hydraulischen) Kettenspanner gegen den altbewÄhrten mechanischen getauscht haben:
Der hydraulische Spanner mŘsste ja eine Oelzulaufbohrung haben, damit er seine Funktion Řberhaupt abh├ängig vom Oeldruck verrichten kann. Demzufolge braucht es eine Gegenbohrung (Zuleitung) im Steuergeh├äuse.
Ist das jemand aufgefallen ?
Habt ihr diese Bohrung verschlossen ?


Gruss Reto
#670879 - 12/12/2018 14:43 Re: Kettenspanner [Re: TeamNorth]  
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Hallo aus Chile!
Unser 40.10 aus 1990 springt leider gar nicht mehr. Nach ├ľl und Wechsel s├Ąmtlicher Filter habe ich auch die Steuerkette eigestellt.
Nun geht gar nix mehr. Der Motor dreht sauber durch, an der Dieselleitungsverschraubung am Zylinder kommt auch pulsierend Kraftstoff raus. Nur springt er nicht an!
Ich habe 2 Verd├Ąchtige:
1. Das Magnetventil zum Abstellen des Motors (Halte ich f├╝r ausgeschlossen, da ja Diesel gepumpt wird)
2. Die Steuerkette ist beim Einstellen ├╝bergesprungen!! (Habe dummerweise die Einstellschraube sehr weit gelockert und dann den Motor gedreht)
Ist es dann denkbar, da├č der Motor sauber dreht, ohne weitere Ger├Ąusche?? Wie ermittle ich die richtige Stellung der Steuerkette?

Herzlichen Dank f├╝r eure Hilfe!
Thomas


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#670880 - 12/12/2018 14:51 Re: Kettenspanner [Re: ToHa]  
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Jap, ein Zahn verstellt mache dass er nicht mehr anspringt.

J├╝rgen kann dir die Grundeinstellung sagen, die Zahnr├Ąder sind markiert.


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#670881 - 12/12/2018 15:05 Re: Kettenspanner [Re: Ozymandias]  
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zum Thema Kette hat Bernhard ja ausf├╝hrlich geschrieben https://privat.albicker.org/iveco-technik/steuerkette.html


Gru├č Juergen

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#670883 - 12/12/2018 15:46 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Das hei├čt also, da├č das die Bohrung an der Nockenwelle genau senkrecht nach oben, und die Bohrung der Welle der Einspritzpumpe genau senkrecht nach unten zeigen mu├č?
Kann es denn sein, da├č das beim Drehen der Kurbelwelle ├╝berspringt?? Und beim Startversuch keine weiteren ungew├Âhnlichen Ger├Ąusche verursacht?

Thomas


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#670885 - 12/12/2018 16:09 Re: Kettenspanner [Re: ToHa]  
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Kap, geht, und da es nur die Einspritzpumpe ist ergibt auch keine Ger├Ąusche wie wenns am Nockenwellenrad geh├╝pft w├Ąrst.
BTDT


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#670886 - 12/12/2018 16:14 Re: Kettenspanner [Re: Ozymandias]  
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Thomas

hast du eine Markierung am Schwungrad die von unten sehen kannst und somit den OT f├╝r den 1ten Zylinder einstellen kannst. Dann sollten die Bohrung der NW in 0┬░ oben stehen und die der ESP in 180┬░ unten ...


Gru├č Juergen

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#670888 - 12/12/2018 17:09 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Hallo J├╝rgen,
ja, es gibt eine Bohrung an der Schwungscheibe der Kurbelwelle (hab mittlerweile alles wieder demontiert). Wo mu├č denn die denn stehn?
Thomas


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#670889 - 12/12/2018 17:20 Re: Kettenspanner [Re: ToHa]  
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du hast du sicher einen Reparaturleitfaden, in dem f├╝r den 2,5er Motor steht

[Linked Image]

Aber du hast ja an den Grundeinstellungen nix ver├Ąndert und die ESP nicht gel├Âst, wenn also die NW in 0┬░ steht, muss die ESP in 180┬░ stehen, ansonsten ist die Kette an der ESP gesprungen



Angeh├Ąngte Dateien
Schwungrad.jpg (171 Downloads)

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#670890 - 12/12/2018 17:24 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Na, sie kann ja auch an der Nockenwelle gesprungen sein...?


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#670891 - 12/12/2018 17:46 Re: Kettenspanner [Re: ToHa]  
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Original geschrieben von ToHa
Na, sie kann ja auch an der Nockenwelle gesprungen sein...?


das ist nicht ausgeschlossen. Gibt es denn am Schwungrad weitere Markierungen (s.o.), wenn die NW kurz vor / in / nach 0┬░ bzgl der Bohrung steht ?

Die Markierungen auf dem Schwungrad sind wohl nicht immer so vorhanden, wie im Handbuch beschrieben. Dann m├╝sste man ggf bei ausgebauter Einspritzd├╝se am Zyl 1 behelfsm├Ą├čig den OT finden. In der Werkstatt macht man das mit einem OT F├╝hler der anstatt der D├╝se eingeschraubt wird. Du k├Ânntest das ggf mit einem langen, d├╝nnen Schraubendreher oder so machen. Es geht ja um den "Abstand" eines Zahns, nicht um einen Millimeter.


Gru├č Juergen

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#670892 - 12/12/2018 18:04 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Bei meinem 2.8er ist die Nut im Kurbelwellenzahnkranz in der Sollstellung auch in 0┬░ - ob das beim 2.5er auch so ist - keine Ahnung.
K├Ânnte helfen, die richtige Nut/Markierung in der Schwungscheibe zu finden (auch das ist im 2.8er anders, da gibt es ein Loch in der Kupplungsglocke f├╝r einen Stift zum abstecken).

