Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
#583945 - 07/01/2014 19:36 Re: Alkovendiskusion [Re: daarnsen]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,359
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,359
Malepartus Centralschweiz
Mal ganz zum Faden zurück.

BRICK mit 185cm Breite und 350cm Höhe????
Ich weiss ja nicht ich weiss ja nicht...... *kopfkratz*
Das ist zwar gerade noch legal (1:2), aber ist das auch sinnvoll bei nem GelÄndefahrzeug.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
::::: Werbung ::::: TR
#583992 - 08/01/2014 08:22 Re: Alkovendiskusion [Re: daarnsen]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Schweizer Jura
Hoj Ozy, willkommen Zuhause. Wie war die Reise?

Es wird auf jeden Fall etwas seltsam ausschauen. GelÄnde? Naja, da seh ich nicht sooo grosse Probleme, wenn daarnsen nicht Tonnen da rauf packt und nicht die wildesten Pfade fÄhrt. Eher schon bei den oben erwÄhnten Dörfern mit ihrem Kabelgewirr kreuz und quer über die Strasse.

#583996 - 08/01/2014 09:00 Re: Alkovendiskusion [Re: daarnsen]  
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Ar Gwenn Offline
Im Schwitzkasten
Ar Gwenn  Offline
Im Schwitzkasten

Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Elfenbeinturm
Dreieinhalb Meter Höhe halte ich für mehr als grenzwertig. Unserer ist mit 2,95m schon sehr hoch, dann nochmal ein halber Meter? Da gibt es im Reisealltag doch sehr, sehr viele Hindernisse: Maut- und FÄhrgebühren steigen exorbitant, mit zunehmender Tendenz in ganz Europa, Brücken und Unterführungen werden zu niedrig. Wenn man die 350cm über die ganze Breite von 185cm nimmt, reicht schon eine kleine SchrÄgneigung von wenigen Graden aus, dass man "oben" enorm weit auspendelt und zwischen BÄumen hÄngenbleibt, die sonst keinerlei Probleme bereiten. Dazu wandert der Schwerpunkt dann schnell aus der Spur. Ich denke schon, es sollte das Ziel sein, die Fahrzeughöhe nicht zu weit über drei Meter wachsen zu lassen. Wenn man oben schlafen will, wird man aber wohl kaum um eine Aufstelldachlösung zusÄtzlich zum Alkoven herumkommen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
#583997 - 08/01/2014 09:30 Re: Alkovendiskusion [Re: Ar Gwenn]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,315
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,315
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von: Ar Gwenn
Dreieinhalb Meter Höhe halte ich für mehr als grenzwertig.
Ich hatte mir die letzten zwei Jahre vor Anschaffung des Daily bei meinen Reisen (F, I, E, GR) mit dem VW-Bus ganz bewußt die Höhenbegrenzungs-Schilder angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, daß mehr als 3,20m nicht sein dürfen - zuviele Nebenstraßen werden dann unbefahrbar. Schließt natürlich nicht aus, daß genau die entscheidende Strecke mit 2,95m begrenzt ist frown - war halt eine statistische Betrachtung.

Bin dann letztlich bei um die 3m rausgekommen - in F war's an den Mautstellen immer ein Lotteriespiel: schaff ich die Klasse 2 oder wird's 3?
Hab den Eindruck, mit zunehmender Automatisierung dieser Einrichtungen messen die wohl auch das Gewicht nach, jedenfalls wird's immer öfter die 3 frown (und gewachsen bin ich in den Jahren nicht laugh )

#584009 - 08/01/2014 11:22 Re: Alkovendiskusion [Re: daarnsen]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Schweizer Jura
Jaja... Kenne ich doch. Da stehst am Automaten und der behauptet, du seist >300cm, also Klasse 3. Da heute fast alle Zahlstellen in F unbemannt (unbefraut) sind, kann man nicht mehr darauf hinweisen, dass die Kiste eben doch nur 295 ist.

