Voriger Thread
N├Ąchster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#507172 - 29/05/2012 16:44 Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato  
Stoff Offline
S├╝chtiger
Stoff  Offline
S├╝chtiger

kaukasus georgien
Hallo,
Fiat Ducato von meinem Vater mit Dangel 4x4 aus 2001 hat Getriebeprobleme.
Hier in Griechenland traut sich niemand so recht dran. Wei▀ hier jemand welches Getriebe in diesem Ding verbaut ist?
Dritter Gang lÄsst sich vom vierten aus kaum mehr schalten. Auch vom zweiten aus geht es nicht immer. Mit viel Zwischengas ok.
Synchronringe?
RŘckw├ärtsgang macht auch Ger├äusche...

H÷rt sich nach dem Hauptgetriebe an. Oder?
Wenn das ein Fiat oder Iveco teil ist, so k÷nnen die das auch hier reparieren.
Deshalb: Was ist da verbaut?

Schnelle Hilfe ist immer gut!

Finde auf dem Getriebe keine Nummer. Wo sitzt die beim Ducato?

Gru▀,
Stephan

::::: Werbung ::::: TR
#507174 - 29/05/2012 16:54 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Stoff]  
ziro Offline
Veteran
ziro  Offline
Veteran

Hallo Stoff,

Vielleicht kannst Du da morgen noch mehr Details erfragen.

http://www.dangel.com/contact_de.html

Ansonsten hoffen, dass hier jemand Plan hat.

Gru▀ vom ziro

Ups...ich sehe gerade. Du hast damit ja schon mehr Erfahrung. Hast 2008 ja schon mal etwas zu geschrieben...

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/304184/1/Jumper_II_4x4_Dangel_Umbau_Bau

#507187 - 29/05/2012 17:53 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: ziro]  
PeterM Offline
Defender
PeterM  Offline
Defender

Wien
Ducato II sollte mit PSA ML5-Getriebe gekommen sein, da sind Peugeot oder Citroen WerkstÄtten gefragt

GrŘsse
Peter

#507218 - 29/05/2012 19:19 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: PeterM]  
juergenr Offline
Mit dem Wissen w├Ąchst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Hessen (D)
Hallo Stefan,

die haben wohl Probleme mit dem 5ten wie auch der Sychronisation anderer G├änge und den Lagern aufgrund von Ílmangel (Verlust ggf. Řber Tachoantrieb) Also check auf jeden Fall mal den Ílstand, ansonsten Reparatur oder AT je nach Laufleistung.

Gru├č Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Fl├╝chtlinge produziert
#507382 - 30/05/2012 18:31 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: juergenr]  
Stoff Offline
S├╝chtiger
Stoff  Offline
S├╝chtiger

kaukasus georgien
Danke erst einmal!
Wo befindet sich denn die Getriebenummer? Finde da nix!
Das Getriebe hat eine Untersetzung. Kann das dann das PSA ML-5 sein?

Gru▀,
Stephan

#507436 - 31/05/2012 07:40 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Stoff]  
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Malepartus Centralschweiz
Antwortet Dangel nicht auf dein Email?

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrt├╝mern geben
#507456 - 31/05/2012 09:15 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Ozymandias]  
Sambo Offline
S├╝chtiger
Sambo  Offline
S├╝chtiger

Baden-W├╝rttemberg
Original geschrieben von: Ozymandias
Antwortet Dangel nicht auf dein Email?

Hallo Ozy,

Dangel antwortet erfahrungsgem├ä▀ nicht auf mails von Privat.
Ein Anruf direkt im Werk hat seinerzeit ergebn, dass Informationen grundsÄtzlich nur auf schriftliche Anfrage durch WerkstÄtten herausgegeben werden.
Dann bekommt man aber wirklich jede UnterstŘtzung.

Gru▀
Christoph

It's got a cop motor, a 440-cubic-inch plant.
It's got cop tires, cop suspension, cop shocks.
It's a model made before catalytic converters so it'll run good on regular gas
#507478 - 31/05/2012 10:52 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Sambo]  
Ozymandias Offline
Ozymandias  Offline

Auweh, das wusste ich nicht dass die so restriktiv sind.
Von einem Kleinhersteller erwarte ich eigentlich schon guten Support.

Was hindert Einen daran sich selber als Werkstatt auszugeben?
Die werden kaum nen Handelsregisterauszug verlangen.....

B÷ser Ozy.....

