Voriger Thread
N├Ąchster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 12 von 14 1 2 10 11 12 13 14
#638156 - 22/06/2016 13:59 Re: Umbau Bremach Brick in ein Wohnmobil [Re: Dbrick]  
Hasi Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Hasi  Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine

Oberfranken
Na dann geht das natŘrlich nicht.

Gru├č Mathias

Irgendwie ist das bl├Âd so ohne Landy :-(

::::: Werbung ::::: TR
#638213 - 24/06/2016 06:05 Re: Umbau Bremach Brick in ein Wohnmobil [Re: Dbrick]  
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Erich,

Original geschrieben von: Dbrick
Aber noch schlimmer: wie soll ich da noch Tanken ? Leider kann ich im Shelter keinen Ausschnitt machen, weil da drŘber eine Duschtasse hin soll:
geht die Duschtasse denn bis an die Au▀enhaut vom Shelter? Der Ausschnitt braucht ja nicht gro▀ zu sein, sondern nur 10cm breit halbkreisf÷rmig und im 45░-Winkel von der Senkrechten nach hinten geneigt. Wenn die Duschtasse unten etwas abgerundet ist, mŘ▀te das doch problemlos gehen..

Antwort auf:
Meine einzige Idee w├äre, alternativ einen anderen, kleineren Tankstutzen an die linke Seite vor der Konsole der Trittstufe einzubauen (in eine Rundung!) - geht das? WŘrde das der T▄V akzeptieren? Wohl eher nicht.
Gehen tut das. Aber abnehmen wird Dir das ohne DruckprŘfung niemand. Und fŘr den Preis kannst du auch einen Tank bauen lassen, incl. PrŘfung wink

Es g├äbe ansonsten noch die M÷glichkeit, den Tankstutzen mit einem Z-f÷rmigen Aufsatz zu versetzen. Dann kannst Du zwar nur noch langsam tanken, aber es geht. Voraussetzung ist, da▀ die TankentlŘftung ebenfalls erh÷ht wird, und ▄bergang und Tankgeber wirklich dicht sind.

Gr├╝├če
DaPo

Fu├čball war doof, Fu├čball ist doof, Fu├čball bleibt doof.
#638249 - 25/06/2016 15:16 Re: Umbau Bremach Brick in ein Wohnmobil [Re: Dbrick]  
Dbrick Offline
S├╝chtiger
Dbrick  Offline
S├╝chtiger

N├╝rnberg
Hall Dapo,

die Duschtasse geht bis zur Innenwand des Shelters - problematisch ist aber der Aufbau des Shelters: dessen tragendes Element ist eben der Alu-ProfilRahmen mit 8cm st├ärke (horizontal und vertikal) den ich dabei durchtrennen mŘsste. W├äre der Tankstutzen etwa weiter innen, k÷nnte ich einfach ein Loch (auf Kosten der Duschtasse) durch den Shelterboden bohren.
Ein Bekannter hat mir gestern vorgeschlagen, den Tank auf seiner Konsole ausziehbar zu montieren:
wie eine Schublade - das ist sicher m÷glich: dazu mŘsste ich in jedes Hutprofil der beiden Konsolen einen Schwerlastauszug montieren und die Spannb├änder daran befestigen: Konstruktiv eine echte Herausforderung.
Ist eine DruckprŘfung wirklich so teuer? ich werde mich mal bei den lokalen Tankbauern erkundigen.

Gru▀e
Erich

#641073 - 04/09/2016 18:10 Re: Umbau Bremach Brick in ein Wohnmobil [Re: Dbrick]  
snoeflinga Offline
Jungfrau
snoeflinga  Offline
Jungfrau

Neustadt a. Rbge.
Zu dem LuftfiltergehÄuse
"Mann Iqoron V7 mit integriertem Zyklon"
habe ich die Frage ob dieser standardm├ä▀ig im T-Rex verbaut wurde und wird?
Hat er sich in der Praxis bewÄhrt?
Und passt er physisch wie technisch in den ttrek?

Bei meinem ttrek ist das Geh├äuse ganz sch÷n dicht vor schrottreif; da liegt es nahe ein neues (und gern auch leichteres) Geh├äuse zu montieren.

GrŘ▀e
Andreas

#641076 - 04/09/2016 19:26 Re: Umbau Bremach Brick in ein Wohnmobil [Re: Dbrick]  
Dbrick Offline
S├╝chtiger
Dbrick  Offline
S├╝chtiger

N├╝rnberg
Mein verbauter Filter ist eine kleinere AusfŘhrung als die im T-Rex. Nur 7 statt 10 Liter pro Minute, weil die ├älteren leistungsschwaecheren Motoren auch weniger Luft ben÷tigen. Vergleich doch die Einbaumasse und Řberlege dir die ge├änderte SchlauchfŘhrung. Ich bin gerade unterwegs und kann hier leider nicht auf meine Unterlagen zugreifen.
Ich hab bisher keinen technischen Unterschied bemerkt, kleiner und leichter ist er weiterhin.
Gruss
Erich

#641084 - 05/09/2016 08:00 Re: Umbau Bremach Brick in ein Wohnmobil [Re: Dbrick]  
Dbrick Offline
S├╝chtiger
Dbrick  Offline
S├╝chtiger

N├╝rnberg
Meinen alten, fast neuen Filter kannst du natŘrlich Auch haben

#652696 - 16/07/2017 12:21 Re: Umbau Bremach Brick in ein Wohnmobil [Re: Dbrick]  
Dbrick Offline
S├╝chtiger
Dbrick  Offline
S├╝chtiger

