Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#623710 - 15/08/2015 17:10 Quigley 4x4 Umbau auf Ford Transit Basis  
Joined: Aug 2015
Posts: 50
canoe Offline
Das wird noch
canoe  Offline
Das wird noch

Joined: Aug 2015
Posts: 50
Alberta/Rhein-Main
Quigley entwickelt gerade einen neuen 4x4 Van auf Basis des US Transit. Der hat in den USA entweder einen 3,7 l (ohne Turbo) oder 3,5 l (mit Turbo) 6 Zylinder Benziner vom F-150 oder den 3,2l 5 Zylinder Diesel jeweils mit 6 Gang Automatik, also im Prinzip den Drivetrain vom F-150. Eine gute Basis fr einen Umbau. Details zum Umbau hier http://news.pickuptrucks.com/2015/04/quigley-motors-now-offers-ford-transit-4x4.html#more
Besonders fr Fernreisen sind die Benzinmodelle interessant, da es dann keine Probleme mit Adblue und schwefelhaltigem Diesel gibt. Moderne Dieselmotoren sind nur fernreisetauglich wenn die Abgasreinigung ausgebaut und der Steuercomputer umprogrammiert wird. Das ist nicht trivial und auch sehr teuer.
Gru Stefan

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/08/2015 19:51. Grund: Habe den Titel etwas genauer gefasst
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#623717 - 15/08/2015 19:55 Re: Quigley 4x4 Umbau auf Ford Transit Basis [Re: canoe]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Ja es ist absolut tragisch dass die ganzen US Fullsize Vans zugunsten der Euroware gekippt werden, traurig traurig.
Der Transit ist doch nichtmal ansatzweise das was die US Vans waren.

Genauso haben sie ja die Fullsize SUV gekippt die auf Pickup Basis waren, gibts glaub nur noch den Suburban und seinen luxurisen Bruder Escalade.

Gre Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#623732 - 15/08/2015 21:19 Re: Quigley 4x4 Umbau auf Ford Transit Basis [Re: canoe]  
Joined: Aug 2015
Posts: 50
canoe Offline
Das wird noch
canoe  Offline
Das wird noch

Joined: Aug 2015
Posts: 50
Alberta/Rhein-Main
Na so tragisch ist das nicht. Der Transit ist deutlich gerÄumiger als der E-Van und der Drivetrain ist original F-150 Pick up. Hat technisch mit dem europÄischen Transit nichts zu tun.
Und die SUVs auf Pick Up Basis gibt es alle noch: Ford Expedition (Basis F-150), Toyota Sequoia (Basis Tundra) und 4Runner (Basis Tacoma), Nissan Armada (Basis Titan) und XTerra (Basis Frontier), Chrysler Durango (Basis Ram).

#623740 - 16/08/2015 07:01 Re: Quigley 4x4 Umbau auf Ford Transit Basis [Re: canoe]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Ja die Kleinen gibt es schon noch, wobei zumindest der Durango nur auf dem Dakota Chassis aufbaut.

Ich meinte die SUV die auf den HD Chassis stehen wie zb. der Ford Excursion es mal war - 8-Lug.

Problem ist dass die 1500er wie auch dein Titan fr hohe Beanspruchung zu schwach ausgelegt sind und dann Probleme auftauchen.
Ich werde dazu zu gegebener Zeit mal einen eigenen Thread starten mit den Pros und Cons, im Moment fehlt mir grad die Zeit dazu.
Sprinter & Co. gehen da auch nicht, alles zu schwach fr dauerhaften hÄrtesten Einsatz.
Es kommt halt auch da immer darauf an was man als Fahrer/Besitzer damit anstellt.
Fr den Einen reichen die 1.5er Baureihen vllig aus, fr den Andern braucht es zwingend die 2.5er Modelle.

Ich zb. hÄtte einen 1500er in Island schon zerstrt damals wÄhrend der 2500er da mit einem LÄcheln drber weg sieht.

Viele Gre Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#623759 - 16/08/2015 11:01 Re: Quigley 4x4 Umbau auf Ford Transit Basis [Re: canoe]  
Joined: Jul 2015
Posts: 46
chetubi Offline
Newbie
chetubi  Offline
Newbie

Joined: Jul 2015
Posts: 46
Hallo

der Transit hat sicher viele Vorteile. Innenraum. Verbrauch ...

Als (endlich) e350 Fahrer finde ich das Ende der Baureihe trotzdem schade.

Offroad kann ein Econoline schon deutlich mehr durch einen starken Leiterrahmen, (oft) Dana60 Achse, sehr gute VerschrÄnkung (Siehe gerade im Thread von Didi/Schluchtenflitzer), Mglichkeit grerer RÄder ...

Ich bin nicht mal sicher, ob der Transit 4x4 Untersetzung hat?

Nicht nur Quigley baut den Transit aktuell in USA um. Auch Quadvan in Portland und ich denke auch Sportsmobile selbst versucht sich daran.

Gru

Philipp


2008 Ford e350 Sportsmobile
2007 Toyota FJ Cruiser
2010 Lada Niva
2004 Nissan 350Z
1967 Alfa Giulia
#623762 - 16/08/2015 11:36 Re: Quigley 4x4 Umbau auf Ford Transit Basis [Re: canoe]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
PeterM Offline
Defender
PeterM  Offline
Defender

Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
Wien
Der aktuelle Durango ist doch ein aufgeblasener Grand Cherokee - wenn ich das rictig verflgt habe, war de erste ein Dakota, der zweite ein Ram, und jetzt sind wir bei selbsttragender Karosserie und EnzelradaufhÄngungen angekommen... (no comment on that)

Grsse
Peter

#623766 - 16/08/2015 12:37 Re: Quigley 4x4 Umbau auf Ford Transit Basis [Re: PeterM]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von: PeterM
Der aktuelle Durango ist doch ein aufgeblasener Grand Cherokee - wenn ich das rictig verflgt habe, war de erste ein Dakota, der zweite ein Ram, und jetzt sind wir bei selbsttragender Karosserie und EnzelradaufhÄngungen angekommen... (no comment on that)

Grsse
Peter


Ja bis 2009 hatte er den Leiterrahmen vom Dakota danach GC Plattform, Ram war nie drunter, dafr war der Durango stets zu Klein.
Quelle; https://www.allpar.com/model/durango.html
Aber schon zuvor war das Chassis nicht identisch zum Dakota, wurde einiges verÄndert.