#508224 - 05/06/2012 19:01 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Ozymandias]  
Stoff Offline
S├╝chtiger
Stoff  Offline
S├╝chtiger

kaukasus georgien
Hallo,
Dank ersteinmal!
Dangel antwortet auf Mails: Wir versenden keine Ersatzteile fŘr unsere Getriebe... Nicht an Privat und auch nicht an Werkst├ätten...
Das Getriebe muss zu Dangel geschickt werden, 10 Tage nach Eingang bekommt man einen Kostenvoranschlag und dann evtl die Reparatur...
So ein sch. service!
Auto steht jetzt bei Iveco auf dem Pelopones. Die machen das Getriebe auf und schauen mal. Soll,ten Teile von Dangel notwendig sein, so muss wohl der Adac den Transport Řbernehmen. Das Auto wird dann wohl in 4 Monaten wieder fit sein....

Gru▀,
Stephan

#508279 - 06/06/2012 07:29 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Stoff]  
Ozymandias Offline
Ozymandias  Offline

Eine absolute Frechheit!!!

Mein Beileid, hoffentlich bekommt ihr ihn wieder fit ohne Dangel.

#508414 - 06/06/2012 22:05 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Stoff]  
Sambo Offline
S├╝chtiger
Sambo  Offline
S├╝chtiger

Baden-W├╝rttemberg
Hallo,

fŘr den Boxer von meinem Bekannten hat die Peugeot Werkstatt von Dangel anstandslos die ben÷tigten Unterlagen sowie Ersatzteile bekommen.
Seine Frau mu▀te das Schreiben fŘr die Werkstatt halt auf Franz÷sisch verfassen.

Gru▀
Christoph

It's got a cop motor, a 440-cubic-inch plant.
It's got cop tires, cop suspension, cop shocks.
It's a model made before catalytic converters so it'll run good on regular gas
#656404 - 28/10/2017 08:38 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Sambo]  
Stoff Offline
S├╝chtiger
Stoff  Offline
S├╝chtiger

kaukasus georgien
Hallo zusammen!

nun hole ich das hier mal wieder hoch. Nat├╝rlich mit der Hoffnung auf weitere Hilfe.
Damals konnte das Auto ja hier in Griechenland repariert werden. Auch ohne Dangel. Defekte Antriebsteile von Dangel wurden hier angefertigt und es funktionierte bis jetzt.

Nun steht das Fahrzeug kurz vor der Abfahrt wieder hier in Griechenland in der Werkstatt. Hauptgetriebe hat eine defekte Welle. Ein Tauschgetriebe w├╝rde sich wohl anbieten. Nur: Welches?

Anfrage bei Dangel nach dem Typ und Hersteller des Hauptgetriebes nach 14 Tagen ergibt: Keine Teile mehr lieferbar. M├Âglichkeit, dass Dangel bei "Partnern" nach einsenden des Getriebes nach passenden Ersatzteilen sucht und repariert. Ob das m├Âglich ist, ist unklar. Keine Antwort auf die eigentliche Frage nach Getriebetyp und Hersteller.

Noch immer wei├č ich nicht was da f├╝r ein Getriebe verbaut ist. Noch immer hoffe ich, dass es ein Fiat Getriebe ist. Die Aufgedruckten Nummern sind im Internet nicht zu finden.
Nun meine Fragen:

Wer wei├č:
- Wo bei den Getrieben im Ducato die Getriebekennung oder Nummer steht?
- Wie der Dangelantrieb angeschlossen ist?
- ├ťber den Nebenantrieb?
- Wenn es ein original Fiatgetriebe ist, wurde da von Dangel an der getriebe├╝bersetzung etwas ver├Ąndert? (wenn nicht, dann sollte ein At-Getriebe ja passen...)

Auto:
Fiat Ducato 2,8jtd (mod. 230), bj. 7.2001, dangel 4x4 mit untersetzung,

Beste Gr├╝├če,
Stephan

#656406 - 28/10/2017 10:41 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Stoff]  
Ozymandias Offline
Ozymandias  Offline

Original geschrieben von Stoff
Hallo zusammen!

nun hole ich das hier mal wieder hoch. Nat├╝rlich mit der Hoffnung auf weitere Hilfe.
Damals konnte das Auto ja hier in Griechenland repariert werden. Auch ohne Dangel. Defekte Antriebsteile von Dangel wurden hier angefertigt und es funktionierte bis jetzt.

Nun steht das Fahrzeug kurz vor der Abfahrt wieder hier in Griechenland in der Werkstatt. Hauptgetriebe hat eine defekte Welle. Ein Tauschgetriebe w├╝rde sich wohl anbieten. Nur: Welches?

Anfrage bei Dangel nach dem Typ und Hersteller des Hauptgetriebes nach 14 Tagen ergibt: Keine Teile mehr lieferbar. M├Âglichkeit, dass Dangel bei "Partnern" nach einsenden des Getriebes nach passenden Ersatzteilen sucht und repariert. Ob das m├Âglich ist, ist unklar. Keine Antwort auf die eigentliche Frage nach Getriebetyp und Hersteller.

