Voriger Thread
N├Ąchster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 9 von 13 1 2 7 8 9 10 11 12 13
#645121 - 07/12/2016 19:06 Re: Sammys Faden [Re: juergenr]  
Joined: May 2015
Posts: 375
raphtor Offline
Enthusiast
raphtor  Offline
Enthusiast

Joined: May 2015
Posts: 375
S├╝dwestdeutschland
Original geschrieben von: juergenr

bist du da sicher Faden ?


Boah JŘrgen, ich bin ja froh, dass jemand mein Geschreibsel liest, aber... Und das Schlimmste ist, du hast auch noch recht! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich zumindest darŘber nachgedacht habe, das weiter oben zu posten. Ob du wohl auch die letzten Stellen meiner VIN aufsagen k÷nntest, wenn man dich nachts aus dem Bett holt? Muss ich vielleicht mal auf dem n├ächsten Treffen probieren... ;-)

Also, ich korrigiere wie folgt: Streiche "weiter oben", setze " anderweitig in diesem Forum. Zufrieden? (Das kommt davon, wenn man es gut meint und die BeitrÄge thematisch gruppiert)

Wo wir schon dabei sind, ich habe bei den Wechseln folgende Íle verwendet:
- Motor: Liqui Moly Leichtlauf 10W-40
- Schaltgetriebe: Liqui Moly 4427
- Verteilergetriebe: Liqui Moly ATF Top Tec 1100
- Achsen: RAVENOL Hypoid EPX GL-5

Ansatz: Das, was lange drin bleibt, darf ruhig etwas teurer sein. Deshalb im Umkehrschluss bei den Achsen eher Billiges.

Der Punkt ist wohl, dass man das Literchen 4427 im Schaltgetriebe deutlich spŘrt, es lohnt sich also.

GrŘ▀e
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
#645123 - 07/12/2016 19:34 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: May 2005
Posts: 5,383
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,383
Hessen (D)
Original geschrieben von: raphtor
Original geschrieben von: juergenr

bist du da sicher Faden ?


Boah JŘrgen, ich bin ja froh, dass jemand mein Geschreibsel liest, aber... Und das Schlimmste ist, du hast auch noch recht! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich zumindest darŘber nachgedacht habe, das weiter oben zu posten. Ob du wohl auch die letzten Stellen meiner VIN aufsagen k÷nntest, wenn man dich nachts aus dem Bett holt? Muss ich vielleicht mal auf dem n├ächsten Treffen probieren... ;-)

...


nun ja, ich - und sicher auch andere - wollte halt wissen, was du da verwendet hast, also "weiter oben" gesucht ...
Es reicht mir, wenn ich die letzten Stellen unserer VIN auswendig kenne ...... brumm


Gru├č Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#647376 - 29/01/2017 17:58 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: May 2015
Posts: 375
raphtor Offline
Enthusiast
raphtor  Offline
Enthusiast

Joined: May 2015
Posts: 375
S├╝dwestdeutschland
(Gestriges) Tageswerk:
- Motor├Âlwechsel mit Filter
- Servo├Âlwechsel (zumindest den Beh├Ąlter leer gesaugt und wieder aufgef├╝llt) mit Filter (MANN H601/4)
- K├╝hlmittel getauscht. Davor getestet, wenn man dem Tester glauben mag war das K├╝hlmittel noch f├╝r -5┬░ gut :-) Au├čerdem ziemlich siffig mit Fl├Âckchen drin. Vor dem Wechsel zweimal mit Wasser gesp├╝lt(jeweils auf Temperatur gebracht und Heizung aufgemacht), war zwar beim zweiten Mal noch nicht klar, aber schon viel besser. Da das recht spontan war hatte ich leider kein richtiges Reinigungsmittel (Kalkl├Âser o.├Ą.) zur Hand.

Somit sind dann seit Kauf vor 1,5 Jahren alle Betriebsstoffe mindestens einmal getauscht.