N├╝rnberg

Langsam wird es Zeit, hier etwas weiterzumachen.
├ťber den Winter hab ich einen gebrauchten Fahrradtr├Ąger montiert. Da geht nur einer, der an der stabilen Heckt├╝r h├Ąngt, sonst k├Ânnte ich
die ja nicht weiterbenutzen, mit diesem kann ich die T├╝r mit Fahrrad etwa 45 Grad ├Âffnen, sonst fast 90:
[Linked Image]

Dann hatte ich mir noch neue Spiegeltr├Ąger aus Alu gebaut, weil einer der alten durch eingedrungenes Wasser aufgefroren war, und Alu eben leichter ist:
[Linked Image]

Die Anschraubplatten vorne sind jetzt aus Alu und mit einem Zusatzloch M16 f├╝r gro├če Ringschrauben versehen. Damit 2,2kg leichter.
Erst zu sp├Ąt hab ich verstanden, das Aluplatten f├╝r gleiche Festigkeit doppelt so dick sein m├╝ssen wie die aus Stahl. Wahrscheinlich werde ich sie sp├Ąter ganz weglassen, weil die vorhandene Abschlepp├Âse stabil genug ist.
[Linked Image]

Die aktuelle Sommerarbeit ist die Seitent├╝r aus Gfk-Profilen, weil ich W├Ąrmebr├╝cken vermeiden will. Da passende Profile kaum zu bekommen sind, hab ich mir
selber was ausgedacht: Das Gelbe und das Weisse Profil zusammengenietet, dazwischen ein Gummiprofil eingeklemmt, das Ganze jeweils auf T├╝r und Rahmen, also doppelt dicht wenn genau genug ausgef├╝hrt:
[Linked Image]

Als Scharnier habe ich wie f├╝r die Dackklappen ein durchgehendes Tila-Band verwendet, das auf ein Winkelprofil aufgeschaubt ist:
[Linked Image]

So sieht der T├╝rrahmen aus. Das Profil hier links sitzt (nicht sichtbar) direkt auf dem vertikalen Spriegel des Schelters. Die Rahmenprofile oben und unten direkt auf dem Rahmen des Shelters.
[Linked Image]

Mitten in der Arbeit ist mir noch die Idee gekommen, die T├╝re zu teilen. Sp├Ąter werde ich vieleicht noch in den oberen Teil eine Festglasscheibe einbauen:
[Linked Image]

und von innen:
[Linked Image]

Mittlerweile ist auch die obere T├╝rh├Ąlfte montiert. Das war alles sehr aufwendig, ob ich das noch mal f├╝r Klappen machen m├Âchte - wohl eher nicht.
Besonders das st├Ąndige Nachmessen um Rahmen und T├╝r millimetergenau aufeinander abzustimmen hat genervt.
Jetzt h├Ąngen die T├╝rteile halboffen im Scharnier und da das bestellte dreiseitige Garagenschlo├č erst Ende Juli kommt, kann ich erst mal nicht mehr auf die Strasse damit.
Vorarbeiten auch geht nicht, weil ich noch keine L├Âsung hab, wie ich die Treibriegel auftrennbar f├╝r die obere T├╝rh├Ąlfte montiere, also werde ich mich an andere Baustellen machen.

#652767 - 18/07/2017 18:18 Re: Umbau Bremach Brick in ein Wohnmobil [Re: Dbrick]  
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Diaspora (Bayern)
Hallo Erich,

da hast Du ja m├Ąchtig Fortschritt gemacht ... meine bislang Stauklappen-Umbau-Seitent├╝r will ich auch
neu machen, aber erst nach dem WoMo-Gutachten, beim "Verputz". Dabei hatte ich mir auch so eine
teilbare T├╝r vorgestellt, und genau Dein Problem mit dem Treibstangen-Schlo├č gew├Ąlzt.

L├Âsung - f├╝r Deinen Ausbau-Stand aber zu sp├Ąt: anstatt die ganze T├╝r zu teilen, nur eine gro├če, von
innen zu verriegelnde Klappe ├╝ber fast - aber eben nur fast - die ganze T├╝rbreite, so da├č das Schlo├č
unabh├Ąngig vom ├ľffnungszustand der Klappe funktioniert.

├Ą├Ąhhhh .... mal plump gefragt ... nachdem Du ein noch zu lieferndes Garagentorschlo├č erw├Ąhnst ...
brauchst Du das Shelter-Treibstangenschlo├č noch ? Ich w├Ąre interessiert .... angel

Sch├Âne Gr├╝├če

Hans-Joachim

Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
#652770 - 18/07/2017 18:58 Re: Umbau Bremach Brick in ein Wohnmobil [Re: kookaburra]  
Dbrick Offline
S├╝chtiger
Dbrick  Offline
S├╝chtiger

N├╝rnberg

Hallo Hans Joachim,
ja Klappe in der T├╝r, das w├Ąre noch eine M├Âglichkeit gewesen, allerdings h├Ątte ich eine weitere Rahmen - Fl├╝gel Verbindung gehabt, die genau eingepasst werden m├╝sste.

Dein Shelterschlo├č kannst du nat├╝rlich zur├╝ckbekommen, ich denke nicht das ich das noch einsetzen w├╝rde. Schick mir doch mal deine Adresse, die find ich gerade nicht.

Gru├č

Erich

#652778 - 19/07/2017 09:16 Re: Umbau Bremach Brick in ein Wohnmobil [Re: Dbrick]  
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Diaspora (Bayern)
Original geschrieben von Dbrick

Schick mir doch mal deine Adresse, die find ich gerade nicht.

Sh. email ...

hj

Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
Seite 12 von 14 1 2 10 11 12 13 14

Search