Aber eben, alles Light Duty. Nix 8-Lug.

Gre Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#623780 - 16/08/2015 17:34 Re: Quigley 4x4 Umbau auf Ford Transit Basis [Re: canoe]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,894
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,894
Buer
Schne Autos habt ihr da.
Was bedeutet 8-Lug
und was ist der Unterschied zwischen einem
1500er und einem 2500er?


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#623790 - 16/08/2015 20:00 Re: Quigley 4x4 Umbau auf Ford Transit Basis [Re: canoe]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Alles was ne 15 vorne hat, egal ob Ford F-150 oder Chevy/Dodge 1500 ist in puncto Achslaten und Rahmen eher auf Pkw Niveau anzusiedeln. Sicher schon solideres Pkw-GelÄndewagenniveau, aber eher noch knapp unter sowas wie Land Cruiser, G-Klasse, Patrol. Dafr sind die auch was Radstand etc. angeht trotz des Beinamens "Full Size" nicht so allzu riesig, es gibt RadstÄnde unter 3m. (Dennoch sind G-Klasse und Toyota J7 kleiner, dabei aber trotzdem vermutlich nen Tick hÄrter)

Alles was eine 25 bzw 35 vorne hat (Ford F-350 oder entsprechend eben Chevy/Dodge 2500/3500) ist dann ein HD-Pickup. Die sind dann je nach Blattfederpaket und ob einzel oder Zwillingsbereift fr ber 5 Tonnen gut und entsprechend klar ber GelÄndewagen anzusiedeln. (auch wenn es den Toyota LC200 sowie den G natrlich auch auf 4-5Tonnen aufgebohrt gibt)Leider haben die aber alle einen Mindestradstand von 340cm... Dodge und Ford haben ne Stzarrachse vorne, Chevy ne solide Einzelrad, alle haben nen massivgen Leiterrahmen, ab 2016 auch alle einen geschlossenen steifen.

Da drber geht es dann bei Dodge noch mit dem Ram 4500/5500 weiter, bei dem geht der geschlossenen Rahmen aus dem 3500er (mit minimal stÄrkeren Abmessungen) ab der Fahrertr in einen groen offenen C-Rahmen ber. Bei Ford sieht es Ähnlich aus mit dem F-450/550, allerdings neigen die zu der bedenklichen Methode besagtes offenes Profil durch Doppelagen zu verstÄrken. (Rost) Diese Pickup-Klasse gehrt in den USA zu "Klasse 5" und geht derzeit hoch auf 8.5 Tonnen zgG. Alles haben Starrachse vorne, bei Dodge gibt es nur noch den Cummins diesel, Ford bietet auch hier noch den V10 an, was es theoretisch ermglicht den F-550 komplett nackt auf 3.5 Tonnen runterzulasten. So oder so sind diese Pickups aber mit 2.35cm Breite tatsÄchlich nicht allzu interessant.
Sowohl Dodge als auh Ford schweien da aber bei den rahmen die beiden Stcke einfach zusammen mit ner berlappung, finde ich irgendwie gruselig. Cehyv hat sich aus dem Segment zurck gezogen, fher gab es noch Kodiak /Top Kick bis auf Ford F-750 niveau (siehe unten). Den Silverado 3500 gibt aber auch noch fr Nutzanwender mit so nem zusammengpappten Rahmen mit offenem Hinterteil.
Seit neuestem ist hier auch in dieser Kategorie International Navistar mit dem Terra-Star vertreten, der als 4x4 mit einer 3.6 Tonnen Frontachse auch am solidesten ist, aber auch der schwerste/grte Konkurrent.

Ford setzt dann mit dem F-650/750 noch einen drauf, da ist dann bei ich glaube so 14-15 Tonnen schluss, das ist aber letzlich auch einfach ein Haubenlaster. Offenes C-Profil vorne bis hinten, Cummins diesel als einzige Option (ja, bei Ford!) In Serie aber nur Heckantrieb. Gibt aber massig Umbauer auf 4x4. Ist aber mit 2.45 Breite entgltig ein Lkw und da gibt es defintiv mit den groen Unimogs oder auf schmale Achsen umgerstetetn 18 Tonnern standfestere Alternativen. Taugt mMn nur zum Protzen. Selbst wenn man unbedingt einen Ammi wil, gÄbe es hier mit den mittelgroen Peterbuilt sicherlich solider ausgefhrtes GerÄt (auch in 4x4).

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 16/08/2015 20:08.

Gre Hendrickson360
#623791 - 16/08/2015 20:12 Re: Quigley 4x4 Umbau auf Ford Transit Basis [Re: hendrickson360]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,894
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,894
Buer
Oh,danke.
Dann macht mal weiter und ich lese hier einfach so mit. brumm


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (ulki, MacBundy, Gutenberg), 138 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Fee Morgana
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,819
Posts625,058
Mitglieder8,852
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,894
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.003s) Memory: 2.7891 MB (Peak: 2.9943 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-18 12:02:52 UTC