Problem: da mu├č erstmal die Riemenscheibe runter etc. - also nicht wirklich wenig Aufwand. Evtl. ist J├╝rgen's "F├╝hlermethode" doch einfacher.

#670893 - 12/12/2018 18:09 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Welcher ist den der 1. Zylinder? Von vorne der Erste?


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#670894 - 12/12/2018 18:12 Re: Kettenspanner [Re: ToHa]  
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ja


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#670899 - 12/12/2018 19:41 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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So...
OT ist gefunden, und die Kette soweit wie m├Âglich entlastet...
Den Zahnkranz von der ESP kann ich ja unter der Kette noch drehen, aber wie kriege ich das bei der Nockenwelle hin??
Thomas


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#670900 - 12/12/2018 20:00 Re: Kettenspanner [Re: ToHa]  
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wie hast du den OT jetzt bestimmt ? NW und ESP stehen dabei (in etwa) richtig?

Ggf musst den beweglichen Gleitschuh am Spanner l├Âsen, Schraube ist unter dem ovalen Deckel rechts neben der Wasserpumpe

[Linked Image]

edit:
sorry - es ist wohl eher die diese Schraube

[Linked Image]


Angeh├Ąngte Dateien
kettenspanner.jpg (223 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/12/2018 20:13.

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#670902 - 12/12/2018 20:27 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Hab den OT in der Zylinderkopf├Âffnung `gef├╝hlt` und gleichzeitig am Schwungrad geguckt: das passt.
Hab festgestellt, da├č sich die Geh├Ąusemarkierung f├╝r das Rad der ESP nicht senkrecht oben (also auf 12 Uhr) sondern eher 13.00 Uhr befindet.
Um nicht den Deckel der Kurbelwelle auch aufmachen zu m├╝ssen, versuche ich jetzt die Zahnkr├Ąnze zu demontieren und diese anhand der Markierungen neu auszurichten!
Hab ich da nen Denkfehler??
Thomas


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#670903 - 12/12/2018 20:41 Re: Kettenspanner [Re: ToHa]  
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Wie ja schon geschrieben, muss das bei Z├ťNDUNGS-OT vom Zyl. 1 (alle 720┬░ KW Winkel - KW zu NW 2:1) so stehen wie hier von Bernhard markiert.

[Linked Image]

Die NW kannst du nicht so einfach in die richtige Position drehen, wenn das NW Rad ab ist. Die dreht sich ggf ein St├╝ck selber weiter, auf Grund der Ventilfedern die auf die Nocken wirken. ..


Gru├č Juergen

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#670904 - 12/12/2018 20:48 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Das Problem, da├č sich das Rad weiterdreht besteht eher bei der ESP.


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#670905 - 12/12/2018 21:05 Re: Kettenspanner [Re: ToHa]  
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es sollte ja reichen wenn du ein Rad abnimmst ....


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#670907 - 12/12/2018 21:39 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Ich w├╝rde das obere abbauen, dann das Rechte ausrichten. kannst ja 'nen Bohrer oder so was durch das Loch im Rad bis zum Loch im Kettengeh├Ąuse durchstecken, dann bleibt es da wo es hingeh├Ârt, w├Ąhrend Du das andere wieder in der richtigen Position montierst.

#670908 - 12/12/2018 22:21 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Ich denke nicht dass die Kette an der Nockenwelle gesprungen ist sonst h├Ątte der gute ToHa nach seinen Startversuchen jetzt 8 krumme Ventile drin..

NW 270┬░ Umschlingung, EsP 90┬░ Umschlingung.
Wo wird die Kette springen?


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#670910 - 13/12/2018 00:40 Re: Kettenspanner [Re: Ozymandias]  
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Also,
Motor l├Ąuft wieder, ist nach der Operation sofort angesprungen. Herzlichen Dank an alle 'Informanten'. Soweit so gut. Jetzt quietscht allerdings bei h├Âherer Drehzahl irgendwas ganz f├╝rchterlich! H├Ârt sich an wie der klassische Keilriemen. Oder hat jemand ne andere Idee?
Vermutlich hat er einfach zuviel ├ľl oder WD40 abgekriegt und das Quietschen h├Ârt nach ein paar Km wieder auf.

Nochmal herzlichen Dank
Thomas


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#670912 - 13/12/2018 08:59 Re: Kettenspanner [Re: ToHa]  
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#678138 - 02/09/2019 09:39 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Liebes Forum,
kann mir jemand die Nu├č-/oder Schl├╝sselgr├Â├če der Kurbelwellenschraube vorne sagen? M├Âchte den Motor f├╝r die Einstellung der Steuerkette sauber durchdrehen k├Ânnen. Die Schraube hat in der Vergangenheit doch sehr gelitten!
Danke f├╝r die Hilfe, Thomas


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#678139 - 02/09/2019 10:11 Re: Kettenspanner [Re: ToHa]  
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#678174 - 03/09/2019 07:56 Re: Kettenspanner [Re: Gunnar]  
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#678487 - 16/09/2019 01:14 Re: Kettenspanner [Re: Ozymandias]  
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Moin Schraubis,
mich treibt das Thema auch gerade um. Kommt ein Abscheeren des weiter oben erw├Ąhnten Rings beim durchaus praktischen hydraulischen Spanner wirklich so oft vor? Habe mich dazu eben durch die x-Foreneintr├Ąge gewurstelt... Gef├╝hlt waren die Fails ├╝berschaubar. Macht sich das Dilemma eines nicht mehr ausr├╝ckenden Spanners z.B. durch ein Rasseln der Kette akustisch bemerkbar, so dass noch Handlungsspielraum besteht?

