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#602078 - 04/08/2014 06:29 Unimog 416 Zweikreisdruckluftbremsanlage nachrüst.  
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Moin Gemeinde,

ich habe hier einen Unimog 416 DOKA mit der Fahrgestellnummer: 416117 10 093484, Bj. 82, mit einer Laufleistung von gerade einmal 7800 Km.
Dieser soll mit einer Zweikreisdruckluftbremsanlage nachgerüstet werden.
Hat dieses jemand hier schon einmal realisiert? Oder hat jemand eine Ahnung wer so etwas macht?

Das andere ist das tieferlegen der AHK (Maulkupplung) damit ein sehr flacher Drehschemel Hänger mit gro�em �berstand gezogen werden kann. Dieses wird wohl mit einer Anbauplatte eines Flugfeldschleppers auf Unimog Basis der Bundeswehr gel�st. Ausser es hat noch jemand eine bessere Idee.

f�r Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. Da Druchluftbremsen nicht wirklich mein Steckenpferd sind.

Gru� Jens


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G320CDI Bj.2008 260Tkm ist weg.
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#602081 - 04/08/2014 07:26 Re: Unimog 416 Zweikreisdruckluftbremsanlage nachrst. [Re: G-Classic]  
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Hallo Jens,

ich nehme an, Du meinst die Nachrstung der Zweileitungsbremsanlage fr den AnhÄnger?

Das wird voraussichtlich ein ziemlicher Aufwand (habe mir die Datenkarte noch nicht angesehen), denn wahrscheinlich mut Du zunÄchst mal den zweiten Druckluftkreis nachrsten, bevor Du die Zweileitungsbremse fr den AnhÄnger nachrsten kannst.

Technisch gehen tut es auf jeden Fall, die ntigen Komponenten drfte es noch alle geben. Es wird aber wohl nicht ganz billig.


Grüße
DaPo


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#602088 - 04/08/2014 09:21 Re: Unimog 416 Zweileitungsbremsanlage nachrst. [Re: DaPo]  
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Hallo DaPo,
ja, ich meine eine Zweileitungsbremsanlage fr den AnhÄnger.
mein bisherigen Unimogs hatten das Gerdel schon verbaut.
Mein wissen in Sachen Druckluftbremsanlage ist leider begrenzt.
Das diese Sache nicht mit ein paar abgehandelt ist, ist mir schon klar.
Mir wÄre es sogar am liebsten wenn sich jemand der Sache annehmen wrde. Oder mir bei der Sache mit Wissen und Teilenr. evtl. Einbauanleitung unter die Arme greifen wrde. Natrlich gegen Bezahlung. Nur der Tot ist umsonst, aber der kostet bekanntlich das Leben.

Gru Jens

Zuletzt bearbeitet von G-Classic; 04/08/2014 09:23.

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#602527 - 11/08/2014 06:18 Re: Unimog 416 Zweileitungsbremsanlage nachrst. [Re: G-Classic]  
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Hallo Jens,

so, ich habe mal etwas recherchiert:
Dein Unimog bietet so ziemlich die ungnstigste Ausgangsbasis fr solche ein Projekt, da Deine Druckluftanlage nur einen Kreis hat.

Um eine Zweileitungsdruckluftbremsanlage fr den AnhÄngerbetrieb zu bauen, mtest Du also erst mal einen zweiten Druckluftkreis samt aller zugehrigen Ventile nachrsten. Das komplette System mte bei Dir die SA 35622 sein ("Zweileitungs-AnhÄngerbremse bei Scheibenbremse"), das mte aber noch -idealerweise vom Werk- bestÄtigt werden. Die Teilenummern wÄren dann kein Problem.

Ich wei jetzt auch nicht, ob der motorseitige Kompressor fr die 1982er Anforderungen genug Frdervolumen bringt, oder ob Du auch noch einen Zusatzluftpresser nachrsten mtest. Deine vorhandene Anlage ist ja nur fr die Bremsuntersttzung und die Fahrzeugfunktionen gedacht.


Grüße
DaPo


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#602924 - 19/08/2014 09:19 Re: Unimog 416 Zweileitungsbremsanlage nachrst. [Re: DaPo]  
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Hallo DaPo,
ich habe mal bei unserer MB Vertretung nachgefragt und eine Anfrage bezglich der Nachrstung (B42) gestellt. Heraus kam nur das ich die SA36032 Ausfhrung 01 nachrsten muss, in Verbindung mit der SA35620. Was das nun genau bedeutet muss ich noch mal nachschlagen. Die Anfrage eines befreundeten LKW Meisters bei einem Unimog HÄndler ergab das er wohl einen Nachrstsatz anbieten knnte. Dies aber nur mit einem Fahrzeugschein den ich aber noch nicht habe. Mit der FIN alleine kÄme er nicht weiter. Ist schon irgendwie merkwrdig. Der Grob geschÄtzte Preis liegt bei ber 6000,-. Diese Woche ist auch wieder einer unserer TUZ Leute wieder da, der selber Unimogs hat und sich wohl damit sehr gut auskennt. Wir werden dann mal versuchen das ganze auf zu drseln. Es bleibt also weiter spannend.

Gru Jens


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#603188 - 23/08/2014 21:19 Re: Unimog 416 Zweileitungsbremsanlage nachrst. [Re: G-Classic]  
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Hallo Jens,

leider kann ich nicht helfen, schreibe aber trotzdem. So einen gut erhaltenen 416 DOKA habe ich noch nie gesehen. Wahrscheinlich ist das Auto nicht nur fr mich ein Objekt der Begierde. Was soll denn aus ihm werden und wie hoch ist ungefÄhr der Marktwert?

Viele Gre,
Frank


Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)
#610455 - 27/12/2014 11:41 Re: Unimog 416 Zweileitungsbremsanlage nachrst. [Re: G-Classic]  
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Hallo

ein sehr schnes Teil.....

Den Marktwert eines Unimog genau zu beziffern ist fast ein Unding. Aber wenn der so gut ist wie ich vermute sollten wir ein gutes Stck ber 20tsd Euro liegen zumal hier die Variante mit dem 3400mm Radstand zu sehen ist. Sehr selten....

Zur Bremse...

Zur Zweikreis Anlage.

Da gehren ein Haufen Ventile zu. Ausgehend vom Ventil am HBZ, Testschalter, Hydropneumatisches AnhÄnger Bremsventil. Handbrems- Ventil usw usw. und natrlich Leitungen.

Eine Nachrstung mit Neuteilen wird sich kaum lohnen wenn man bedenkt das manche von den Ventilen allein schon um die 500 kosten.

Aber..... Von Zeit zu Zeit werden kompletten AHK Bremsanlagen in der Bucht angeboten. Auch wenn da sicher einiges ersetzt werden muss ist das die in meinen Augen machbare Variante.

Gru

Thomas


In der Presse steht: Deutschlands Straen werden immer schlechter. Geile Sache!! Endlich berall Off Road.

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