Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#504777 - 13/05/2012 14:45 Iveco 40.10 WM Geräusche im 4. und 5. Gang  
Joined: Jun 2008
Posts: 36
Lorenz Offline
Newbie
Lorenz  Offline
Newbie

Joined: Jun 2008
Posts: 36
NRW
Hallo zusammen,
hoffe ihr knnt mir evtl. mit euren Erfahrungen weiterhelfen...
Fahre seit ein paar Jahren ein 40.10 WM -alles ist gut und funktioniert-
seit einiger Zeit macht sich ein ziemlich lautes schrilles GerÄusch im 4. und 5. Gang bei niedriger Drehzahl unter Last (Berg auf) bemerkbar. Habe es Anfangs nicht wirklich bemerkt und dachte spÄter es wÄre eine lose Schraube oder Ähnliches die bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren beginnt. Nach abnahme des Gummibalg am Schaltknppel, ertnt dieses GerÄusch so laut und baut sich vom GerÄuschpegel so auf, dass man nicht mehr von einer losen Schraube reden kann!
Bislang habe ich : 1. Aurcklager getauscht
2. Pilotlager ist ok.
3. Getriebe ausgetauscht
4. Verteilergetriebe berprft ist ok.

Von beiden Getrieben wei ich nicht die Laufleistung, ich finde es nur sehr merkwrdig, dass wenn es vom Getriebe kommen sollte, beide die gleichen GerÄusche im 4. und 5. Gang machen! Drcke ich wÄhrend des GerÄusches etwas auch die Kupplung, so das er aber weiterfÄhrt, ist das GerÄusch fast weg!
Die Kupplung ist ca. 3 Jahre alt und 40 tausend km gelaufen, kann es es sein das dies GerÄusch vom Kupplungskorb (Federn) kommen knnte oder ist es doch das Geriebe oder etwas ganz anderes...
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Getriebe?
Hoffe ihr knnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank
Gre Lorenz

::::: Werbung ::::: TR
#504826 - 13/05/2012 18:58 Re: Iveco 40.10 WM Geräusche im 4. und 5. Gang [Re: Lorenz]  
Joined: May 2006
Posts: 240
Valpdriver Offline
Enthusiast
Valpdriver  Offline
Enthusiast

Joined: May 2006
Posts: 240
49324 Melle
Ich tippe auf die Getriebelager, oder eine Unwucht der Kardanwellen. Mglich wÄren noch ausgeschlagene Kreuzgelenke.


Frank

#504838 - 13/05/2012 20:08 Re: Iveco 40.10 WM Geräusche im 4. und 5. Gang [Re: Valpdriver]  
Joined: May 2005
Posts: 6,140
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,140
Mittelhessen (D)
hmm - Franks EinschÄtzung in Ehren, aber ein schrilles GerÄusche von der Kardanwelle oder den Kreuzgelenken, bei zwei verschiedenen Getrieben im 4-5ten Gang?
Ausrck- und Pilotlager sind immer in Aktion.
Am Interessantesten finde ich die Tatsache, dass das GerÄusch verschwindet, wenn die Kupplung leicht betÄtigt (das A-Lager gezogen) wird. Mit den GÄngen selbst scheint es ja nichts zu tun zu haben, sondern eher mit der erzeugten Frequenz/Belastung. Aber solche GerÄusche sind ja teils schwer zu orten, zumal aus der Ferne ... ohne sie gehrt zu haben.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#504855 - 14/05/2012 06:23 Re: Iveco 40.10 WM Geräusche im 4. und 5. Gang [Re: juergenr]  
Joined: Mar 2006
Posts: 63
Iveco3512 Offline
Das wird noch
Iveco3512  Offline
Das wird noch

Joined: Mar 2006
Posts: 63
Nordschwarzwald
Ist das GerÄusch auch weg wenn du das Kupplungspedal leicht anhebst??

Ich habe unter Last ebenfalls ein schepperndes GerÄusch, das aber bei leichtem Drcken oder Anheben des Pedals weg geht. Iich habe dafr den Lagerbock der Pedale in verdacht, habe ihn jedoch noch nicht geprft.

Lager, Kupplung, etc. sind bei mir auch relativ neu und i.O.


