Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#550541 - 24/02/2013 11:58 40.10 WM Kunststoffscheiben ausbauen bzw. tauschen  
Joined: Aug 2006
Posts: 48
68164 Offline
Newbie
68164  Offline
Newbie

Joined: Aug 2006
Posts: 48
Raum Köln
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir doch jemand helfen... Ich verzweifle gerade am Ausbau der Alufensterrahmen in den vorderen Türen. Ich möchte die Kunststoffscheiben tauschen und bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße, Frank

Zuletzt bearbeitet von 68164; 24/02/2013 12:00.

Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)
::::: Werbung ::::: TR
#550642 - 25/02/2013 09:23 Re: 40.10 WM Kunststoffscheiben ausbauen bzw. tauschen [Re: 68164]  
Joined: Jan 2006
Posts: 33
HansB Offline
Newbie
HansB  Offline
Newbie

Joined: Jan 2006
Posts: 33
73760 Ostfildern
Guten Morgen,
schwierig ist das nicht aber ein elendes Gewürge. Wie Du dir denken kannst: zuerst die Nieten ausbohren. Anschliessend habe ich mit einem Fein Multimaster, oder wie das Ding heißt, zuerst von innen die Dichtmasse aufgeschnitten, dann dasselbe von aussen und mit Druck und breiten Schraubenziehern das Fenster ausgebaut. Die Deckprofile werden einige Macken abbekommen aber es geht. Lass die neuen Scheiben besser beim Autoglaser machen da bei den Originalen von IVECO, zumindest bei mir, die Löcher für die Beschläge nicht gepasst haben. Ich habe die Plexiglasscheiben wenn ich mich recht erinnere durch 4mm Glasscheiben ersetzt und mit originalen IVECO Kunststoffführungsschienen eingebaut in denen die Scheiben relativ gut laufen.

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Hans

#550740 - 25/02/2013 21:30 Re: 40.10 WM Kunststoffscheiben ausbauen bzw. tauschen [Re: HansB]  
Joined: Aug 2006
Posts: 48
68164 Offline
Newbie
68164  Offline
Newbie

Joined: Aug 2006
Posts: 48
Raum Köln
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Hilfe; wir werden es nochmal versuchen...
Meine Führungsprofile sind wohl Schrott. Hier ein interessanter Anbieter für solche und andere Profile:

http://www.doepper-profile.de/artikelauswahl.php5?kat=Profile~Fensterf%C3%BChrung

ob die passen, muss ich aber erst noch prüfen...

Viele Grüße aus dem Rheinland,

Frank


Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)
#550764 - 26/02/2013 08:20 Re: 40.10 WM Kunststoffscheiben ausbauen bzw. tauschen [Re: 68164]  
Joined: Jan 2006
Posts: 33
HansB Offline
Newbie
HansB  Offline
Newbie

Joined: Jan 2006
Posts: 33
73760 Ostfildern
Hallo Frank,
entscheidend beim Ausbau ist wirklich ein GerÄt mit dem Du die Dichtmasse zwischen Fenster und Türrahmen auftrennen kannst. Ich habe mir die Maschine bei einem Bekannten ausgeliehen der es zum wechseln von Baumaschinenscheiben nutzt. Falls Du das Ding nicht kennst: Als Einsatz wird ein oszillierender "Spatel" (keine Ahnung wie man das korrekt nennt) engesetzt der die Aluminiumprofile nicht beschÄdigt. Das bisherige Führungsprofil besteht vermutlich aus kaum mehr vorhandenem Filz. Ich habe Sie durch Hartplastikteile ersetzt mit dem Erfolg, daß die jetzt 4mm dicken Mineralglasscheiben nicht mehr klappern und das Wasser ablaufen kann.
Falls Du nicht zurecht kommst schicke eine Nachricht dann kann man das am Telefon klÄren.

Gruß,

Hans

#550807 - 26/02/2013 16:15 Re: 40.10 WM Kunststoffscheiben ausbauen bzw. tauschen [Re: 68164]  
Joined: Jun 2008
Posts: 36
Lorenz Offline
Newbie
Lorenz  Offline
Newbie

Joined: Jun 2008
Posts: 36
NRW
Hallo Frank,

zu deinen Scheiben...ich habe mir damals VSG Scheiben bei einem normalen Glaser fertigen lassen, da mir der Autoglaser zu teuer war...die Plexiglasscheiben als Vorlage für Maße und Löcher... je nachdem gibt es auch einen Stempel mit FlusssÄure, den brauchst du schon für die spÄtere Abnahme!

