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#625477 - 25/09/2015 15:28 Fahrwerke ohne Panhardstab  
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Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es Fahrwerke gibt wo zwei Starrachsen ohne Panhardstab verwendet wurden.

Soweit ich weiss ist das bei Blattfedern ja recht hÄufig, aber gibt es das auch bei Schraubengefederten Fahrzeugen? Also vorne und hinten?

Beim G ist es ja wohl so, dass die Älteren, rauheren Ausführungen hinten keinen hatten, beim Defender Ähnlich. Aber vorne ohne??

Grüße


Grüße Hendrickson360
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#625519 - 26/09/2015 13:23 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Ich wage zu behaupten, dass es 'vorne ohne' nicht gibt. Wodurch sollen die KrÄfte aufgenommen werden, die beim Einlenken entstehen?

Zu hinten fÄllt mir moch ein: Der Range Rover LP (zweite Generation) hat hinten eine luftgefederte Starrachse, die ausschliesslich an zwei Composit/Carbon-LÄngslenkern geführt ist. Diese sind in der Lage, seitliche KrÄfte aufzunehmen, erlauben aber dennoch eine rekordverdÄchtige VerschrÄnkung. Die Bauteile waren auf hohe seitliche Biegesteifigkeit bei gleichzeitig hoher TorsionsfÄhigkeit ausgelegt. Es war der erste Einsatz eines Carbon-Fahrwerksteils bei einem Serienfahrzeug überhaupt, ab 1998 müsste das gewesen sein. FÄhrt sich prima!

Die kurzen schraubengefederten Defender haben einen Dreieckslenker oberhalb des DifferentialgehÄuses, wenn ich mich nicht tÄusche.


Ecken und Kanten serienmässig.
#625521 - 26/09/2015 14:41 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Ja und der DiscoII hat hinten WattgestÄnge.


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#625545 - 27/09/2015 14:53 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Laienhaft gefragt: Warum entstehen vorne andere KrÄfte als hinten durch die Lenkung?

Nur wieso geht es nicht auch mit jeweils zwei stabilen LÄngslenkern vor und hinter der Achse? Dann kann die doch seitlich auch nicht weg - oder mache ich da einen Denkfehler?

Wie hat man das denn vor dem Panhardstab gemacht? Laut Wiki gab es den ja nicht immer.


Grüße Hendrickson360
#625568 - 28/09/2015 04:19 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Weil vorne die RÄder lenken.

mit zwei Lenkern vor und hinter der Achse wÄre kaum Federung möglich.

Den Panhardstab gibt es -beinahe- seit Erfindung des Automobils. Davor waren die Achsen an blattfedern aufgehÄngt, und aufgrund der Geschwindigkeiten und der Drehschemellenkung (bei Kustschen!) traten geringere SeitenkrÄfte auf.


Grüße
DaPo


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#625579 - 28/09/2015 07:50 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Hier gibts was zu lesen: http://www.kfz-tech.de/StarrachseS.htm

Vor dem Panhardstab waren die Fahrzeuge weder schnell noch besonders anspruchsvoll.


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#625591 - 28/09/2015 13:05 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Danke für den Artikel! Aber kann dann nicht der darin erwÄhnte Dreieckslenker den Panhardstab ersetzen?


Grüße Hendrickson360
#625602 - 28/09/2015 18:40 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Klar kann er.
Trophyfahrer bauen sich soetwas auch.


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#625606 - 28/09/2015 19:24 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Hast du da vll mal ein Bild wie sowas in real aussieht im vergleich zu nem panhardstab?

Da Trophys ja ne hÄrtere Belastungsprobe sind dürfte diese Lösung ja stabiler sein - warum wird das dann nicht in serie so umgesetzt, kann ja so teuer auch nicht sein.

