Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
#627601 - 16/11/2015 20:52 Re: Wasserfhrender Kaminofen - erste Gedanken [Re: azeh]  
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Sauerland
Original geschrieben von: azeh
die Anforderungen an den kaminzug legt der ofenhersteller fest, nicht der schorni.

Gut das du den Punkt ansprichst, nicht auszudenken wenn hier ein Depp erzÄhlt das jeder Kamin_Ofen mit DIBT-Zulassung an jedem Schornstein angeschlossen werden darf, geschweige denn zwingend funktionieren wrde.
beer aetsch

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
#627732 - 18/11/2015 18:13 Re: Wasserfhrender Kaminofen - erste Gedanken [Re: Rainer4x4]  
Gorli Offline
Scheffinschinör
Gorli  Offline
Scheffinschinör

Rennes�y, Norwegen
"Bei uns in der NÄhe wird gerade ein Mehrfamilienhaus "isoliert". Mit 20mm Styropor."

20 mm? ich dacht ich hab mich verlesen oder Du verschrieben und da soll 20cm stehen.....

#627735 - 18/11/2015 18:53 Re: Wasserfhrender Kaminofen - erste Gedanken [Re: Troll]  
azeh Offline
Homo Stupidus
azeh  Offline
Homo Stupidus

Antwort auf:
nicht auszudenken wenn hier ein Depp erzÄhlt das jeder Kamin_Ofen mit DIBT-Zulassung an jedem Schornstein angeschlossen werden darf, geschweige denn zwingend funktionieren wrde.

steht das irgendwo?
wenn ja, zeig es mir.

es steht ganz klar weiter oben das die Anforderungen an den Kamin vom Hersteller festgelegt werden.
der schorni kann bestenfalls prfen ob der vorgeschriebene zug im Kamin erreicht wird.
NACH Installation des Ofens und Anschluss an einen Kamin der den vorgaben des Ofenherstellers entspricht.

da kanner seinen messnupsie reinstpseln:

auf kleinster stufe, ein lohberger

Solange Gerste drauen wächst ist Bier mein Gemse.

#627739 - 18/11/2015 19:48 Re: Wasserfhrender Kaminofen - erste Gedanken [Re: azeh]  
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Sauerland
steht das irgendwo?
wenn ja, zeig es mir.

Liest du auch was du schreibst ?

Original geschrieben von: Meister
()die ziehen schlechter () Der Schorni war bei unserem Schornstein auch nicht () begeistert.
G-russ Meister

Ergo ist hier der natrliche Schornsteinzug von Meister gerade noch ausreichend aber keineswegs im grnen Bereich.

Deine Antwort darauf;
die fen sind geprft und zugelassen. fertig

Fazit (fr mich)
Du empfiehlst den Ofen anzuschlieen, bei Inversionswetterlagen wird der Meister seine Fenster auf- und Rauchmelder von der Decke reien.

17,9C Innen, dein Ofen glht aus

Zuletzt bearbeitet von Troll; 18/11/2015 19:48.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#627743 - 18/11/2015 20:09 Re: Wasserfhrender Kaminofen - erste Gedanken [Re: Troll]  
azeh Offline
Homo Stupidus
azeh  Offline
Homo Stupidus

Antwort auf:

Liest du auch was du schreibst ?

ja.

nochmal zum nachlesen:
===> die Anforderungen an den kaminzug legt der ofenhersteller fest, nicht der schorni.

und "gerade noch ausreichend" ist im grnen Bereich.
sonst hiee es ja "nicht ausreichend".
und es gibt die Mglichkeit den kaminzug zu verstÄrken.
durch ganz einfache Manahmen....

Antwort auf:

Du empfiehlst den Ofen anzuschlieen

DAS hab ich nie geschrieben.

ich hab geschrieben, noch einmal zum nachlesen ===> die Anforderungen an den kaminzug legt der ofenhersteller fest

was ist daran so schwer verstÄndlich?

und wenn wasserfhrende kaminfen so dermaen scheie wÄren und nie nicht funktionieren wrden, warum stehen die berall zum kaufen rum?
und ja...auch bei nicht optimalem kaminzug, die angesprochene inversionswetterlage, funktionieren die fen.
ob es dem schorni nun passt oder nicht, geschwafel von zu geringer abgastemperatur hin oder her, bedenkentrÄger aller lÄnder im Sammelbecken.....

die dinger funktionieren.

ganz nebenbei,
meiner steht 2 meter neben mir.
funktioniert Oberprima

Nachtrag:
Das tut er sogar im sommer tun.
(kaminzug ist ja nun auch noch auentemperaturabhÄngig)
ich pflege auf dem ofen zu kochen.
(was nochmal zu einer Abkhlung der Rauchgase beitrÄgt)
und backen funktioniert bei dem ofen auch. der hat ein backfach was von den Rauchgasen umsplt wird
(auch das trÄgt noch einmal zu einer weiteren Abkhlung der Rauchgase bei)
usw
usw
usw

Zuletzt bearbeitet von azeh; 18/11/2015 21:15. Grund: weil ich es wollte

#627744 - 18/11/2015 20:21 Re: Wasserfhrender Kaminofen - erste Gedanken [Re: Gorli]  
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Bochum, NRW, Deutschland
Original geschrieben von: Gorli
"Bei uns in der NÄhe wird gerade ein Mehrfamilienhaus "isoliert". Mit 20mm Styropor."