Noch immer wei├č ich nicht was da f├╝r ein Getriebe verbaut ist. Noch immer hoffe ich, dass es ein Fiat Getriebe ist. Die Aufgedruckten Nummern sind im Internet nicht zu finden.
Nun meine Fragen:

Wer wei├č:
- Wo bei den Getrieben im Ducato die Getriebekennung oder Nummer steht?
- Wie der Dangelantrieb angeschlossen ist?
- ├ťber den Nebenantrieb?
- Wenn es ein original Fiatgetriebe ist, wurde da von Dangel an der getriebe├╝bersetzung etwas ver├Ąndert? (wenn nicht, dann sollte ein At-Getriebe ja passen...)

Auto:
Fiat Ducato 2,8jtd (mod. 230), bj. 7.2001, dangel 4x4 mit untersetzung,

Beste Gr├╝├če,
Stephan

Ein paar Fotos von dem Getriebe w├╝rden sicher hilfreich sein, die glaskugel ist grad etwas Tr├╝be. dafuer

#656412 - 28/10/2017 12:13 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Ozymandias]  
juergenr Offline
juergenr  Offline

Hessen (D)
Hallo Stephan,

ein kurzer Blick ins "Netz" zeigt, das es beim 2,8Jtd wohl zwei Getriebe gibt. Das ├Ąltere MG5T und das neuere MLGU

Original geschrieben von ducatoforum-wohnmobile.de/forum
f├╝r den 2,8 JTD gibt es zwei verschiedene Getriebe. Ende 2001 wurde das MG5T (R├╝ckw├Ąrtsgang rechts hinten) durch das "upgedatete" Getriebe MLGU (R├╝ckw├Ąrtsgang links vorne) ersetzt.
Diese letzte Ausf├╝hrung ist die robusteste und auch von der Schmierung des 5.Ganges die beste Variante....

Hier eine ├ťbersicht mit Bildern, wo auch die 4x4 extra aufgef├╝hrt sind - ggf dort mal nachfragen servicegetriebe.de

Gru├č Juergen

-----------------------------------------------------------------------------------

#656445 - 29/10/2017 08:32 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: juergenr]  
Stoff Offline
S├╝chtiger
Stoff  Offline
S├╝chtiger

kaukasus georgien
Original geschrieben von juergenr
Hallo Stephan,

ein kurzer Blick ins "Netz" zeigt, das es beim 2,8Jtd wohl zwei Getriebe gibt. Das ├Ąltere MG5T und das neuere MLGU

Original geschrieben von ducatoforum-wohnmobile.de/forum
f├╝r den 2,8 JTD gibt es zwei verschiedene Getriebe. Ende 2001 wurde das MG5T (R├╝ckw├Ąrtsgang rechts hinten) durch das "upgedatete" Getriebe MLGU (R├╝ckw├Ąrtsgang links vorne) ersetzt.
Diese letzte Ausf├╝hrung ist die robusteste und auch von der Schmierung des 5.Ganges die beste Variante....

Hier eine ├ťbersicht mit Bildern, wo auch die 4x4 extra aufgef├╝hrt sind - ggf dort mal nachfragen servicegetriebe.de

Herzlichen Dank ersteinmal. Irgendwie hast Du J├╝rgen einen besseren Umgang mit dem Netz. Ich habe auch nach langen Suchen diese Infos nicht gefunden. Danke daf├╝r!
Die Frage bleibt, ob es sich beim Getriebe MG5T (das scheint es aufgrund der Anordnung der G├Ąnge zu sein) um das Originalteil von Dangel handelt oder ob Dangel da etwas an der Getriebe├╝bersetzung ver├Ąndert hat. Sonst w├╝rde der Allradantrieb ja einfach an ein At Getriebe wieder angebaut werden k├Ânnen....

Biisher waren die Informationen ├╝ber meinen Vater (dem geh├Ârt das Auto). Inzwischen bin ich selbst in Griechenland und kann mir morgen das Getriebe in der Werkstatt anschauen.

Danke an dieser Stelle und beste Gr├╝├če,
Stephan

#656474 - 29/10/2017 18:06 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Stoff]  
PeterM Offline
Defender
PeterM  Offline
Defender

Wien
Schon mal die alten Dangel-Hompages mit einer wayback-machone durchforstet? In meiner Erinnerung gabs da die ge├Ąnderten Teile farblich markiert. Mit Gl├╝ck ist nur die"Kupplungsklocke" um den Winkeltrieb erg├Ąnzt und es passt der Rest vom Serienfronttriebler. Ob einzelne Untersetzungen ge├Ąndert wuren - who cares? Die Abtriebswelle mit den Anpassungen f├╝r den Winkeltrieb darf nicht anders sein, sonst droht die Sonderanfertigung.

