Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12
#626461 - 22/10/2015 18:09 Re: GD 300 KAWA [Re: fdietsch]  
Joined: Feb 2005
Posts: 6,171
Oelmotor Offline
Motorenspezialist
Oelmotor  Offline
Motorenspezialist

Joined: Feb 2005
Posts: 6,171
Nähe Berlin
Hallo Falko,

hat die Stopdose denn den mittels Spritze hergestellten Unterdruck gehalten?

Gruß
Thomas


Innenausstattung Leder grau elektrische Sitze und Sitzheizung, alle Verkleidungen, Dachhimmel, Längssitzbank Stoff, Federn braun vorn, Bremszangen und Scheiben VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
#626462 - 22/10/2015 18:16 Re: GD 300 KAWA [Re: fdietsch]  
Joined: Feb 2015
Posts: 66
fdietsch Offline
Das wird noch
fdietsch  Offline
Das wird noch

Joined: Feb 2015
Posts: 66
DE Ilmtal-Weinstraße
Hab ich nicht probiert als er aus war hab ich den Schlauch wieder abgemacht.
Das könnte ich morgen mal probieren.


Beste Grüße
Falko Dietsch
Mercedes GD 300 Kasten
#626468 - 22/10/2015 19:44 Re: GD 300 KAWA [Re: fdietsch]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

Original geschrieben von: fdietsch
ESP - Weil ich da nun so schön reinschauen konnte hab ich mal etwas probiert . Innen sieht man das GestÄnge für die Verstellung der Pumpelemente mit einer Feder dran. das kann vom Absteller (Dose oder Handhebel)übersteuert werden zum Ausmachen halt. Die Feder ist nun schon 32 Jahre vielleicht ein wenig Müde. Oben ist die Anschlagschraube mit Kontermutter für die max. Fördermenge. Hab die mal 1 Umdrehung rausgedreht in der Hoffnung etwas mehr Leistung rauszuholen. Nun ja ein Teilerfolg, Untenrum geht er besser. Ich kann etwas schneller hochschalten. Die GÄnge kann ich aber immer noch nicht ganz ausdrehen. Auf einer Geraden Landstraße brauche ich 3 km um auf 100 kmh zu kommen. Dann ist Schluss und das sind wenn ich meinem Drehzahlmesser glauben kann ca. 3500 Umdrehungen die Maximale Leistung soll aber bei 4400 liegen. https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_617 Da komme ich aber gar nicht hin. selbst im 3. Gang muß ich bergab fahren um 4500 zu erreichen. Da ist offensichtlich daß der Motor in oberen Drehzahlen auch keinen Sprit bekommt . Rückspiegeltest ohne Rußwolke.
Kann kann sein daß zu wenig Sprit ankommt oder daß die ESP die obere Drehzahl zu bald abregelt.

Wie kann ich testen ob wÄhrend der Fahrt genügend Sprit ankommt? Soll ich die Rücklaufleitung mal in den Innenraum legen um zu sehen ob da genug kommt? Oder kann ich mit einem T stück zwischen Filter und ESP mal den Druck Messen , aber wie hoch soll der sein ?

Wenn das alles OK ist würde ich mich dann noch dem Fliehkraftregler widmen. Wenn mir jemand erklÄrt wie der eingestellt wird.


s.o.:

Original geschrieben von: DaPo
Schau als Erstes mal, ob der Motor überhaupt Vollgas bekommt (also der Hebel an der Einspritzpumpe bis zum Anschlag geht). Wenn nicht, solltest du das GasgestÄnge sanieren (den Umlenkbock an der Spritzwand erneuern, Gelenkköpfe wechseln etc.)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#626469 - 22/10/2015 19:50 Re: GD 300 KAWA [Re: fdietsch]  
Joined: Feb 2015
Posts: 66
fdietsch Offline
Das wird noch
fdietsch  Offline
Das wird noch

Joined: Feb 2015
Posts: 66
DE Ilmtal-Weinstraße
Na Logo das war das erste was ich gemacht hatte. Geht alleine schwierig hab ein Stück Brett abgelÄngt daß es zwischen Polster und Pedal passt. Mit der Sitzverstellung kann man dann fein justieren. Ideal auch für Stopplichtkontrolle alleine.


