Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#633747 - 13/03/2016 20:37 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Blieskastel
Hallo Nils,

habe den Sinn Deines Links nicht ganz verstanden...trotz bersetzungsversuches. Was kann ich damit bewirken. Bekomme ich da sowas wie eine Betriebserlaubnis? oder ein Kennzeichen zur Ausfuhr? Help...

Bin auch mit dem HÄndler in Liege in Kontakt. Hat da jemand Erfahrungen zu berichten

Gruss Thomas

Gruss Thomas
::::: Werbung ::::: TR
#633752 - 13/03/2016 20:48 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Blieskastel
....und noch ne Frage. Was zahlt ihr so an steuern und Versicherung? H-Kennzeichen gibts ja wohl noch keine, wenn ich nicht irre. Und gibts da Werte fr bis 3,5to und darber. Ich bin mir gar nicht sicher, obs den ber 3,5to gibt....

Gruss Thomas

Gruss Thomas
#633790 - 14/03/2016 14:35 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Raedchenfahrer Offline
Das wird noch
Raedchenfahrer  Offline
Das wird noch

Hi Thomas,

hatte gehofft das dir der contact auf der Seite was bringt. Grundsatzlich scheint das der kontakt zum belgischen amt fr fahrzeugeinschreibung zu sein.

Hab ich zum glck nicht bentigt, wie durch zauberhand tauchte der orig Brief aus den tiefen einer scheune auf!

FGSt-Nr ZCFD.....9004056
#633793 - 14/03/2016 15:01 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Guten Tag in die Runde!

Es sind jetzt etliche Wochen ins Land gegangen. Ich mchte mich bei allen bedanken, die mit Rat zur Seite standen und hilfreiche Kontakte und Informationen vermittelt haben - ein wirklich tolles Forum!

Heute haben wir - endlich - die TV Freigabe erhalten! Juhuuuu!! Morgen wird angemeldet und Kennzeichen geholt smile

ZunÄchst mussten alle technischen Probleme beseitigt werden; hier half der Kontakt zu Carsten Keller, der uns alle bentigten Ersatzteile senden konnte. Die Werkstatt hatte hier zwar auch so manche Probleme bei der Reparatur, aber das konnten wir mit HartnÄckigkeit und einigen "netten" GesprÄchen dann auch lsen...

Dann haben wir uns einen neuen, verstÄndigeren TV Prfer in Berlin gesucht und hier Hilfe aus der Oldtimer / Tuning / Offroad Gemeinschaft Berlins erhalten. Hier halfen die Kontakte von meinen beiden Mitbesitzern, die auch einen alten Landrover fahren.

Dem neuen Prfer konnten wir dann auch sortierte Unterlagen vorlegen; dies war die grte Herausforderung: alle Papiere zusammen zu bekommen, die dann auch genau fr unseren Wagen zutreffen. Die Iveco Zentrale hatte sich hier nicht mit Ruhm bekleckert und unserer Werkstatt stÄndig irgend welche falschen Angaben geschickt. Die waren sogar der Meinung, unser 40.10 WM 1 sei nur bis 4050kg zGG ausgelegt... was fr ein Bldsinn!!

Uns halfen im Endeffekt das Schreiben des Belgischen Verkehrsministeriums, der alte Fahrzeugschein des Vorbesitzers aus Belgien, das CoC sowie Rechnung und TV Teilegutachten unseres Ormocar Kabinenaufbaus. Das haben wir dann ergÄnzt um Angaben aus unserem niederlÄndischen Benutzerhandbuch zu Angaben wie Reifen (9.00R16 - ist als Zweitkennung auf den 255/100R16 drauf) und bersetzung mit Maximalgeschwindigkeit (102 km/h unverbastelt). Das Benutzerhandbuch half auch dabei, den Originalzustand zu erkennen, wo bereits Gitter vor den Scheinwerfern montiert waren. Die Gewichtsangaben (zGG sowie max. zulÄssige Achsgewichte konnten wir darber auch abdecken). Mit einem Dokument aus Belgien vom Vorbesitzer ber das Leergewicht hatten wir dann auch hier alle Angaben zusammen. ber 32b konnten wir dann auch den Unterfahrschutz umgehen. Damit waren dann alle Hauptprobleme abgedeckt. Details wie Trittstufen interessierten den TV Prfer nicht mehr. Und die Gasprfung konnte er auch gleich mitmachen. Wir mussten nur hinten neue Rckstrahler montieren. SitzplÄtze im Aufbau waren auch mglich (da dieser ja auch bereits ein gewisses Alter hat), insofern sind wir wirklich happy!

Sobald wir das Auto morgen Abend abgeholt haben, werde ich die Dokumente einscannen und Jrgen einmal zukommen lassen, damit er diese im entsprechenden Thread hinterlegen kann.

Iveco 40.10WM 1
#633876 - 15/03/2016 15:28 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Hessen
Hallo Ingmar,

Gru nach Berlin meiner alten Heimat und allerherzlichsten Glckwunsch zum gewonnenen Rennen! Das habt Ihr super gemacht mit bewundernswerter HartnÄckigkeit.

Toll, dass Ihr mal die Papieresammlung im Bndel zur Verffentlichung gebt. Das wird den zuknftigen WM-lern sicher helfen.

Was genau aber habt Ihr ber 32b mit dem Unterfahrschutz erreicht? Euer Unterfahrschutz sah doch eigentlich ok aus.

