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#573314 - 30/09/2013 20:53 285/75-16 // 235/85-16  
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Hallo zusammen,
sicherlich schon oft behandelt, aber ich finde nichts über die Suche.

Ich habe derzeit Reifen in der Standard-Dimension 235/85-16 auf den serienmÄßigen 7,5*16 Atik Felgen drauf.
Fahrzeug: Mercedes G300 Turbodiesel mit ORC Federn (Höherlegung).

Jetzt stehen neue Reifen an und ich überlege auf 285/75-16 zu wechseln. Etwas höher könnte der G ruhig sein und die Reifen schauen im Moment auch recht schmal aus.
Allerdings habe ich derzeit den Vorteil der leichten Reifenverfügbarkeit. Beim Fernreisemobil auch nicht zu unterschÄtzen.

Die Auflagen bezüglich Höherlegung, Verbreiterung und Tachoanpassung (nicht erforderlich, da in Toleranz) erfülle ich bereits.

Allerdings hat mir ORC auf eine Anfrage geantwortet, dass im extremen VerschÄnkungsbereich Radhauskontakt möglich wÄre.

Nun die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Dimension? Soll ich lieber beim Standard bleiben?

Gibt es sonstige Nachteile? Oder Überwiegen die Vorteile mit 2,5 cm mehr Luft unter der Achse?

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 30/09/2013 20:55.
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#573319 - 01/10/2013 04:51 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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Ob das mit der Tachoanpassung wirklich in der Toleranz ist, mag ich jetzt nicht ausrechnen. Bei 285/75 musst Du normalerweise den Lenkeinschlag etwas zurückstellen. Macht sich bei Paßstraßen (Du schriebest ja etwas von Fernreisemobil) suuper.

Warum muß der G unbedingt höher? Damit sich der Schwerpunkt noch weiter nach oben verschiebt und die Kiste noch wackeliger (ORC Höherlegungsfedern) wird? Bringt der Wechsel wirklich noch soo viel verwertbaren Zuwachs unter der Achse (sind übrigens nur 1,5cm und nicht 2,5)? Würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Das der 235/85 gerade mit Kotflügelverbreiterung etwas schmal daherkommt, kann ich verstehen.

Meine Empfehlung wÄre der 265/75 R16. Der hat den gleichen Durchmesser/ Abrollumfang wie der 235/85 R16. Wenn der Dir dann auf Fernreise kaputtgeht, kannst Du den auch gegen einen leichter erhÄltlichen 235/85 R16 austauschen und zur Not "gemischt" fahren.

Übrigens ist der 235/85 beim 300TD nicht Standard sondern schon die zwei- von Mercedes vorgesehenen- Stufen drüber. Auslieferungszustand war bestimmt mal 255/65 R16.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Freiheit ist kein Wort, sondern ein Buchstabe: G.
#573330 - 01/10/2013 06:24 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  

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Gelöscht durch ADMIN

Zuletzt bearbeitet von Hans K; 01/10/2013 06:28.
#573333 - 01/10/2013 06:34 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: otto1]  
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Original geschrieben von: otto1
Das der 235/85 gerade mit Kotflügelverbreiterung etwas schmal daherkommt, kann ich verstehen.

Für eine bessere Optik und leicht geringere Kippneigung könnte man auch Distanzscheiben montieren, sieht dann wieder stimmig aus, auch mit 265/75R16 und ORC-Fahrwerk.

Original geschrieben von: otto1
Meine Empfehlung wÄre der 265/75 R16. Der hat den gleichen Durchmesser/ Abrollumfang wie der 235/85 R16. Wenn der Dir dann auf Fernreise kaputtgeht, kannst Du den auch gegen einen leichter erhÄltlichen 235/85 R16 austauschen und zur Not "gemischt" fahren.
Übrigens ist der 235/85 beim 300TD nicht Standard sondern schon die zwei- von Mercedes vorgesehenen- Stufen drüber. Auslieferungszustand war bestimmt mal 255/65 R16.

dafuer und ganz abgesehen davon bleibt mehr Drehmoment übrig und die 5-Stufen-Automatik kommt nicht aus dem Tritt...,aber das muss jeder für sich entscheiden beer

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
#574191 - 08/10/2013 19:22 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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Original geschrieben von: Chris300GDT
Hallo zusammen,
[...]
Ich habe derzeit Reifen in der Standard-Dimension 235/85-16 auf den serienmÄßigen 7,5*16 Atik Felgen drauf.
Fahrzeug: Mercedes G300 Turbodiesel mit ORC Federn (Höherlegung).