In der Annahme, dass beim 90er Baujahr noch ein mechanischer Spanner verbaut ist und es deshalb einer Nachstellung bedarf, erfolgte heute ein Blick hinter den Deckel:

[Linked Image]

Oha, da kam ein hydraulischer Spanner zum Vorschein, h├Ątte man auch von aussen sehen k├Ânnen. auslach
Ansonsten optisch alles ok. Die Gleitschienen sind wie neu, der Spanner spannt wie er soll. Schon aus Kostengr├╝nden w├╝rde ich den ungern tauschen.

@Horst, Du schriebst in einem anderen Fred:
Original geschrieben von HorstPritz
Der Kettenspanner an meinem Motor (Baujahr 1999) mit automatischem Kettenspanner wurde so umgebaut dass er nicht vollst├Ąndig zur├╝ckfallen kann und somit die Kette auch nicht ├╝berspringt falls der Kettenspanner defekt ist.

Wie hast Du das gel├Âst?

Original geschrieben von HorstPritz
nach Montage des Steuerkettendeckels die Muttern nicht zu fest anziehen da sonst die Dichtung besch├Ądigt wird und nicht vergessen nach einiger Zeit die Muttern nachziehen da sich diese sonst lockern. Mir schon zwei mal nach Werkstattarbeiten an der Kette passiert.

Vielleicht hilft ein Tropfen Schraubensicherung? War auch zu faul im WHB nach dem Anzugsdrehmoment zu suchen.

Original geschrieben von Ozymandias
Gibt es einen Grund weshalb ihr an der Stelle noch mit Kork arbeitet...├╝blicherweise verwendet man f├╝r solche Geh├Ąusedichtungen doch l├Ąngst Dichtmasse

Hab die Korkdichtung nur aussen Richtung Deckel mit Dirko beschmiert, weil es bei erneuten ├ľffnen m.E. schwierig ist, beim Abspachteln der alten Masse Dreckeintrag ins Steuerkettengeh├Ąuse zu vermeiden.

@DaPo: bei diesem Eintrag nachschlag ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt.
Auf die Idee muss man erstmal kommen, ne Steuerkette von Zulieferern passend abzul├Ąngen. zumse


Viele Gr├╝├če

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#678492 - 16/09/2019 07:40 Re: Kettenspanner [Re: Alfonso]  
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Hallo Alfonso,
gemacht hat das bei meinem Fahrzeug die Fa. Lutz Fahrzeugservice in 88971 Peiting.
Dazu wurde der hydraulische Kettenspanner zerlegt und ein Drehteil angefertigt das in den Kettenspanner eingelegt wurde und so bemessen ist dass der Kettenspanner im Falle eines Defekts nur ein kurzes St├╝ck zur├╝ckfallen kann. Dadurch ist sichergestellt dass beim Ausfall des Kettenspanners die Kette nicht ├╝berspringen kann.

Gr├╝├če,
Horst


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#678500 - 16/09/2019 19:04 Re: Kettenspanner [Re: HorstPritz]  
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Vielen Dank Horst!
Die Bema├čungen des Drehteils wird die Firma bestimmt nicht rausr├╝cken, oder?


Viele Gr├╝├če

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#678504 - 17/09/2019 07:50 Re: Kettenspanner [Re: Alfonso]  
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Hallo,
ich denke nicht dass die die Ma├če notiert haben. Es wurde einfach probiert bis es passte, m├╝sste ja nachzuvollziehen sein.

Gru├č,
Horst


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#678508 - 17/09/2019 08:35 Re: Kettenspanner [Re: Alfonso]  
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Original geschrieben von Alfonso
Oha, da kam ein hydraulischer Spanner zum Vorschein, h├Ątte man auch von aussen sehen k├Ânnen. auslach
Wie unterscheidest Du den _innen_ den manuellen vom automatischen Kettenspanner?
Ich seh's nur au├čen ...

Und noch was:
mein alter automatischer sieht heute (wenn ich ihn wiederfinden sollte) noch so aus:
[Linked Image]

Will sagen: zerlegen ist einfach, zusammenbauen nicht. Iveco schreibt was von einem Spezialwerkzeug. Zumindest braucht man wohl mehr H├Ąnde, als ich sie habe ...

#678512 - 17/09/2019 09:16 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Hallo Bernhard,
der umgebaute Kettenspanner tut nun seit 9 Jahren seinen Dienst, allerdings ist dadurch auch meine Erinnerung nicht mehr ganz frisch. blush Ich kann mit aber auch nicht erinnern dass ein Spezialwerkzeug benutzt wurde und H├Ąnde waren wohl nur die zwei des Mechanikers im Einsatz.

Gru├č,
Horst


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#678529 - 17/09/2019 17:41 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Hallo Horst und Bernhard,
Original geschrieben von BAlb
Wie unterscheidest Du den _innen_ den manuellen vom automatischen Kettenspanner? Ich seh's nur au├čen ...

Gut aufgepasst, ich korrigiere: erst als der Deckel runter war wurde mir bewusst, dass der automatische verbaut ist...

Original geschrieben von BAlb
mein alter automatischer sieht heute (wenn ich ihn wiederfinden sollte) noch so aus:
[Linked Image]
Will sagen: zerlegen ist einfach, zusammenbauen nicht. Iveco schreibt was von einem Spezialwerkzeug. Zumindest braucht man wohl mehr H├Ąnde, als ich sie habe ...