Finde da nÄmlich nur dieses demontierte Bild:

http://www.offroadpat.de/wp-content/uploads/2012/12/BILD1982.jpg

Also kÄmen hier dann die doppelten Aufnahmen an die Achse und die einzelne wird mittig in den Rahmen geschraubt oder? Aber kann das Ding dann nicht in Verbindung mit Federn und DÄmpfern gleich die komplette Achsführung mit übernehmen? Klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein. Auf dem Bild sind da noch zwei LÄngslenker zusÄtzlich erkennbar, der Panhardstab fehlt - allerdings ist das ja auch keine Lenkachse.

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 28/09/2015 19:30.

Grüße Hendrickson360
#625608 - 28/09/2015 20:48 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Das ist eine ganz normale Landrover Hinterachse.
Ich such mal.


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#625609 - 28/09/2015 20:56 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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#625612 - 28/09/2015 21:56 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Super sehr schicke Bilder! Aber ist da wirklich der Panhardstab weg? Bei soviel GestÄnge unterm Kiel kaum noch klar auszumachen.

Aber wenn ich das richtig sehe ist dieser Dreieckslenker doch auf derselben Seite der Achse wie die LÄngslenker, also wieso nimmt der SeitkrÄfte besser auf als diese?

Und wie gesagt würde mich interessieren, warum es sowas nicht in Serie gibt. Soviel teurer sieht das jetzt nicht aus.


Grüße Hendrickson360
#625614 - 29/09/2015 04:14 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Hallo,

Original geschrieben von: hendrickson360
Aber wenn ich das richtig sehe ist dieser Dreieckslenker doch auf derselben Seite der Achse wie die LÄngslenker, also wieso nimmt der SeitkrÄfte besser auf als diese?
weil die LÄngslenker überhaupt keine SeitenkrÄfte aufnehmen

Antwort auf:
Und wie gesagt würde mich interessieren, warum es sowas nicht in Serie gibt. Soviel teurer sieht das jetzt nicht aus.

siehe Kommentar des Erbauers:
Antwort auf:
die verschrÄnkung ist GEWALTIG ,allein die SEHR BESCHEIDERNE strassenlage spricht gegen die verwendung in einem thropyauto.


Grüße
DaPo


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#625631 - 29/09/2015 10:33 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Hmm also dieser wuchtige Dreieckslenker schafft nicht dieselbe Stabilisierung als so ein dürrer Panhardstab?

Ließe sich das nicht mit nem stÄrkeren fahrwerk und ggf. DoppeldÄmpfern kompensieren? Also dem großen Federweg mehr FederstÄrke entgegen setzen sozusagen?


Grüße Hendrickson360
#625646 - 29/09/2015 18:58 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Original geschrieben von: hendrickson360
Hmm also dieser wuchtige Dreieckslenker schafft nicht dieselbe Stabilisierung als so ein dürrer Panhardstab?



Würde er wohl aber der Erbauer hat die serienmÄßigen LÄngslenker,
die die Achse jeweils in zwei Punkten führen,gegen welche getauscht,die nur an einem Punkt angreifen.

Was stört dich eigentlich an einem Panhard?
Er funktioniert doch wunderbar.


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#625653 - 29/09/2015 21:58 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: Caruso]  
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Original geschrieben von: Caruso
Was stört dich eigentlich an einem Panhard?
Er funktioniert doch wunderbar.

Bin jetzt gerade kein Experte für GelÄndefahrzeug-Fahrwerke, aber was ich sagen kann: Ein Panhardstab müsste bei einseitiger Einfederung (VerschrÄnkung) schon einige Nachteile zeigen. Der achsseitige Endpunkt des PS bewegt sich beim Einfedern auf einem Kreisbogen und versetzt damit die Achse seitwÄrts, Beim gleichseitigen Einfedern gehts ja noch, aber bei großen VerschrÄnkungen??? Dabei gibt's noch einen Unterschied zwischen Einfedern rechts und links. M. E. nur akzeptabel, weil bei großen VerschrÄnkung wohl langsam gefahren wird. (VW hatte das Problem bem Passat gelöst, indem sie den PS diagonal eingebaut haben, karosserieseitiger Anlenkpunkt in der NÄhe des Drehpunkts für den LÄngslenker.)

