Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
#589187 - 20/02/2014 10:20 Mittelgroße Reiseenduro  
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Kimo Offline
BH-Klasse
Kimo  Offline
BH-Klasse

Joined: May 2002
Posts: 7,552
Göppingen
Das rote W�stenklo versieht zwar seinen Dienst derzeit klaglos, in den letzten 1,5 Jahren hab ich immerhin knapp 16 tkm draufgeradelt, aber mittelfristig soll doch mal etwas Neues, vor allem in Bezug auf Fahrsicherheit (ABS, Bremserei) Moderneres kommen als meine 1996er Transalp.

Wenn man sich so umschaut, wird die Luft im mittleren Segment aber schon etwas d�nn.

Was Gr��eres will ich nicht, einerseits, weil mir als Frau alles �ber 240 kg einfach zu unhandlich erscheint und diese Dickschiffe meiner Meinung nach auch nicht mehr wirklich die Bezeichnung "Reiseenduro" verdienen. Dazu geh�ren die 1200 GS, die Super T�n�r�, die Stelvio etc. (Wobei ich die 1200er schon mal gefahren bin, die ist schon recht handlich und gefällig. Aber eben auch so ein Mops. Wenn mir die ins Kippen kommt, hab ich genau NULL Chancen.) Andererseits hab ich meinen Geldschei�er immer noch nicht repariert, und solange der defekt ist, ist halt nix mit einer Großenduro.

Ich hab mir also mal alles rausgesucht, was zwischen ca. 700 und 1000ccm liegt, und angefangen, Probezufahren.

In der Liste waren folgende M�ppis drin:

BMW F700 GS
BMW F800 GS
Honda Transalp XL 700 V
KTM 990 Adventure
Suzuki V-Strom DL-650
Triumph Tiger 800XC

Ein paar sind schon rausgefallen, weil entweder unfahrbar f�r mich (die V-Strom z.B. ist von der Sitzposition einfach unterirdisch! - R�cken- und Knieweh nach halber Stunde Fahren) oder so derma�en unansehnlich, dass ich so ein Teil definitiv nicht haben mag, mag es auch performancemä�ig noch so gut sein (KTM).

Die 700 GS scheint ein nettes M�ppi zu sein, ist aber irgendwie auch unproportioniert, da sie den gleichen Rahmen hat wie die 800er, aber ein 19" Vorderrad. Die ist also irgendwie zu niedrig f�r ihre Länge oder zu lang f�r ihre H�he. Federwege nicht �ppig.

Die neueste TA ist ganz gefällig, wäre eine �berlegung. Haken: ebenfalls 19" Vorderrad, Federwege nicht eben bombastisch.

De 800er bin ich im Januar Probegefahren, das bl�de Grinsen hängt immer noch im Gesicht. Mit der käm ich gut zurecht.

Die Tiger fehlt mir noch, da ergab sich noch keine Proberunde.

Gr��e Vorderrad und Federwege sind durchaus interessant f�r mich, da de Reise auch zuk�nftig in Gegenden gehen soll, wo die Stra�en schlecht oder auch mal nicht asphaltiert sind.

Kann hier wer eigene Erfahrungen mit einem der Kandidaten berichten?

Und bitte jetzt keine Ha�tiraden gegen BMW, mir geht's einfach nur darum, mal Meinungen hinsichtlich Performance, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit etc. zu bekommen. Ich bin �brigens auch in diversen Markenforen unterwegs und lese und frage dort, aber Vergleiche werden ja in derartigen Foren eher ungern gezogen, man ist dort immer sehr von der Marke �berzeugt und räumt Alternativen wenig Spielraum ein.

Ach ja: solche Unsäglichkeiten wie die NCX700 oder Crossrunner oder sowas sind definitiv KEINE Alternative! wink


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
::::: WERBUNG ::::: Motorrad - ATV - Quad
#589217 - 20/02/2014 15:38 Re: Mittelgroe Reiseenduro [Re: Kimo]  
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
jota Offline
alptrumende Vulkanette
jota  Offline
alptrumende Vulkanette

Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Duisburg
ich kenne genug leute die ihr abs auf schotter verfluchen...


es muss nicht immer eine enduro sein,peter muurman mit einer ducati 998 unterwegs in russland u. zentralasien.


manche menschen drfen mir nichts verbieten - einige aber drfen mir nicht einmal etwas erlauben.


#589241 - 20/02/2014 18:24 Re: Mittelgroe Reiseenduro [Re: Kimo]  
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Kimo Offline
BH-Klasse
Kimo  Offline
BH-Klasse

Joined: May 2002
Posts: 7,552
Göppingen
jota, fr so ein Bckeisen bin ich zu alt, da macht der Rcken nicht mehr mit... wink


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
#589261 - 20/02/2014 19:12 Re: Mittelgroe Reiseenduro [Re: Kimo]  
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
jota Offline
alptrumende Vulkanette
jota  Offline
alptrumende Vulkanette

Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Duisburg
wenn ich nicht schon 2 yamaha offroader hÄtte,dann hÄtt ich mir die 660er tenere nach meiner letzten probefahrt gekauft.
1 zylinder, absolut ausgereift,geringe watungs/unterhaltskosten,geringer spritverbrauch,23liter tank,noch nicht ganz mit elektronik berfrachtet

lass dich nicht von "nur" einem zylinder und "nur" 48ps abschrecken,fahr sie einfach mal.

http://www.yamaha-motor.eu/de/pressestimmen/xt660z.aspx?category=motorcycles&modelCode=XTZ660


manche menschen drfen mir nichts verbieten - einige aber drfen mir nicht einmal etwas erlauben.


