Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 12 von 23 1 2 10 11 12 13 14 22 23
#552723 - 18/03/2013 10:32 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine fr meinen IVECO [Re: juergenr]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,907
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,907
Schweizer Jura
Ja, ein "Geknudel" war's beim Hilux auch und zudem etwas ungnstig eng. Beim Fahren ist einer meiner Hunde mit der Pfote dazwischen geraten. Es wurde dann zum Glck aber "blos" laut.

@Tony: Ich mag mich wage an einen hohrenden Preis erinnern, den ich auf der Ormo-Offerte fand. Selber machen scheint angebracht. Zum Glck braucht ich den Faltenbalg beim Bremach nicht, die Offerte war noch fr Daily 4x4.

::::: Werbung ::::: TR
#552753 - 18/03/2013 15:08 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine fr meinen IVECO [Re: Wildwux]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,274
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,274
Südbayern
Also ich habe diesen Dichtschlauch von AMR verbaut und ohne eine regendichte Plane ber den Oberrand wird das tatsÄchlich eine Tropfsteinhhle.
Ich hatte wohl an diese Plane gedacht aber nicht an die auch beim Bremach vorhandene kleine Verwindung zwischen Fahrerhaus und Kabine, etwa 2 cm am Oberrand des Durchganges. Dadurch hat es mir immer wieder diese Dichtleiste abgerissen. Nun ist eine Corduraplane mit ausreichend Falten als Spielraum eingeklebt und es dichtet. Bei Defekt ganz einfach auszuwechseln.

Ein Vorteil der AMR-Gummidichtung ist der etwas bessereKÄlte- und LÄrmschutz im Vergleich zu einer einfachen Plane, wie ich sie bei einer Ormocar-Kabine einmal gesehen habe. Unter diesem Spalt sitzt ja doch Getriebe und Zwischengetriebe, also Krachmacher.

Sepp

#552755 - 18/03/2013 15:28 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine fr meinen IVECO [Re: SeppR]  
Joined: Jul 2008
Posts: 414
atze Offline
Süchtiger
atze  Offline
Süchtiger

Joined: Jul 2008
Posts: 414
Bayern
Ich hab mir den Balg aus ganz normaler LKW-Plane fr fast nichts als "Rohr" schweien lassen und Zwischen Winkelstcke eingeschraubt. Etwas mit Sika abgespritzt und bei Bedarf kommt einfach der Ersatz rein.
Musst eben an entsprechend viel "Bewegungsmaterial" denken. Beim Bremach waren es grade mal ca. 2 cm LÄngenzugabe.

Gru

Bernd

#552768 - 18/03/2013 18:51 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine fr meinen IVECO [Re: atze]  
Joined: May 2005
Posts: 6,160
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,160
Mittelhessen (D)
beim Daily sieht es bei voller VerschrÄnkung dann so aus, der Zwischenrahmen hat dann gut 20mm von der AuflageflÄche beim Fahrzeugrahmen abgehoben



Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#552811 - 19/03/2013 07:12 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine fr meinen IVECO [Re: juergenr]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,907
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,907
Schweizer Jura
Wow, Jrgen, das ist aber mal ne aussagekrÄftige Aufnahme!!!

#553266 - 24/03/2013 14:43 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine fr meinen IVECO [Re: Wildwux]  
Joined: Jul 2010
Posts: 132
shark69 Offline
viermalvierer
shark69  Offline
viermalvierer

Joined: Jul 2010
Posts: 132
Weinland

Hallo zusammen

so mal Bilder von meinem Hilfsrahmen den ich mit euren Tips selber gebaut habe.


Ich hoffe dass ich ihn so richtig gebaut habe, ansonsten bin ich auf kontsruktive Kritik dankbar.




Gruss Tony

#553267 - 24/03/2013 14:58 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine fr meinen IVECO [Re: shark69]  
Joined: May 2005
Posts: 6,160
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,160
Mittelhessen (D)
Hallo Tony,

das sieht doch schon sehr gut aus. Ich wrde aber die Aufnahmen fr den Koffer, als Ausleger bndig mir der Z-Rahmen Oberseite auen anschweien - das spart Bauhhe und der Kofferboden liegt auf dem kpl. Z-Rahmen und den Auslegern auf. Dafr kannst Du ein Profil verwenden, wie fr den Z-Rahmen, ggf. eine Nr. kleiner.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#553275 - 24/03/2013 16:23 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine fr meinen IVECO [Re: juergenr]  
Joined: Jul 2010
Posts: 132
shark69 Offline
viermalvierer
shark69  Offline
viermalvierer

Joined: Jul 2010
Posts: 132
Weinland
Hallo Jrgen

die QuertrÄger haben nur eine Hhe von 3,5cm und 5cm in der Breite. Diese Hhe zwischen Rad oberseite und Boden vom Koffer brauche ich fr das Rad wenn es belastet ist im GelÄnde,
Ich habe das so bei anderen Bauten abgeguckt.
Ich meine von der StabilitÄt her sollte das auch ausreichen, oder hast du da bedenken?


Grus Tony

#553281 - 24/03/2013 17:37 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine fr meinen IVECO [Re: shark69]  
Joined: May 2005
Posts: 6,160
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,160
Mittelhessen (D)
willst Du den Kofferboden, der bei einem GFK-Koffer blicherweise aus einer GFK-Schicht besteht, auf die schmalen Kanten des U-Profils setzen? Das halte ich fr keine gute Idee. Da ist Belastung fr`s GFK meiner Meinung nach zu gross.
Die Oberkante des Fahrzeugrahmens ist lt. IVECO beladen mit 710mm angegeben. Da kommst Du mMn mit dem Z-Rahmen plus 35mm, bei VerschrÄnkung ohne Radkasten im Kofferboden, eh nicht hin. Wenn Du mal grere RÄder monierst (255/85 ca 840mm Durchmesser, 255/100 ca 920mm) wird`s noch enger.
Ich wrde es so machen, wie oben beschrieben und einen ausreichenden Radkasten im Koffer vorsehen.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#553295 - 24/03/2013 19:08 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine fr meinen IVECO [Re: juergenr]  
Joined: Jul 2010
Posts: 132
shark69 Offline
viermalvierer
shark69  Offline
viermalvierer

Joined: Jul 2010
Posts: 132
Weinland
ich dachte dass ich 5mm dicke und 150mm breite Kuststoff Platten lÄngs auf die U-Profile lege und durch den Kofferboden mit 10mm Schrauben verbinde.
Ich habe wie bereits mit meiner alten Brcke, das Fahrzeug auf der Hebebhne ca 60cm angehoben. Dabei kam das Rad nicht bis zur Hhe der U-Profile.
Die Masangabe 71cm die du ansprichst, ist das vom Boden bis unerkannt Koffer gemeint, oder bis wohin?

Die RÄder habe ich nicht vor zu tauschen.

Grsse Tony

Seite 12 von 23 1 2 10 11 12 13 14 22 23

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (Matti, Cord, 1 unsichtbar), 558 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Kiru
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,352
Posts646,410
Mitglieder9,354
Most Online764
Dec 7th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,466
Yankee 16,409
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,476
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.018s Queries: 16 (0.006s) Memory: 2.7912 MB (Peak: 3.0002 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-12-08 13:19:44 UTC