Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#569272 - 22/08/2013 07:46 Samurai 1.9 Renault Diesel - Zahnriemen  
Joined: May 2003
Posts: 512
DieselDriver Offline
Süchtiger
DieselDriver  Offline
Süchtiger

Joined: May 2003
Posts: 512
Österreich / Kärnten
Hallo,

mein Samurai (Samurai 1.9 Renault Saugdiesel) ist nun 10 Jahre alt und hat 500km am Tacho. Da ich nun mehr mit dem Fahrzeug fahren möchte, stellt sich die Frage, ob ich den Zahnriemen wechseln lassen soll oder nicht.

Die Frage ist, ob ein Zahnriemen beim Stehen altert (Fahrzeug wurde jÄhrlich 4 Mal gestartet für Umparken).

Der Wechsel dauert laut Werkstatt um die 4 Stunden (Zahnriemen selbst kostet 31€). Angeblich müssen der Kühler und einige andere Teile ausgebaut werden - stimmt diese Information?

LG

::::: Werbung ::::: JP
#569278 - 22/08/2013 09:02 Re: Samurai 1.9 Renault Diesel - Zahnriemen [Re: DieselDriver]  
Joined: May 2002
Posts: 899
Groby Offline
Dauerbrenner
Groby  Offline
Dauerbrenner

Joined: May 2002
Posts: 899
Krefeld, NRW
Ich würde allein schon um das Risiko des Motorschadens auszuschließen den Riemen wechseln lassen. Das Gummi altert auch wenn der Motor nicht dreht, Weichmacher usw. verflüchtigen sich und der Riemen wird spröde.
WÄre doch schade wenn ein Motor mit der Laufleistung Aufgrund von gesparten wenigen Hundert Euro die GrÄtsche macht.


Männer wollen nichts als guten Sex, gutes Essen und in Ruhe gelassen werden.

Alfred Hitchcock
#569279 - 22/08/2013 09:24 Re: Samurai 1.9 Renault Diesel - Zahnriemen [Re: DieselDriver]  
Joined: Mar 2009
Posts: 22
Jumper Offline
Jungfrau
Jumper  Offline
Jungfrau

Joined: Mar 2009
Posts: 22
Marburg/Hessen
Hallo,

ich würde auf jeden Fall empfehlen, nicht nur den Zahnriehmen,
sondern auch alle Rollen (mindestens die Spannrolle) zu erneuern.
Die sind i.d.R. aus Kunststoff und deren Lagerung altert auch. Oft ist der Zahnriemenriss eine Folge eines Rollenschadens.
Ich wechsle bei meinem Jumper generell alle fünf Jahre
unabhÄngig von der Kilometerleistung.
Ich habe drei Beispiele aus meinem Bekanntenkreis bei denen
der Zahnriemen bei unterschiedlichen PKW weit vor der empfohlenen Kilometerleistung gerissen ist. Motor war danach natürlich hin. Gemeinsam war ihnen eine geringe Jahresnutzung.
Die empfohlenen Wechselintervalle bezogen auf eine Kilometerleistung beziehen sich immer auf eine durchschnittliche Nutzung.


Search

Wer ist online
9 registrierte Benutzer (AnfaengerG300GSE, maxbackbone, GruenwiederwaldG, thomas.h, Karl Heinz, Gerscher, 3 unsichtbar), 148 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,834
Posts625,234
Mitglieder8,860
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,900
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.011s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7142 MB (Peak: 2.8648 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-24 12:51:35 UTC