Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
#629242 - 21/12/2015 20:53 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Hallo Matti,

mit Heinz habe ich mich getroffen (besten Dank noch mal!!), aber er hat die Zulassung und den TV ber die Kellers gemacht; daher konnte er mir keinen Tipp in Bezug auf einen Prfer in Berlin geben. Er ist auch bald auf einer lÄngeren Reise unterwegs, daher konnte er mir auch nicht viel helfen - auch wenn er das erkennbar gern getan hÄtte; ein wirklich sympathischer Mensch!

Er hatte mir auch seinen KfZ Schein in Kopie gegeben, aber das interessierte unseren Prfer wenig...

Ich bin wirklich am berlegen, ob wir die Kellers kontaktieren und das alles ber sie machen. Das ist zwar ein ganz schner Aufwand dort hinzufahren, aber wenn es gar nicht anders geht?

Iveco 40.10WM 1
::::: Werbung ::::: TR
#629253 - 22/12/2015 07:46 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Guter Plan, Ingmar!

Zumindest fÄllt mir zu Deinem Fall nichts weiter Vernnftiges ein. In Berlin kenne ich keine weiteren WM-Fahrer.

Ich wrde mit den Kellers mal vorab Kontakt aufnehmen und Ihnen das Ganze schildern. Nicht gleich hinfahren. Vielleicht sind sie ja gerade in Sdamerika oder sonstwo.

Viel Glck!
Matti

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#629261 - 22/12/2015 09:52 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
Original geschrieben von: Outdoortyp
Hallo zusammen,

...
Aber folgende Probleme bleiben noch:
- Das Fahrzeug Typschild ist unvollstÄndig (??) Wie kann das sein bzw. wo finde ich das?
- Getriebe: Nachweis bersetzung fr Hchstgeschwindigkeit fehlt
- Seitenscheiben: nicht bauartgenehmigt / Prfzeichen fehlt --> hier hatte ich einen Fahrzeugschein, wo explizit drin steht, dass es trotzdem zugelassen ist; das war dem aber egal. Hat hier jemand noch einen Tipp?
- Rad/Reifenkombi (unserer: 255/100R16): Nachweis der ZulÄsssigkeit fehlt (Vermutung: 40.10W hat andere Rad-Reifenkombi mit 7,5x16?)

Ich wrde zumindest mal versuchen, hartnÄckig aber freundlich, IVECO bzgl der fehlenden Daten zur Erstellung vom "Brief" anzusprechen

Hier ein paar Daten aus dem Handbuch

Auch bei wenigen 40.10W (z.B. Windlauf oder nacktes Fahrgestell ohne Aufbau - stehen auch in deren Bedienungsanleitung) gabs die 9.00er Reifen, von da her ist das Fahrzeug dafr ausgelegt (hier z.B. Bremsen)
Und die 255/100 entsprechen ja den Anforderung bzgl Traglast und Vmax. FreigÄngigkeit ist eh kein Problem, da ja Serienbereifung beim WM

Antwort auf:
Technische Defekte:
- Lenkgetriebe undicht --> reicht hier der Wechsel der Dichtung? Welche ET wÄre das?
- Spurstangengelenk (-kopf) vorne li + re Lagerung erhebliches Spiel --> passen bei unserem hier die TRW JTE 2707? Die Iveco Werkstatt meinte, hier msse die ganze Lenkung getauscht werden? Stimmt das?....

fr das Lenkgetriebe gibt es von IVECO keine (inneren) Dichtungen - wo/wie ist das denn undicht, an den Hydraulikleitungen/Anschlssen oder lÄuft l aus den Staubschutzmanschetten?

Die Spurstangenkpfe IVECO ET 8584193 passen bei allen Daily 4x4 incl WM.
Die inneren Spurstangen (Axialgelenke) gibt es nicht als ET von IVECO, aber von TRW - siehe die ET Liste

Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#629265 - 22/12/2015 10:42 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
@juergenr:

Vielen, vielen Dank - das Handbuch hilft schon mal weiter!

Beim Lenkgetriebe ist zu befrchten, dass wir es komplett tauschen mssen. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann lÄuft das l aus den Hydraulikleitungen... WÄre dieses hier das richtige (OE-Nummer: IVECO 504030059, 98445307):

http://www.carpartspotsdam.de/index.php?...37jublpucvqp4r6

Und danke fr die Tipps zu den Spurstangen und - kpfen, damit sollten wir alles haben. Zu den anderen Problemen sollte ich auch Lsungen finden smile

Beste Gre,
Ingmar

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 22/12/2015 11:08.

Iveco 40.10WM 1
#629269 - 22/12/2015 11:40 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
bei der Lenkung bitte erstmal ORDENTLICH reinigen und dann bei laufendem Motor und auf dem Boden stehenden Fahrzeug (Belastung) genau schauen wo das l herkommt. Wenn die Leitungen, oder deren Anschlsse undicht sind, muss nicht die Lenkung ersetzt werden. Beim Daily gab`s verschiedene Lenkungen .... kann das aber geraden nicht nachsehen.

Gruß Juergen

---------------------------------
fake-America-great-again arte - "Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden"
#629286 - 22/12/2015 18:13 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Iveco Rob Offline
viermalvierer
Iveco Rob  Offline
viermalvierer

Helmond, Niederlande
Vieleicht einfacher die zulassung zuerst in ein anderes Land zu machen. Hier in die Niederlande kein problem (gib schon viele) un damit sollte er laut EU auch so wie er ist zugelassen werden in D.
Normalerweise machen Hllander das auf dieser art wenn die zulassung in NL ein problem ist.