20 mm? ich dacht ich hab mich verlesen oder Du verschrieben und da soll 20cm stehen.....
Nee, ist wirklich so. hirn

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#627751 - 19/11/2015 04:22 Re: Wasserfhrender Kaminofen - erste Gedanken [Re: DieselTom]  
Jens Offline
Der in die Kälte ging
Jens  Offline
Der in die Kälte ging

Hinter dem Ural
Original geschrieben von: DieselTom
Original geschrieben von: Jens
Ich hab meinen Ofen einfach zur 24kW Wandtherme parallel geschalten.

ErwÄge Ähnliches da ich den Installationsaufwand mit Puffer scheue. GefÄhrlich daran ist die Situation dass Du evtl die WÄrme des Ofens mal nicht abfhren kannst - daher werde ich das mit einem Pelletofen machen, der ist auf Knopfdruck aus.

Grsse
Thomas

Bei grossen Oefen mag das sein, wir haben irgendwas um die 5 oder 6 kW Heizleistung fuer den Wasserkreislauf. Selbst in der Uebergangszeit komme ich nicht ueber 65 grad im Ofen-Vorlauf. Bei oeffnet bei etwa 94 Grad oeffnet das Sicherheitsventil (Kaltwasser) am Kaminofen. Sicherheit 2 ist eine Heizschleife (laeuft normal mit 3kW Elektro) im Warmwasserboiler, mit der ich auch abfedern koennte.

Bei Strom weg (ist bei uns recht haeufig) laeuft die Pumpe des Kamin ueber eine USV, bis der Generator zuschaltet. Sollte gar nichts mehr laufen (weil ohne Strom auch kein Frischwasser), Luft zu, Schieber im Rauchrohr zu.... fertsch.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
#627760 - 19/11/2015 10:42 Re: Wasserfhrender Kaminofen - erste Gedanken [Re: azeh]  
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

bei Osnabrück
und es gibt die Mglichkeit den kaminzug zu verstÄrken.
durch ganz einfache Manahmen....

Schreib mehr, das wrde mich interessieren! Schliesslich bin ich noch ahnungslos.

Antwort auf:
wenn wasserfhrende kaminfen so dermaen scheie wÄren und nie nicht funktionieren wrden, warum stehen die berall zum kaufen rum?

Also das irgendwas verkauft wird ist ja nun berhaupt kein Argument. Es gibt sogar Spritsparmagnete fr Autos.......

Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#627783 - 19/11/2015 21:32 Re: Wasserfhrender Kaminofen - erste Gedanken [Re: Rainer4x4]  
azeh Offline
Homo Stupidus
azeh  Offline
Homo Stupidus

ok
unglcklich ausgedrckt....

Kaminfen mit wassertasche sind NICHT so scheie wie mancher das gerne hÄtte.
so besser?

und wenn jemand der so teile nur vom Hrensagen kennt sich ber die teile negativ auslÄsst, dann ist das einfach bullshit.
genau wie es bullshit ist dem interessenten vorzugauckeln das der schorni etwas zu den ansprchen des Ofens bzgl des kaminzugs sagen knnte. es sei denn, er kennt das datenblatt des gewnschten Ofens.

das dazu.

wenn jemand ernsthaftes Interesse an so einem ofen hat, Prospekte gewÄlzt usw usw, dann hat er sicher auch diverse datenblÄtter runtergeladen wo der erforderliche kaminzug definiert ist.
eine Messung des kaminzuges kann auch -ganz einfach- der gws-fuzzi durchfhren der den ofen schluendlich anschlieen soll.
muss er sowieso

der kennt auch, so er mit der Thematik der kaminfen vertraut ist, Hersteller von saugzugverstÄrkern fr den Kamin wenn der zug nicht ausreichend sein sollte.
nicht so ein gelump wie es bei ebay oder sonstwem vertitscht wird, sondern was vernnftiges.

mit dem ofen allein ist es eh nicht getan.
ablaufsicherung muss drann, rcklaufanhebung usw usw

da fliegen die tausender nur so raus......

#627984 - 24/11/2015 18:05 Re: Wasserfhrender Kaminofen - erste Gedanken [Re: azeh]  
Meister Offline
Enthusiast
Meister  Offline
Enthusiast

Berlin
hallchen nochmal, irgendwie typisch deutsch, div. Bestimmungen und riesen techn. Aufwand. Wenn ich an unser Haus in DÄnemark denke da sind einfach Luftzge in der Wand und die warme Luft kann nach oben steigen wenn man die Lfttungslamellen ffnet. Ganz simpel und ohne Strom.
G-ru Meister

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Search