Gr├╝├če,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
#650593 - 01/05/2017 17:11 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: May 2015
Posts: 375
raphtor Offline
Enthusiast
raphtor  Offline
Enthusiast

Joined: May 2015
Posts: 375
S├╝dwestdeutschland
Hallo zusammen,

mein Fahrzeug war ja vom Vorbesitzer recht umfangreich mit diversen Schr├Ąnken und Stauf├Ąchern ausgebaut worden. Viele Details daran sind ziemlich gut und n├╝tzlich, zB das Klappdach und auch die R├╝cksitzbank mit Dreipunktgurten. Als gro├čen Nachteil an der Aufteilung und Ausf├╝hrung empfand ich aber von Anfang an, dass das Fahrzeug trotz der Gr├Â├če nicht wirklich Platz bat - klar, jede Menge Stauf├Ącher und Schr├Ąnke f├╝r die gro├če Reise, aber einfach mal was reinstellen, das dann nicht im Weg ist, oder mal was Gr├Â├čeres transportieren? Fehlanzeige. Klar, h├Ąngt vom Nutzungsprofil ab, beim Vorbesitzer wars ein Reiseauto, das einmal im Jahr f├╝r 4 Wochen rausgeholt wird - bei uns wird es jedes Wochenende f├╝r Ausfl├╝ge und auch mal f├╝r den einen oder anderen Gro├čeinkauf genutzt. Und wenn man schonmal so ne Kiste hat soll auch was reinpassen. Selbst auf gro├čer Fahrt haben wir immer irgendwas Sperriges wie K├╝hlbox, Vorratskisten, Kinderwagen etc, das einfach nur griffbereit und nicht zu sehr im Weg sein soll.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe den K├╝chenblock rausgeschmissen, der eh nur halbherzig ausgef├╝hrt und etwas heruntergekommen war (Gaskasten nicht zum Innenraum abgedichtet, Wasserleitungen vergammelt...). Ersetzt wurde der durch eine klappbare Arbeitsplatte, in die ein kleines Waschbecken eingelassen ist:

[Linked Image]

Der Wasserhahn ist ausziehbar und kann ggf. auch zum behelfsm├Ą├čigen Duschen genutzt werden, zB indem hinten zwischen die ge├Âffneten Fl├╝gelt├╝ren oder auch neben das hintere Seitenfenster ein Duschvorhang geh├Ąngt wird (eine finale Warmwasserl├Âsung habe ich allerdings noch nicht, auch der Elgena KB6 ist aktuell nicht verbaut - h├Ątte aber noch Platz):

[Linked Image]

So sieht das ganze dann weggeklappt aus - wenn man nicht zum Campen unterwegs ist hat man deutlich mehr Platz hinten drin und kommt auch deutlich besser von vorne nach hinten (an der R├╝cksitzbank vorbei). Der Wasserhahn bleibt einfach stehen. War ziemlich tricky, die Abst├Ąnde richtig auszut├╝fteln, da das Waschbecken ja nach hinten relevant Platz braucht.

[Linked Image]

[Linked Image]

Als Material wollte ich zun├Ąchst was Passendes zum Rest der Ausstattung, aber das hat sich als schwierig bis unm├Âglich erwiesen. So habe ich die Anforderungen etwas gesenkt und bin letztlich auf eine Bambusplatte gekommen - l├Ąsst sich super verarbeiten und ist stabil.

Gekocht wird jetzt nicht mehr mit Gas, sondern mit einem Origo 1500 Spirituskocher und dem guten alten Trangia als Backup. Eventuell l├Ąsst sich das Konzept sp├Ąter mal mit einem in die Arbeitsplatte eingelassenen Origo-Kocher abrunden. Der Freistehende hat aber den gro├čen Vorteil, dass man ihn ├╝berall im und um das Auto nutzen kann... war ein langer und schwieriger Entscheidungsprozess :-)

Die Platte passt sich nat├╝rlich in das bisherige Konzept der (Notfall- bzw. Kinder-)Schlafebene ein, von der ich grad kein aktuelles Bild habe. Das Waschbecken wird dann mit einem Schneidbrett abgedeckt. Hier nochmal mit dem alten K├╝chenblock:

[Linked Image]

Ein paar Details fehlen noch, zB Verkleidungen hinterm Wasserhahn und unter der Platte, aber so wie ich mich kenne wird es noch eine Weile dauern bis da was kommt - es funktioniert ja.

Gr├╝├če
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
#650617 - 03/05/2017 06:49 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: Nov 2005
Posts: 477
stein1101 Offline
S├╝chtiger
stein1101  Offline
S├╝chtiger

Joined: Nov 2005
Posts: 477
Linz/├ľsterreich
Hallo Raphael,

sieht super praktisch aus, gratuliere !
eine Frage: was ist das f├╝r ein Wasserhahn? (Campingzubeh├Âr oder Haushalt)
LG
Martin


Reisen ist t├Âdlich...
f├╝r Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

#650625 - 03/05/2017 18:09 Re: Sammys Faden [Re: stein1101]  
Joined: May 2015
Posts: 375
raphtor Offline
Enthusiast
raphtor  Offline
Enthusiast

Joined: May 2015
Posts: 375
S├╝dwestdeutschland
Hi,

danke - ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich bin auch ganz zufrieden damit.

