Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#582232 - 18/12/2013 13:21 Motorproblem F1C in Afrika  
Joined: Jun 2009
Posts: 225
turi Offline
Enthusiast
turi  Offline
Enthusiast

Joined: Jun 2009
Posts: 225
Ostschweiz
Hallo zusammen
Wir sind seit 8 Monaten, mit einem Massif mit F1C Motor mit 176 PS, in Afrika unterwegs.
Nun in Bamako haben wir die letzten 200 km das gleiche PhÄnomen gehabt.
Motor stellt unvermittelt ab und die OPT Kontrolllampe fÄngt an zu brennen.
Zndung aus und wieder ein, der Motor lÄuft ganz normal.
Das alles in unregelmÄssigen AbstÄnden und in allen Drehzahlbereichen.
Fehler zeigt mir das AuslesegerÄt keinen an.
Was noch zu sagen wÄre.
Seit ca 1000 km springt er schlecht an und raucht hell bis nach der Warmlaufphase.
Wenn der Motor auf Betriebsthemperatur ist lÄuft er ganz normal, ohne in den Notlauf zu gehen, oder dass ein Leistungsverlust sprbar wÄre.
Hoffe mir, bzw dem Massif kann geholfen werden.
In Bamako gibt es keine Ivecovertretung, ansonsten mssen wir nach Accra.
Befrchte nur, die finden auch nichts heraus.
Hoffe die sind im Besitz eines Easy AuslesegerÄtes und das zeigt dann hoffentlich den Fehler.

Ich vermute dass irgendwo , ab und zu, eine Kabelverbingung unterbrochen wird, aber welche??
Grsse aus dem schwl-warmen Bamako
Turi

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/12/2013 17:28. Grund: Titel angepasst und abgetrennt
::::: Werbung ::::: TR
#582240 - 18/12/2013 15:48 Re: Motor geht fter unvermittelt aus [Re: ]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Schweizer Jura
Heller Rauch? Verbraucht er Khlwasser?

Schlecht anspringen und ab und an Abstellen, knnt auf mangelnde/mangelhafte Dieselversorgung hin deuten. Zieht er irgendwo Luft, sind nach einiger Zeit stehen gleich nach dem Start Blasen in der Separ-Bowl zu sehen? Dieselfilter ist OK? SEPAR-Filtereinsatz ist sauber?

In dem Augenblick wo die OBD-Lampe blinkt msste ein Fehler (Pending Code) auslesbar sein. OBD-DiagnosegerÄt angeschlossen lassen, nicht den Motor ausschalten und den OBD-Scanner anschliessen! Notfalls den OBD-Scanner bei laufendem Motor und blinkender OBD-Lampe einstecken...

#582246 - 18/12/2013 16:37 Re: Motor geht fter unvermittelt aus [Re: Wildwux]  
Joined: Jun 2009
Posts: 225
turi Offline
Enthusiast
turi  Offline
Enthusiast

Joined: Jun 2009
Posts: 225
Ostschweiz
Khlwasserverbrauch nicht messbar, ist bis auf wenige mm noch gleich hoch im AusgleichsbehÄlter als vor 20 000 km, auch kein Wasser im Motorenl.
Die OBD Kontrollampe blinkt nicht, sie geht nur an.
Vorfilter im Schauglas sauber und kein Wasser darin.
Muss noch die Dieselpumpe auf Dichtigkeit kontrollieren, sollte aber dicht sein sonst wrde er ja nach abstellen dort Diesel verlieren.
Gruss Turi

#582248 - 18/12/2013 17:23 Re: Motorproblem F1C in Afrika [Re: ]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,357
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,357
Malepartus Centralschweiz
Wie alt sind die Filter war Harrys Frage. wink
Lass mich raten - 20000Km?

Ich hab das mal abgetrennt, der Railmotor hat nichts gemeinsam mit dem alten 2.8er ausser dem Hersteller Namen.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/12/2013 17:30.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#582277 - 19/12/2013 07:51 Re: Motorproblem F1C in Afrika [Re: turi]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Schweizer Jura
Danke Ozy!

Schau nicht bloss in die Bowl des SEPAR, nimm den Deckel ab und schau das Papierfilterelement an! Bei mir war der Filtereinsatz mit was TeerÄhnlichem zugepappt. THREAD Nur schwere Verunreinigungen lagern sich in der Bowl ab, leichtes, oder im Diesel gelstes bleiben im Papierfilter hÄngen.

Bei der Plrre die uns die Tanken heutzutage verkaufen muss man da regelmÄssig kontrollieren/wechseln !!!

Original geschrieben von: turi
sollte aber dicht sein sonst wrde er ja nach abstellen dort Diesel verlieren.


Wenn ein Leck auf der Saugseite der Pumpe ist nicht. Dann zieht's dort Luft nach und der Diesel fliesst (bei abgestelltem Motor) in den Tank zurck. Beim Anlassen saugt er erst mal Luft durch das Treibstoffsystem. = Springt nicht sofort an.