Original geschrieben von HorstPritz
der umgebaute Kettenspanner tut nun seit 9 Jahren seinen Dienst

F├╝r mich zwei gute Argumente den automatischen Kettenspanner zur Modifikation einzuschicken und beizubehalten. Werde die Firma kontaktieren, vielleicht erinnern die Spezies noch den Umbau.
Wenn ich die Funktion richtig interpretiere spricht auch gegen eine Umr├╝stung auf den manuellen, dass der automatische (Funktion vorausgesetzt) die Kette besser in der richtigen Spannung h├Ąlt und dadurch der Verschleiss der Gleitschuhe reduziert wird, oder? kratz Die sind ja auch kein Schn├Ąppchen mehr.
Und nein, ich bin nicht zu faul aller 20-30tkm hinter das Blech zu schauen. smile Aber nur nach 50tkm bzw. gr├Â├čeren Touren den Zustand der Gleitschuhe und des Spanners kontrollieren zu m├╝ssen w├Ąre mir lieber. Zur Not kann ein noch verf├╝gbarer Spanner aus dem Zubeh├Âr (in der Et-Liste von Juergen aufgef├╝hrt) auf Halde gelegt werden.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 17/09/2019 23:07.

Viele Gr├╝├če

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#678589 - 20/09/2019 07:59 Re: Kettenspanner [Re: Alfonso]  
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Hallo,

Original geschrieben von Alfonso
@DaPo: bei diesem Eintrag nachschlag ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt.
Auf die Idee muss man erstmal kommen, ne Steuerkette von Zulieferern passend abzul├Ąngen. zumse
Ist doch eigentlich naheliegend, wenn es in passender L├Ąnge nichts gibt.
Wenn mir ein Schlauch zu lang ist, schneide ich den auch ab... wink


Gr├╝├če
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#678647 - 23/09/2019 06:25 Re: Kettenspanner [Re: DaPo]  
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Original geschrieben von DaPo
Hallo,
Original geschrieben von Alfonso
@DaPo: bei diesem Eintrag nachschlag ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt.
Auf die Idee muss man erstmal kommen, ne Steuerkette von Zulieferern passend abzul├Ąngen. zumse
Ist doch eigentlich naheliegend, wenn es in passender L├Ąnge nichts gibt.
Wenn mir ein Schlauch zu lang ist, schneide ich den auch ab... wink

Seit ich in Algerien (1979!) bei meiner XT 500 die Antriebskette k├╝rzen mu├čte, weil ich sie wegen ├╝berm├Ą├čiger L├Ąngung nicht mehr spannen konnte, ist Ketten k├╝rzen f├╝r mich was gaaanz normales, vorausgesetzt, es wird fachgerecht durchgef├╝hrt! Das schlie├čt auch O-Ring-Ketten mit ein!
F├╝rchtet euch nicht!

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschl├╝sselung von Firmennamen sein!


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#679643 - 05/11/2019 21:02 Re: Kettenspanner [Re: W&E]  
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Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Alfonso,
gemacht hat das bei meinem Fahrzeug die Fa. Lutz Fahrzeugservice in 88971 Peiting.
Dazu wurde der hydraulische Kettenspanner zerlegt und ein Drehteil angefertigt das in den Kettenspanner eingelegt wurde und so bemessen ist dass der Kettenspanner im Falle eines Defekts nur ein kurzes St├╝ck zur├╝ckfallen kann. Dadurch ist sichergestellt dass beim Ausfall des Kettenspanners die Kette nicht ├╝berspringen kann.


Hallo Horst,
vielen Dank nochmal f├╝r den Tip. Aber leider sah sich die Werkstatt nicht in der Lage den eingeschickten Spanner zu modifizieren. Sie meinten, Deiner war damals anderer Bauart (von hinten zu ├Âffnen) und meiner sei nun defekt, weil sie ihn bei der Demontage ausr├╝cken mussten. confused Naja, dem war zum Gl├╝ck nicht so. Vielleicht wollten sie einfach keine Gew├Ąhrleistung ├╝bernehmen, bei Dir war ja auch das Fahrzeug vor Ort. Konntest Du in letzter Zeit mal den Zustand der Gleitschuhe begutachten?

Der Spanner liegt hier wieder auf der Werkbank. Der vor├╝bergehende Zusammenbau ging mit Werkstatthandbuch (Seiten 79-81) und dem dort erw├Ąhnten Spezialwerkzeug von Iveco relativ einfach. So sieht es aus:

[Linked Image]

Erh├Ąltlich bei dutchengineparts.nl f├╝r ca. 20ÔéČ. Falls es mal jemand ben├Âtigt, verschicke ich es gerne gegen Portoerstattung. Ist hilfreich, keine Ahnung wie man den Kolben sonst montiert bekommt.

Nochmal zusammengefasst: wie weiter oben erw├Ąhnt vermute ich, dass der hydraulische Spanner (im Gegensatz zum mechanischen) den Verschleiss der Gleitschuhe reduziert, weil er die Kette immer auf Idealspannung h├Ąlt. Dem gegen├╝ber steht die Gefahr des Abscheerens des Kolbenringes des hydraulischen Spanners und damit ein (Zitat Bernhard) "kapitaler Motorschaden".
Deshalb w├╝rde ich die Modifikation mittels Drehteil jetzt gerne selber angehen. Mercedes hat so etwas in Kunststoff tlw. ab Werk in die Feder eingelegt (ab Minute 2.50 sichtbar).