Der Wasserhahn ist aus dem Campingzubeh├Âr, der hier:
Reich Kama

Ich hatte eigentlich den "Kombi" Hahn wie im Link bestellt, aber nach langem Hin und Her (momentan nicht verf├╝gbar, mehrfach vertr├Âstet, usw) dann doch den anderen bekommen - und letztlich behalten.

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
#651676 - 13/06/2017 21:04 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: May 2015
Posts: 375
raphtor Offline
Enthusiast
raphtor  Offline
Enthusiast

Joined: May 2015
Posts: 375
S├╝dwestdeutschland
Hallo mal wieder,

Thema Reifen, auch bei mir.

Ausgangslage:
Aktuell montiert sind BF Goodrich MT 255/55 R16 auf 5,5" Sprengringfelge, waren in den ehemaligen Deutschen Papieren eingetragen (Fahrzeug aktuell in UK registriert). Mir ist bekannt, dass das eigentlich nicht geht.
Die Reifen sind etwas in die Jahre gekommen, haben teilweise akuten S├Ągezahn und werden rissig - irgendwann demn├Ąchst muss Ersatz her. Am liebsten ein AT-Profil mit M+S, und am liebsten auch etwas breiter. Ich erhoffe mir davon eine etwas bessere Stra├čenlage und ggf. auch etwas mehr Stabilit├Ąt im Stand (Klapdach-Hochschl├Ąfer). Den effektiven Durchmesser will ich wegen der Drehzahlthematik tendenziell eher erh├Âhen.

Bisher konsultierte Ressourcen:
- Bernhards Reifenseite (sehr hilfreich!)
- Ullis Reifenthread
- 255/100 R16 Faden 1
- 255/100 R16 Faden 2
- Das ewige Felgen-Thema
- u.v.m.

Ich habe das Feld auf 3 + 1 Varianten eingeengt.

Variante 1: BF Goodrich MT T/A KO2 255/85 R16 - Alles wie gehabt
Durchmesser: 33,3"
Geschwindigkeit bei 3500 1/min: 106.56
Reifengewicht: 24,6 kg
Vorteile:
- Aufwand (auf 5,5" Felge eingetragen, keine ├änderungen n├Âtig)
- Kosten (Keine neuen Felgen n├Âtig, nur 4 St├╝ck ben├Âtigt statt 5)
Nachteile:
- MT Profil (Sicherheit, Wintertauglichkeit, Effizienz)

--> Fazit: Einfache und billige Notl├Âsung

Variante 2: Cooper Discoverer ST MAXX 255/85 R16
Durchmesser: 32.8"
Geschwindigkeit bei 3500 1/min: 104.96
Reifengewicht: 26,76 kg
Vorteile:
- AT Profil mit M+S
- Passt eventuell auf die 5,5"-Felge, auf 6,5 Felge vermutlich ohne Probleme eintragbar
- Spike-f├Ąhig (wer's braucht)
Nachteile:
- Kosten (5 neue Reifen, evtl 5 neue 6,5"-Felgen)
- Gr├Â├če in Europa nicht verf├╝gbar, vermutlich Lieferung aus USA n├Âtig

--> Fazit: W├Ąre ganz gut, wenn verf├╝gbar und auf 5,5" montierbar

Variante 3: BF Goodrich AT T/A KO2 285/75 R16
Durchmesser: 32,8"
Geschwindigkeit bei 3500 1/min: 104.96
Reifengewicht: 26,5 kg
Vorteile:
- AT Profil mit M+S
- Etwas breiter (Stra├čenlage) bei fast gleichem Durchmesser
- Hohe Verf├╝gbarkeit
Nachteile:
- Kosten (5 neue 6,5"-Felgen, 5 neue Reifen)
- Kann evtl wegen der hohen Felgenschutzkante der 6,5"-Felge nicht montiert werden (33 mm statt 22 bei der 5,5")
- eventuell knapp an der Vorderachse
- Eintragung in D h├Ąngt von Pr├╝fer ab, da eigentlich ab 7"