Gru Rainer hallo

#633879 - 15/03/2016 15:42 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Raedchenfahrer Offline
Das wird noch
Raedchenfahrer  Offline
Das wird noch

Herzlichen Glckwunsch und viel Spa mit der Karre. Ich jedenfalls habe immer ein fettes Grinsen im Gesicht wenn ich unseren bewege, hoffe das Abenteuer erstreckt sich nu auf die Reisen! nicht nur auf die Technik oder Ämter.

FGSt-Nr ZCFD.....9004056
#633962 - 16/03/2016 17:46 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Besten Dank fr die Glckwnsche! Habe auch ein breites Grinsen, sobald ich unseren Arwak - darauf haben wir ihn getauft - bewege smile

Ich habe jetzt einmal folgende Sammlung an Unterlagen, die meisten davon auf niederlÄndisch (hier hilft aber Google Translate). Vielleicht kann die ein Moderator die auch in einen anderen Thread kopieren / anpinnen?

Zu allererst hatten wir das Benutzerhandbuch fr den 40-10WM Camion, wo schon viele Angaben drin standen: 40-10WM Benutzerhandbuch Teil 1, 40-10WM Benutzerhandbuch Teil 2 und Benutzerhandbuch Teil 3. Hier findet man Abbildungen des Fahrzeugs, die allgemeinen Beschreibungen, Gewichtsangaben, Angaben zu den Getriebebersetzungen usw. Ganz nebenbei erfÄhrt man, wie das Fahrzeug bedient wird und welche regelmÄigen Inspektionen durchgefhrt werden sollten smile

Diese Angaben werden durch das Schreiben des Belgischen Verkehrsministeriums ergÄnzt, das viele hier schon kennen: 40-10WM Technische Beschreibung Belgisches Verkehrministerium. Auch hier haben wir fr unser Fahrzeug die relevanten Daten zum zulÄssigen Gesamtgewicht, den Achsgewichten, Motorerkennung, kw-Angabe und rpm sowie die Standard Reifen gefunden.

Ab jetzt sind die Dokumente fahrzeugspezifisch und beziehen sich explizit auf unser KfZ mit entsprechender FIN. Diese Dokumente sollte man entweder vom Vorbesitzer erhalten oder man kann diese ggf. auch anfordern. Das habe ich aber nicht probiert.

Zum einen wÄre das dieses hier: 40-10WM Technische Kurzbeschreibung. Und dann hatten wir noch ein Certificate of Compliance (CoC) vom Vorbesitzer: CoC.

ZusÄtzlich hatten wir den Kaufvertrag, von beiden Parteien unterzeichnet, die belgische Zulassung als Wohnmobil (mit Anzahl SitzplÄtze und Angabe des neuen Leergewichtes nach Fahrzeugumbau!!), die belgischen TV Papiere und von Ormocar fr unseren Aufbau die Rechnung mit Produktionsdatum sowie das TV Teilgutachten dazu. Die erst genannten Papiere sollten beim Kauf dabei sein. Die letzt genannten (Ormocar) braucht hier niemand, denn die beziehen sich nur auf unseren Aufbau.

All dies mndete dann in der TV Bescheinigung, die Ihr hier nachvollziehen knnt: TV Gutachten inkl. Anlagen.

Was den Unterfahrschutz angeht: unserer ist ziemlich weit drin (bedingt durch den neuen Wohnmobilaufbau). Mit Hinweis auf den 32b der StVZo konnten wir aber diesen so eintragen lassen.

In Bezug auf die Scheiben: hier hilft meist der Gang zu einer freundlichen (Tuning-) Werkstatt, die fr solche Scheiben passende Prfsiegel haben. Einfach nach Makrolonscheiben googeln und schauen, wer in der NÄhe so etwas verbaut. Oder aber neue anfertigen lassen.

Die Gitter vor den Lampen waren mit dem neuen Prfer kein Problem mehr. Hier halfen auch die Abbildungen aus dem Benutzerhandbuch mit dem Verweis auf Originalzustand des Fahrzeuges diesbezglich. Lediglich hinten mussten wir die Rckstrahler ("Katzenaugen") auch am unteren Rahmen noch mal anbringen, da die eingebauten neben den normalen Rcklichtern durch die Gitter nicht sichtbar wurden. Aber das war eine Sache von 4,5 bei Conrad und schnell aufgeklebt.

So, ich hoffe, das hilft vielen anderen hier weiter. Schnen Abend!

Ingmar

Zuletzt bearbeitet von Outdoortyp; 16/03/2016 17:49.

Iveco 40.10WM 1
#633965 - 16/03/2016 18:22 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Iveco Rob Offline
Enthusiast
Iveco Rob  Offline
Enthusiast

Helmond, Niederlande
Top!

Hasst du neben die Niederlandische Benutzerhandbuch noch mehrere Dokumentationen wie vieleicht Werkstatthandbuch auf NiederlÄndisch?

Kann ich die Seite 10 un 54 vom Benutzerhandbuch in hoch Resolution bekommen? Ich suche schon lange nach die Zeignungen.

Hasst du das Original Buch oder kopie?

Gruss,
Rob

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 16/03/2016 18:27.

Iveco 40-10WM1
#633976 - 16/03/2016 19:03 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
vielen Dank Ingmar fr die Zusammenfassung und die Dokumente,
habe das bereits hier im Forum unter Aufbaurichtlinien, DatenblÄtter, RepLeitfÄden etc verlinkt / eingefgt.

Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#633989 - 16/03/2016 23:00 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin

Zuletzt bearbeitet von Outdoortyp; 16/03/2016 23:06.

Iveco 40.10WM 1
Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Search