In den 70er Jahren bin ich einen Alfa GTV gefahren. Der hatte hinten eine Starrachse, LÄngslenker und keinen Panhardstab! Dafür einen Dreieckslenker, der die seitlichen KrÄfte aufnahm. Und der hatte wirklich eine klasse Strassenlage. Also, es geht auch ohne PS.

Aber mit Experimenten in diesem Bereich würde ich seeehr vorsichtig sein, inbesondere wenn man wie Hendrickson selbst sagt, nicht den richtigen Durchblick hat.

Gruß!

Gerhard

#625657 - 30/09/2015 04:26 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: Bulli]  
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Hallo Gerhard,

Original geschrieben von: Bulli
Ein Panhardstab müsste bei einseitiger Einfederung (VerschrÄnkung) schon einige Nachteile zeigen. Der achsseitige Endpunkt des PS bewegt sich beim Einfedern auf einem Kreisbogen und versetzt damit die Achse seitwÄrts, Beim gleichseitigen Einfedern gehts ja noch, aber bei großen VerschrÄnkungen??? Dabei gibt's noch einen Unterschied zwischen Einfedern rechts und links.
na und?

Antwort auf:
M. E. nur akzeptabel, weil bei großen VerschrÄnkung wohl langsam gefahren wird.
naja, ich möchte mal sehen, wie einer mit 100Km/h durch die VerschrÄnkungspassagen fÄhrt. Da dürften die PanhardstÄbe wohl das geringste Problem sein grin


Grüße
DaPo


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#625668 - 30/09/2015 08:18 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: Bulli]  
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Original geschrieben von: Bulli


In den 70er Jahren bin ich einen Alfa GTV gefahren. Der hatte hinten eine Starrachse, LÄngslenker und keinen Panhardstab! Dafür einen Dreieckslenker, der die seitlichen KrÄfte aufnahm.


Hallo Gerhard, Alfetta, GTV /6 und der 75 hatten ein Watt-GestÄnge, keinen Dreieckslenker.


Grüße
fmt58744



#625680 - 30/09/2015 09:23 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Vorschlag vorab: werft mal Tante Google an und postet die dann noch offenen Fragen, hilft wirklich.

Das Watt-GestÄnge verhindert den Seitenversatz, der den Panhardstab etwa bei der blattgefederten Starrachse eigentlich verbietet. Der Kreisbogen ist bei der üblichen LÄnge des Panhardstabs fahrdynamisch in etwa in dem Maße spürbar, in dem die Kinematik der alten Daimler- und BMW-SchrÄglenkerachsen im Winter ein bißchen Traktion verschlechtert hat.. kann ich Klavierspielen (und das hatte ich mal als Kind gelernt).
Opel hat deshalb die Astra-HA mit WattgestÄnge "verfeinert", besondere fahrdynamische Glanzleistungen sind nicht bekannt.

Dass ich VerschrÄnkung verlieren kann.. ja, denkbar, es geht immer um die Seite, an der Panhardstab an der Achse angelenkt ist. Deshalb hatte Rover beim klassischen Range-/Defender etc. Fahrwerk den zentral angelenkten Dreieckslenker für die QuerkrÄfte, übrigens auch der Vitara in Ur-Ausführung an der HA. Ist eine schöne Lösung, ersetzt die LÄngsführung nicht, und wie stabil das Trumm selbst ist, ist für die KrÄfteeinleitung in Karosserie bzw. Rahmen egal - knicken darf nichts, fertig.

Eine Schraubenfeder wird nie QuerkrÄfte aufnehmen, da brauche ich Seitenführung.

Die Torsionslenker-/Verbundlenkerachsen leben von der Basis der beiden Anlenkpunkte an der Karosserie, genauso wie die alte gezogene LÄngsschwinge mit Quertorsionsfeder der Älteren Franzosen, wie theoretisch ein Querlenker am LÄngstorsionssstab (gabs mal aus England).

Aber bevor wir uns in technischer Esoterik verlieren: Bitte immer die Anlenkung an der Karosserie mitdenken, die mögliche Ausführung beantwortet die meisten hier aufgeworfenen Fragen.