├ťberlegungen zur Modifizierung:

[Linked Image]

Auf dem Bild ist der eingebaute Zustand dargestellt. Die Werkstatt wollte vor Einsendung sinnvollerweise wissen, wieviel mm der Spanner beim Drehen an der Kurbelwelle auf den OT`s heraus bzw. zur├╝ckr├╝ckt (plus/minus 20%) um das anzufertigende Drehteil berechnen zu k├Ânnen.
Gemessen wurden:

OT1: 10mm
-20% +20%
10,3mm 11mm

OT2: 10,3mm
-20% +20%
10,0mm 11mm

OT3: 10,2mm
-20% +20%
10,1mm 11mm

OT4: 10,6mm
-20% +20%
10,1mm 11mm

Also ca. 1mm Spiel. (OT1 entspricht nicht zwingend dem ersten Zylinder, hatte den Deckel nicht runter aber egal)

Das innere Geh├Ąusema├č des Spanners betr├Ągt 70,0 mm. Der Kolben ist 56,0 mm lang, steht aber im Einbauzustand Minimum 10,0 mm raus. Das in die Feder eingelegte Drehteil k├Ânnte damit (abz├╝glich einer Sicherheitstoleranz) rein theoretisch knapp 24 mm betragen. Praktisch verh├Ąlt es sich aber so, dass der Spanner vor Montage im Motor mit dem Spezialwerkzeug einger├╝ckt werden muss und erst im Motor durch Dr├╝cken auf den Kolben aktiviert wird und bis zur Gleitschiene ausf├Ąhrt. Im einger├╝ckten (also unaktivierten) Zustand steht der Kolben aber nur ca. 5 mm raus. Einen weiter aussen gelegenen Rastpunkt gibt es nicht.

[Linked Image]

Das Drehteil w├╝rde somit nicht passen. Es m├╝sste auf 18mm reduziert werden, Sinn und Zweck ad├ę...

Ich trete gerade etwas auf der Stelle, vielleicht f├Ąllt ja jemandem etwas dazu ein.

Die genauen Ma├če des Dichtringes werden auch ben├Âtigt, der tut nicht mehr.


Viele Gr├╝├če

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#679648 - 06/11/2019 10:25 Re: Kettenspanner [Re: Alfonso]  
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Hallo Alfonso,

IVECO schreibt zum O-Ring (ET 26 - 17278981 bzw ET 66 - 98427674) DIAM=25,12 MM SP=1,78

[Linked Image]

Angeh├Ąngte Dateien
Spanner.png (199 Downloads)

Gru├č Juergen

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Die unheimliche Macht der Berater - die vier gr├Â├čten Wirtschaftspr├╝fungsgesellschaften der Welt
#679651 - 06/11/2019 13:11 Re: Kettenspanner [Re: juergenr]  
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Besten Dank Juergen.


Viele Gr├╝├če

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#679659 - 06/11/2019 20:01 Re: Kettenspanner [Re: Alfonso]  
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Hallo,
wenn ich┬┤s richtig deute, hat das Totalversagen des Spanners zur Folge, dass der von Alfonso rot eingezeichnete Bauraum gegen null geht und die F├╝hrungsschiene so viel Spielraum f├╝r die Duplexkette freigibt, dass evtl. die Kette im Leertrum einen Zahn ├╝berspringen kann oben an der Lockenwelle?

[Linked Image]


├ťber den St├Â├čel des Spanners eine Art "├ťberwurfmutter" oder eine Art "H├╝tchen" dr├╝bergest├╝lpt, was sich linke Seite (obiges Bild) an das Stirnradgeh├Ąuse und rechte Seite an den Kettenspanner abst├╝tzt?
Diese H├╝lse darf aber nicht im Stirnradgeh├Ąuse rumplingen, wenn der Spanner die Gr├Ątsche macht, muss also gef├╝hrt werden.
Kann man den Spanner einsetzen und danach erst die Kettenf├╝hrungsschiene montieren?

Gru├č
Benedikt

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 06/11/2019 23:14.
#680009 - 24/11/2019 23:24 Re: Kettenspanner [Re: Benedikt1]  
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Hallo Benedikt,
sch├Ân, dass Du mitspinnst.

Original geschrieben von Benedikt1
Hallo,
wenn ich┬┤s richtig deute, hat das Totalversagen des Spanners zur Folge, dass der von Alfonso rot eingezeichnete Bauraum gegen null geht und die F├╝hrungsschiene so viel Spielraum f├╝r die Duplexkette freigibt, dass evtl. die Kette im Leertrum einen Zahn ├╝berspringen kann oben an der Lockenwelle?

Genau dort ist das Problem zu verorten. Ob Lockenwelle oder woanders, der Kette ist freigestellt an welcher Stelle sie ├╝berspringt. wink

Original geschrieben von Benedikt1
├ťber den St├Â├čel des Spanners eine Art "├ťberwurfmutter" oder eine Art "H├╝tchen" dr├╝bergest├╝lpt, was sich linke Seite (obiges Bild) an das Stirnradgeh├Ąuse und rechte Seite an den Kettenspanner abst├╝tzt?
Diese H├╝lse darf aber nicht im Stirnradgeh├Ąuse rumplingen, wenn der Spanner die Gr├Ątsche macht, muss also gef├╝hrt werden.

Grunds├Ątzlich eine gute Idee! Meint, anbraten am Geh├Ąuse oder an der Schiene? Nur...versagt der Spanner unbemerkt, nagt die H├╝lse beidseitig am Material, von daher wei├č ich nicht ob das so optimal ist...

Original geschrieben von Benedikt1
Kann man den Spanner einsetzen und danach erst die Kettenf├╝hrungsschiene montieren?

Ja, sollte gehen.

Eine weitere M├Âglichkeit w├Ąre, dem Spanner hinten eine "├ľffnungsm├Âglichkeit" zu verpassen, um das besagte ma├čhaltige Drehteil einzuf├╝gen.

Aber bevor man sich komplett verrennt, tendiere ich mittlerweile fast dazu, das R├Ątselraten zu ersparen und die Nickligkeiten bzgl. Wartungsintervall eines mechanischen Spanners zu akzeptieren.