Drum: Zndung ein und die Bowl ansehen. Wenn dort Blasen herumwirbeln (Mineralwasser mit KohlensÄure-Ähnlich) zieht die DP erst Luft durchs System.


#582286 - 19/12/2013 08:55 Re: Motorproblem F1C in Afrika [Re: Wildwux]  
Joined: Jun 2009
Posts: 225
turi Offline
Enthusiast
turi  Offline
Enthusiast

Joined: Jun 2009
Posts: 225
Ostschweiz
Hallo zusammen
Danke erstmal.
Werde zunÄchst alle Dieselfilter wechseln und dann das Rsultat anschauen.
Melde mich wieder nach getaner Arbeit bzw. wenn ich Internetverbindung habe, ist hier unten nicht immer einfach.
Gruss aus Bamako
Turi

#583402 - 02/01/2014 14:53 Re: Motorproblem F1C in Afrika [Re: turi]  
Joined: Jun 2009
Posts: 225
turi Offline
Enthusiast
turi  Offline
Enthusiast

Joined: Jun 2009
Posts: 225
Ostschweiz
Hallo zusammen
Alle Filter gewechselt und keine Änderung.
Habe aber den Fehler des rauchens herausgefunden, habe aber bis jetzt nicht eruieren knnen wie reparieren.
Die Glhkerzen arbeiten nicht.
Die Kontrollampe fr die VorwÄrmung funktioniert nicht.
Am Relais liegt Strom von der Batterie und vom Zndschloss an.
Ich vermute dass das Relais defekt ist.
Komisch nur, dass mir kein Fehler im DiagnosegerÄt angezeigt wird.
Der Massif startet sehr schlecht und raucht wÄhrend der Warmlaufphase weiss, ist der Motor auf Betriebsthemperatur ist von alledem nicht's mehr zu merken.
Anzumerken wÄre noch, dass auch die Sicherung von der Dieselvorheizung defekt war.
Werde bis zu einer kompetenten Ivecovertretung fahren, glaube in Abuja/Nigeria sollte es eine Vertretung geben.
Vielleicht bekomme ich auch irgendwo so ein Relais um es zu wechseln.
Gruss aus Burkina Faso
Turi

#583406 - 02/01/2014 15:35 Re: Motorproblem F1C in Afrika [Re: turi]  
Joined: May 2005
Posts: 6,109
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,109
Mittelhessen (D)
Hallo Turi,

kannst du mit dem DiagnosegerÄt die Motortemperatur auslesen und ist die im kalten Zustand plausibel? Wenn der Geber eine zu hohe Temperatur (> 10C) vermitteln wrde, oder die Temp tatsÄchlich > 10C ist, wird nicht vorgeglht. Sind die Glhkerzen i.O. die sollten einen Widerstand < 1 Ohm haben?

Die Kopien knnte passen







Zuletzt bearbeitet von juergenr; 02/01/2014 15:37.

Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#583410 - 02/01/2014 15:57 Re: Motorproblem F1C in Afrika [Re: juergenr]  
Joined: Jun 2009
Posts: 225
turi Offline
Enthusiast
turi  Offline
Enthusiast

Joined: Jun 2009
Posts: 225
Ostschweiz
Hallo Jrgen
Wir haben seit 8 Monaten immer ber 10 Grad plus.
Ich kann die Themperatur schon auslesen, die ist immer hher als 10 Grad.
Genau das ist das Relais knnte man das auch irgendwie testen?
Vor unserer Reparatur im Senegal hat er ja auch nicht geraucht.
Bist Du sicher, dass der Brennraum nicht vorgewÄrmt wird auch bei hheren Themperaturen??
Gruss Turi

#583411 - 02/01/2014 16:10 Re: Motorproblem F1C in Afrika [Re: turi]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Schweizer Jura
Hoj Turi

Beim F1C wird die Vorglhanlage erst aktiviert, wenn die Temperatur des Diesels, der Ansaugluft oder des Khlwassers unter 10 liegt. Das MotorsteuergerÄt misst diese Temperaturen ber die 'eigentlich' fr andere Funktionen ntigen Sensoren und schaltet nach Bedarf die Vorglhanlage vor dem Start zu. Einen eigenen Sensor fr die Vorglhanlage gibt es nicht.

Ich glaube kaum, dass dieses Relais defekt ist, eher dass kein Vorglhen ntig ist bei den bei dir herrschenden Temperaturen.



Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
7 registrierte Benutzer (derkleinethomas, magnum, syncro14zoll, GSM, 3 unsichtbar), 229 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,200
Posts644,619
Mitglieder9,295
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,408
Yankee 16,396
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,357
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7771 MB (Peak: 2.9864 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-09-16 17:20:15 UTC