Beste Grüße
Falko Dietsch
Mercedes GD 300 Kasten
#626478 - 23/10/2015 03:55 Re: GD 300 KAWA [Re: fdietsch]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Falko,

OK, dann sollte das ja auszuschließen sein. Ansonsten wÄrst Du nicht der Erste, der den halben Motor zerlegt, weil das GasgestÄnge ausgenudelt ist wink

Teste mal, ob der Motor besser zieht, wenn der Unterdruckschlauch vom Absteller ab ist, möglicherweise hÄngt auch das Ventil am Zündschloss (was auch das Abstellproblem erklÄren könnte, wenn es weder ganz auf noch ganz zu geht)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#626515 - 23/10/2015 19:05 Re: GD 300 KAWA [Re: fdietsch]  
Joined: Feb 2015
Posts: 66
fdietsch Offline
Das wird noch
fdietsch  Offline
Das wird noch

Joined: Feb 2015
Posts: 66
DE Ilmtal-Weinstraße
Also vergesst mein GeschwÄtz von gestern. Hab heute mal bei laufdenden Motor an der Schraube gestellt. Die regelt wunderschön den Leerlauf. Mehr nicht. Ist doch interessant was man sich da schon einbilden kann von wegen geht untenrum besser....... Manchmal macht man selber was vor.


So zur Dose . Die bewegt den Absteller ein Stück reicht aber nicht ganz . Wenn ich mit Hand ein wenig nachdrücke geht der Motor aus.
Dann habe ich die Dose ausgebaut. Es kam weider ein wenig Öl aus dem Luftstutzen. Hab den Hebel reingedrückt und den Luftanschluß zugehalten. Dann geht der Hebel langsam wieder raus.
[video:youtube]https://youtu.be/l-XLpBdcuP8[/video]
Ist also undicht.Man hört auch daß da Luft abfiept. Das ist aber sehr gering. Ich denke daß hier die Unterdruckpumpe auch nicht richtig arbeitet, eventuell ist es eine Kombination aus beiden Problemen .

Eine Membran für die Pumpe hatte ich mir vor einiger Zeit schon bestellt. Wenn es klappt baue ich die mal ein. Davor graut es mir ein wenig das wird ein gefrickel oder der Kühler muß vorher raus das man da sieht was man macht.

Den Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe hab ich mal ohne Zündschloß an die Dose gesteckt (Zündschloß gebrückt) . Geht auch nicht aus.

Bin auch mal ohne Schlauch gefahren das bringt nichts an Leistung.

Weis jemand wiviel Luftvolumen der Kühlventilator bring?
http://www.rennsportshop.com/de/top-marken/spal-luefter-zubehoer/12v/fluegelduchmesser-385mm.html

Angehängte Dateien
4-20150311_162422-002.jpg (288 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von fdietsch; 23/10/2015 19:36.

Beste Grüße
Falko Dietsch
Mercedes GD 300 Kasten
#626532 - 24/10/2015 06:22 Re: GD 300 KAWA [Re: fdietsch]  
Joined: May 2002
Posts: 1,304
Nuncanadamas Offline
Veteran
Nuncanadamas  Offline
Veteran

Joined: May 2002
Posts: 1,304
Münchner Norden
Hallo Falko,

Tausch die Dose. Kostet nicht die Welt.

Grüße

Nunca

#626535 - 24/10/2015 07:26 Re: GD 300 KAWA [Re: fdietsch]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Falko,

der Absteller wÄre A 000 070 50 53, kostet ca. 40€ Listenpreis neu.

Das Spal-Lüfterchen kannst Du vergessen, der bringt nicht mal im Ansatz ausreichend Luftdurchsatz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#626539 - 24/10/2015 09:03 Re: GD 300 KAWA [Re: fdietsch]  
Joined: Feb 2015
Posts: 66
fdietsch Offline
Das wird noch
fdietsch  Offline
Das wird noch

Joined: Feb 2015
Posts: 66
DE Ilmtal-Weinstraße
bosch 1427133093 steht auf meiner. Ich gehe nÄchste Woche mal zu MB.


Beste Grüße
Falko Dietsch
Mercedes GD 300 Kasten
#626543 - 24/10/2015 10:28 Re: GD 300 KAWA [Re: fdietsch]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Die Nummer gibt es nicht mehr, sie wurde ersetzt durch Bosch 0 928 400 270.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (HorstPritz, Wolfgang300GD, 3 unsichtbar), 169 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Mickey 65C15, Oachkatzl
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,827
Posts625,124
Mitglieder8,854
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.004s) Memory: 2.7957 MB (Peak: 3.0115 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-20 09:39:01 UTC