Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#599072 - 23/06/2014 20:00 VA Stabilisator  
Joined: Oct 2013
Posts: 119
rev Offline
hat keinen mehr...
rev  Offline
hat keinen mehr...

Joined: Oct 2013
Posts: 119
Oberösterreich
Hallo zusammen.
Ich habe gerade alles Bewegliche und von Aussen ersichtlich von meiner Vorderachse abgeschraub und durfte nun seit langen mal wieder was zusammenbauen grin

Nun benötige ich noch die Schellen für den Stabilisator - welcher nicht mal in den Zeichnungen dabei ist, die mir Iveco mit meiner Fahrgestellnummer zugeschickt hat. Der Typ vom LAger meinte, dass dies wohl eine Sonderwunschausstattung war... confused

Habt ihr einen Verbaut? Ist der notwendig? Könnte ich den weglassen?

Ich komme ja eigentlich aus der größeren 4x4 Ecke. bei den LKWs haben einige die Stabis abgebaut um mehr Bewegung in die Achsen zu bekommen. Ich habe davon nie viel gehalten weil die ja SerienmÄßig verbaut waren und das ganze Fahrwerkskonzept darauf abgestimmt ist.

Wenns aber eine Sonderausstattung - also dazugefügt ist...

Erbitte Rat!

Suchfunktion ergab nichts auch nicht über gxxgle... darum umso Interesannter die Frage für mich.

Vielen Dank
Oliver


Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
::::: Werbung ::::: TR
#599079 - 23/06/2014 21:12 Re: VA Stabilisator [Re: rev]  
Joined: May 2005
Posts: 6,163
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,163
Mittelhessen (D)
Hallo Oliver,

die Stabbis hinten und vorne sind meines Wissen Serie und auch in allen techn.Beschreibungen von IVECO zu den 35/40.10 in der Beschreibung des Fahrwerks erwÄhnt. Allerdings findet man/ich den vorderen nicht im ET-Katalog. Für den 4x2 ist der aufgeführt. Bei meinem sind beiden vorhanden (vorne gewesen)
Ich habe den vorderen ausgebaut, da die 255/100 an den Schellen, bei Volleinschlag, schleifen und kann keinen Unterschied feststellen. Die Stabbis sind ja auch recht zierlich ausgeführt.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#599097 - 24/06/2014 06:12 Re: VA Stabilisator [Re: rev]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,515
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,515
Somewhere behind the horizon
Den hinteren kannst weglassen, den vorderen besser nicht.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#599100 - 24/06/2014 07:00 Re: VA Stabilisator [Re: rev]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,032
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,032
Passau
Hallo Oliver,
der hintere war bei meinem Fahrzeug auch nicht vorhanden und da es sich um ein deutsches Behördenfahrzeug handelte hat ihn sicher niemand abgebaut.

Den vorderen habe ich drin gelassen weil ich bisher keine notwendigkeit sah ihn zu entfernen.

Tatsache ist aber dass ein Freund von mir mit dem 4x4 Daily mit den runden Schweinwerfern bei seinem damals neu gekauftem Fahrzeug die Stabis hnten und vorne entfernt hat und darauf schwört. Grund war die bessere GelÄndegÄngigkeit. Er hat mit dem Iveco mitlerweile die ganze Welt bereist und macht alle Reparaturen selbst, ich halte ihn daher für sehr kompetent.

Grüße,
Horst


www.horst-pritz.de
35. Pritz-Globetrottertreffen 18. bis 20. Sept.2020
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#599139 - 24/06/2014 13:16 Re: VA Stabilisator [Re: juergenr]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,365
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,365
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von: juergenr
die Stabbis hinten und vorne sind meines Wissen Serie
stimmt, zumindest waen sie bei meinem ab Werk dran - und sind es immer noch.

#599145 - 24/06/2014 14:56 Re: VA Stabilisator [Re: rev]  
Joined: Oct 2013
Posts: 119
rev Offline
hat keinen mehr...
rev  Offline
hat keinen mehr...

Joined: Oct 2013
Posts: 119
Oberösterreich
Danke an Euch für die Infos!

LG Oliver


Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
#599153 - 24/06/2014 15:58 Re: VA Stabilisator [Re: rev]  
Joined: May 2005
Posts: 6,163
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,163
Mittelhessen (D)
in einem Leitfaden habe ich ein Bild aus dem ET-Katalog gefunden, jedoch ohne ET-Nummern. Diese Bildtafel fehlt allerdings in meinem Teilekatalog bei allen Daily/WM 4x4



Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#678826 - 28/09/2019 20:32 Re: VA Stabilisator [Re: Ozymandias]  
Joined: Dec 2018
Posts: 151
Alfonso Offline
viermalvierer
Alfonso  Offline
viermalvierer

Joined: Dec 2018
Posts: 151
Oberlausitz
Original geschrieben von Ozymandias
Den hinteren kannst weglassen, den vorderen besser nicht.

Hallo Ozy,
warum? Einige hier scheinen ohne Probleme mit (also ohne) ausgebauten Stabi rumzufahren. Ich überleg das auch, in Anbetracht der niedlichen Ausführung. Sorry, das Forum gibt nichts plausibles her...


Viele Grüße

-------------------------------------------------------------------------------
Fgst. 5924991


#678830 - 28/09/2019 21:48 Re: VA Stabilisator [Re: Alfonso]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,515
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,515
Somewhere behind the horizon
Der Hintere ist mehr ein Luxusartikel, auch ab Werk war er optional, gedacht für Fahrzeuge mit hohem oder wechselndem Schwerpunkt, Tankaufbau zb.
Auch ohne diesen kann man das Fahrzeug sicher auf öffentlichen Strassen bewegen.

Der Vordere ist unverzichtbar für das Fahrzeug aus Fahrdynamikgründen, ohne fliegst aus der Kurve so schnell kannst nicht schauen.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben

Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (mane, Hartwig, 4 unsichtbar), 401 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,427
Posts647,289
Mitglieder9,393
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,496
Yankee 16,415
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,515
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7583 MB (Peak: 2.9562 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-01-28 21:21:38 UTC