Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
#589447 - 21/02/2014 19:31 Re: Steyr 12M18 vs Unimog 1300L [Re: DaPo]  
Joined: May 2013
Posts: 61
GAZman Offline
Das wird noch
GAZman  Offline
Das wird noch

Joined: May 2013
Posts: 61
Und dann war da noch der OM 377 LA (oder wars AL??) der auch mal um die 240 PS hat . Der geht wirklich gut , wenn er dann noch lange Achsen hat fÄhrt sich das schon recht angenehm auch mit knapp 9 tonnen Gewicht (nicht im U1300) .Verbrauch hÄlt sich mit langen Achsen auch halbwegs im Rahmen . Aber all das in nen BW 1300 er einzubauen wird nicht gnstig !

::::: Werbung ::::: TR
#589613 - 23/02/2014 11:06 Re: Steyr 12M18 vs Unimog 1300L [Re: GAZman]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Der OM377 ist ein OM366. Und lÄngere Achsen hat der U1300L schon, wenn ab Werk der OM366 verbaut war.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#589622 - 23/02/2014 12:32 Re: Steyr 12M18 vs Unimog 1300L [Re: DaPo]  
Joined: May 2013
Posts: 61
GAZman Offline
Das wird noch
GAZman  Offline
Das wird noch

Joined: May 2013
Posts: 61
Sehr richtig mit dem ``dicken Finger vertippt , natrlich OM 366 und nicht 377. Und auch richtig der U1300 mit dem Turbo hat schon etwas lÄngere Achsen als der Sauger mit dem OM352 , ist aber immer noch recht kurz bersetzt . Hat nÄmlich auch bei etwa 90 KM/h seine Abregeldrehzahl erreicht .

#626040 - 10/10/2015 12:05 Re: Steyr 12M18 vs Unimog 1300L [Re: Sandmaster]  
Joined: Jun 2004
Posts: 499
grijo_110 Offline
Süchtiger
grijo_110  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2004
Posts: 499
Koengen
Das es hier um Steyr geht lasse ich den alten Beitrag aufleben.......

Ich reise bisher mit einem Defender mit Klappdach und bin eigentlich zufrieden.
Allerdings wird es, sobald das Wetter schelchter wird, doch recht eng wenn man sich innen drin aufhalten muss.
Bin nun am berlegen auf etwas greres umzusteigen.

Der Steyr 12M18 gefÄllt mir recht gut.
Da ich keinen LKW Fhrerschein habe muss ich also mit 7.49o auskommen.
Wie realistisch ist es ein 12M18 als Fernreisemobil unter den 7.5to hinzubekommen.
Wer hat eine 12M18 und ist unter den 7.5to geblieben? Wie sieht dann der Ausbau/die Ausrstung aus?

Gruss
Joachim

#626048 - 10/10/2015 15:45 Re: Steyr 12M18 vs Unimog 1300L [Re: Sandmaster]  
Joined: May 2005
Posts: 4,831
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,831
Hessen (D)
wenn dir die Fragen hier nicht oder nicht ausreichend beantwortet wird, frag oder schau doch mal bei der allrad-lkw-gemeinschaft.de oder im steyrforum.de, da gibt es sicher einige Fahrer


Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#626153 - 14/10/2015 10:46 Re: Steyr 12M18 vs Unimog 1300L [Re: Sandmaster]  
Joined: Jun 2004
Posts: 499
grijo_110 Offline
Süchtiger
grijo_110  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2004
Posts: 499
Koengen
Danke fr den Tipp, konnte schon den ersten Steyr besichtigen.
Jetzt stellt sich bald die Frage wo man so ein Teil herbekommt, ausser bei http://www.padh.de/

#626166 - 14/10/2015 16:14 Re: Steyr 12M18 vs Unimog 1300L [Re: Sandmaster]  
Joined: May 2015
Posts: 22
Umsteiger Offline
Jungfrau
Umsteiger  Offline
Jungfrau

Joined: May 2015
Posts: 22
Hi Joachim,

auer meiner Sicht eignet sich der Steyr 12M18 weniger fr einen "Unter-7,5-Tonnen-Ausbau". Mit einem Leergewicht von deutlich ber 6 Tonnen (Fahrgestell ohne alles!) bleibt nicht mehr so viel Spielraum fr einen der Gre des Fahrzeugs entsprechenden Auf- und Ausbau. Da bist du z.B. mit einem Unimog (1300L) mit einen Fahrgestellgewicht von knapp unter 4 Tonnen oder einem Renault TRM 2000 zumindest gewichtsmÄig auf der besseren Seite.
Freilich, fr Dauerreisende, die in ihren Fahrzeugen leben mssen, sind Letztere u.U. zu klein - das ist der Preis des geringeren Gewichts.
Viel Erfolg bei der Suche.
Siehe z.B. auf
Expeditionsmobilphilosophien oder auf
Der Steyr von Pistenkuh
Umsteiger

#626167 - 14/10/2015 16:22 Re: Steyr 12M18 vs Unimog 1300L [Re: Sandmaster]  
Joined: May 2005
Posts: 4,831
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,831
Hessen (D)
laut Burkhard Koch (Pistenkuh) hat der Styer 6.350 kg Leergewicht mit Pritsche und ohne Pritsche 5.120 Kg.
Und laut excap.de betrÄgt das Leergewicht vom Fahrgestell mit 14.00R20 Bereifung: 5.200 KG

in sterreich camo.co.at

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/10/2015 16:28.

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#626191 - 15/10/2015 07:23 Re: Steyr 12M18 vs Unimog 1300L [Re: juergenr]  
Joined: Jun 2004
Posts: 499
grijo_110 Offline
Süchtiger
grijo_110  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2004
Posts: 499
Koengen
Original geschrieben von: juergenr
laut Burkhard Koch (Pistenkuh) hat der Styer 6.350 kg Leergewicht mit Pritsche und ohne Pritsche 5.120 Kg.
Und laut excap.de betrÄgt das Leergewicht vom Fahrgestell mit 14.00R20 Bereifung: 5.200 KG



die Frage ist was da alles am Fahrzeug ist.
Ist z.B. der Reservereifen mit dabei, usw.

Joachim

#626248 - 16/10/2015 13:46 Re: Steyr 12M18 vs Unimog 1300L [Re: Sandmaster]  
Joined: Jun 2004
Posts: 499
grijo_110 Offline
Süchtiger
grijo_110  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2004
Posts: 499
Koengen
Noch eine Frage zum Unimog.
Gibt es den U1300L auch mit einem greren Fhrerhaus?
Hintergrund der Frage: wir reisen mit Hund, der sollte auch mit in das Fhrrerhaus .....

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Search

Wer ist online
7 registrierte Benutzer (Ulli S., Gorli, Karl Heinz, CarstenKausB, Katzenberger, Cabriofan, 1 unsichtbar), 164 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Greenlandy, Roland
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,824
Posts625,083
Mitglieder8,854
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7879 MB (Peak: 3.0005 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-19 10:37:46 UTC