Gru Christian
#504902 - 14/05/2012 14:35 Re: Iveco 40.10 WM Geräusche im 4. und 5. Gang [Re: Lorenz]  
Joined: Jun 2008
Posts: 36
Lorenz Offline
Newbie
Lorenz  Offline
Newbie

Joined: Jun 2008
Posts: 36
NRW
hallo zusammen und lieben dank fr eure antworten!!!

frank, mit der Kardanwelle, da dachte ich auch dran oder das dieses gerÄusch evtl. von der hinterachse bertragen wird, man wei ja nie... und manchmal geht es auch einfacher nach dem ausschluverfahren, kardanwelle hinten ab und im allrad gefahren und siehe da, dass gerÄusch im 4. und 5. gang immer noch da frown kreuzgelenke i.o. glaube auch nicht das sie ausgerechnet nur in den gÄngen so ein hohes aufbauendes gerÄusch entwickeln.

jrgen, du hast recht ausrck - und pilotlager...klar sind immer in aktion. gÄnge gehen ganz normal rein und wieder raus. habt ihr schon mal gehrt, dass sich die torsionsfedern von der druckplatte lsen knnen und so ein scheppern verursachen, wÄre evtl. eine antwort auf -wenn ich das kupplungspedal betÄtige-
hat von euch schon mal jemand die getriebelager tauschen mssen...

was mich halt so vllig verunsichert, 2 getriebe und die gleichen gerÄusche, fast wie ein 6 im lotto...


christian, mit dem pedal werde ich gleich mal ausprobieren, jedenfalls mit dem anheben.

die lager vom getriebe werde ich nicht selber wechseln und wie frustrierend wÄre es, wenn anschlieend das gerÄusch immer noch da wÄre idiot

ist hier jemand aus der nÄheren umgebung wuppertals???

erstmal herzlichen dank fr eure hilfe,

gre lorenz

#504915 - 14/05/2012 15:19 Re: Iveco 40.10 WM Geräusche im 4. und 5. Gang [Re: Lorenz]  
Joined: May 2006
Posts: 240
Valpdriver Offline
Enthusiast
Valpdriver  Offline
Enthusiast

Joined: May 2006
Posts: 240
49324 Melle
Lorenz schrieb:
...im 4. und 5. Gang bei niedriger Drehzahl unter Last (Berg auf)...

Ich bin gewi kein Getriebespezialist, daher kann ich nur mutmaen. blush und berichten, wie es bei uns war:

Bei unserem 40.10.1WM(auch belg. Polizei) waren auch stark brummende GerÄusche unter Last(also Beschleunigung oder Bergauf, ist hierfr dasselbe) zu hren.
Diese machten sich auch erst im 4./5. Gang bemerkbar, da in den unteren GÄngen die Leistung des Motors zur Beschleunigung reichte, um nicht in den 3/4-Last-Bereich zu kommen.
Bei uns war es eine Kombination aus "ausgelutschtem" Getriebesttzlager, dem Kardanwellenschubstck zur HA mit etwas zuviel Spiel und einem verschlissenem Kreuzgelenk.

Frank

#504946 - 14/05/2012 18:57 Re: Iveco 40.10 WM Geräusche im 4. und 5. Gang [Re: Lorenz]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,339
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,339
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von: Lorenz
habt ihr schon mal gehrt, dass sich die torsionsfedern von der druckplatte lsen knnen und so ein scheppern verursachen, wÄre evtl. eine antwort auf -wenn ich das kupplungspedal betÄtige-

AndreasP hatte doch mal solche Kupplungsthemen - wei da noch jemand was drber?
Kann den Fred nicht finden, nur die Referenz hier: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb...2_5l#Post378876

#504948 - 14/05/2012 19:13 Re: Iveco 40.10 WM Geräusche im 4. und 5. Gang [Re: BAlb]  
Joined: May 2005
Posts: 6,140
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,140
Mittelhessen (D)
Hallo Bernhard,

du meinst den Faden

ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass diese Feder im Schadensfall nur in bestimmten GÄngen ein "lautes schrilles GerÄusch" machen

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/05/2012 19:21.

Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#504951 - 14/05/2012 19:32 Re: Iveco 40.10 WM Geräusche im 4. und 5. Gang [Re: juergenr]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,339
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,339
im warmen Oberrhein-Graben
na da isser doch, "Warum sieht meine Kupplung so aus" hatte ich auch noch im Kopf, aber weder Suchfunktion noch Google haben was ausgespuckt ...

hatte befrchtet, da der alte Fred im Forumsnirwana verschwunden ist ...

#504954 - 14/05/2012 19:37 Re: Iveco 40.10 WM Geräusche im 4. und 5. Gang [Re: BAlb]  
Joined: May 2005
Posts: 6,140
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,140
Mittelhessen (D)
ich habe die BeitrÄge von AndreasP hÄndisch durchgesucht ;-)


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (Tuxinator, 1 unsichtbar), 204 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
sandkastenspieler
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,279
Posts645,436
Mitglieder9,325
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,435
Yankee 16,399
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,399
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.003s) Memory: 2.7788 MB (Peak: 2.9904 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-10-22 12:10:23 UTC