Jetzt stehen neue Reifen an und ich überlege auf 285/75-16 zu wechseln. Etwas höher könnte der G ruhig sein und die Reifen schauen im Moment auch recht schmal aus.
Allerdings habe ich derzeit den Vorteil der leichten Reifenverfügbarkeit. Beim Fernreisemobil auch nicht zu unterschÄtzen.
[...]
Gibt es sonstige Nachteile? Oder Überwiegen die Vorteile mit 2,5 cm mehr Luft unter der Achse?

Viele Grüße
Chris

Hallo in die runde,

ich bin gerade etwas verwirrt und brÄuchte mal eine aufklÄrung (nicht speziell zur hier gestellten frage, sondern reifen allgemein).

hier wird geschrieben (nicht wortwörtlich, aber sinngemÄß; jedenfalls habe ich das so sinngemÃ„ß verstanden; falls ich falsch liege, bitte sagen!), dass ein rad mit de einem montierten reifen in der dimension: 285/75-16 "höher" ist, als ein rad mit einem montierten reifen in der dimension: 235/85-16 .

ich dachte bis jetzt immer, dass eine rad-reifenkombination von 235/85-16 höher ist, als eine rad-reifen kombination von 285/75-16 (höher bedeutet, dass der reifen auf der felge montiert einen größeren durchmesser hat, wodurch er im endeffekt auch "höher" ist als der andere).
mein "weltbild" stellt sich wie folgt zusammen: die reifendaten aufschlüsseln:

235 bedeutet, dass der reifen eine laufflÄchenbreite (also das profil) von 235mm hat. 285 hat dann eine breite der laufflÄche von 285mm, ist also 50mm breiter als 235. 285 hat also mehr "auflageflÄche" als 235 (bei gleichem fülldruck), das fahrzeug wird also "stabiler". die reifenbreite wirkt sich aber auch negativ auf die leistung des fahrzeugs aus (höhere reibung, da größere flÄche).

75 gibt die flankenhöhe an (glaube ebenfalls in mm). 75 hat also eine flankenhöhe von 75mm, 85 also eine flankenhöhe von 85mm, demzufolge ist 85 genau 10mm höher als 75.

16 ist die zollgröße der felge. das muss nicht weiter aufgeklÄrt werden.


jetzt frage ich mich natürlich, wieso ist eine rad- reifenkombination von 285/75-16 auf dem selben fahrzeug montiert, höher, als eine rad- reifenkombination von 235/85-16?
nach meiner erklÄrung sollte das fahrzeug mit der rad-reifenkombination von 235/85-16 "höher kommen", als mit 285/75-16. denn mit 285/75-16 wird das fahrzeug lediglich breiter, bzw. es wirkt breiter, da der reifen breiter ist.


kann mir bitte jemand meinen fehler erlÄutern? meine heile reifenwelt ist gerade zusammengebrochen... apollo


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."
#574202 - 08/10/2013 19:55 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: ghostbuster]  

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Beispiel: 235/85 - 16; Die Breite wird nicht durch die Laufflaeche bestimmt (was z.B. schon bei ueber die Schulter gezogenem Profil ja den Wert verzerren wuerde), sondern unter vorgegebenen Normen gemessen.
Die zweite Zahl ist eine %-Zahl, aus der sich die Flankenhoehe ergibt, wenn man die erste Zahl (hier 235) als 100% ansetzt. Also 85% von 235!

#574206 - 08/10/2013 20:02 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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Und wenn man nicht selber rechnen will/kann, nimmt man sich einen beliebigen Reifenrechner, beispielsweise den -> http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

gibt die Daten ein und sieht dann eben, welche Rad/Reifenkombi das Auto höher macht, der nicht...

In besagtem Fall wÄre das Auto mit den 285ern also 1,4cm höher, als mit den 235ern...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#574215 - 08/10/2013 20:19 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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danke für die schnelle aufklÄrung!
hab da wohl mal was falsch verstanden und somit von einem irrglauben ausgegangen. zum glück ist das jetzt richtig gestellt worden. daumenhoch

vielen dank!!! in diesem sinne: nacht! sleep


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."
#576531 - 31/10/2013 11:16 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: otto1]  
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Original geschrieben von: otto1
...
Übrigens ist der 235/85 beim 300TD nicht Standard sondern schon die zwei- von Mercedes vorgesehenen- Stufen drüber. Auslieferungszustand war bestimmt mal 255/65 R16.