#589515 - 22/02/2014 11:27 Re: Mittelgroe Reiseenduro [Re: Kimo]  
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Kimo Offline
BH-Klasse
Kimo  Offline
BH-Klasse

Joined: May 2002
Posts: 7,552
Göppingen
Hm, ja, per se bin ich auch nicht gegen einen Eintopf, sofern halbwegs laufruhig. Geht ja mit Ausgleichswelle und so.

Allerdings sind min. 86cm Sitzhhe schon sehr ppig fr mich. Bin jetzt auf 84, das geht gerade so. Und nochmal tieferlegen... Hm.


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
#589517 - 22/02/2014 11:38 Re: Mittelgroe Reiseenduro [Re: Kimo]  
Joined: Nov 2003
Posts: 16,359
Yankee Offline
Offroad-Mc Frosch
Yankee  Offline
Offroad-Mc Frosch

Joined: Nov 2003
Posts: 16,359
Bedrock / Kieselgasse
Was strt dich eigentlich an einem 19" Vorderrad ?


Nichts ist besser als so ein Ding
#589534 - 22/02/2014 14:46 Re: Mittelgroe Reiseenduro [Re: Kimo]  
Joined: Jan 2006
Posts: 10,978
Zappa Offline
Spanngurt-Paranoiker
Zappa  Offline
Spanngurt-Paranoiker

Joined: Jan 2006
Posts: 10,978
Insel der Glückseligkeit
Hallo Kimo,

Du hast Fragen zur BMW.
Ich bin die erste R80G/S, die 1980 rauskam, gefahren.
Danach habe ich ab 1991 die R 100 GS mit Paralever gefahren. Danach habe ich 2005 die R 1150 GS gefahren.
Zwischendurch hatte ich diverse andere Khe und alle sind einwandfrei gelaufen.

Ich wrde mir jederzeit wieder eine kaufen, weil die Dinger perfekt, ausgereift und zuverlÄssig sind.

In Walsum kommt einer, der hat seine GS jetzt weit ber 400.000 gefahren und hat noch nicht einmal den Motor geffnet.

Was will man mehr. Muss einem halt gefallen.

Zappa


- music is the best -
#589557 - 22/02/2014 17:44 Re: Mittelgroe Reiseenduro [Re: Kimo]  
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Kimo Offline
BH-Klasse
Kimo  Offline
BH-Klasse

Joined: May 2002
Posts: 7,552
Göppingen
@Yankee

Stren ist zu viel gesagt. Wenn man sich fast ausschlielich auf halbwegs guten Straen bewegt, ist das kleinere Vorderrad sicher besser. Aber ich bin jetzt das 21" Vorderrad von meiner Gurke gewohnt, und wenn man die Daten der diversen MotorrÄder vergleicht, kommt mit dem 19" Vorderrad gewhnlich auch eine signifikante Einbue bei den Federwegen.

Als ich krzlich durch Ungarn gefahren bin, hab ich ein Schlagloch bersehen (die kleineren Nebenstraen dort sind teilweise schon unterirdisch) und hab einen mrdermÄigen Rumpler wegstecken mssen. Das wÄr mit einem kleineren Vorderrad und um 10cm weniger Federweg mglicherweise mit einem Sturz ausgegangen. So hab ich gepflegt "hpf" gemacht und nix ist passiert.

@Zappa

Merci smile

Mir gefallen die neuen BMWs einfach total gut, aber ich musste auch schon lernen, dass BMW sehr polarisiert...


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
#589561 - 22/02/2014 18:20 Re: Mittelgroe Reiseenduro [Re: Kimo]  
Joined: Nov 2003
Posts: 16,359
Yankee Offline
Offroad-Mc Frosch
Yankee  Offline
Offroad-Mc Frosch

Joined: Nov 2003
Posts: 16,359
Bedrock / Kieselgasse
Der Unterschied im Federweg ist sicher im GelÄnde beim Springen und Hpfen sprbar, aber im Schlaglochfall ist die Abstimmung des
Ansprechverhaltens der DÄmpfung und die ProgressivitÄt der Federkennlinie dafr Verantwortlich.
Aber die 5cm weniger Durchmesser machen sich bei derAgilitÄt im Handling deutlich positiv bemerkbar wink


Nichts ist besser als so ein Ding
#589572 - 22/02/2014 19:30 Re: Mittelgroe Reiseenduro [Re: Yankee]  
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Kimo Offline
BH-Klasse
Kimo  Offline
BH-Klasse

Joined: May 2002
Posts: 7,552
Göppingen
@ Frank

Ist aber - zumindest fr mich - auch noch ein bichen eine Frage der Proportionen. Siehe oben: 800 GS mit 21" VR = sieht geil aus, 700 GS mit gleichem Rahmen und 19" VR = sieht scheie aus. Finde ich halt.

Die 750er Transalp sieht mit dem kleineren Vorderrad gut proportioniert und gefÄllig aus.

Ich bin nun mal ne Frau und will, dass mir das Mbel - abgesehen von technischen und sicherheitsrelevanten Details - auch optisch gefÄllt smile


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 163 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
dagmar pur
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,520
Posts635,500
Mitglieder9,083
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,088
Yankee 16,359
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7863 MB (Peak: 2.9950 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-10-23 03:59:43 UTC