Grüsse
Peter

#625692 - 30/09/2015 15:16 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Also natürlich stört mich der PS nicht so, dass ich davon die Fahrzeugwahl abhÄngig machen würde, aber grundsÄtzlich mag ich diese gewisse Asymmetrie nicht, die er da unten reinbringt.

Also im Prinzip genau das, was Bulli da ausgeführt hatte.

@PeterM

Ich dachte ein Blattfederfahrwerk kann per se auf einen PS verzichten?

Die Frage wÄre halt: Kann ein Dreieckslenker mit von vorneherein darauf abgestimmten LÄngslÄnkern und Fahwerk nicht einfach mehr? Also ein Stück nÄher dran an der eierlegenden Wollmilchsau?


Grüße Hendrickson360
#625693 - 30/09/2015 15:32 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Wenn das Fahrwerk vernuenftig aufgebaut ist bringt ein PS keine nennenswerten Vor- oder Nachteile. Problematishc wird ein PS dann, wenn man von der Serie weggeht und den ganzen Scheiss extrem hochlegt, so dass der Rahmenanlenkpunkt des PS nicht mehr in Hoehe der Achse selber liegt. ich hab den Scheiss beim G hinter mir wo ich ein wenig mit Federn rumgespielt habe, ein grund uebrigfens warum ich beim letzten G dann serienmaessig mit Federn unterwegs war. Ein grund weiterhin, dass bei guten Fahrwerken eine neue Befestigung des PS beiliegt mit der der rahmenseitige Anlenkpunkt wieder auf Achshoehe gebracht wird so dass die PS-Goemetrie wieder serienmaessiger daherkommt.

Warum amn Dreieckslenker nicht serienmaessig verbaut ist fuer mcih ganz einfach: Preis und Platz. nen pS ist einfahc nur nen Rohr mit 2 Kugelkoepfen, fertig, schau Dir den Dreieckslenker an und frag Dich nochmal nach Material- udn Arbeitsaufwand im Gesamten. Platz... wo nen Dreieckslenker is kann nix anderes sein, weder Karosserie, Tank noch Kardanwelle oder Auspuff. PS ist einfach bedeutend platzsparender...

#625701 - 30/09/2015 21:13 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: Gorli]  
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Original geschrieben von: Gorli
Problematishc wird ein PS dann, wenn man von der Serie weggeht und den ganzen Scheiss extrem hochlegt, so dass der Rahmenanlenkpunkt des PS nicht mehr in Hoehe der Achse selber liegt.


Stört mich überhaupt nicht,
wo soll das Problem sein?


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#625702 - 30/09/2015 21:31 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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"Bump Steer ?"

(weiß nicht, ob das passt: http://www.cbcity.de/bump-steer-problematik ... war das erste, was Guugle ausspuckte)


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
#625703 - 30/09/2015 21:38 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Ja ne,PH und Lenkschubstange haben etwa den gleichen Winkel.Wenn dann also rechts heftig einfedert,wird das Lenkrad nach rechts bewegt,na und???Jenseits vom Teer dreht man sowieso stÄndig an dem Ding.


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#625718 - 01/10/2015 08:50 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Der Cosinus ist der Hund: steht der Panhardstab "flach", gibt es wenig Seitenversatz, schaffe ich durch die Höherlegung ohne Änderung des rahmenseitigen Anlenkpunktes eine entsprechende "SchrÄgstellung", wird das spürbarer - Gorli liegt absolut richtig

Grüsse
Peter

#625746 - 01/10/2015 21:58 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Da der Anlenkpunkt der Lenkung nicht mitgeÄndert wird,
wird wohl eher die Rahmenseitige VerÄnderung zum Desaster.


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#625755 - 02/10/2015 09:07 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Lenkung nicht anpassen hÄtte ich jetzt ausgeschlossen gehabt, aber ich gebe zu, dass ich die US-Kompettfahrwerke im Hinterkopf hatte und keine selbstgebauten Lösungen

Grüsse
Peter

#625757 - 02/10/2015 10:18 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Ich rede von Fahrwerken mit TÜV-Gutachten,
wobei ich auch nur Land-Rover.


