Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#600933 - 17/07/2014 20:51 Erstes Rendevouz mit Laserschweißen  
Joined: Jun 2002
Posts: 5,839
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
landybehr  Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

Joined: Jun 2002
Posts: 5,839
Raum OS und viel zu selten im ...

Hi,

ich hatte bei der Hubwelle im Kraftheber des Deutz, den ich ja seit einer Weile wieder fit mache, geringfügige Einlaufspuren im Laufbereich der Simmmerringe, aber, viel schlimmer, auch Rostpittings und eimal Macken quer zur Laufrichtung.

Ich wollte ja schon immer mal aussprobieren, wie das mit Laserschweißen ist. Nach dem Artikel in der Oltimer Markt erst recht.

Ok, Ausgangspunkt:






durch sowas:






bei ihm: http://www.nikoret-laserschweisstechnik.com/
(in Rheine, NRW)

zu sowas:








bezahlt habe ich weniger, als ein einfacher Weg an Diesel gekostet hat.
Das Bauteil, also die 60mm-Welle, ist dabei nicht mal handwarm geworden. Bei diesem Verfahren entsteht kein Verzug und keine Spannungen. Daher soll die Welle auch nicht gefÄhrdet sein, an der Schweißstelle zu brechen.
Wenn sehr viel Material aufgetragen werden muss, dauert es lange. Denn es werden immer nur ganz kleine Schmelzpunkte gesetzt. Und dann wird´s teuer. In meinem Fall reichte überall eine Schicht an Schweiß"punkten". Daher wohl auch so günstig.
Der Schweißer guckt durch Binokular mit Vergrößerung und eingeblendetem Fadenkreuz, absolut prÄzises Arbeiten.
Ich bin begeistert.


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
::::: Werbung ::::: NB
#600938 - 18/07/2014 04:50 Re: Erstes Rendevouz mit Laserschweißen [Re: landybehr]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,804
Hartwig Offline
Powerstroke Papa
Hartwig  Offline
Powerstroke Papa

Joined: Oct 2003
Posts: 6,804
Graben-Neudorf
Das gibts aber nun schon wirklich lange wink
Hast du gleich hart aufschweißen lassen ? Ich hatte mal nen Ähnlichen Fall da hat die Schweißnaht nicht gehalten (vermutlich Schweißzusatz nicht passend zum TrÄgermaterial da ja unbekannt ). Diese ist dann teilweise zerbrochen ....

Bei solchen Sachen bin ich ein Freund von Rep.hülsen

Aber Lasern ist schon geil, wird viel im Formenbau zur Reparatur von Stanzwerkzeugen verwendet.

Wie weit biste mit dem Schlepperbau?


wir schaffen das?
#600944 - 18/07/2014 06:54 Re: Erstes Rendevouz mit Laserschweißen [Re: Hartwig]  
Joined: Jun 2002
Posts: 5,839
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
landybehr  Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

Joined: Jun 2002
Posts: 5,839
Raum OS und viel zu selten im ...
smile für mich war´s neu. Ich mach sowas ja nicht beruflich, kann ich mir denken, daß Du da mehr mit zu tun hast. Das mit schlechter Verbindung zum Untergrund höre ich ungern. Ich behaupte mal: bei Herrn Retich passiert das nicht !

Deutz ist so weit:



(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
#600957 - 18/07/2014 10:38 Re: Erstes Rendevouz mit Laserschweißen [Re: landybehr]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,804
Hartwig Offline
Powerstroke Papa
Hartwig  Offline
Powerstroke Papa

Joined: Oct 2003
Posts: 6,804
Graben-Neudorf
kannste ja dann demnÄchst zum TÜV wink


wir schaffen das?
#601265 - 20/07/2014 23:05 Re: Erstes Rendevouz mit Laserschweißen [Re: landybehr]  
Joined: May 2002
Posts: 2,950
JJ_110 Offline
Golffahrer
JJ_110  Offline
Golffahrer

Joined: May 2002
Posts: 2,950
Breinig
So hab ich schon vor Jahren g-lader wellen überarbeiten lassen.


Bis denndenn
#601282 - 21/07/2014 07:21 Re: Erstes Rendevouz mit Laserschweißen [Re: landybehr]  
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
buckdanny99 Offline
Dauerbrenner
buckdanny99  Offline
Dauerbrenner

Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Wachendorf
Das ist ja nur der erste Schritt? Die OberflÄche muss ja wieder bearbeitet werden?


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
#601290 - 21/07/2014 08:59 Re: Erstes Rendevouz mit Laserschweißen [Re: buckdanny99]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,804
Hartwig Offline
Powerstroke Papa
Hartwig  Offline
Powerstroke Papa

Joined: Oct 2003
Posts: 6,804
Graben-Neudorf
genau, muß geschliffen werden.
Hoffentlich sind die beiden Stirnzentren in der Hubwelle noch gut.


wir schaffen das?

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 194 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,162
Posts643,899
Mitglieder9,280
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,385
Yankee 16,389
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,319
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7390 MB (Peak: 2.9227 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-08-20 01:45:10 UTC