Scheiss Technik...

#584099 - 09/01/2014 07:40 Re: Alkovendiskusion [Re: Wildwux]  
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Romain Offline
Iveco Toyo Fahrer
Romain  Offline
Iveco Toyo Fahrer

Joined: Oct 2004
Posts: 717
hier oder auch da
Original geschrieben von: Wildwux
Jaja... Kenne ich doch. Da stehst am Automaten und der behauptet, du seist >300cm, also Klasse 3. Da heute fast alle Zahlstellen in F unbemannt (unbefraut) sind, kann man nicht mehr darauf hinweisen, dass die Kiste eben doch nur 295 ist.

Scheiss Technik...

Doch man kann das entsprechende Knöpfchen drücken und der Stimme aus dem Blechkasten sagen dass der Apparat falsch gemessen hat, respektive dass man eine Dachlast hat die nicht zur normalen Fahrzeughöhe gehört.


Romain
-voyageur entre les cultures-
#584102 - 09/01/2014 07:56 Re: Alkovendiskusion [Re: Romain]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Schweizer Jura
Original geschrieben von: Romain
dass man eine Dachlast hat die nicht zur normalen Fahrzeughöhe gehört.


Na das nenn ich mal n' guten Tipp !!! daumenhoch daumenhoch daumenhoch

#584126 - 09/01/2014 12:03 Re: Karosseriebauer/Spengler in und um München gesucht [Re: daarnsen]  
Joined: Nov 2013
Posts: 45
daarnsen Offline
Newbie
daarnsen  Offline
Newbie

Joined: Nov 2013
Posts: 45
Bayern
Hallo Leute,

nach der doch sehr berechtigten Kritik bzw. der wirklich zweifelhaften Höhe von über 3m, habe ich mein Konzept etwas überarbeitet.

Es soll nun eine Alkovenkabine werden, wobei die Stehhöhe hinten die Höhe des Alkovens vorgibt. Werde somit auf ca. 2,95m kommen und mache einfach ein Aufklappdach über dem Alkoven, quer zur Fahrtrichtung.

Im Anhang mal ein Entwurf.

Vielen Dank für die Anregungen...

Gruß
daarnsen

Angehängte Dateien
neues konzept.jpg (82 Downloads)

Bremach Brick TGR35.3 2004
#584128 - 09/01/2014 12:17 Re: Karosseriebauer/Spengler in und um München gesucht [Re: daarnsen]  
Joined: Jan 2009
Posts: 621
Dámedos Offline
Nobelhobel
Dámedos  Offline
Nobelhobel

Joined: Jan 2009
Posts: 621
Bern (CH)
Hallo daarnsen

Dein neues Konzept hat sehr gefÄllige Proportionen. Gratuliere.
--
oliver

#584130 - 09/01/2014 12:22 Re: daarnsens Wohnaufbau [Re: daarnsen]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,877
Schweizer Jura
Aha... Das Konzept gefÄllt mir! Schaut sehr gut aus und mit der Höhe von <300 cm auch mit vertretbaren Abmessungen. Lieferwagen-Abmessungen sind ganz bestimmt nicht falsch!

Aufbau mit NutzflÄche 200 x 220/270 cm ist gut, QuerschlÄfer mit ca. 190 x 140 cm im Klappdach ist perfekt. Bei miesem Wetter, kann man sich dann immer noch unten verkrümeln.

Da hatten wir doch mal die selbe Diskusion und auch ein Bild zusammengepfuscht:


Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 09/01/2014 12:43. Grund: Bild
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Search

Wer ist online
4 registrierte Benutzer (Datburki, 3 unsichtbar), 214 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,211
Posts644,726
Mitglieder9,302
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,415
Yankee 16,399
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,359
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 17 (0.005s) Memory: 2.7832 MB (Peak: 3.0004 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-09-20 21:12:22 UTC