Deshalb vereinfacht gefragt: hat noch jemand einen liegen/zu ver├Ąussern?


Viele Gr├╝├če

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#680627 - 30/12/2019 16:55 Re: Kettenspanner [Re: Alfonso]  
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Ich h├Ąnge mich mal dran - nachdem ich vor kurzem ein komisches Rumoren im Leerlauf festgestellt und noch nie in den Kettenkasten geschaut habe (aktuell 86tkm, seit 30tkm bei mir; ich wei├č, sollte man h├Ąufiger machen), wollte ich mir auch mal die Steuerkette und ihre Gleitschuhe genauer anschauen.

Welche M├Âglichkeiten gibt es zum Gegenhalten beim L├Âsen der Kurbelwellenschraube? Das Loch im Kupplungsgeh├Ąuse wie im ├╝rspr├╝nglich hier von J├╝rgen geposteten Bild gibt es bei mir nicht. Ich k├Ânnte h├Âchstens auf der anderen Seite durch die bei mir (2,5l) nicht genutzte Gewindebohrung f├╝r den Drehzahlmesser einen Stift stecken... aber da ich alleine bin wird das Kerben suchen recht schwierig, und ich w├╝sste aktuell nichtmal sicher ob sie ├╝berhaupt vorhanden sind.

[Linked Image]

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber kann man evtl die 6mm (?) Stifte in die beiden Kettenr├Ąder f├╝r Nockenwelle und Einspritzpumpe stecken und damit Gegenhalten? Sind ja "nur" 220 Nm, wenn ich richtig gelesen habe.

Oder gibts noch andere M├Âglichkeiten?

Danke
Raphael


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#680628 - 30/12/2019 17:06 Re: Kettenspanner [Re: raphtor]  
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Lieber gar nicht gegenhalten,
├Âffnen am besten mit einem Druckluftschrauber. Prrrrt und auf. daumenhoch

Wenn doch unbedingt n├Âtig dann nur vorne direkt an der Riemenscheibe oder in dem Fall am Steuerkettenrad.

(beim gegenhalten kann leicht etwas abscheren und/oder leicht verbiegen... gar nicht gut an der Kurbelwelle)


Gr├╝├če



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#680629 - 30/12/2019 17:13 Re: Kettenspanner [Re: Pesca]  
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eben, oder - so wie's die Italiener in Taranto damals gemacht haben - mit sowas drangehen:

[Linked Image]

nennt sich Schlagringschl├╝ssel.

Original geschrieben von Pesca
(beim gegenhalten kann leicht etwas abscheren und/oder leicht verbiegen... gar nicht gut an der Kurbelwelle)
das eher nicht, die 200Nm der Schraube sind jedenfalls weniger als die 240Nm, die der Motor liefern soll.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 30/12/2019 17:19.
#680634 - 30/12/2019 19:33 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Original geschrieben von Pesca
Lieber gar nicht gegenhalten,
├Âffnen am besten mit einem Druckluftschrauber. Prrrrt und auf. daumenhoch

Wenn doch unbedingt n├Âtig dann nur vorne direkt an der Riemenscheibe oder in dem Fall am Steuerkettenrad.


Danke - leider hab ich keinen Schlagschrauber/Druckluftschrauber. Das w├Ąre das Einfachste. Direkt an der Riemenscheibe gegenhalten? Ich w├╝sste nicht, wie. Meinst du mit Steuerkettenrad das Oberste (Nockenwelle)?


Original geschrieben von BAlb
Schlagringschl├╝ssel.

Original geschrieben von Pesca
(beim gegenhalten kann leicht etwas abscheren und/oder leicht verbiegen... gar nicht gut an der Kurbelwelle)
das eher nicht, die 200Nm der Schraube sind jedenfalls weniger als die 240Nm, die der Motor liefern soll.


Den Schlagringschl├╝ssel finde ich interessant, aber bei dem m├╝sste man sich doch erst recht Sorgen machen, dass was nachgibt? So von wegen Lastspitzen, wenn da einer mit dem 5kg-Hammer draufdengelt? Naja, vermutlich ist das Losbrechmoment immer noch Gr├Â├čenordnungen unter den Reserven der Bauteile in dem Bereich... (Anzugsdrehmoment M36 8.8 w├Ąre ja normalerweise z.B. in der Gegend 2500 Nm).

Die ├ťberlegung mit dem Motordrehmoment hatte ich auch schon. Eigentlich d├╝rfte kein Bauteil ├╝berlastet werden, wenn ich einfach den Gang einlege und sicherstelle, dass das Auto beim L├Âsen mit langem Hebel nicht davonrollt...

Danke und Gr├╝├če,
Raphael


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#680636 - 30/12/2019 21:27 Re: Kettenspanner [Re: raphtor]  
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Original geschrieben von raphtor

[Eigentlich d├╝rfte kein Bauteil ├╝berlastet werden, wenn ich einfach den Gang einlege und sicherstelle, dass das Auto beim L├Âsen mit langem Hebel nicht davonrollt...


Bitte nicht, auf die l├Ąnge der Kurbelwelle kommen da andere Kr├Ąfte zusammen als vom Hersteller angedacht.

Festhalten direkt vorne wo wie Mutter(Schraube) sitzt die du l├Âsen willst. Dadurch kein Moment in der Kurbelwelle.

Keine Experimente mit der Kurbelwelle, du hast nur eine und die ist echt schwer zu erreichen...;-)

Ich w├╝rde es auch mit dem Schlagschl├╝ssel versuchen.