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#625763 - 02/10/2015 17:00 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Gibt es da auch Bilder von? Also von einer Dreckeckslenkerkonstruktion von Profis mit TÜV?


Grüße Hendrickson360
#625767 - 02/10/2015 18:49 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Ne.ich war noch bei Höherlegungen mit Panhardstab.


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#627737 - 18/11/2015 19:02 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: Caruso]  
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interessant hier

viel Nichtwissen aber unterhaltsam


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





#627944 - 23/11/2015 15:02 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: azeh]  
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nähe krümmel
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ich glaub so was heißt auf wichtig four link gibts auch nur das muß halt auch an der ölwanne vorbei und der andere stab ist nun mal einfach und tut sein job
ich sag nur range rover classig und dann als landrover das auch wollte halt auch landrover
mfg jan

#634892 - 07/04/2016 22:20 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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WÄre so etwas denn nicht theoretisch auch eine Möglichkeit im Pkw?

http://www.volvoce.com/constructionequip...Suspension.aspx

Letzlich ist das doch ein Dreieckslenker nur in Kombination mit 2x Hydraulic und 2x "Druckspeicher"?vorne und im prinzip dasselbe verstÄrkt hinten.

Vermutlich zu teuer und groß, aber scheint ja den Kompromiss aus VerschrÄnkung, Nutzlast und Tempo gut hinzubekommen, wenn einer 70 Tonnen schweres Ungetüm damit 60km/h sicher fahren kann und auch zügig im GelÄnde unterwegs ist.

Man kann auch auf manchen Bildern sehen, dass da noch viel über die Achsen VerschrÄnkt, aber natürlich hilft hier auch enorm das Drehgelenk hinter der Knicklenkung.


Grüße Hendrickson360
#636701 - 19/05/2016 20:48 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Scheinbar funktioniert's auch bei Hydropneumatischer Federung, ist allerdings auch hier immer ne Doppelachs-Konstruktion.



Grüße Hendrickson360
#636938 - 25/05/2016 09:29 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Wachendorf
hat ja auch sozusagen einen Dreieckslenker


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
#636965 - 25/05/2016 16:24 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Bin ich gerade blind? Oder beziehst du dich auf das Dreieck das aus den LÄngslenkern zur Achunterseite und Achsoberseit entsteht?

Habe gestern zufÄllig einen FAUN-Kran Ähnlichen Typs fotografieren können, der hat wiederum nen Panhardstab.



Grüße Hendrickson360
#636990 - 25/05/2016 21:12 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Wo is'n da der Panhardstab?


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#636998 - 26/05/2016 06:40 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Die Stange in der mitte quer zur Fahrtrichtung.
Klassische 4 Lenker Achse mit Panhard.


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#637001 - 26/05/2016 07:48 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Jetzt muss ich nochmal fragen: Wo ist der vierte Lenker? Ich sehe zwei LÄngslenker und eben den Panhardstab als dritten um die Sache quer abzusichern, aber was ist der vierte?


Grüße Hendrickson360
#637006 - 26/05/2016 09:05 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Original geschrieben von: hendrickson360
Ich sehe zwei LÄngslenker


An dem gegenüberliegendem Rad werden auch zwei sein.


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#637017 - 26/05/2016 12:24 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Achso ja klar, aber die Achse würde ja dann vermutlich, wenn es jetzt ein 6x6 und kein 8x8 Kran wÄre, und entsprechend die Lenkachse vorne alein stünde, auch mit den zwei LÄngslenkern+Panhardstab+Hydraulikzylinder auskommen oder?

Nur wo ist der Dreieckslenker den Buckdanny bei dem Bild zuvor meinte konkret?