Hallo, nein bei mir war diese Bereifung der Auslieferungszustand.
Im Schein steht auch nur diese Größe.

Weiss vielleicht jemand, wieso diese größe der Auslieferungszustand gewesen ist? Gab es da vielleicht ein spezielles Paket?

Hier noch der Tankdeckelaufkleber:


Ich hab jetzt erstmal wieder die Standardgröße also 235/85 16 bestellt und werde sie die Tage montieren.

Dankeschön, für die Antworten.

#576693 - 01/11/2013 17:24 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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Schäbisch Sibirien, 48°37'45...
Original geschrieben von: Chris300GDT
.....
Weiss vielleicht jemand, wieso diese größe der Auslieferungszustand gewesen ist? Gab es da vielleicht ein spezielles Paket?....


Schon mal die Datenkarte gequÄlt?


Gruß
René

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#577236 - 06/11/2013 16:19 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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285/75 R16 auf 7x16 ET40 Alus, 3,5cm Bodylift, Federn gelb-orange rundum. Haben nicht geschliffen. Lenkanschlag muss allerdings angepasst werden.


sieht dann so aus:




#577544 - 09/11/2013 10:49 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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Bei meinem G300 DT war 265/70 R 16 zur Auslieferung montiert. Nun umgerüstet auf 265/75 R 16. Tachoangleichung war nicht nötig.

Meine Überlegung war auch zum 285/75 R16. Allerdings muß da auf die FreigÄngikeit und Lenkanschlag geachtet werden. Evtl. ist ein Bodylift von nöten.
Bei deiner Fahrwerserhöhung mittels lÄngerer/hÄrterer Federn geht es vielleicht auch so.
Tachoangleichung von nöten.

Abzug, Durchzug verschlechtert sich natürlich, dafür aber auch niedriegere Drehzahl des Motors.

Deshalb habe ich mich auch dagegen entschieden.

Ciao Norbert

#577626 - 10/11/2013 10:20 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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VerlÄngerung Bremsweg hast Du noch vergessen, Schaltverhalten des Automatgetriebes ist auch noch ein Thema.
Tacho würde ich bei deinen 265/75 R16 aber trotzdem auf die Einstellung 235/85 R16 korrigieren lassen.


Gruß
René

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#637349 - 01/06/2016 16:29 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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Bisher hat niemand die Reifengrösse 255/85R16 erwÄhnt... die werde ich mir als nÄchstes Montieren, da ich den 1cm extra unter dem Differntial mit meinen 235/85R16 in rumÄnischen Schlammlöchern sehr vermisst habe smile

Der 255/85 hat in etwa den gleichen Durchmesser wie der 285/75.

Grüsse

twicky87


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#637407 - 02/06/2016 13:11 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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Und ist eine extrem seltene und ebenfalls aussterbende Größe.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#637410 - 02/06/2016 13:51 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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Also ich bin geblieben und habe es auch vor bei meinen 235/85 R 16 einfach aufgrund der hervorragenden GelÄndeeigenschaften (für meine Zwecke) und des in meinen Augen (fahre auch bis zur letzten Rille wenns geht) super Preis-/LeistungsverhÄltnisses.

255/85 R16 war mir zu teuer und die oben genannten 285 habe ich noch nie gesehen. Liegt wohl dran was Ozymandias sagt...

Grüße Christopher


Gruß Christopher

463.320
#637421 - 02/06/2016 17:53 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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Also mir werden spontan 12 verschiedene Modelle in 285/75 angezeigt.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#637434 - 02/06/2016 21:51 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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Also ich meinte die 255er, die sind selten, die 285er sind gut verfügbar.


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#637471 - 03/06/2016 16:24 Re: 285/75-16 // 235/85-16 [Re: Chris300GDT]  
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Das mag sein, weiß ich nicht auswendig aber einer kostet 40€ mehr als der 235 und einen gibts nicht als BF Goodrich Mud Terrain... So der Stand von meiner Suche letztes Jahr.
Hab ich vielleicht auch verwechselt wink

Grüße Christopher


Gruß Christopher

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