Gr├╝├če



40.10W Bj90 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
#680637 - 30/12/2019 21:33 Re: Kettenspanner [Re: raphtor]  
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Zitat
Eigentlich d├╝rfte kein Bauteil ├╝berlastet werden, wenn ich einfach den Gang einlege und sicherstelle, dass das Auto beim L├Âsen mit langem Hebel nicht davonrollt...

Danke und Gr├╝├če,
Raphael


Jetzt hast du es. Genau so macht man das.

Die Bohrungen sind allesamt nur zum halten der Position der verschiedenen Wellen zwecks Montage von Steuerkette, Nockenwelle, etc.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrt├╝mern geben
#680638 - 30/12/2019 21:48 Re: Kettenspanner [Re: Ozymandias]  
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..und bitte nicht mit dem 1/2"-Spielzeug, das ziehst Du auf wie Gummi. Seit ich den 3/4"-Kasten habe, sind Kurbelwellenschrauben (auch mit Verl├Ąngerung, weil beim Quermotor im PkW..) sehr bequem (die kleinen Schlagn├╝sse gibts auch f├╝r den 1"-Satz)

Gr├╝sse
Peter

#680732 - 04/01/2020 16:30 Re: Kettenspanner [Re: PeterM]  
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Hallo nochmal,

was macht man denn, wenn man die Kurbelwellenschraube weder mit dem Druckluft-Schlagschrauber (3/4", 10 bar/50l Kompressor) noch mit dem langen Hebel aufbekommt? Letzteres liegt wohl daran, dass ich ohne M├Âglichkeit zum Gegenhalten immer am Antriebsstrang herumzerre, der einfach zu flexibel ist. Und da es weit mehr als die 200 Nm Anzugsmoment zu sein scheinen, will ich das auch nicht zu weit treiben...

Mal ganz dumm gefragt, es ist aber schon ein normales Rechtsgewinde, oder?

Wie sensibel ist denn die Riemenscheibe, kann man da ein Loch reinboren und einen Gegenhalter zu einer der Bohrungen am Motorblock bzw Kettengeh├Ąuse bauen, oder ist die exakt gewuchtet?

Alternativ zum Bohren w├Ąre etwas auf die Riemenscheibe aufzuschwei├čen und sp├Ąter wieder wegzuschleifen, dann d├╝rfte sich die verbleibende Unwucht in Grenzen halten...

Bitte um konstruktiven Rat.

Danke
Raphael


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#680736 - 04/01/2020 19:39 Re: Kettenspanner [Re: raphtor]  
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Kannst Du den Starterzahnkranz irgendwo blockieren? Die Riemenscheibe w├╝rde ich in Ruhe lassen

Gr├╝sse
Peter

#680738 - 04/01/2020 20:38 Re: Kettenspanner [Re: PeterM]  
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Hi,

hatte ich auch schon dran gedacht. Den Anlasser rausnehmen und da rein. Habe inzwischen im Repleitfaden auch einen Verweis auf das Spezialwerkzeug IVECO 99360306 gefunden, mit dem man vor dem Anziehen der Kurbelwellenschraube das Schwungrad blockieren soll. Leider ohne weitere Erl├Ąuterungen oder Illustrationen, aber das Tool sieht so aus als w├╝rde es in den Zahnkranz eingreifen:

[Linked Image]

Bild von Dutch Engine Parts.

Mal schauen, was ich da improvisieren kann. Das oben erw├Ąhnte Loch im Kupplungsgeh├Ąuse, das ich bei mir nicht gefunden habe, dient wohl eher ausschlie├člich zum Blockieren beim Einstellen der Einspritzung.

Ich will eigentlich nur schauen wie der untere Gleitschuh aussieht, nachdem ich neulich ein klapperndes/klopfendes Ger├Ąusch im Leerlauf aus der Gegend identifiziert habe. Bevor ich jetzt ohne konkrete Not alles M├Âgliche kaputt mache k├Ânnte ich auch einfach die Kettenspannung einstellen (mech. Spanner) und den Rest auf unbestimmte Zeit vertagen... Wobei Bernhard ja schreibt, dass der untere Gleitschuh am st├Ąrksten leidet. Meinungen?

Gr├╝├če,
Raphael


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#680747 - 05/01/2020 15:51 Re: Kettenspanner [Re: raphtor]  
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Hi,

habe inzwischen mal das Schwungrad blockiert (durch eine der Bohrungen f├╝r Drehzahlmesser, mit M8-Schraube auf die Nuten alle 90┬░ auf dem Schwungrad). Trotz 1,5m Verl├Ąngerung tut sich an der Schraube nichts. Bevor ich noch mehr Gewalt anwende wollte ich nochmal sichergehen, dass ich nichts falsch mache.

1) Woran kann das liegen, gibt es Erfahrungswerte? Kann bitte jemand, der's schonmal gemacht hat (Bernhard?) best├Ątigen, dass es sich nicht um ein Linksgewinde handelt?
2) Hat noch jemand Vorschl├Ąge, wie der Schraube beizukommen ist?
3) was kann kaputtgehen, wenn ich mit noch mehr Drehmoment drangehe (noch l├Ąngerer Hebel o.├Ą.). Lager, Simmerring, Kurbelwelle?

Auch wenn's jetzt nur zum Nachschauen ist l├Âse ich das Problem mit der Schraube lieber jetzt unter halbwegs kontrollierten Bedinungen als irgendwo unterwegs, sollte mal was kaputtgehen.

Danke&Gr├╝├če
Raphael


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#680920 - 14/01/2020 20:40 Re: Kettenspanner [Re: raphtor]  
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Na, die Resonanz h├Ąt sich ja in Grenzen smile Habe ich was Falsches gefragt, oder solltet ihr alle mal eure Steuerkette kontrollieren?