--> Fazit: Wenn auf 6,5" montierbar eine interessante Variante

Variante 4: Michelin XZL 255/100 R16 bzw LermaGomme GoodRider runderneuert auf XZL-Karkasse
Durchmesser: 36,22"
Geschwindigkeit bei 3500 1/min: 115,9
Reifengewicht: 40 kg
Vorteile:
- AT Profil (M+S?)
- 10% schneller bei gleichr Drehzahl
- nahezu unzerst├Ârbar
Nachteile:
- Kosten (5 neue Reifen, 5 neue 6,5"-Felgen)
- Hohes Gewicht (plus 75 kg bei 5 R├Ądern)
- Runderneuert mit unbekannter Vorgeschichte oder unerschwinglich
- Karosserie muss umfangreich modifiziert werden

--> Fazit: Hohe Kosten, enormer Aufwand - lohnt sich f├╝r mich nicht


Mein Favorit w├Ąre Variante 3, sofern technisch m├Âglich. Um die 6,5"-Felgen werde ich fr├╝her oder sp├Ąter wohl eh nicht herumkommen, und es gibt die schlauchlosen Gianetti 14444 ja anscheinend in neu f├╝r einen passablen Preis.

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
1) Kann der BF Goodrich AT T/A KO2 285/75 R16 auf die schlauchlose 6,5"-Sprengringfelge montiert werden? Stichworte Felgenschutzkante, Stabilisator vorne.
2) Kann der Cooper Discoverer ST MAXX 255/85 R16 auf die 5,5" Sprengringfelge mit Schlauch montiert werden?
Es geht mir jeweils um "geht das problemlos", nicht um "ist das so vorgesehen".

Ansonsten sind konstruktive Kommentare jeglicher Art willkommen.

Danke und Gr├╝├če
Raphael





Zuletzt bearbeitet von raphtor; 13/06/2017 21:21.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
#651680 - 13/06/2017 22:29 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: May 2005
Posts: 5,383
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,383
Hessen (D)
so wie ich das sehe, hat der BF-Goodrich KO keine Felgenschutzlippe und die kannst du auch auf umgeschwei├čten/verbreiterten einteiligen Felgen montieren.
Ich vermute, dass die nicht am Stabbi schleifen, wie die 255/100 - ich hab den vorderen ausgebaut ... kein Unterschied.

[Linked Image]


Angeh├Ąngte Dateien
BFGoodrich-AT-KO2.jpg (107 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/06/2017 18:13. Grund: Reifen gewechselt

Gru├č Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#651684 - 14/06/2017 05:39 Re: Sammys Faden [Re: raphtor]  
Joined: Feb 2011
Posts: 44
jan109 Offline
Newbie
jan109  Offline
Newbie

Joined: Feb 2011
Posts: 44
Hannover
Ja, der neue BFG AT hat keine Felgenschutzkannte mehr (selbst gerade in M├╝nnerstadt gesehen), passt also wie der MT KM2 problemlos auf die 6,5er Sprengringfelge.
Bei Volleinschlag der Lenkung schleifen zumindest die 285er MTs leicht am Stabi, st├Ârt aber nicht wirklich.

Gru├č,
Jan


Iveco 40-10 WC, Bj.97 & LR109 Bj.74
#651700 - 14/06/2017 16:57 Re: Sammys Faden [Re: jan109]  
Joined: May 2015
Posts: 375
raphtor Offline
Enthusiast
raphtor  Offline
Enthusiast

Joined: May 2015
Posts: 375
S├╝dwestdeutschland
Hi,

Danke f├╝r die Antworten.

J├╝rgen, der abgebildet ist der alte AT, nicht der KO2 wie hier: http://www.bfgoodrich.co.uk/gb/ranges/4x4-Range/BFGoodrich-All-Terrain-T-A-sup-KO2-sup

Jan, wenn du das so gesehen hast dann wird es wohl funktionieren. Besten Dank.

Dann muss ich ja nur noch irgendwo 1250 ÔéČ (Felgen) plus 650 ÔéČ (Reifen) auftreiben...

Gr├╝├če
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
Seite 9 von 13 1 2 7 8 9 10 11 12 13

Search

May
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Wer ist online
8 registrierte Benutzer (oOMichaOo, Seuchenvogel, murm, dfbalu, Troll, Honsch, 2 unsichtbar), 164 G├Ąste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,146
Posts631,391
Mitglieder8,973
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,832
Yankee 16,313
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,973
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.016s Queries: 16 (0.005s) Memory: 2.8105 MB (Peak: 3.0258 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-05-23 16:32:02 UTC