Und: kann sich nicht jemand franz├Âsischsprachiger mit den Dangel-Leuten unterhalten? Was anders ist und was ├╝bernommen werden kann werden die sehr wohl noch wissen (oder in den Zeichnungen finden) - Fremdsprachen sind halt nicht ihr Ding..

Gr├╝sse
Peter

#656476 - 29/10/2017 18:19 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: PeterM]  
juergenr Offline
juergenr  Offline

Hessen (D)

Gru├č Juergen

#656578 - 02/11/2017 17:58 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: juergenr]  
Stoff Offline
S├╝chtiger
Stoff  Offline
S├╝chtiger

kaukasus georgien
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass normalerweise das Getriebe mg5t verbaut sein m├╝sste.Zumindest beim 4x2.

Danke f├╝r die Bilder J├╝rgen. Wieder etwas gelernt mit wayback machine...

Nun sieht das Getriebe aber bereits von au├čen anders aus als das mg5t. Ich habe google inzwischen stunden bem├╝ht. das Getriebe in unserem Ducato 4x4 sieht sehr ├Ąhnlich aus wie das mg5t. Es hat aber eine weitere Ausbuchtung f├╝r den Anschluss des 4x4 (auf den Bildern rechts unten).
Noch immer habe ich keine Antwort von Dangel, ob die Innereien mit denen des mg5t identisch sind.

Es ist die defekte Hauptwelle (Defekt an der obersten Verzahnung) die identisch sein sollte. Hier mal zwei Bilder:

[Linked Image]

[Linked Image]

Dangel ist erneut angefragt. Noch immer warte ich auf Antworten. Es ist seltsam, dass die Antworten bisher von Dangel ausweichend waren. Da bekommt man die Drehmomente mitgeteilt nach denen man gar nicht gefragt hat... Aber man bekommt keine Antwort auf die eigentliche Frage ob die Innenteile des 4x2 Getriebes in diesem Getriebe zu verwenden sind.

Deshalb nochmal hier:
Hat jemand mal das 4x2 Getriebe von innen gesehen und wei├č, wie die Hauptwelle aussieht?
Die Bilder, welche ich bisher im Internet gefunden habe deuten darauf hin, dass die Getriebehauptwelle (die mit der defekten Verzahnung) nicht aus dem 4x2 stammt und wahrscheinlich eine Sonderanfertigung von Dangel ist.

Das w├Ąre dann nat├╝rlich ein gr├Â├čeres Problem.

Nun hier nochmals vielen Dank!
a
Gru├č,
Stephan

#656579 - 02/11/2017 18:05 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Stoff]  
juergenr Offline
juergenr  Offline

Hessen (D)
ich w├╝rde an deiner Stelle mal bei dem weiter oben von mir verlinkten "Laden" anrufen www.servicegetriebe.de - vielleicht k├Ânnen die etwas dazu sagen. Zumindest haben die ja beide 4x4 Versionen im Angebot ....

Gru├č Juergen

#656580 - 02/11/2017 18:23 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: juergenr]  
Stoff Offline
S├╝chtiger
Stoff  Offline
S├╝chtiger

kaukasus georgien
Hallo J├╝rgen!
Danke,
habe ich bereits. Die sitzen in Polen und k├Ânnen nicht weiter helfen. Kein Getriebe da und auch keine Teile lieferbar...
Hier ein Bild des verbauten Getriebes:

[Linked Image]

Gru├č,
Stephan

#656600 - 03/11/2017 12:29 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Stoff]  
juergenr Offline
juergenr  Offline

Hessen (D)
dann fragt doch mal in einem Markenforum - z.B. www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/ - da gibt es auch F├Ąden zum Allrad....http://www.ducatoforum-wohnmobile.d...5065478fdeaff81cc6491db935681994633c901f

Gru├č Juergen

#656601 - 03/11/2017 12:42 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: juergenr]  
Ozymandias Offline
Ozymandias  Offline

Ich w├╝rde auch mal die Grundsatzfrage stellen ob man ihn dieses Auto ├╝berhaupt noch Geld investieren soll.

#656612 - 03/11/2017 20:24 Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato [Re: Ozymandias]  
PeterM Offline
Defender
PeterM  Offline
Defender

Wien
Wenn die Innereien aus der Serie kommen: Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug, aus 2 mach 1 und der Spa├č kosten nicht viel mehr als die Arbeitszeit.
Nach dem letzten Bild sieht das nach angeflanschtem Teil aus, nach dem Foto davor optiere ich f├╝r ein anderes Gu├čteil.. hei├čt aber nicht, dass die Innereien nicht Gro├čserie sind. Schlachtfahrzeug einfach auseinanderrei├čen?

Gr├╝sse
Peter

Seite 1 von 3 1 2 3

Search