Inzwischen ist die Schraube auf, es ist KEIN Linksgewinde. Zur allgemeinen Erheiterung und ggf. zum individuellen Erkenntnisgewinn, hier die verschiedenen Eskalationsstufen:

1) Ratsche mit Verl├Ąngerung, Gegenhalten mit der Handbremse. Viel zu flexibel, kein Erfolg (kein Bild)

2) Akku-Schlagschrauber 1/2", 350 Nm. Ich war selbst nicht ├╝berzeugt, aber bei einer mit 200 Nm angezogenen Schraube h├Ątte es ja funktionieren k├Ânnen. Kein Erfolg (kein Bild).

3) Pneumatischer 3/4"-Schlagschrauber. Profi-Teil aus der Autowerkstatt. Kompressor mit 50l Tank (10 bar). Ewig rumgerattert, kein Erfolg (kein Bild).

4) Ratsche mit Verl├Ąngerung, Gegenhalten durch Blockieren des Schwungrads durch eine der Sensorbohrungen an der Kupplungsglocke. Kein Erfolg.
Hier das Loch, in dem man gerade noch so eine der 4 90┬░ versetzten Nuten in der Schwungscheibe erkennt, in die ich eine Schraube gesteckt hatte:

[Linked Image]

5) Ratsche mit Wagenheber bet├Ątigt, kein Erfolg. Von Linear- auf Rotationsbewegung funktioniert so nicht wirklich gut.

[Linked Image]

6) Achtung, wild (und mein pers├Ânlicher Favorit): Ratsche gegen Rahmen angelegt und mit Gurt fixiert, Anlasser bet├Ątigt. Laut Erfahrungsberichten im Netz funktioniert das ziemlich zuverl├Ąssig, wenn nichts anderes hilft. Der Anlasser hat halt eine gigantische ├ťbersetzung auf die Kurbelwelle und bringt ordentlich Drehmoment. Ist ein guter Busch-Trick f├╝r den Hinterkopf, aber ich habe ziemlich lang gez├Âgert, da ich Angst um Anlasser (Durchbrennen, Ritzelschaden) und Zahnkranz (Zahnausfall, Brechen des Zahnkranzes) hatte. Habe zweimal ganz kurz auf Block "georgelt" (es macht m├Ąchtig Ka-Tschunk!) und es dann lieber gelassen. Kein Erfolg, k├Ânnte mir aber vorstellen, dass es bei ein paar weiteren Versuchen irgendwann gereicht h├Ątte.

[Linked Image]

7) Schweres Ger├Ąt: Nennt sich Hytorc und bringt mittels Hydraulikaggregat bis zu 1800 Nm bei 700 bar. Allerdings muss man irgendwo Gegenhalten (im Bild auf dem Rahmen bzw Holz), und das Ger├Ąt hat nur einen ganz kleinen Hub, so dass einem die flexiblen Motorlager einen Strich durch die Rechnung machen. Man hebt im Prinzip nur den Motor an, und wenn man auf Block f├Ąhrt riskiert man, diese abzureissen. Habe ich dann auch nicht allzuweit getrieben. Kein Erfolg.

[Linked Image]

Hier noch das Aggregat dazu:

[Linked Image]

8) Zu guter Letzt: Milwaukee-Akku-Schlagschrauber mit 1600 Nm. 5s gerattert, Schraube auf! Erfolg!
Das Teil kann ich nur empfehlen. Ob es nun die Summe der Ma├čnahmen war oder wirklich der potente Schrauber - man wei├č es nicht. Jedenfalls bringt er zumindest auf dem Papier viel mehr Drehmoment als z.B. die Alternative von Makita.

[Linked Image]

Mit dem Innenleben des Kettenkastens geht es weiter, wenn ich das n├Ąchste mal bei Tageslicht schrauben kann.

Gr├╝├če
Raphael


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#680929 - 15/01/2020 11:00 Re: Kettenspanner [Re: raphtor]  
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Sch├Ân das es dann doch geklappt hat.

Ich habe mir damals extra f├╝r diese Schraube einen neuen Druckluft-Schlagschrauber gekauft. (Marke "Stier" irgendwas mit 1100Nm glaube ich mich zu erinnern)
Damit war es dann wie bei Dir, vorher ging gar nichts und mit dem gute St├╝ck, 3 Sekunden fertig.
Ganz ohne gegenhalten.
Ich w├╝rde sagen selbst nur daf├╝r w├Ąre er es wert gewesen,
aber jetzt habe ich ja trotzdem noch einen sch├Ânen neuen Schrauber. boing

Viel Erfolg weiterhin.

Gr├╝├če



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#680971 - 18/01/2020 19:58 Re: Kettenspanner [Re: raphtor]  
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Original geschrieben von raphtor
Kann bitte jemand, der's schonmal gemacht hat (Bernhard?) best├Ątigen, dass es sich nicht um ein Linksgewinde handelt?

Original geschrieben von raphtor
Na, die Resonanz h├Ąt sich ja in Grenzen smile Habe ich was Falsches gefragt, oder solltet ihr alle mal eure Steuerkette kontrollieren?

Sorry, bin am Boden rumgekrochen und hab denselben getauscht - da mu├čte der Schreibtisch mit dem PC raus - also weitgehend offline ... zumindest nicht ins Forum geguckt. bye
Aber nun hast Du das ja selbst gel├Âst Birol

#680973 - 18/01/2020 20:21 Re: Kettenspanner [Re: BAlb]  
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Hi,

besten Dank trotzdem. Hier gehts weiter... (So sind die beiden F├Ąden nun auch miteinander verkn├╝pft)

Gr├╝├če,
Raphael


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