Nochmal anders wird es ja scheint's beim MAN Kat gelöst:

http://basiscampberlin.de/wp-content/uploads/2014/01/BCB_KAT_Projekt_2.jpg

Da sehe ich es doch richtig, das hier die Vorderachse einmal durch zwei LÄngslenker hinter der Achse gestützt wird und dann noch zwei LÄnker von der Rahmeninnenseite hin zur Achsmitte von vorne den Panhardstab ersetzen korrekt? (Der Lenker von der Rahmenmitte ausgehend scheint die Lenkung selbst zu sein)


Grüße Hendrickson360
#637020 - 26/05/2016 13:52 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Hallo,

zwei LÄngslenker+Panhardstab+Hydraulikzylinder würde wohl nicht funktionieren, es sei denn, der Zylinder würde dafür benutzt, die Achse am Kippen zu hindern wink

Der Dreiecklenker beim Terex bildet sich, genau wie beim MAN KAT, durch die beiden oberen Streben, die zum Differentiel gehen*; aus Gründen der Krafteinleitung sind das beim LKW meistens zwei Streben, die aber doch recht nahe bei einander befestigt sind, so daß es praktisch ein Dreiecklenker ist.

* (beim Terex von derselben Seite wie die LÄngslenker, beim KAT von der gegenüberliegenden Seite)


Grüße
DaPo


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#637021 - 26/05/2016 13:59 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: DaPo]  
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Original geschrieben von: DaPo
Hallo,

zwei LÄngslenker+Panhardstab+Hydraulikzylinder würde wohl nicht funktionieren, es sei denn, der Zylinder würde dafür benutzt, die Achse am Kippen zu hindern wink

Ok aber mehr hat der doch nicht oder?

Der Dreiecklenker beim Terex bildet sich, genau wie beim MAN KAT, durch die beiden oberen Streben, die zum Differentiel gehen*; aus Gründen der Krafteinleitung sind das beim LKW meistens zwei Streben, die aber doch recht nahe bei einander befestigt sind, so daß es praktisch ein Dreiecklenker ist.

* (beim Terex von derselben Seite wie die LÄngslenker, beim KAT von der gegenüberliegenden Seite)


Ja das finde ich irgendwie optisch auch eleganter als den immer etwas asymmetrisch wirkenden Panhardstab. Und der MAN hat ja sowohl in Sachen VerschrÄnkung als auch FahrstabilitÄt keinen schlechten Ruf. Allerdings ist die Lenkung beim Terex dann doch etwas schicker als diese drei Stangen die sich beim MAN um den Platz am Diff streiten.


Grüße Hendrickson360
#652760 - 18/07/2017 14:59 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Nochmal zu dem Thma Dreieckslenker:

sehe ich es richtig, dass das bei dem Combat Guard auch auf diese Weise gelöst wurde, vorne wie hinten?

Die Kiste dürfte was die Kombination "Tempo Gelände" und "Verschränkung" angeht ja so ziemlich das Extremste am Markt sein, was nicht von einem Rallaye-Bastler kommt.

https://shephardpressblog.files.wordpress.com/2015/11/9n5a5035.jpg

Hinten dachte ich erst es wäre ein Panhardstab, aber scheint genauso gebaut zu sein wie vorne, wo es klar ein Dreieckslenker sein dürfte.

https://shephardpressblog.files.wordpress.com/2015/11/9n5a5029.jpg

Grüße


Grüße Hendrickson360
#652762 - 18/07/2017 16:19 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Krasses Ding. Ja sind wohl Dreieckslenker vorne wie hinten. Bietet sich ja auch an da der Aufbau dergestalt einfacher und mit weniger Bauteilen realisiert wird.


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#652786 - 19/07/2017 12:19 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: Ozymandias]  
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Moment ich dachte ein Dreieckslenker wäre immer die aufwendigere Alternative zum Panhardstab, weswegen dieser ja bei allen gängigen Doppelstarrachsen (G, Patrol,Land Cruiser J78, Defender) verwendet wird?

Oder meinst du weil die sich scheinbar damit gleich diverse andere Lenker gespart haben? Ich sehe bei dem Ding nämlich sonst nur Federn, Dämpfer und Achsfangbänder.

Jedenfalls wenn die Angaben zum Geländetempo stimmen in der Tat eine sehr extreme Konstruktion.


