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#620068 - 12/06/2015 06:42 Re: warum 8.25r16 grer als 9.5r17.5? [Re: joesteppenwolf]  
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Du kannst auch hier 2 unterschiedliche Reifengren angeben und bekommst die Vergleichsdaten...

http://www.reifenrechner.at/


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
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#620095 - 12/06/2015 09:46 Re: warum 8.25r16 grer als 9.5r17.5? [Re: joesteppenwolf]  
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Der verlinkte Rechner kann keine zlligen Gren - hat irgendwer in den Tiefen des Netzes einen gefunden, der das kann?

Grsse
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#620116 - 12/06/2015 13:10 Re: warum 8.25r16 grer als 9.5r17.5? [Re: joesteppenwolf]  
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#620117 - 12/06/2015 13:19 Re: warum 8.25r16 grer als 9.5r17.5? [Re: joesteppenwolf]  
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die Rechner die ich gesehen habe, die mit inches rechnen, gehen bei der X mal X Inches Angabe vom Durchmesser mal Breite aus (z.B. 32 x 11.5 R 15).
Ich habe also noch keinen gesehen, wo man 8.25" bei Felge 16" eingeben kann und dann die restlichen Abmessungen bekommt.


Gruß Juergen

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#620130 - 12/06/2015 15:20 Re: warum 8.25r16 grer als 9.5r17.5? [Re: joesteppenwolf]  
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Und der Rechner der Fa. Thaler rechnet besonders falsch, auch bei handelsblichen PkW-Dimensionen in mm-Angabe, da wird der (querschnittsabhÄngige) Latsch nicht bercksichtigt..

Grsse
Peter

#620134 - 12/06/2015 16:33 Re: warum 8.25r16 grer als 9.5r17.5? [Re: joesteppenwolf]  

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Original geschrieben von: joesteppenwolf
okay. ich dachte halt dass alle reifenbreiten in zoll im querschnitt nur so zwischen 90% und 100% variieren..?
kann ich dann davon ausgehen dass bsw. ein 8.25r16 bei allen herstellern grer ist als ein 9.5r17.5 oder gibt es dort totalen wildwuchs?


Um Deine Frage zu beantworten: Ja, davon kannst Du trotz messbarer (aber geringer Unterschiede; Wildwuchs ist es nun aber doch nicht) ausgehen.
Die Radberechnungstabellen kommen schon deswegen oft zu unterschiedlichen Zahlen, weil meist nicht angegeben ist, ob zur Ermittlung des Reifenrollumfangs der "Statische" oder der "Dynamische" Rollradius verwendet wurde. (Jeweils bei einer vollen Radumdrehung direkt am Fahrzeug.)

Bei ersterem wird der Abstand der Radnabenmitte zur FahrbahnoberflÄche im Stillstand (!) des Fahrzeugs (unter Verwendung von Pi) ermittelt.
Der "Dynamische Rollradius" wird blicherweise am Fahrzeug bei 60Km/h errechnet. (Bei hheren Geschwindigkeiten erhht er sich naturgemÄ geringfgig.)

Der "Latsch" ist von der Konstruktion der Karkasse, vom Gesamtgewicht (siehe auch Load-Index) und der Geschwindigkeit abhÄngig. Da ein Reifen am Fahrzeug (wegen des Fahrbahnkontaktes) ohnehin kein Kreis ist, kann man in der Praxis den "Latsch" bei der Frage nach Radius/Umfang getrost vergessen!

#620138 - 12/06/2015 18:56 Re: warum 8.25r16 grer als 9.5r17.5? [Re: joesteppenwolf]  
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Der Radius, mit dem wir dynamischen Halbmesser rechnen, simuliert einen Kreis - sonst wrde das Rad nicht rollen, sondern hoppeln wie ein Ziegenbock. Zuletzt genannter Reifenrechner geht offensichtlich von einem gerechneten "Reifenma" in unbelastetem Zustand aus, das ist kompletter Unsinn.

Die Hersteller halten sich grosso modo an die Normmae, beim Runderneuern gibt es gelegentlich deutlichere Abweichungen; und Michelin XS vs. XL/XZL bzw. Bridgestone Jamal sind so ausgefranst, dass wir sie hier nicht breittreten mssen (zumal es den Jamal mWn nicht mehr gibt)

#620465 - 16/06/2015 22:17 Re: warum 8.25r16 grer als 9.5r17.5? [Re: joesteppenwolf]  
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danke fr die vielen antworten!
um abzuachÄtzen ob ein rad ins radhaus passt gengen mir statische angaben vllig aus.
die "latschbildund" wirkt der dyn. umfangsweitung bzgl. des abrollradius entgegen und ich wrde letztere bei den geringen geschwindigkeiten von offroadfahrzeugen auch tendenziell vernachlÄssigen. zumal man ja auch meist reifen Ähnlicher dimension vergleicht und dort keine grenordnungen an differenzen vorliegen werden (auer viell. radial- vs diagonalreifen).
ein reifenrechner oder tabellenbuch dass das einheitlich fr zllige und metrische reifen basierend auf statischen gren macht wÄre dafr natrlich ideal.

#620541 - 18/06/2015 07:11 Re: warum 8.25r16 grer als 9.5r17.5? [Re: joesteppenwolf]  
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Schäbisch Sibirien, 48°37'45...
Original geschrieben von: joesteppenwolf
.... tabellenbuch dass das einheitlich fr zllige und metrische reifen basierend auf statischen gren macht....


ETRTO- standards manual und T&WA Yearbook.

Is aber nich billich- zumindest ersteres. Das hat nicht mal der allseits gepriesene "Spezialist" aus Mmbris.


Gruß
René

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#620570 - 18/06/2015 11:20 Re: warum 8.25r16 grer als 9.5r17.5? [Re: joesteppenwolf]  
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oder irgendwo fr lau als pdf? smile

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