Iveco 40-10WM1
#629287 - 22/12/2015 18:35 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
@juergenr: Merci fr den Tipp!

@Iveco Rob: Dank je wel! Das KfZ war schon in Belgien zugelassen; das interessiert nur den Deutschen TV leider nicht wink

Ich bin gestern Nacht und heute mit vielen Stunden Recherche, den Antworten von juergenr hier und auch in vielen weiteren Topics (SUPER!!), den Antworten von einem Schlosser, der bei uns arbeitet, und einem befreundeten KfZ Meister sehr viele Schritte weiter gekommen.

Ich konnte jetzt alle Probleme lsen und der Reihe nach abhaken - zumindest erst einmal in der Theorie. Die praktische Umsetzung sollte aber auch klappen.

Die wesentlichen Hauptprobleme mit zGG, Getriebe, dem entsprechende Hchstgeschwindigkeit und Felgen/Reifenkombi sind mit dem Dokument von Jrgen alle gelst smile. Das sollte dem Prfer reichen; das meinten KfZ Meister und Werkstatt unisono.

Die technischen MÄngel kriegen wir alle behoben. Und mit der Lenkung bin ich auch schon weiter, eine Bezugsquelle zum gnstigen Preis steht.

Fr die Seitenscheiben muss ich nach den Feiertagen mal eine Bezugsquelle checken, ob die fr solche Dinger aus Lexan auch Prfstempel haben. Die machen solche Scheiben sonst fr den Rennsport. Wenn das auch noch klappt, sollte alles okay sein.

Und sollten alle Stricke reissen, dann gibt es da ja noch eine nette Familie... wink

Anfang Januar werden hier dann die Ärmel hochgekrempelt und angepackt. Sobald wir alle Reparaturen fertig haben und der nÄchste TV Termin ansteht, werde ich hier mal Bericht erstatten. Wehe der hat dann noch was zu meckern... maul

Euch allen erst mal schne Feiertage!!

Ingmar

Iveco 40.10WM 1
#629289 - 22/12/2015 19:10 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Raedchenfahrer Offline
Das wird noch
Raedchenfahrer  Offline
Das wird noch

Hi Ingmar,

hast Du fr das Ding die gelijkvormigheits oder so Bescheinigung von Iveco? Das ist das COC Papier. Kann ich fotografieren und Dir schicken aber da mu eigentlich Deine Fahrgestellnr. drinnstehen.

Hab Unterlagen bekommen von Iveco fr den hier bekannten zivilen wie fr den WM aus Belgien,
da sind auf jeden Fall die ScheinwerferkÄfige eingetragen, die mu er zulassen!

Scheiben sind sone Sache, Du brauchst nen Prfer der auch ne eigene Entscheidung treffen kann, der traut sich das vielleicht. Bei mir hats beim zweiten Anlauf geklappt, lief ber ne Werkstatt die mir von nem tiefergelegten Tuningfreak empfohlen wurde. Nrdlich von Aachen.

Der Unterfahrschutz ist doch original vom WM, oder bin ich blind?
Ich guck gleich mal auf meinen Arsch, Äh auf den vom WM. Welche Abmae der max vom hinteren Kofferende haben darf weiss ich nicht.

Grsse Nils
ich drck beide Daumen das Du nen passenden Prfer findest

FGSt-Nr ZCFD.....9004056
#629291 - 22/12/2015 19:20 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Raedchenfahrer]  
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Hessen
Hallo Ingmar,

ich hab mir Seitenscheiben aus Zweischeiben-Sicherheitsglas beim Autoglaser machen lassen. Einen Stempel hat er auch gleich auf das Glas gemacht. Beide vorderen Scheiben haben zusammen 150 gekostet.

Habt Ihr das mal versucht?

Dieses Lexan (Macrolon) Zeug wird sowieso mal blind.

Euer Beitrag ist sehr interessant, steht mir ja auch noch die Prfzulassung bevor.

Also danke fr die jetzt schlaflos durchgrbelten NÄchte apollo

Ich drck Euch die Daumen! Wird schon klappen!

Gru Rainer

#629293 - 22/12/2015 19:39 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
@Raedchenfahrer: Merci Nils - auch fr die Mail! Ja, die Dokumente habe ich auch gefunden und das COC liegt auch schon der Werkstatt.

Fr die ScheinwerferkÄfige habe ich auch das TV Gutachten von dieser Homepage gefunden. Sollte also auch klappen; wenn nicht: abschrauben, zulassen. pfff..

Und ja, Unterfahrschutz ist original, aber unser Aufbau mit der Kabine halt nicht. Aber der STVZO 32b Satz 3, Absatz 5 sollte helfen.

@Rainer: Ja, das ist durchaus spannend... Meld dich bei mir vorher, ich habe jetzt vieles zu unserem 40.10WM gesammelt und kann Dir das weitergeben. Bin nur die kommenden Tage nicht zu Hause.

Der Preis fr die Scheiben ist echt okay! Mal sehen, was wir im Endeffekt machen.

Beste Gre / Ingmar

Iveco 40.10WM 1
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Search