Grüße Hendrickson360
#652800 - 19/07/2017 19:31 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Original geschrieben von hendrickson360
Moment ich dachte ein Dreieckslenker wäre immer die aufwendigere Alternative zum Panhardstab, weswegen dieser ja bei allen gängigen Doppelstarrachsen (G, Patrol,Land Cruiser J78, Defender) verwendet wird?

Oder meinst du weil die sich scheinbar damit gleich diverse andere Lenker gespart haben? Ich sehe bei dem Ding nämlich sonst nur Federn, Dämpfer und Achsfangbänder.

Jedenfalls wenn die Angaben zum Geländetempo stimmen in der Tat eine sehr extreme Konstruktion.


Richtig, Jeep hat ja auch gewechselt damals, während der ZJ noch 4 Längslenker und einen Panhard hatte wurde der Nachfolger WJ nur noch mit 2 Längslenkern und einem Dreieckslenker gebaut.
Klar einfacher und dazu die präzisere Achsführung was das Eigenlenkverhalten angeht.

Ram verbaut heute noch 4 Längslenker und den Panhardstab, scheint für grosse Kraft stabiler zu sein.


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#652804 - 19/07/2017 22:08 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: Ozymandias]  
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Das haben sie beim Wrangler aber ja leider nicht beibehalten soweit ich sehe? Naja also der Combat-Guard ist für 10 Tonnen gut, der KAT I für noch sehr viel mehr, daran kann's ja nicht liegen.

Gut bei den Ammis ließe sich das sicher bei dem Aftermarket-Sammelsurium bis hin zum Rockcrawler nach und hochrüsten vermute ich, ob mit Dreieckslenker oder wasa auch immer.


Grüße Hendrickson360
#652810 - 20/07/2017 07:44 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Wird beides seine Vor- und Nachteile haben je nach Anwendungszweck und dann kommt noch die Präferenz des Chefkonstrukteurs dazu.
Es gibt nicht das allein seligmachende.


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#652830 - 20/07/2017 14:42 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: Ozymandias]  
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Die Kisten hier in dem Video scheinen auch alle nen Dreieckslenker zu verwenden, sieht man gut bei dem arg beschädigten und umgekippten Exemplar bei 2.50.

Ob man sowas nachträglich umgerüstet eingetragen bekommt? (Natürlich nicht sowas extremes wie im Video)Scheint für extremeres Offroading ja in der Tat bei denen drüben das Mittel der Wahl zu sein.


Grüße Hendrickson360
#652843 - 20/07/2017 19:17 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Ok hat ohne das Video wenig Sinn.

https://www.youtube.com/watch?v=BUSqf2AztrI


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#656124 - 20/10/2017 22:35 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Ist natürlich kein Panhardstab, aber vll kann Jemand erklären was diese Verbindungsstange hier bei der Hinterradaufhängung des Uro Vamtac soll?

[Linked Image]

Das unabhängige Einfedern ist doch gerade der Vorteil einer EZRA ?


Grüße Hendrickson360
#656149 - 22/10/2017 00:59 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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#656161 - 22/10/2017 11:28 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: DaPo]  
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Querstabilisator: http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/Kuhn022_23.pdf

Die Defender bis Bj 98 hatten zugunsten besserer Verschränkung keine!

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 22/10/2017 11:30.

Gruß Rainer
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#656349 - 26/10/2017 16:39 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: Rainer4x4]  
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Aber wie gesagt, dadurch geht doch der vorteil der unabhängigen ein/ausfederung ein Stück weit verloren?

Beim Vorbild des Uro sehe ich da zumindest and ieser Stelle nix:

[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 26/10/2017 16:41.

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#656376 - 27/10/2017 09:23 Re: Fahrwerke ohne Panhardstab [Re: hendrickson360]  
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Original geschrieben von hendrickson360
Aber wie gesagt, dadurch geht doch der vorteil der unabhängigen ein/ausfederung ein Stück weit verloren?

Jo, wo Licht ist, da ist immer auch Schatten smile


Gruß Rainer
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