Grüße Lorenz

#551249 - 02/03/2013 23:04 Re: 40.10 WM Kunststoffscheiben ausbauen bzw. tauschen [Re: Lorenz]  
Joined: Aug 2006
Posts: 48
68164 Offline
Newbie
68164  Offline
Newbie

Joined: Aug 2006
Posts: 48
Raum Köln
Hallo Hans,
hallo Lorenz,

vielen Dank! Das Auto steht gerade bei einem Bekannten in dessen Werkstatt. Ich habe mal meinen alten Dreieckschleifer mit dem entsprechenden Werkzeug rausgesucht..Werde berichten.
P.S. Meine mailadresse ist zum.donnerbach@web.de Ich denke, dass eine "Datenbank" mit den Besitzern eines 40.10 WM interessant sein könnte. Im Moment scheinen mir viele Dinge noch exotisch oder unklar. Iveco findet fast keine Infos zu dem Auto...Insbesondere interessant wÄre eine Betriebsanleitung und ein Werkstatthandbuch sowie eine entsprechende Teileliste.


Viele Grüße, Frank


Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)
#551368 - 04/03/2013 22:03 Re: 40.10 WM Kunststoffscheiben ausbauen bzw. tauschen [Re: 68164]  
Joined: Mar 2012
Posts: 240
40.10WM Offline
Enthusiast
40.10WM  Offline
Enthusiast

Joined: Mar 2012
Posts: 240
Moinsen,
habe gerade mein Fenster raus gebaut.
Bei mir war es nicht so ein riesen Problem, ich habe nach dem Ausboren der Nieten mit dem Teppichmesser das Silkon unter dem Rahmen durchtrennt.
Oben konnte ich den Rahmen recht eifach lockern aber unten saß er doch recht fest.

Ich werde in meinen alten Rahmen einfach KLEBEFILZ für die untere Führung einsetzen.
Werde 6mm VSG Scheiben von meinem Glaser machen lassen, sein Preis 150 EUR, Muster bringe ich morgne dort hin.

Ja mit einem Forum für WM 40.10 Fahrer wÄhre mal nicht schlecht, da wir ja alle Ähnlich bis gleiche Probleme haben.
Nur die Form wie dies funktonieren kann ist mir und meinem Bruder, der auch so einen hat, unklar.
Wir schrauben nun auch schon seit 1. Jahr an unseren Iveco´s.

Um jetzt den Stand unseres Schraubererfolgs zu testen, reisen wir um die Osterzeit für 2,5 Wochen Richtung Wüste.

Für ne vernünftige Form eines Formums für uns WM 40.10 Fahrer bin ich immer zu haben.


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


#551370 - 04/03/2013 23:30 Re: 40.10 WM Kunststoffscheiben ausbauen bzw. tauschen [Re: 40.10WM]  
Joined: Dec 2009
Posts: 320
halberhahn Offline
Fliegender Holländer
halberhahn  Offline
Fliegender Holländer

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Österreich, Salzburger Land, ...
Original geschrieben von: 40.10WM
...

Für ´ne vernünftige Form eines Forums für uns WM 40.10 Fahrer bin ich immer zu haben.


...dass möchte ich genau so unterschreiben!!! yahoo

Großartige Idee!

...da bin ich sofort mit dabei!

Grüße hallo


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
#559214 - 20/05/2013 15:24 Re: 40.10 WM Kunststoffscheiben ausbauen bzw. tauschen [Re: 68164]  
Joined: Mar 2012
Posts: 240
40.10WM Offline
Enthusiast
40.10WM  Offline
Enthusiast

Joined: Mar 2012
Posts: 240
..... ich sehe, es hat sich noch nicht für uns WM 40.10 Fahrer getan!!
Hat denn keiner eine zündende Idee, wie wir uns organisieren können?

Übrigens mein Glaser ist abgesprungen der mir die Seiten-Scheiben machen wollte, denn die Scheiben aus 6mm VSG sind ohne Prüfzeichen.
Nicht desto, habe ich dann doch einen gefunden der sie mir gemacht hat. Sind jetzt drin und ich freue mich über die ungetrübte Sicht.

Endlich ist auch unser langes Projekt den Originaltank gegen eine 120 Liter-Spezialtank zu tauschen geglückt!
Durch denn besonderen Schnitt vom Tank setzen wir mit dem nicht mehr so schnell auf.



Angehängte Dateien
DSCN24850000.jpg (79 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von 40.10WM; 20/05/2013 15:26.

... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


#559222 - 20/05/2013 17:14 Re: 40.10 WM Kunststoffscheiben ausbauen bzw. tauschen [Re: 68164]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,398
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,398
Malepartus Centralschweiz
Wozu wollt ihr ein eigenes Forum?
Für 10 Leute lohnt das doch nicht, das meiste am WM ist eh gleich zum Zivilmodell und da könnt ihr nur profitieren von der Breite des Publikums hier.

Schreibt halt jeweils im Threadtitel dass es den WM betrifft dann weiss auch schon jeder worums geht.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Seite 1 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (berlinator, 1 unsichtbar), 206 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
HannoZ
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,271
Posts645,397
Mitglieder9,323
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,435
Yankee 16,399
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,398
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 17 (0.004s) Memory: 2.7780 MB (Peak: 2.9926 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-10-18 03:03:42 UTC