Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#618367 - 12/05/2015 09:16 Fehlercode 130 new Daily E5  
Joined: Feb 2011
Posts: 271
dfbalu Offline
Nicht ohne meinen Roten.
dfbalu  Offline
Nicht ohne meinen Roten.

Joined: Feb 2011
Posts: 271
Darmstadt
Hallo zusammen,

nach 3 Stunden bei über 34 Grad und ausnahmsweise mit Klima, habe ich den Fehlercode Motordefekt 130 bekommen, plus EDC Leuchte. Heute Früh war er wieder verschwunden. Da sich meine Modiac Software nicht verbindet und meine Liste zu P0130 "O2 Sensor Circuit Bank 1 Sensor 1" sagt, hier kurz die Frage ob jemand den Fehler kennt. Tippe eher auf Klima, da ja wohl Iveco Schwachstelle, statt auf Circuit Bank, was ja wohl eher was mit der Batterie zu tun hat, oder?

Danke für jeden zielführenden Hinweis.

Gruß aus Marokko ,bei immer noch +34 um 10 Uhr
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
::::: Werbung ::::: TR
#618372 - 12/05/2015 11:07 Re: Fehlercode 130 new Daily E5 [Re: dfbalu]  
Joined: May 2005
Posts: 6,161
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,161
Mittelhessen (D)
der Fehler 130 scheint von der Klima zu kommen, im Netz findet man z.B. link - ggf war ihm zu warm und der Druckschalter hat gemeckert.
Antwort auf:
bei uns wurde kürzlich auch ein Fehler im Display angezeigt EDC - Fehler 130.
Laut IVECO kommt das schon mal vor, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde,
bisher alles wieder OK. Fehler 130 bedeutet Klimaanlage eventuell defekt.
Die Werkstatt konnte keinen Defekt feststellen.


P0130 "O2 Sensor Circuit Bank 1 Sensor 1" bezieht sich auf die Lambda-Sonde vorm Kat


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#618377 - 12/05/2015 12:34 Re: Fehlercode 130 new Daily E5 [Re: juergenr]  
Joined: Feb 2011
Posts: 271
dfbalu Offline
Nicht ohne meinen Roten.
dfbalu  Offline
Nicht ohne meinen Roten.

Joined: Feb 2011
Posts: 271
Darmstadt
Hallo Jürgen,

Danke für die Info. Vermutung war wohl richtig, heute bei molligen 38 Grad ohne Klima, kam keine Fehlermeldung.... fusel Elektronik

Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
#618378 - 12/05/2015 12:54 Re: Fehlercode 130 new Daily E5 [Re: dfbalu]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,477
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,477
Malepartus Centralschweiz
Ich kann nicht nachvollziehen wie der Schreiber in dem Link auf die Idee kommt dass P0130 von der Klima abhÄngt, das hat ihm ja auch nur irgendwer erzÄhlt.
Wenn Iveco sagt dass P0130 die Lambdasonde ist dann wird das schon so sein. Mal ganz abgesehen davon dass Lambdasonden ein Verschleißteil sind.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#618380 - 12/05/2015 12:59 Re: Fehlercode 130 new Daily E5 [Re: dfbalu]  
Joined: May 2005
Posts: 6,161
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,161
Mittelhessen (D)
ich ging davon aus, dass die 130 im Display vom KBI angezeigt wurde (nicht P0130) und nicht mit dem LesegerÄt, welches sich nicht verbindet, ausgelesen wurde.
Die P0130 hat der Dirk dann in seiner Liste gefunden


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#618382 - 12/05/2015 13:25 Re: Fehlercode 130 new Daily E5 [Re: Ozymandias]  
Joined: Feb 2011
Posts: 271
dfbalu Offline
Nicht ohne meinen Roten.
dfbalu  Offline
Nicht ohne meinen Roten.

Joined: Feb 2011
Posts: 271
Darmstadt
Hallo Ozy,

war nur die 130 im Display, diese gibt es aber in meiner Fehlercode Liste nicht.
Wird schon so sein wie Jürgen schreibt. Software zum auslesen lÄuft leider zum wiederholten Male nicht.
Werde mich mal mit ein paar GerÄten aus dem anderen Thread auseinander setzen.

Gruß
Dirk

#618384 - 12/05/2015 14:22 Re: Fehlercode 130 new Daily E5 [Re: dfbalu]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,477
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,477
Malepartus Centralschweiz
Au weh, ja jetzt wirds kompliziert. Viel Glück weiterhin.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#618387 - 12/05/2015 14:41 Re: Fehlercode 130 new Daily E5 [Re: dfbalu]  
Joined: May 2005
Posts: 6,161
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,161
Mittelhessen (D)
und auch der von mir oben zitierte user hatte die 130 im Display und nicht P0130 ausgelesen


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#618391 - 12/05/2015 16:00 Re: Fehlercode 130 new Daily E5 [Re: dfbalu]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,907
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,907
Schweizer Jura
Moment mal Dirk... (und Ozy)

Die Fehler (Clustermeldung) im Armaturenbrettdisplay haben eine eigene Codierung, d.h sie sind nicht mit den EOBD Fehlern identisch! Auch stimmen Sie nicht mit den Fehlercodes überein, die das EASY aus dem Fehlerspeicher ausliest.

Um den Clusterfehler zu identifizieren, muss man via IVECO (HÄndler)computeranfrage den Fehler identifizieren lassen.

Das Armaturenbrett zeigt z.T. Fehler die sich mit dem Easy im Fehlerspeicher des SteuergerÄtes nicht finden lassen. Das macht Fahrer nervös und führt Diagnostiker z.T. in die Wüste.

Steht übrigens hier beschrieben: KLICKERICH wink

#618393 - 12/05/2015 16:09 Re: Fehlercode 130 new Daily E5 [Re: dfbalu]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,907
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,907
Schweizer Jura
Und wegen Klima, das hatten wir schon mal:

Original geschrieben von: Allrad Christ


Der Daily E5 Lüfter(kupplung) kann zwei Geschwindigkeiten.

Bei Klimabetrieb und hohen Aussentemperaturen (über 30 Grad) kann es passieren dass der Druck in der Klima zu hoch wird (= Fehler 130, Motor defekt), weil die Abkühlung durch Fahrtwind alleine und/oder 1 bzw. 2. Lüfterstufe nicht ausreicht, bzw. das SteuergerÄt den Lüfter zu lang in der ersten Stufe lÄsst.

Bei Daily in Tropen wird das Problem dadruch gelöst, dass IVECO die Lüfterstufe 2 bei 85°C Kühlwassertemp. Zuschaltet. = der Lüfter lÄuft dort dauernd.

Beim T-REX E5 hat BREMACH nur die (laute) 2. Stufe aktiviert. Wenn man beim T-REX dann den Lüfter per Hand zuschaltet funzt die Klima bis 45°Grad. Ist dann aber halt laut (lauter als beim Daily)




Seite 1 von 4 1 2 3 4

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (250GDsandbeige, 1 unsichtbar), 195 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Hannes1984, thrombo
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,357
Posts646,562
Mitglieder9,362
Most Online802
Dec 9th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,470
Yankee 16,409
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,477
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7795 MB (Peak: 2.9897 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-12-16 04:58:16 UTC