Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#613859 - 22/02/2015 11:01 Uro Vamtac 9.5 in der BRD?  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Hallo,

der spanische Humvee-Klon bekommt einen großen Bruder:



Gesamtgewicht 9.5 Tonnen, dennoch mit EinzelradaufhÄngung rundum.

Getriebe Allison 1000, Motor Cummins mit etwa 225PS.

Ist sowas hier zulassungsfÄhig? Sieht von den Abmessungen her nÄmlich recht handlich aus die Kiste:



Allerdings wundert mich das Design der AufhÄngung etwas, sind Doppelquerlenker nicht stabiler und für den GelÄndebetrieb sinniger?



Grüße


Grüße Hendrickson360
::::: Werbung ::::: TR
#614266 - 26/02/2015 21:00 Re: Uro Vamtac 9.5 in der BRD? [Re: hendrickson360]  
Joined: Oct 2004
Posts: 247
oetz Offline
Enthusiast
oetz  Offline
Enthusiast

Joined: Oct 2004
Posts: 247
Eberbach/ Baden
Euro 6 müsste er bald haben um neu zugelassen zu werden.
Die AufhÄngung ist vieleicht ein Doppel A. Das obere A sieht man evtl. auf dem Bild nicht.

#614305 - 27/02/2015 12:32 Re: Uro Vamtac 9.5 in der BRD? [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Hmm das müsste dann aber schon sehr weit oben sein oder?

Naja an sich muss die Konstruktion ja schon einiges aushalten, Uro produziert ja auch für's MilitÄr und wenn man sich da die AufhÄngungen leichterer Schutzfahrzeuge ansieht....


Grüße Hendrickson360
#618176 - 07/05/2015 17:25 Re: Uro Vamtac 9.5 in der BRD? [Re: hendrickson360]  
Joined: May 2013
Posts: 61
GAZman Offline
Das wird noch
GAZman  Offline
Das wird noch

Joined: May 2013
Posts: 61
Wenn ihr meint die AufhÄngungen aktueller MilitÄr Fahrzeuge würden langlebig sein und viel Aushalten kann ich nur sagen ``vergesst es´´ . Die müssen leicht sein , beim ``ansprengen´´ schnell zur Seite Wegfliegen und halbwegs schnell zu wechseln sein. Das wars aber auch schon so ziemlich .

Zum ``AufhÄngungsfoto´´ : Schon etwas merkwürdig , irgendwo muss sich das Radvorgelege ja oben auch abstützen ?? Wo geht die Antriebswelle hin ?? Wirklich so schrÄg ins Radvorgelege ? Evt. ist hinter der Antriebswelle eine Strebe nach schrÄg vorne an den Rahmen angelenkt aber wie das dann beim Federn im GelÄnde aussieht ?? Wird sich ja auch etwas auf den Lenkeinschlag auswirken falls das an der VA Ähnlich aussieht (das ist doch die Hinterachse ??) . Kreative Konstruktion auf jeden Fall.

Gruß GAZman

Zuletzt bearbeitet von GAZman; 07/05/2015 17:32.
#618226 - 08/05/2015 12:16 Re: Uro Vamtac 9.5 in der BRD? [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Gut das ist natürlich die ewige Frage: Was ist bei vergleichbarem Gewicht und vergleichbarer Einnahme von Raum die stabilere Lösung? Achse oder IS( Independant Suspension)?

Das der Trend bei den Mil-Fahrzeugen in Richtung IS geht hÄngt sicher auch an den von dir genannten Faktoren, aber Fahrzeuge wie der alte MAZ 543 haben ja durchaus bewiesen, dass es auch ohne Achse über Jahrzehnte im schweren GelÄnde gut gehen kann.


Grüße Hendrickson360
#618256 - 09/05/2015 08:47 Re: Uro Vamtac 9.5 in der BRD? [Re: hendrickson360]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,235
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,235
Malepartus Centralschweiz
IS lÄsst sich auf schlechten Strassen und Wegen schlicht schneller Fahren, thats all.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#618322 - 11/05/2015 09:08 Re: Uro Vamtac 9.5 in der BRD? [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Nur wenn da sso ist: Warum dominiert dann Kamaz in der Truck-Klasse die Dakar mit Starrachse an Blattfedern? (klar noch mit High-Tech DÄmpfern dazu, aber es gÄbe ja von AxleTech, Timoney, Oshkosh oder Meritor diverse IS-Modelle)


Grüße Hendrickson360
#618451 - 13/05/2015 12:37 Re: Uro Vamtac 9.5 in der BRD? [Re: hendrickson360]  
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Stadtmensch Offline
Süchtiger
Stadtmensch  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2003
Posts: 490
Berlin
Original geschrieben von: hendrickson360
Nur wenn da sso ist: Warum dominiert dann Kamaz in der Truck-Klasse die Dakar mit Starrachse an Blattfedern? (klar noch mit High-Tech DÄmpfern dazu, aber es gÄbe ja von AxleTech, Timoney, Oshkosh oder Meritor diverse IS-Modelle)


Vielleicht, weil die zwar schneller fahren, aber dauernd damit beschÄftigt sind, ihre AufhÄngungen zu reparieren, wÄhrend die Kamaz dann eben einfach weiterfahren...? wink

#628206 - 28/11/2015 11:37 Re: Uro Vamtac 9.5 in der BRD? [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Habe hier auf diesem Bild gesehen, dass die Spanier scheint es denselben Querlenker auch für den Uro-Humvee verwenden:

https://milinme.files.wordpress.com/2013/02/phskidex-16.jpg (großes Bild)

@GAZ-Mann/Ozy

Nun also ich kann mir nicht denken, dass sÄmtliche MilitÄrs komplett gegen jede Erfahrung und Vernunft handeln. Auch bei den Baja Rallayes fÄhrt ja alles mit Einzelrad vorne und hÄrter wird es nicht mehr. Also irgendwie muss das schon was aushalten, auch wenn es halt auf den ersten Blick lÄngst nicht so wuchtig aussieht wie eine Starrachse.


Wobei MAZ das ja beim 543 schon vor 50 Jahren hinbekommen hat, eine EinzelradaufhÄngung zu konstruieren, die nicht nur auch deutlich stabiler aussieht, sondern ja auch mit über 10 Tonnen Achslast bei fiesem GelÄnde über Jahrzehnte gehalten hat:

http://data4.primeportal.net/artillery/c...ud_17_of_68.jpg

Finde ich als Laie auch einleuchtend: Doppelquerlenker und den DÄmpfer mittig durch.


Grüße Hendrickson360

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (2 unsichtbar), 145 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Jörg, TITAN
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,827
Posts625,176
Mitglieder8,858
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7637 MB (Peak: 2.9595 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-23 05:36:44 UTC